Beiträge von FräuleinKirsche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo, ich kann dich auch total gut verstehen! Was ich zum Schlafen sehr praktisch fand ist ein Feldbett + aufblasbare Matte und unter dem Bett passende Kisten zum Verstauen von Sachen.

    Oh und was mir noch einfällt: Evtl. mal eine andere Handseife ausprobieren. Ich mag den Geruch von normalen Flüssigseifen total gerne, aber ich vertrage sie einfach nicht. Ich benutze mittlerweile ein Handwaschöl, es geht aber auch eine sensitiv Seife.

    Bei mir hilft auch die O'Keefe Working hands Creme besonders für die Fingerkuppen. Für die Knöchel hilft mir die Cetaphil Repair creme besser. Die zieht auch sehr schnell ein, das finde ich gut für Menschen, die keine Creme mögen. Ich mag auch kein Creme Gefühl auf der Haut.

    Hallo, unsere Kinder mögen die Stars Reihe sehr sehr gerne. Davon gibt es auch Vorschulsachen. Falls dein Schulkind in der ersten oder zweiten Klasse ist könntest du auch mal nach seinen Schulbüchern gucken. Oft gibt es von denen nämlich auch Vorschulsachen und dann sieht es nämlich von der Aufmachung her wirklich total ähnlich aus.

    Bei uns gibt es auch immer mal wieder Phasen, in denen Brot nicht so gut ankommt. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht so schlimm. Ich packe sehr gerne verschiedenes Obst ein, je nach Saison. Zur Zeit Apfel, Banane, Mandarine Trauben, Khaki, Pomelo... Verschiedene Nüsse, getrocknete Cranberries, Rosinen werden auch gerne gegessen.Dazwischen gibt es auch mal Salzstangen, Cracker oder solche italienischen Knabberstangen. Käsestangen kann man auch selber machen. Käsewürfel, Minimozzarella und Joghurt sind hier auch beliebt.

    Wie gesagt, bei uns ist das auch immer so phasenweise, nach kurzer Zeit ist auch ein Brot mal wieder okay.


    Edit: Rührei oder hart gekochtes Ei, Gurken und Miniromaten hab ich vergessen.

    Hallo, mein Sohn war damals ähnlich alt wie deiner und ich habe ihn auch zwei Mal mitnehmen müssen weil ich da keine andere Betreuungsmöglichkeit hatte. Das war aber nicht schlimm, die Frauenärztin hatte sich halt dann etwas beeilt und war auch entspannt als er ein bisschen am Stuhl herumgespielt hat. Was da genau untersucht wird hat ihn gar nicht interessiert. Mittlerweile ist er fast 5 und ich würde ihn nicht mehr so gern mitnehmen, weil er jetzt genau gucken wollen würde. Das möchte ich für mich nicht.

    Hallo,

    bei uns war vor kurzem auch Petterson und Findus der erste Film im Kino (und auch der erste lange Spielfilm) mit 4. Mein Sohn kannte vorher vorwiegend die Hörbücher / Bücher aber auch die Serie. Obwohl er ganz schön zart besaitet ist was Filme angeht hatte er nicht im Geringsten Angst und saß besser still als manch anderes älteres Kind. Nach ca 45 min - 1 h merkte man bei allen Kindern im Saal dass sie sich plötzlich bewegten und etwas unruhig wurden. War aber nicht schlimm. Ich denke wenn man das nicht dauernd macht ist das doch okay auch wenn es mal länger ist.

    Oh liebe Janana, das hatte ich tatsächlich nicht gelesen, entschuldige bitte. Aber super dass es so toll gelaufen ist. Konnte sie sich nachher tatsächlich daran erinnern in den Op gefahren zu werden? Gute Besserung auf jeden Fall!


    Die Op fand ich sehr spannend zu beobachten. Ich stand am Kopfende und durfte mich setzen wann ich wollte und über das gespannte Tuch gucken wann ich wollte. Beim ersten Mal war das schon etwas heftig, aber wenn es mir zu viel wurde konnte ich mich jederzeit setzen. Beim 2. Mal wusste ich schon was passiert und dann war es deutlich einfacher. Ich glaube aber schon dass es gut war, dass ich keine Ärztin bin, da konnte ich fachlich nix beitragen. :) Während ich da war war ich aber jeweils die Einzige die mit rein ist und der Eingriff war eine Routinegeschichte.

    Liebe Grüße und alles Gute!

    Hallo,

    ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei beiden Ops meines Sohnes (einmal mit 2,5 einmal mit fast 4) war ich komplett dabei. Sie haben ihm das Dormicum gegeben und ich habe ihn in den Op begleitet bis er schlief. Dann musste ich kurz nach draußen während sie ihn vorbereitet haben und dann durfte ich wieder rein und während der Op zuschauen. Am Ende musste ich wieder im Aufwachraum kurz warten bis er entkabelt war. Beim ersten Mal hätte ich ihn definitv nicht alleine lassen dürfen, da war die Wirkung vom Dormicum nämlich schon wieder am Zurückgehen und sie haben den Zugang nicht gelegt bekommen.

