Beiträge von Kännchen85

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke auch für die neuen Beiträge, ich hab mich schon mit dem Gedanken ans Geschirr angefreundet und die Tamu hat auch nochmal gesagt, dass es mit Leine nur für über die Straße ist und die Kinder sonst frei laufen dürfen. Passt also.


    Mit dem Jugendamt hat sie gar nicht argumentiert, ich könnte mir vorstellen, dass die diesbezüglich gar keine Auflagen bringen.

    Ich danke euch für eure Einschätzung. Mir ist einfach das Bild von meinem Sohn im Geschirr fremd. Den Sicherheitsaspekt sehe ich, wie gesagt, auf jeden Fall und ich finde es wirklich gut, dass die Kinder laufen und nicht im Wagen sitzen (ich glaube, die Touren sind zu kurz, als dass ich das lohnen würde) und überhaupt auch raus gehen. Ich werd mich wohl einfach an das Geschirr gewöhnen müssen. Die Alternativen sind ja jetzt auch nicht viel besser und meinen Sohn stört es nicht die Bohne, der wollte heute sowieso unbedingt das Geschirr die ganze Zeit anlassen (sonst hätte ich es wohl gar nicht mitbekommen, was aber auch so ein unterschwelliger Kritikpunkt ist irgendwie).


    Wenn alle Kinder da sind, sind es eine 1,5jährige, die wohl noch am ehesten in einen Buggy könnte, die anderen sind 27 Monate, 30 Monate, 33 Monate, 36 Monate, wobei ich tatsächlich nicht ganz sicher weiß, ob sie mit allen fünfen unterwegs war, oder nur mit drei oder vieren.

    sie sagte für über die Straße, zur Sicherheit damit nicht doch einer losrennt und die anderen hinterher. Aber ich habe nochmal nachgefragt, mal sehen, was sie sagt.


    Ich finde es eigentlich gut, wenn die Kleinen zu Fuß unterwegs sind und nicht im Bollerwagen sitzen, aber das Geschirr bereitet mir Unbehagen.


    Und nachdem es sich gerade mit den Reibungen und dem Unwohlsein häuft, brauche ich einfach von außen entweder Bestätigung, dass es so nicht geht oder dass ich mich in diesem Punkt anstelle. Mir fehlt so langsam die Objektivität.

    ich muss mal die erfahrenen Eltern, Betreuer und Erzieher hier fragen:


    Unsere Tagesmutter betreut fünf Kinder zwischen 1,5 und fast drei Jahren. Bei Ausflügen/Spaziergang bekommen die Kinder ein Geschirr an, in das eine Leine gehängt wird, wenn es auf dem Gehweg an der Straße entlang geht oder wenn eine Straße überquert wird.


    Ich sehe absolut den praktischen sicherheitsrelevanten Aspekt, trotzdem befremdet es mich irgendwie, meinen Sohn im Geschirr zu sehen


    Wie wird das bei euch gehandhabt?

    gefällt mir auf Anhieb 10.000 mal besser, da bekomme ich auch wieder Lust zu lesen
    Edit Android mit Firefox auf Handy

    Edit 2 Menüs hier weiße Schrift auf dunkelblau, sehr angenehm.

    Danke erstmal für eure Mühe, mir gefällt das Forum so ziemlich gut, sowohl optisch als auch von der Struktur.


    Abgesehen von den Kontrasten (Handy und PC, beide Firefox) und dem fehlenden Direktlink auf der Startseite zu allen ungelesenen Beiträgen fehlt mir aber auf dem Handy (Firefox) die Angabe, wer als letztes in einem Thread geschrieben hat. Ich sehe nur, wer den Thread gestartet hat, das ist für mich persönlich meist aber weniger interessant, als wer als letztes geantwortet hat.

    Du hast recht damit, dass keine Reaktion nicht automatisch Impfversagen heißt. Aber irgendwie müsste ich jetzt gefühlsmäßig den Titer überprüfen oder nochmal impfen. Und im Vergleich zur Blutabnahme scheint mir die Impfung, vor allem die zweite, angenehmer.
    Oder ich vertraue darauf, dass wir bei den 90% (?) dabei sind, die weiteren 5% durch die zweite Impfung machen es auch nicht sooo viel wahrscheinlicher, dass er nicht immun ist, oder? #weissnicht

    Soweit ich weiß, würde hier nichts vermerkt werden, auch eine Kontrolle eines Ausschlages wird nicht durchgeführt. Ich denke, bei dem zeitlichen Ablauf kannst du wirklich richtig sicher sein, dass du eine Impfreaktion siehst.


