Beiträge von Schnutie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke! #super


    Ich sehe das genauso mit dem hoch nehsieen und bin mir sicher, dass die Mäuse später auf jeden Fall Vorteile haben, was ihr Innerstes so angeht.


    Sicher ist es für die Eltern praktischer, wenn sie ihr kind irgendwann nur noch hinlegen müssen und es einschläft weil es gelernt hat, dass es sinnlos ist, seine Bedürfnisse in der Sache kund zu tun. Aber ob das dem Kind so gut tut..


    Mit Argumenten meinte ich nur, dass ich mich frage, warum man das Kind eben gerade nicht hoch nehmen soll..mir fiel kein wirklicher Grund ein.


    Die Kritiken zu Kast-Zahn kenne ich. Wieder so eine Methode um es den Eltern einfacher zu machen..langfristig aber nutzlos wenn nicht sogar schädlich.


    Diese Methode wäre für mich sowieso nicht in frage gekommen! Meine Schwester hat sie bei ihrer Tochter angewandt. Die ist heute 12 und braucht nachts noch häufig deren Nähe...so führt die gewünschte Abkürzung zur Umleitung..um mal bei dem Bild von Renz-Polster zu bleiben. (Den schätze ich ja sowieso total.)

    Ok. Na das beruhigt mich jetzt, dass es bei dir trotz Müdigkeitszeichen auch manchmal länger dauert..


    Ich dachte immer und bekomme es auch oft zu hören, dass die Mäuse immer und überall einschlafen können.. Aber meine Erfahrung hat das bis jetzt nicht bestätigt. Kleinschnutie lässt sich einfach schnell ablenken egal ob die Augen schon ganz klein sind oder nicht.


    Jedenfalls sind wir jetzt wieder mehr zum tragen über gegangen. Da quengelt er zwar auch aber ich habe den Eindruck, dass mein Trost besser ankommt, was im Liegen irgendwie nicht der Fall ist.


    Viele Leute raten ja dazu, das Kind wach hin zu legen und nur zu trösten ohne hoch zu nehmen. Das Argument dafür lautet glaube ich, dass es sonst zu Schlafproblemen kommt...


    Da frag ich mich: Problem für die Eltern oder das Kind? Die kleinen sollen doch merken, dass man ihre Bedürfnisse ernst nimmt. Wenn er so da liegt und weint hab ich eher den Eindruck, dass der Trost gar nicht zu ihm durch kommt..


    Fällt jemandem noch ein anderes Argument dafür ein?


    Also ich habe meinen Sohn immer hoch genommen und getragen und dann später wieder hingelegt.

    Hallo ihr Lieben,





    vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!



    So hab ich schon mal ein paar Anhaltspunkte, wie es bei
    anderen so läuft. Leute, die ich persönlich gefragt habe, haben da anscheinend
    kein Problem; deren Kinder schlafen irgendwie problemlos. Das mag daran liegen,
    dass die Antwort nicht ganz ehrlich ist oder doch irgendwie geferbert o.ä.
    wurde.





    Ich danke euch für den Zuspruch ! Das hat mir schon sehr
    geholfen.





    Zu den einzelnen Antworten:



    2 Stunden wach halte ich für uns jetzt auch für das richtige
    Maß. Zumindest schläft er dann im KiWa, im Bett braucht es etwas länger.
    Schreien lassen will ich ihn gerade nicht! Ich würde es ihm gern so angenehm
    wie möglich machen, nur gelingt es mir manchmal einfach nicht. Manchmal liegt
    er im KiWa und singt sich in den Schlaf (was schon mal ein gutes Zeichen ist)
    und auf einmal ist es wieder vorbei und er weint, warum auch immer. Für mich
    ist es dann schwierig zu deuten, ob er sich beschwert, dass er müde ist und
    nicht einschlafen kann oder ob er zB
    hoch genommen werden möchte.





    In der Trage genauso. Ich habe u.a. eine Manduca, die ich
    immer im KiWa dabei habe, für den Fall, dass es nötig ist. Manchmal weiß ich
    nicht, ob er jetzt müde ist und deshalb darin weint oder ob er raus will..





