Beiträge von nevermore

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich möchte bitte zehn Exemplare der Geschichten von Eh und Jeh vorbestellen, wenn sie - hoffentlich bald! - im Raben-Verlag erscheinen.

    Eigentlich sind es eher Aphorismen. Sie passen so gut zu unserem Leben.

    Ich würde bei der Schule nachfragen, damit Du dort niemandem auf die Füße steigst, jedoch auch deutlich machen, dass Du die Zustände melden wirst. Ich weiß nicht, ob es nicht eine Kindeswohlgefährdung ist, Kinder vier Stunden lang in so kalten Räumen sitzen zu lassen? (Um noch etwas Öl ins Feuer Deiner Wut zu gießen: wenn es keine Schule wäre, die das tut, sondern eine alleinerziehende Mutter ohne Hochschulabschluss und vielleicht noch mit Migrationshintergrund, dann wäre es mit Sicherheit Kindeswohlgefährdung).

    Und es tut mir sehr leid, dass Dein Kind so etwas ertragen muss!

    Das dürfen die Kinder in unserer Schule zum Glück auch, obwohl es eine städtische Grundschule ist. Allerdings mit Montessori-Konzept. Ich bin auch sehr froh darüber und hoffe, es bleibt so. Es ist so toll, was sich diese kleinen Menschlein in ihren Köpfchen alles ausdenken. Ich glaube, die schwierigste Aufgabe für die Lehrkräfte ist es, diese eigenwilligen, zarten, ganz persönlichen Zugangsweisen zur Welt nicht im Keim zu ersticken, und trotzdem ein überindividuelles Wissen zu vermitteln. Ich habe solche Hochachtung vor denen, die das können. Und Eltern, die es unterstützen, helfen natürlich sehr.

    Oh, wie toll. Hotel weiß ich nicht. Aber mein Lieblingsort in Rom ist die Basilika San Clemente. Sie hat drei Schichten, untereinander, aus drei Zeitstufen. Ganz unten, wo ein Mithras-Heiligtum steht/stand, ist eine dunkle Höhle. Dort entspringt eine Quelle, deren Wasser nach oben geleitet wird und ganz oben, im sonnigen Innenhof, in einem Brunnen wieder hervorkommt. Es ist ein mystischer, wunderbarer Ort.

    Da machst Du mir jetzt Lust auf die Museen in Dänemark. In Deutschland kann ich sehr das Deutsche Romantikmuseum in Frankfurt empfehlen, es ist ein Vorbild für Literaturmuseen, finde ich. In Wien hat mir das Naturhistorische Museum wieder so hervorragend gefallen, weil ich die Kombination aus dem alten Vitrinenmuseum aus dem 19. Jahrhundert und freien, luftigen Räumen mit interaktiven Stationen so gelungen finde.

    Kind: "Wie ein kleines Kind, das an der Mama zieht, und die Mama sagt, ich muss noch das und das machen und das Kind sagt immer NEIN NEIN NEIN".

    Oh, das ist ja rührend, und so treffend! Ja, das ist die Abhaltigkeit, ich kenne sie genau!

    in der Regel bekommt man mit der KAV Termine in sonstwo, die für mich so schon schwer zu erreichen wären

    Ich habe bei dem Telefongespräch gesagt, dass ich kein Auto habe und nur öffentlich erreichbare Ärzte in Frage kommen. Außerdem, dass ich nur 3 Tage die Woche hier bin. Es hat geklappt.

    Dennoch ist es noch ein weiteres To-do für Dich. Wahrscheinlich ist die Lösung mit Fielmann jetzt und Termin im Januar momentan am besten. Du tust ja alles, was Du kannst, und mehr - irgendwann reicht es dann auch.

    Hätte ich meinen genetisch bedingten leicht erhöhten Cholesterinwert mit Mitte 30 ernster genommen, hätte ich mit Anfang 40 keinen Herzinfarkt gehabt. Denn egal was die Ursache ist. Ein erhöhter Cholesterinwert führt zur Arteriosklerose. Langsam, aber stetig.

    Oh, das ist sehr erschreckend. Gott sei Dank hast Du überlebt - aber damit rechnet man doch wirklich nicht... Danke, dass Du mir das schreibst. Ich neige in der Hinsicht sehr zum Verdrängen und zum Vertrauen auf meinen gesunden Lebenswandel. Aber das mit den Plaques ... ich glaub, ich mach demnächst mal einen Termin aus zur Cholesterinkontrolle. Irgendwie kostet es mich total viel Überwindung, da hinzugehen, denn ich will doch gesund sein und nicht so eine Baustelle haben und vielleicht hilft es, wenn ich nicht dran denke...

    Danke, liebe Ringelblume. Du hast recht. Ich schieb das immer weg mit der Kopf-in-den-Sand-Technik, aber alle meine Großeltern sind an Herzsachen gestorben, zwei meiner Urgroßmütter sogar in ihren 30ern. Ich fühle mich durch meine Hausärztin nicht gut betreut und habe es aus Entnervtheit nicht weiter verfolgt, aber das sollte ich. Mein EKG war auch auffällig - ich weiß, ich sollte das überprüfen lassen. Also Danke an Dich fürs Erinnern und an die TS für diesen Thread!

    Weibliche Homo sapiens sind mit ihren Besonderheiten schon mein Ding und sie bieten eine großartige Vielfalt an Betätigungsmöglichkeiten #cool

    Oh ja! Und solche Ärztinnen brauchen wir!

    Man kann sehr sehr viel mit mehr Bewegung (30% der Körpermasse als Muskeln sind wünschenswert, das ist viel, keine ahnung, wie ich da jemals hinkommen soll xD - Muskeln sind aber ein wesentlicher bestandteil des endokrinen Systems und von den vielen dutzend Botenstoffen, die die Muskulatur herstellt, sind einfach bei weniger Muskeln zu wenig da) und weniger Kohlenhydraten machen (je mehr sport jemand macht, desto mehr Kohlenhydrate werden schadlos vertragen).

    Und intensive Bewegung wirkt sich laut Studien wohl sehr positiv auf psychische Leiden aus.

    Vielen Dank auch von mir!

    Ich hatte letztens auch zu hohe Cholesterinwerte, obwohl ich mich relativ gesund ernähre und einen BMI von 19,irgendwas habe. Mein Vater hat wohl familiale Hypercholosterinämie, d.h. erblich bedingt zu hohen Cholesterinspiegel, und dadurch bedingt eine koronare Herzerkrankung. Ich muss also aufpassen und freue mich, wenn ich durch mehr Sport etwas bewirken kann. Beim Essen schaffe ich es nicht, auf Kuchen, Sahne und so etwas zu verzichten, weil mir das so viel Freude und Genuss bringt. Das wäre für mich eine ganz starke Einschränkung.

    Falls Ostern, könnte es mit Glück in Korsika schon warm genug zum Baden sein. Korsika ist gut erreichbar mit Zug nach Nizza und Fähre. Es gibt auch Fähren von woanders. Auch um Marseille herum haben wir an einzelnen warmen Tagen schon im Januar gebadet, aber es kann durchaus im April auch noch einmal sehr kalt sein.


    Portugal (Algarve) ist weit, aber mit dem Zug erreichbar. Da ist es um Ostern herum warm genug zum Baden - wenn man kaltes Wasser mag. Die Hotelpools sind häufig beheizt.