Beiträge von lilu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    #lol

    #kreischen

    Ich heute früh: Oh Mann, ich hab nen Ohrwurm .

    Die 3jährige : "Wo Mama, zeig mal "und schaut in mein Ohr ?

    #freu


    Hier heißt es mittlerweile:

    "dann probier doch mal das: mana mana didii dididi,..." #haare

    Nein, epigenetik bedeutet keine Veränderung am dns strang, sondern das an und ausschalten der gene. Und dieses Muster wird mit vererbt, kann aber verändert werden :)

    Habbich doch gesagt! :D

    Methylierung der Primer (oh, verdammt, war das das richtige Wort?).

    Nicht ganz :D Es gibt ein mal die Promotoren die die Häufigkeit bestimmen, die sind nicht änderbar

    Dann gibt es methylierungen, das sind wie kappen die auch nochmal an den Genen rum schalten. Die sind veränderbar und werden aber erst mal so weiter vererbt wie sie sind.

    Primer ist wieder was anderes, aber das führt zu weit.

    Und schon habe ich für eine Abzweigung im thread gesorgt #pfeif


    Danke an alle dass ihr weiter schreibt! Solya danke! Das werde ich mir mal genauer anschauen und das Buch lesen

    Ich mochte sein Buch "hold on to tour kids" auch, und es hat meine Entscheidungen im Umgang mit meinen Kindern sehr beeinflusst.

    Ich wohne in Frankreich. Ich kenne ganz genau 0,0 Kinder mit der Diagnose Adhs (wissenschaftlicher Konsens ist hier die Psychoanalyse). Gleichzeitig fallen mir spontan 20 Kinder ein, die in Deutschland ziemlich sicher die Diagnose Adhs hätten.

    Das liegt aber nicht daran, daß es in Frankreich andere Erkenntnisse gibt, sondern, dass man hier in diesem Bezug der Wissenschaft hinterher hinkt. Das weiß ich vor allem in Zusammenhang mit Autismus, und da verursacht das nach wie vor großes Leid. (Ich kenne aber auch einige Kinder mit der ADHS Diagnose) Und das ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern alle mir bekannten Betroffenenorganisationen kämpfen dafür, dass die wissenschaftlichen Standards auch endlich überall in Frankreich ankommen, eben weil es Betroffenen schadet, wenn ein Trauma behandelt wird, das nicht existiert, anstatt der tatsächlichen Störung.


    Wenn Maté das echt so sagt, wie es sich hier darstellt, dann finde ich das auch bedenklich. Er wäre nicht der erste, der irgendwo falsch abbiegt und sich in etwas verrennt... "Hold on to your kids" ist trotzdem immer noch lesenswert.

    Magst du von hold on ein bisschen erzählen?

    Nein, epigenetik bedeutet keine Veränderung am dns strang, sondern das an und ausschalten der gene. Und dieses Muster wird mit vererbt, kann aber verändert werden :)

    Ich möchte dagegen Kalliope und all den anderen danken, die auf den wissenschaftlich gesicherten Konsens zum Thema ADHS hingewiesen habe. Da ich mich nicht so gut auskenne, war ich tatsächlich verunsichert, als jemand schrieb, der sehr renommierte Autor dieser Bücher sei der Ansicht, ADHS sei nicht genetisch bedingt. Für mich ist es wertvoll zu wissen, dass er dabei eine Außenseiterposition vertritt. Das heißt ja nicht, dass alles wertlos ist, was er schreibt, oder ein Austausch über seine Bücher nicht mehr möglich sein soll - aber ich denke, es ist doch eine große Stärke dieses Forums, dass hier so viele kluge Frauen unterwegs sind, die auf Anregendes hinweisen (wie die Bücher dieses Autors) und dann andererseits auf problematische Seiten davon (wie seine Positionen zum Thema ADHS).

    Ja da stimme ich dir zu! Ich finde es einfach nur schade dass aus dem nebenthema adhs auf einmal das Hauptthema wurde. Mich hatten die anfänglichen posts einfach interessiert

    Sehr sehr schade was innerhalb einer Seite aus diesem thread geworden ist. Schade Miss Ellie der thread hatte wirklich mein Interesse geweckt und ich hätte gern ein bisschen still mit gelesen und mir den Menschen selbst mal angeschaut.

    Mag ja sein, dass es jetzt ganz ganz wichtig war was richtig zu stellen, aber leider ist dieser thread nun tot und die die sich nicht zu adhs geäußert haben sondern einen offenen Austausch zum Thema wollten raus.

    Ich habe für mich sehr individuelle kraftorte.

    Ich glaube sie würden ihren Zauber im Alltag verlieren.

    Der Stall in dem mein Fohlen steht, München und Rom. Und natürlich meine geliebte Nordsee

    Der 10jährige möchte später mal einen Lamborghini haben. Ich Google schnell den Verbrauch (13.7 L/100 km) und teile dann mit, dass das ja ein viel höherer Verbrauch ist als bei unserem Touran und dass ich das wegen der Umwelt und auch der Situation in der Ukraine keine so gute Idee finde.

    K: Ach so, Du willst also lieber ein umweltfriedliches Auto haben ?

    Und eine Inspektion kostet 10t € #angst

    Umweltfriedlich ist ein tolles Wort #top

    Wenn es so ist, dass insgesamt an Grundschulen besser durch extrinische Motivation gelernt ist, sollte das ein Alarmsignal dafür sein, was und wie gelehrt wird. (Keine Beschuldigung von Lehrer*innen soll das sein, vor denen hab ich höchsten Respekt).


    Genau so sehe ich es. Allerdings denke ich dass die Umsetzung da auch eine große Rolle spielt. Unsere Lehrerin (2. Klasse) versteht es durch extr. M. die Intr. M. am Leben zu erhalten. Natürlich gibt es in der Klasse auch einige denen das Konzept nicht zusagt. Aber meine Große die eine sehr hohe Lernbereitschaft hat, hat diese behalten. So wie 70% der Klasse.

    Vllt interpretiere ich das auch falsch, aber ich sehe es als intr. M wenn sie daheim das gelernte anwendet und weitere Fragen dazu stellt.

    Meine Kleine und ihre beste Freundin machen jetzt im Kindergarten einen Zoo auf. Sie haben schon eine Nacktschnecke und drei Regenwürmer #ja