Beiträge von Kännchen85

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also wir hatten den Britax-Römer Babysafe plus shrII und ich fand nicht, dass der einfach zu klicken war (vielleicht habe ich mich aber auch extrem doof angestellt) und ich meine mich zu erinnern, dass ich die Schale recht schwer fand, wobei mir hier der Vergleich zu anderen Schalen fehlt und der Kleine auch das erste dreiviertel Jahr im oberen Bereich der Gewichts-Perzentilen war.

    Wir haben Brei mit Obst und Wasser angerührt, später auch mal mit Hafermilch. Mumi war mir irgendwie zu aufwendig, vor allem weil der Kleine maximal ein paar Teelöffel Brei gegessen hat. Stillen hat immer überwogen, da kam es mir in dem Fall nicht drauf an.


    Wir hatten so Probepäckchen von verschiedenen Holle Breien und später die Baby Dinkel Flocken von Al.natura.

    Wahnsinn, hier sind ja mehr Empfehlungen zusammen gekommen, als ich erwartet hatte. Vielen Dank!


    Jetzt dachte ich, ich gehe nach Entfernung vor, aber von uns aus sind fast alle gleich schnell zu erreichen. Ich glaube, wir fangen mit dem Dr. Gruber an, zumindest laut Homepage dürften die eine ordentliche Auswahl haben, was mir wichtig ist. Bin gespannt, wie es wird (auch wenn es bestimmt noch mindestens 4 Wochen dauern dürfte, bis wir gehen müssen).

    Liebe Raben,


    nach mehreren Fehlkäufen und miserabler Beratung im Schuhgeschäft vor Ort möchte ich mich zumindest für die nächsten Halbschuhe bzw. die Winterschuhe des Kleinen einmal richtig kompetent beraten lassen.


    Könnt ihr mir Schuhgeschäfte in oder um Stuttgart empfehlen, die eine ordentliche Auswahl haben und auch eher breite Schuhe anbieten (Weite W)? Ich fahre auch gerne eine ordentliche Strecke, wenn das Geschäft gut ist, also so Umkreis 50 km wäre schon drin.


    Ich danke euch! #danke


    Ach so: Ich nehme ansonsten auch gerne Tipps für Winterstiefel oder auch Winterhalbschuhe entgegen. Der Kleine passt momentan mit etwa 14mm Luft in Größe 23 (was sich aber sicher noch ändern wird bis die Schuhe benötigt werden), hat einen sehr hohen Rist und breite breite breite Füße. Die Waden sind sehr speckig und weich und ich bin sehr für flexible Sohlen.

    Wenn dein Beckenboden gut ist, dürfte die M wohl passen, weil die Muskeln dann eng genug sind, um die Tasse zu halten. Größere Tassen (oder weicheres Material, abhängig vom Hersteller) brauchst du, wenn der Beckenboden schlecht ist und die Muskeln also "weiter" sind. Zum Vergleich: Ich hatte von meluna die classic xl mit grottigem Beckenboden (Edit: und nur einer Geburt). Das ging vier Zyklen gut, dann musste ich umsteigen, weil sie nicht mehr dicht gehalten hat und runter gerutscht ist.


    Zum Sitz: Kannst du um die Tasse mit dem Finger herum fahren und feststellen, ob sie aufgeploppt ist und wo der Mumu sitzt? Wenn du nämlich wirklich sehr hoch schiebst kann es gut sein, dass die Tasse neben dem Mumu sitzt. Dann würde ich zunächst mal versuchen, die Tasse etwas weiter unten zu lassen, so dass es für dich noch bequem ist. Wenn der Stiel stört, kannst du die Tasse auch umstülpen, falls du ihn nicht abschneiden willst.

    Ich hätte gerne die Möglichkeit, Gleitzeit zu machen. Also Kind- und Mama-Tagesformabhängig ein Arbeitsbeginn zwischen 7 und 9.30 Uhr. Wobei ich tendenziell auch lieber um 7 Uhr anfangen würde, um einen langen Nachmittag mit dem Kind zu haben. Am Wochenende arbeiten möchte ich nicht, auch wenn das die tägliche Arbeitszeit verkürzen würde. Wir brauchen die zwei Tage in der Woche, an denen wir wechselseitig morgens liegen bleiben können. Wenn jeder nur alle zwei Wochen liegen bleiben könnte, wäre das ganz schön hart für uns.


    Hier scheitert es aber nicht am Arbeitgeber, der würde das sogar bieten, sondern an der Kinderbetreuung. Bei der Tamu wird es demnächst frühestens 7.30 Uhr als Betreuungstart geben (bisher so kurz vor 8 Uhr), später im Kiga gibt es genau eine Einrichtung, bei der man schon um 7 Uhr bringen kann, ansonsten 7.30 Uhr. Momentan gibt es also keine Möglichkeit, alternative Modelle zu testen.

    ich fürchte, da hilft nur der Test mit Auto, Baby und Vordersitzer (z.B. bei den Zwergperten in Bad Oldesloe oder den Lütte Fördekieker in HH. War in beiden Läden sehr zufrieden).
    Möglicherweise hilfreicher Erfahrungswert: Wir haben den besafe izi combi x4 mit Isofix in einem Focus Tunier von 2014. Mit 172cm sitze ich vorne auf dem Beifahrersitz, wenn der Kindersitz in der flachsten Position ist (keine richtige Liegeposition), ungern länger als 10 Minuten.

