Beiträge von Betje

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also in meiner ersten Schwangerschaft habe ich nur meinen schwarzen Tee am morgen getrunken. Ich konnte mich ja noch hinlegen wann ich wollte. :)
    In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich Kaffee gebraucht. Ohne fielen mir die Augen beim Lernen zu und das ging nicht. Ich habe also welchen getrunken und auch mal Club Mate oder so was. Also vielleicht zwei Tassen am Tag. Und wenn es ging habe ich mich eher hin gelegt.

    Meine ist mit viereinhalb auf's Fahrrad gestiegen und konnte es. Vorher hatte sie ein Laufrad und ist damit auch sehr sicher den Berg runter gerollt. Also das Gleichgewicht halten war schon länger kein Problem mehr. Das konnte auf dem Laufrad mit zweieinhalb. Die Koordination mit den Pedalen war noch das Problem.

    Bei mir passen hinten zwei kleine Taschen von Ortlof unter den Kindersitz wenn sie nicht zu voll gepackt sind. Aber das ist ja je nach Fahrrad und Kindersitz unterschiedlich. Vielleicht könntest du im Fahrradladen mal schauen was passt, wenn du gerne Taschen hinten hättest.

    Ich finde es sehr interessant was ihr tun Thema Teilen schreibt. Wir haben hier eine sehr extreme Nichtteilerin. Kinderbesuche bei und sind für sie ein Graus. Die letzten zaghaften Versuche haben wir dann beendet, weil sie so gestresst und verzweifelt war, da das Besuchskind mit ihren Sachen spielen oder die Sachen nur angucken wollte.
    Meistens akzeptiere ich wenn sie nicht teilen will. Manchmal bin ich von diesem sehr extremen Nichtteilen auch etwas genervt und erinnere sie daran, dass andere Kinder auch lieber mit ihr teilen wenn auch sie etwas ab gibt. Nehmen tut sie nämlich sehr gerne. :D

    Hast du mal an Nachtschreck gedacht? Wir selbst hatten das bisher noch nicht. Aber es wurde hier schon so oft beschrieben und es hörte sich immer an wie bei euch. Jemand erfahrenes kann da bestimmt noch genaueres zu sagen.
    Ich wünsche euch, dass es bald wieder besser wird und du genug Schlaf für deine Abschlussarbeit bekommst. Das ist ja eine ganz besonders anstrengende Zeit. Kann dir nachts dein Partner helfen?

    Das klingt so schön!
    Ich liebe es auch meiner Tochter beim einschlafen zuzusehen wenn ich sie vorne trage. Wie die Augen immer kleiner werden, noch mal kurz auf gehen und sich dann der ganze kleine Körper entspannt und der Kopf an mir liegt. Einfach schön.


    Meistens mögen die Waldörfler "Wechsler-Kinder" nicht so, oft wird anders/besser von denen gesprochen, die schon ab KLasse 1 dort sind, wo Grundlagen gelegt wurden, die hinzukommenden Kinder ab KLasse 5 wurden oftmals als Störfaktor betrachtet, das war zumindest mein Eindruck.

    Das kann ich jetzt aus meiner eigenen Efahrung nicht bestätigen. Aber jede Waldorschule ist anders, so wie jedes Gymnasium anders ist. Meine war zum Beispiel überhaupt nicht "millitant". Eine andere Waldorfschule im Umkreis schon viel mehr. Da wurde etwa Fußballspielen nicht gerne gesehen. Bei uns war der Mathelehrer der Mittelstufe der Erste der in der Pause auf dem Fußballplatz stand.
    Es lohnt sich daher die jeweilige Schule mal von innennzu sehen und vielleicht auch die jeweilige Klasse mal zu besuchen wenn das geht.