    Wir sind übrigens bei Tag 12, keine Reaktion, und leider heißt das für mich, dass die zweite Impfung relativ zeitnah erfolgen wird (nicht erst vor der Pubertät oder so). Wobei ich danach wohl den Titer nicht überprüfen werde, auch wenn wieder keine Reaktion auftritt (leider zu erwarten).

    ich habe ihn schlafen lassen, dafür hat er den Mittag gut überstanden und ist jetzt auf dem Heimweg wieder eingeschlafen. Wird wohl ein langer Abend #angst
    Wir haben tatsächlich Jahreskarten, war also keine Geldverschwendung (nur Parkgebühr). Nur einfach so typisch, wenn ich mal ein frühes Schläfchen brauchen könnte, gibt es garantiert keines #augen

    und wir sitzen im Auto im Parkhaus von der Wilhelma (Stuttgarter Zoo) #hammer . Zehn Minuten vor Ankunft ist er eingeschlafen und ich beobachte gerade, wie es voller und voller wird.


    Normalerweise schläft er übrigens gegen 13 oder 14 Uhr...


    Zum Glück taugt das Netz und ich kann ein bisschen Raben lesen #flehan

    ich habe mal Geld eingekocht. Kleines Marmeladenglas, Münzen mit kleinen Schmetterlingsklebern oder Schleifen zum kleben verziert, Scheine gerollt und mit hübschen Klammern festgemacht (gibt es hier alles im Rossmann für wenig Geld), hübsches Deckchen und Band ums Glas und beschriftet mit "eingekocht für xyz am Geburts- oder Feierdatum". Dazu gibt es auch Fotos im Internet.

    Wir haben gestern MMRV impfen lassen, mit 27 Monaten. Hauptsächlich auch wegen des Babys, ich hatte einfach inzwischen das Gefühl, lieber die Impfnebenwirkungen beim Großen zu haben, als ein Baby mit Gefahr der Hirnhautentzündung. Den Gedanken an nachhaltige Impfschäden habe ich weit weg geschoben (nicht rational, ich weiß). Es ging nur nach Bauch.
    Da wir MMRV haben impfen lassen, war mir wichtig, dass in getrennte Arme geimpft wird. Sonst wäre es nur MMR geworden. Ansonsten habe ich inzwischen resigniert, was Verfügbarkeit von Impfstoffen und meine Impfideale angeht, das kommt einfach nicht zusammen. Allerdings impfen wir nur/sogar 5fach und MMRV, darüber hinaus nichts.


    Fiebersaft haben wir einen mit Ibuprofen als Wirkstoff, 4%, ob wir ihn brauchen, sehen wir irgendwann nächste Woche.


    Ich wünsche euch für morgen alles Gute und dass du an eine verständnisvolle Kinderärztin geraten bist.

    Vielleicht meinst du etwas anderes, aber Zitrusfrüchte, Äpfel und Tomate (roh) sind basenbildend und tragen nicht zu einer Übersäuerung des Körpers bei.

    Ok, vielleicht sind mir dann die Begrifflichkeiten nicht ganz klar, das kann gut sein. Ich selbst bekomme aber von Tomaten und Zitrusfrüchten bzw. Säften daraus Sodbrennen bzw. Magenprobleme und habe das auf die Säure geschoben. Und die Hautärztin empfahl wegen der Neurodermitis vom Kleinen eben diese Produkte wegzulassen. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren

    ich würde auch sagen, wenn du unterschiedliche Pflege ausprobiert hast (Wasserbasis, Fettbasis) und sich nichts tut und die Ärzte auch nichts weiter vorschlagen, würde ich die Ernährung testen, wenn du das angehen magst. Tatsächlich säurearm (keine Zitrusfrüchte, Äpfel, entsprechende Säfte, Tomaten(produkte)) und ansonsten vielleicht zuckerarm. Aber das ist möglicherweise zu viel auf einmal.


    Ich bekommen diesen Winter meine trockene Haut aber auch nicht in den Griff, meine Hände vertragen nur noch genau ein Pflegeprodukt und meine Stirn ist trocken und juckt. Hab bisher nur noch nicht die Lust, die Ernährung konsequent anzugehen.

    im Prinzip ist es wie die Wickelkreuztrage, nur ohne Baby und das Tuch wird nicht überm Bauch aufgefächert, sondern bleibt als Strang unterm Bauch (anders als bei den meisten Anleitungen). Der wird dann minimal gehoben, so dass es bequem ist. Der Knoten kommt dahin, wo er dich nicht stört. Kann es gerade nicht nochmal ausprobieren und bin auch Bindeanfänger, sorry.