Beiträge von Herr Gummibär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,

    Vor ein paar Tagen hat Erbse sich übergeben, Durchfall und Bauchschmerzen. Im Kindergarten geht grade Magendarm um.

    Ich war nicht mit ihr beim Arzt, hab ihr Tee und Zwieback gegeben und jetzt ist sie seit Dienstag fit, durfte dementsprechend heute wieder in den Kindergarten.


    Heute Nacht hatte Möpp Bauchschmerzen und Durchfall. Er liegt jetzt mit Wärmflasche im Bett und hat Tee zur Verfügung.

    Mit Tablet und Ruhe geht's ihm ganz gut.

    Für mich hat er auch einfach Magendarm, hat Durchfall, er kotzt nahezu nie, und ist in ein paar Tagen garantiert wieder fit. Ich hätte ihn jetzt auch mit Kartoffelbrei, Suppe, Zwieback gefüttert und in Ruhe gelassen.


    Aber meine SPFH sagt, ich soll mit ihm zum Arzt gehen.

    Was macht der Arzt, was sagt der und was wird die Erkenntnis sein?

    Erinnert mich an eine Situation im Kindergarten,

    Als ich ein Kind bitten wollte, den Ball rüber zu befördern..

    Ich konnte nicht die beiden Wörter "sch.. iess" und "schm.. eiss" gleichzeitig aussprechen, habe ich da festgestellt

    Ich habe Neurodermitis und wenn ich sage, dass ich eine Creme nicht vertrage, und dann ein "ja, dann muss man da mal ein paar Tage durch" oder "einfach dicker eincremen" kommt und ich einen Tag später die Haut in Fetzen vom Körper hängen habe... Bin ich etwas empfindlich.

    Ich habe 3 Muttermale/ Fibrome die ich mir total gerne entfernen lassen würde.

    Aber ich traue mich nicht,

    eins davon ist mitten im Gesicht und das weggelaserte an der Hüfte hat mir eine sehr große Narbe hinterlassen.

    Aber.. Die fangen dauernd an zu bluten und hören dann auch einfach nicht mehr auf. (also, wegen Neurodermitis und kratzen, nicht einfach so)

    Wie finde ich denn jemanden, der vertrauenswürdig und freundlich ist, Dermatologen sind für mich immer die unsympathischsten, unempathischsten Ärzt*innen gewesen..

    Erbse erzählt ehrlich empört über die Vorschulgruppe im Kindergarten

    "und dann mussten wir ein Bild anmalen. Mit ein Mönsch und ein Pferd!! Aber is kann doch Mönschen und Pferde selber malen! Und das Bild war voll dumm und nist so schön!"

    Möpp im Gartencenter zu mir, leicht nachdenklich..

    "also, Gummibär, iiirgendwie bist du ja total bekloppt. Also.. Du hast ne Blumenallergie und kaufst Trotzdem immer wieder welche ein."


    (gab dann eine kurze Erklärung zu Grűnpflanzen auf der Fensterbank und bösen Pollen im Frühjahr bis Herbst)

    Ich bin heute bewusst mit dem Möpp in unseren Garten gefahren, um körperlich ihn und mich auszulasten.

    Es war so so so ungreifbar wunderschön, Zeit mit dem entspannten Möpp, im Team mit ihm arbeiten, die goldenen Blätter nebenan im Wald die von der Sonne angestrahlt wurden und im Wind wirbelten, viele kleine Käfer, Schnecken und Würmer, die wir leider gestört haben, es war wie verzaubert.


    Und ich weiß es. Uns tut es gut, im Garten zu arbeiten. Aber der Weg (ca 2 km) ist unendlich weit. Und das aufraffen so mühsam. Und dann für nur zwei Stunden, lohnt sich fast nicht. Und es gibt da keine Toilette, also hat mindestens ein Kind eine nasse Hose beim Rückweg.

    Und dann das streiten, wer die grüne Harke haben darf. (die andere Harke ist identisch!) und ih ein Dreck.

    Aber danach bin trotzdem immer glücklicher als vorher.

    Das muss ich mir nur merken

    Heute war ich mit meinen beiden Kindern in unserem Garten, ihn für den Winter klar machen (insbesondere auch das Meterhohe Unkraut wegjäten)


    Ein kleines Rotkehlchen kam immer wieder angeflogen, echt nah an uns ran und hat sich Schnecken, Käfer und Würmer geschnorrt #rabe #love und auf dem Zaun oder Boden gehockt und uns angepiepst und beobachtet.


    Erbse war total begeistert und hat das "Rotkäppchen" versucht aus der Hand zu füttern. Kam aber nicht näher als 2 Meter ran :D

    Heute im Garten,

    Erbse hat Angst vor jedem Tier, besonders kleine krabbelige.

    Sie quietscht und jammert und kreischt bei jedem Käferchen auf (ich war etwas genervt)

    Plötzlich ruft sie begeistert "OHH is habe einen Freund gefunden, der soll mit kommen (nach Hause)"

    Ich gucke zu ihr, da wuselt ein extrem dicker Regenwurm in ihrer Hand und Erbse erklärt "Is mag Regenwürme. Das sind est meine Freunde"


    (und danach klab Erde an ihren Händen)

    ich liebe mein Kamishibai und auch die besondere Atmosphäre, wenn dahinter ein Schwarzes Tuch liegt und eine Lampe die Bildkarten ausleuchtet...


    das schöne daran finde ich auch, dass ich es leichter finde mitmachen zu fordern und zu beenden. bei Büchern gibt es viel schneller das totale Chaos.


    und ja, auch das selber Geschichten illustrieren (lassen) oder schreiben (lassen) ist viel einladender als bei einem Buch.

    wir haben auch schon einzelne Seiten im Bilderrahmen an die Wand gehängt, oder zum stuhlkreis eine Seite in die Mitte gelegt und drüber gesprochen. beim Buch lädt es mehr ein, zu Blättern, abzulenken etc finde ich.


    aaaaber

    Bücher kann man leichter mit in den Garten /wald /... nehmen, kinder können sich die selbst anschauen,

    man kann sie verleihen

    Ich habe von der Erbse einen ganz dollen Knutschi auf die Wange bekommen. Sie erklärt "der ist wasserfest, den kannst du nicht abwaschen. Und das ist ein schimmelknutschi. (ich frage nach, wegen iiihhh) Nein, das heißt doch nur, dass der sich heimlich überall ausbreitet und du dann ganz voll mit dem Knutschi bist"