    Wach halten möchte ich ihn auch nicht zwangsläufig, sondern
    habe nur mal nach einer Orientierung gesucht.
    Wach halten wäre sicher für seine Entwicklung als auch für seine
    Stimmung nicht so gut.





    Ablegen und Brust rein kenne ich auch gut :D





    Einschlafstillen machen wir abends auch. Die Zeiten, in
    denen er sanft beim Stillen eingeschlummert ist, sind leider vorbei, zumindest
    auf Anhieb. D.h.: er dockt sich immer mal ab, schaut sich um und seit er sich
    drehen kann, dreht er sich auch mal auf den Bauch und kommt dann nicht mehr
    zurück .. :)
    Abends schläft er dann doch irgendwann an der Brust ein.





    Tagsüber klappt das leider nicht so gut. Da weint er dann
    halt bzw. wenn er genug getrunken hat, geht dann auch nix mehr. Heute habe ich
    es erst mit Stillen versucht und habe ihn mir dann umgebunden und den Raum
    verdunkelt und bin hin und her gelaufen. Irgendwann ist er dann auch an mir
    eingeschlafen. Das war echt toll! Im Hellen hatte ich das auch schon einmal
    probiert, aber da gibt es glaube ich einfach zu viel zu gucken, da wird das mit
    dem Schlafen nix.
    Ich werde weiterhin mein Bestes versuchen und nun doch die Manduca etwas mehr nutzen.
    Habt ein entspanntes WE!
    Viele Grüße
    Schnutie #blume

    Hallo liebe Rabeneltern!


    In letzter Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken um die Schlafgewohnheiten meines Sohnes (5 1/2 Monate).


    Bis jetzt war es immer so, dass er abends halb 9 eingeschlafen und morgens halb 8 wach geworden ist. Dabei ist das abendliche Einschlafen kein Problem.


    Tagsüber ist er immer so eine gute Std. wach gewesen und wurde dann wieder müde. Nach 1+ 3/4 h schläft er meistens wieder. wir sind dazu immer mit dem Kinderwagen raus. Er hat da einfach am besten geschlafen bzw. wollte ich nicht, dass er sich in den Schlaf weint.- Wenn ich ihn hingelegt hab, hat er meistens geweint und war schwer zu beruhigen, auch wenn ich neben ihm lag.


    Ich hätte mittlerweile schon gern, dass er mehr im Bett schläft, da das viele Laufen mich nun doch anstrengt ( Ich mache das schon ein paar Monate) bzw. es wird ja nun doch bald kälter und Winter und da möcht ich einfach nicht mehr 5 mal am Tag raus.


    Nun meine Frage: wie war bzw. ist das bei euch? Wie lang sind eure Kinder am Stück wach? Weiß jemand, wie lang die Mäuse in dem Alter wach sein können, ohne dass es zu viel für sie wird? Wie habt ihr es geschafft, dass euer Kind ohne Tränen im Bett schläft?


    Oder ist das einfach normal, dass alle Kinder erstmal weinen, wenn sie im Bett schlafen sollen ( auch wenn man daneben liegt) ? Ich finde halt, dass das nicht richtig sein kann, wenn ein KInd sich mehr oder weniger in den Schlaf weint oder quengelt..


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen! :)


    Viele Grüße


    Schnutie #blume

    Hallo nochmal!


    Vielen Dank für den Zuspruch und die schnelle Beratung!


    Ich habe es trotz der Probleme jeden Tag wenigstens einmal probiert, ob er nicht doch im Bett schläft.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass er zu Hause, also ohne Kinderwagen, einfach mehr Zeit braucht um wirklich richtig müde zu sein.
    Das können dann auch gut mal 2 Std. sein. Legen wir uns zu früh hin, wird er quengelig und weinerlich andernfalls, d.h. im Idealfall schläft er an der Brust ein. Es ist zwar auch nicht ganz ideal für mich ihn so lange munter zu lassen bzw. weiß ich nicht so recht, ob ihm das wirklich gut tut, aber es ist immerhin eine Option, wenn ich mich wirklich zu kaputt fühle um hinaus zu gehen und den KiWa noch mind. eine Std. zu schieben.