    Beim 2. Mal war er sehr beduselt vom Dormicum, da weiß ich nicht wie das gewesen wäre. Erinnert hätte er sich in beiden Fällen wohl nicht mehr bewusst. Trotzdem wäre es mir dabei nicht wohl gewesen. Ich verstehe halt nicht was das Problem ist wenn du mitkommst, du willst ja gar nicht bei der ganzen Op dabei sein sondern nur bei der Narkose, das geht doch recht schnell.


    Auf jeden Fall habe ich für dich noch einen Buchtipp den wir vor der Op sehr oft gelesen haben und der das Procedere wirklich wirklich gut beschreibt. Mein Sohn wusste ganz genau Bescheid was passieren wird und konnte dann gut damit umgehen, es hat ihm so sehr die Angst genommen. "Kuno im Krankenhaus" heißt das Buch und man kann es über die Kuno Stiftung in Regensburg bestellen. Ich habe auf der mobilen HP das jetzt gerade nicht gefunden,aber falls du dort anrufst geht es bestimmt. Das war für uns wirklich die allerbeste Vorbereitung. Alles Gute für euch und eure Tochter wünsche ich!

    Hallo, wir haben auch eine Seitenwand vom Kinderbett abmontiert, das Bett erhöht und an eine Seite unseres Bettes gestellt. Ich weiß nicht ob euer Kleiner darin einschlafen würde wenn ihr daneben liegt? Evtl. kann man das Kind dann auch schlafend rüber legen. Das Bett kann man dann so lange ihr nicht da seid mit einem Stillkissen oder einer Decke absperren. Obendrauf kann man das Babyphon stellen. Dann hört man ja, wenn das Kind wach ist und über das Babyphon robbt und ist schnell beim Kind.

    Schwieriger fand ich ja eher das Hin- und Herrollen im Schlaf. Da reichte aber bei uns die Stillkissenabsperrung.

    Hallo,

    wir haben einen Bugaboo und sind damit sehr zufrieden. Man kann den Sitz in beide Richtungen montieren und auch unterwegs schnell hin und herwechseln. Bei unserem kann man auch dem Bügel einfach hin und herwechseln, so dass man nicht den Sitz mit dem Kind heben muss. Der Wagen ist super wendig und lässt sich auf der Stelle drehen, der Schiebebügel ist einklappbar (wg. Aufzug).


    Minuspunkte sind ganz klar der Preis und die etwas kurzen Gurte. Seit dem neuen Gurtsystem geht es zwar besser aber mit Wintersack und Schneeanzug drin wird es schon eng wenn die Kinder dann größer sind.


    Einen Buggy habe ich aber nie gebraucht, der Kinderwagen ist so wendig dass ein Buggy für mich keine Vorteile hätte (das kann man bestimmt auch anders sehen). :)

    Hallo,

    bei uns klappt das mit dem Laufrad auch sehr gut. Zugegeben, wir hatten das Glück in einem eher ruhigen Gebiet erst mal üben zu können, aber vielleicht gibt es bei euch ja auch die Möglichkeit, erst in einem Park zu üben? Auch haben wir gleich recht schnell nachdem der Große das Laufrad bekommen hat angefangen, Strecken damit zu fahren. Da war er also noch recht langsam und wir konnten an jeder Straße stehen bleiben. Dann habe ich mit ihm das Schauen geübt und ihn jeweils selbst "entscheiden " lassen, ob er rüber kann. Also halt gefragt: "Kommt ein Auto?" Antwort vom Kind :"Nein." Ich:" Dann können wir jetzt rüber fahren." Das haben wir ab diesem Zeitpunkt auch beim Gehen gemacht. Mittlerweile darf er vorausfahren, ich kann mich auf ihn gut verlassen, auch in der Stadt. Allerdings beobachte ich ihn natürlich gut und rufe auch vorausschauende Anweisungen wie z.B. dass es da vorne einen Berg runter geht und er etwas bremsen soll. Interessanterweise hält er sich immer daran, was in der Regel bei den meisten anderen Ansagen von mir eher nicht so ist... Ich würde sogar sagen, dass er so ziemlich alle anderen Anweisungen "austestet"... #haare


    Zum kleinen Puky wollte ich noch sagen, dass eine Freundin das für ihren Sohn hat, der mittlerweile fast vier ist. Das Kind ist recht groß und der Sattel ist weit nach oben gestellt. Es sieht zugegeben recht komisch aus wenn dieses große Kind auf dem kleinen Laufrad unterwegs ist, aber er kann damit gut fahren und das ist ja die Hauptsache.


    Dreiradfahren kann der Große erst jetzt richtig mit drei, aber auch immer nur kurz. Das ist aber wahrscheinlich bei anderen Kindern anders und bei uns gibt es auch einige Mütter mit Schiebedreiräderm die wohl zufrieden sind damit. Man muss das Ding halt dann nicht tragen wenn das Kind müde ist oder keine Lust mehr hat zu fahren, was bei uns schon öfter mal vorkommt.