    Ich glaube, in Bayern sind jetzt noch Ferien und dorthin werden wir fahren. Soweit ich mich erinnere, waren da einige Kontingente in den Ferien. Aber vllt machen sie es genau deshalb, einige Tage, die in den Ferien noch nicht früh weg sind, werden dann so angeboten #gruebel

    Wir sind zwar mit Kleinkind unterwegs, aber unabhängig davon habe ich vor ein paar Wochen super günstig eine Art last minute Angebot gebucht für die nächsten Tage. Das gab es für verschiedene Juhes, verschieden lang, unterschiedliche Zeiträume. Gibt es so jetzt nicht mehr auf der Homepage, da muß man also immer wieder mal schauen.

    Der Kleine hat gerade beim Einschlafstillen abgedockt, ist auf den Papa geklettert und schläft gerade auf diesem ein #love

    Und ich liege daneben, freue mich unglaublich darüber und fühle mich irgendwie ein kleines bisschen allein #hammer

    Das Schlafen finde ich auch nicht sonderlich auffällig.
    Wenn du denkst, dass er zu wenig Mumi bekommt, dann würde ich unbedingt eine Stillberaterin hinzu ziehen. Und eher als mit Beikost zu beginnen würde ich Pumi aus dem Becher oder mit dem Löffel geben, wenn du denkst, dass er Hunger hat. Dass Karotten stopfen können, weißt du bestimmt schon, damit würde ich nicht anfangen.


    Mir ist nicht klar, ob er ausschließlich aus dem Schlaf heraus so schlimm weint, oder auch, wenn er wach ist? Weint er anders, wenn ihm etwas nicht passt? Oder ist das immer gleich?

    ich glaube, ich würde bei deinem Sohn gar nichts machen, sondern einfach abwarten, wie sich das weiterentwickelt und seiner Intuition vertrauen. Diese Linkspräferenz kann sich im übrigen auch nochmal ändern, meine älteste hat früher auch viel mit links gemalt, aber dann irgendwann "umgestellt", da hat sie aber keiner beeinflusst, weder Kindergarten noch zuhause.

    "Wirklich machen" will ich nichts, weil ich auch finde, dass es noch sehr früh ist. Aber Dinge mittig anzubieten und das Spielzeug mal genauer in Hinblick auf ein- oder beidseitige Nutzbarkeit anzuschauen, ist ja kein Aufwand und macht aus keinem Rechts- einen Linkshänder oder umgekehrt. Und wie Trin sagt, darauf zu achten, welche Hand führt und welche bedient ist denke ich wichtig, bis klar ist, auf welche Seite es geht. Wobei mir zumindest spontan im Büro, ohne seine Sachen zu sehen, nichts einfällt, was wirklich nur mit rechts gut nutzbar wäre (dafür im Haushalt direkt zwei Sachen: Kindersicherung am Ofen ist rechts und der Ablauf, die Knöpfe der Geschirrspülmaschine zudrücken geht auch von links nach rechts, EIN-Programm-START).


    Ansonsten also abwarten und wenn es klar ist, entsprechend passende Dinge anbieten. Ob er die dann nutzen will, ist seine Entscheidung.

    Darf ich hier mal fragen, ab wann sich eine Händigkeit feststellen lässt und ab welchem Alter ich darauf gezielt entgegenkommend eingehen sollte? Unser Sohn ist noch so klein, ich dachte, noch ist nicht sicher, in welche Richtung es geht, ob rechts oder links. Obwohl schon auffällt, dass er die linke Hand gerne benutzt, wenn ich selbst die rechte nehmen würde. Die Tagesmutter hat mir neulich ein gemaltes Bild von ihm mitgegeben, auf dem sie sogar notiert hat, dass er es mit der linken Hand gemalt hat. Ich weiß, dass er gerne mit links malt, nur macht ihm das hier keiner vor. Sollten wir das? Kommt das einfach mit den Fähigkeiten, also eben wenn er eine Schere benutzen kann, wenn er Schleifen binden lernt usw. biete ich ihm das entsprechend "für links" an oder sollte ich da jetzt schon irgendwas beachten? Oder eben ab welchem Entwicklungsstand/Alter? Das oben genannte Buch werde ich mir mal ansehen, oder ist es dafür noch zu früh? Und habt ihr vielleicht einen Buchtipp, der für Eltern von Kleinkindern passt?

    Oft ist es so, dass man die Kinder mit einem Onbu oder einer Fullbuckle höher bekommt als mit einer Mei Tai. Das würde ich vor einem Kauf austesten.
    Wir hatten auch eine Fräulein Hübsch, die war mir aber zu unbequem am Rücken, weil der recht schmale Hüftgurt immer zusammen geknüllt ist. Und der Kleine hing immer auf Halbmast. Mit unserem Huckepack Fullbuckle bekomme ich ihn bequem so hoch, dass er mir über die Schulter schauen kann. Mit beiden Tragen schiebe ich den Kleinen über die Hüfte nach hinten.


    Einen Onbu könnte ich nie und nimmer nutzen, weil es mir wahnsinnig auf den ohnehin schon verspannten Schulter-Nackenbereich geht.


    Babyroo Huckepack bieten inzwischen auch einen extra Hüftgurt für den Onbu an, damit man daraus eine Fullbuckle machen kann. Wäre vllt auch eine interessante Option.


    Und ich denke auch, dass ausprobieren in einer Beratung oder einer Tragegruppe wirklich sinnvoll ist. Ansonsten gibt es von Hedwych von Wrap you in Love auch tolle Videos zu Tragehilfen, auch für den Rücken.