    Ein TT habe ich bzw. einen Bondolino, allerdings schläft er darin nicht mehr so gut, seit er etwas größer ist und richt raus gucken kann. Die Außenwelt ist dann doch interessanter als schlafen. Es hilft mir aber dennoch für zu Hause, falls er noch nicht müde genug ist um im Bett zu schlafen. Dann kann ich ihn bei mir tragen und etwas im Haushalt erledigen bis die entsprechende Zeit fortgeschritten ist.


    Ich versuche jetzt einfach die Wachzeiten auf 2 Std. auszudehnen und hoffe, dass es ihm nicht allzuviel ausmacht.


    Liebe Grüße nochmal



    Schnutie #blume

    Liebes Beraterteam,


    wie die Überschrift schon sagt, schläft mein Sohn (18 Wo.) seit einiger Zeit tagsüber nur noch im Kinderwagen, wenn es entsprechend ruckelt. Den Mittagsschlaf hat er auch schon im Beistellbett gemacht, wenn ich mich daneben gelegt habe. Irgendwie klappt das aber nicht mehr und er kommt nicht zur Ruhe. Auch wenn er müde ist, zappelt er und quengelt was dann ins Weinen übergeht. Alle Beruhigungsversuche wie streicheln, singen, erzählen haben nichts gebracht. Nehme ich ihn hoch, ist Ruhe aber dann schaut er sich um, auch wenn der Raum abgedunkelt ist.


    Ich möchte nicht, dass er weint und bemühe mich, seine Bedürfnisse immer alsbald zu erfüllen. Also lege ich ihn dann doch in den Kinderwagen und er schläft. Ich habe kein Problem damit, ihn in den Schlaf zu begleiten aber den Mittagsschlaf wünsche ich mir schon im Bett zumal ich mich dann auch etwas hinlegen kann. Ich möchte ihn nicht wach hinlegen und dann raus gehen o.ä. Von Schlafprogrammen halte ich nichts (bspw. Ferber). Ich bin überzeugt, dass er allein einschlafen können wird, wenn er soweit ist.
    Andernfalls gehen wir 5x am Tag raus. Das wird mir dann doch zuviel. Außerdem wirds kritisch, wenn es bspw. gewittert oder das Wetter dann generell schlechter wird.


    ZU einer anderen Tageszeit schläft er auch nach spätestens einer halben Std im Kinderwagen (für 30, 40 min oder auch mal eine Std.), nachdem er mir, indem er sich die Augen reibt oder ans Ohr fasst anzeigt, dass er müde ist. Das passiert meistens nach einer Std nach dem Aufwachen. Anfangs ging das noch ganz gut aber mittlerweile fühle ich mich doch etwas gestresst, da ich, wenn wir zu Hause sind auch bald wieder los muss damit er schlafen kann. Da bleibt nicht viel Zeit zum Ausruhen. Außerdem frage ich mich, wie es sein wird, wenn er dann sitzen kann und auch mehr sieht. Da wird er im Kinderwagen sicher auch nicht mehr so gut schlafen können..


    Abends klappt das Einschlafen übrigens gut. Ich ziehe ihn um, singe 2 Einschlafliedchen und er stillt sich dann in den Schlaf. Nachmittags singe ich auch aber er schläft an der Brust nicht ein sondern dockt sich wieder ab, schaut sich um und wird hibbelig.


    Daher meine Fragen:


    1. Wie kann ich ihm helfen, wieder im Bett zu schlafen?


    2. Sollte ich den Raum dabei abdunkeln oder verwirrt ihn das nur, wenn es auf einmal am Tag dunkel ist?


    3. Die Wachphasen von einer bis 1,5h finde ich etwas kurz. Besteht erfahrungsgemäß Hoffnung, dass diese demnächst länger werden?
    Dann wäre ja eine Veränderung abzusehen, was es mir leichter machen würde durchzuhalten. Ich möchte seine Müdigkeit ungern übergehen, da es ihm später dann noch schwerer fällt einzuschlafen.


    Ich freue mich, dass ich mir hier mal ausschreiben konnte. In meiner Umgebung gäbe es da nicht so viel Zuspruch sondern nur die Anmerkung ich hätte mein Kind verwöhnt und "ja die Kinder wissen schon, wie sie es mit einem machen.".


    Liebe Grüße,


    Schnutie #blume