    Ich bin auf die Waldorfschule gewechselt weil ich mich an der anderen Schule nicht wohl gefühlt habe, Meine Mutter wollte ein Wechsel an die Waldorfschule eigentlich auch schon nach der fünften Klasse aber da hatte ich keinen Platz bekommen. Deswegen habe ich meine alte Schule überhaupt nicht vermisst. Ob es eine Umstellung war kann ich gar nicht genau sagen. Es war halt ein Schulwechsel der nie ganz einfach ist weil man immer als fremde in einen bestehenden Kassenverband kommt und sich erst neu finden muss. Ich glaube das Schulkonzept passte ganz gut zu mir, so dass ich mich da sehr wohl fühlen konnte. Aber das ist ja sehr individuell. Nicht jedes Kind passt dazu. Mein Bruder zum Beispiel kam in der fünten Klasse und hat dann in der zehnten auf ein Gymnasium gewechselt, weil es einfach nicht gepasst hat. Russisch konnte ich vorher kein Bischen. Ich hatte dann erst Nachhilfe und habe mich dann selber irgendwie durchgewurchtelt. Ich bin zwar auch kein Sprachenty aber so richtig aufgeholt habe ich da nie. Über die vier Punkte im Abi habe ich gejubelt. Aber wenn deine Tochter zur fünten wechselt sollte das nicht so das Problem sein. Erst dann wird doch richtig mit Vokabeln und Grammatik angefange. Vorher ist es doch eher ein Gefühl für die Sprache entwickeln, mit Liedern und Spielen. So kenne ich es, korrigiert mich wenn es anders läuft. Um Eurythmie musst du dir keine Sorgen machen. Da muss deine Tochter nichts aufholen. Das ist einfach schön und macht Spaß. :)
    Also ich habe meine Waldorfzeit als eine sehr, sehr schöne Zeit in erinnerung. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt und es hat gepasst. Für mich waren die vielen handwerklichen Stunden und die vielen Praktika genau richtig. Nicht so gut weg gekommen sind die Naturwissenschaftlichen Fächer. Das fande ich damals schon doof und hätte da gerne mehr Input gehabt auch wenn es nicht gerade meine stärksten Fächer gewesen sind.
    Hilft dir das weiter? Frag ruhig nach wenn du noch was wissen willst.

    Bei uns gibt's keinen, so sehr ich mich auch bemühe.....irgendwo muss der ja hin. Also ist er bei euch. Ganz einfach!


    Dann haben wir hier auch deinen. Egal was man tut. Und wenn ich zwei mal am Tag sauge. Kurz danach wehen die Staubflocken wieder fröhlich über den Boden.
    Wer hat denn noch keinen Staub und schafft ihn woanders hin?
    Und dann will ich ganz dringend wissen wie ihr das macht!!!

    Oh, total spannend Tobalenta! Ich hatte am Anfang auch wieder so viel Milch dass ich nicht wusste wohin damit. Eine Sammelstelle gibt es hier nicht und bei der Milchbörse war auch kein Bedarf in meiner Nähe. So hat es meine Große bekommen. Inzwischen hat sich alles ganz gut eingeregelt. Aber ich würde gerne was abgeben wenn es hier eine Sammelstelle gäbe.
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass es Bestrebungen gibt wieder mehr Muttermilchbanken aufzubauen.

    Beim ersten Kind hat es von der ersten Wehe bis das Kind da war 18 Stunden gedauert. Davon 8 anstrengende Stunden und mindestens zwei Stunden Presswehen. Ich weiß es nicht mehr so genau.
    Beim zweiten Kind vom Blasensprung bis das Kind da war 14 Stunden, davon etwa drei anstrengende und vielleicht eine halbe Stunde Presswehen.

    Ich habe in beiden Schwangerschaft etwa 20kg zugenommen, in der ersten noch etwas mehr. In den ersten Tagen nach der Geburt waren 10kg weg. Beim ersten Kind ging der Rest in der Stillzeit runter, beim zweiten steht das noch aus. Ich habe mich normal ernährt, jetzt bleibt aber kein Essen vor mir stehen.

    Beim Steigen des Meeresspiegels geht es um die gesamte Masse an Eis auf der Erde. Also sowohl an Land in Form von Gletscher/Schnee/gebundenem Eis als auch um das Eis im Meer.
    Nicht das gesamt Eis im Meer verdrängt seine eigene Masse, da es ja zum Teil aus dem Wasser raus ragt. Ob jetzt auch die Ausdehnung des Wassers bei steigenden Temperaturen eingerechnet ist weiß ich nicht. Und ob das überhaupt relevant ist auch nicht. :)

    Hm, ich denke Marburg hat alles was du dir wünscht. Kleine Stadt, schnell in der schönen ländlichen Umgebung, gutes kulturelles Angebot für die Größe, junges/alternatives Publikum, recht “rabig“, alternative Schulen, einigermaßen gutes Bussystem.


    Einzig die Mietpreise...
    Die passen leider so gar nicht zu euren Vorstellungen. :)