Beiträge von Annanita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Huhu.


    Ich würde ja so gerne nochmal an die Ostsee. Und mein Kind hat neulich bei Bekannten einen Flintstein gesehen, und sammelt für sein Leben gerne Dinge und Steine, und ich hatte den Gedanken, dass es uns glücklich machen könnte ein paar Tage an die Ostsee zu fahren.

    Da es das letzte Jahr als Kindergartenkind ist, könnten wir außerhalb der Ferienzeiten fahren, und in der Nebensaison, und ich habe die Hoffnung, dass wir uns das dann sogar leisten können ;).


    Daher habe ich ein paar Fragen:


    1. Wann wäre es am schönsten zu fahren? Ich war seit Jahren nichtmehr an der Ostsee und kann das Wetter nicht einschätzen. Gegen Regenschauer haben wir nichts, Dauerregen von morgens bis Abends wäre halt doof.

    Wind ist auch okay, aber wenn er so stark wird, dass der 3-jährige nicht selber laufen kann wäre das blöd.


    Dann wäre es natürlich cool, wenn man viele Sachen findet, und vielleicht es sogar warm genug ist, dass man Lust hat ne Sandburg zu bauen. Muss aber nicht.


    2. Wo könnten wir wohnen?

    Das Budget ist klein. Zelt fällt wegen Jahreszeit aus. Gibt es so Selbstversorger Trekkinghütten mit Stockbetten irgendwo? Oder kann man sich irgendwo Wohnwägen mieten?

    Wenn ihr günstige Tipps habt, gerne auch ein kleines Ferienhaus. Aber das ist vermutlich sehr teuer, oder?

    Ich fände ja für uns 4 maximal 50€/Nacht gut. Ist das überhaupt realistisch?


    3. Wie kommen wir hin?

    Ich finde lange Zug fahren gerade anstregend wegen der Maske. Wäre es möglich Plätze in einem IC Abteil zu buchen, und falls kein anderer drin sitzt zwischendurch mal die Maske runterzunehmen? Oder ist das verboten?

    Ich mag nicht so weit Auto fahren, und fürs Rad ist es zu weit und falsche Jahreszeit.



    Keine Ahnung ob wir am Ende wirklich fahren. Auch wegen Corona und allem.

    Aber falls es einen Weg gäbe ein paar Tage das Meer zu sehen, wäre das sehr schön.

    Das geht mir auch manchmal so, dass ich Themen googel und dann die Raben auftauchen. Ich kannte den Thread noch garnicht und bin froh dass er wieder hochgeholt wurde.

    Hier sind einige super Tipps drin.


    Ich hatte mal die Situation, dass wir Abends in die Straßenbahn stiegen, die um die Uhrzeit nur noch stündlich fuhr. Und dann musste das müde Kind pinkeln. Aussteigen wäre super ätzend gewesen, wegen müdem Kind und der Uhrzeit.

    Windel hatten wir nicht mit.

    Meine Lösung waren dann 3 Damenbinden die ich dem Kind in die Unterhose geklebt habe. Ist zwar ein Teil daneben in die Hose gegangen, aber sie haben immerhin so viel gehalten, dass es keine Pfütze gab.

    Zum Thema Tod: als es dem Opa schlechter ging und absehbar war, dass er bald stirbt haben wir mit den Kindern darüber geredet.

    Beim nächsten Besuch ist der 3-jährige dann freudestrahlend zum Opa gerannt mit den Worten "Opa du stirbst bald, oder?".

    Er hat aber super cool drauf reagiert.

    Bei mir passt das auch ohne Probleme. Allerdings muss ich das FollowMe abnehmen um den Anhänger zu montieren.

    Das stelle ich mir aber auch nervig vor. Musste ich zum Glück nicht. Ich glaub, dann hätte ich nicht oft gewechselt. Ich hatte das Followme jetzt wirklich über 10 Jahre dauernd dran und halt hochgeklappt.

    Liegt daran, dass wir einen Burley Anhänger haben. Da muss man in die Kupplung selber so einen Sicherungsstift von oben reinschieben und da ist dann das Followme im Weg.

    Bei Thule z.B. müsste das auch an meine Rad passen.


    Ich finde es nicht so schlimm. Den Anhänger brauchen wir eh nur noch selten. Meistens wenn wir einen großen Ausflug machen. Und dann nehme ich das Followme und mein Partner den Anhänger.

    Ansonsten mache ich das FollowMe aber eh andauernd ab, weil wenn ich alleine 16km Rad fahre ist es mir einfach zu schwer.

    Dauert auch nur 5 min wenn man etwas geübt ist.

    Bei mir passt das auch ohne Probleme. Allerdings muss ich das FollowMe abnehmen um den Anhänger zu montieren. Das ist etwas nervig, weil ich das sonst oft einfach hochklappe.

    Aber FollowMe Achse und Radanhängerkupplung zusammen ist bei meinem Rad kein Problem.

    Du merkst, dass du Kinder hast, wenn du morgens um 6:30 im Schlafanzug durch den Regen rennst, nur um deinem 3-jährigen zu beweisen, dass wir seinen Roller nicht draußen vergessen haben...


    Er hatte einen Albtraum. Und hat bitterlich geweint. Und ließ sich durch nichts anderes beruhigen. Ihm zu zeigen, dass der Roller oben in der Wohnung ist hat nicht gereicht.

    Meine Kinder haben die Angewohnheit sich beim losfahren zu streiten.

    Jedes Mal.

    Sobald sie mitbekommen dass ich die Tasche packe, stürmen sie freudig in den Flur, ziehen ihre Schuhe an und fangen an sich so sehr zu streiten, dass ich andauernd eingreifen muss, damit nichts zu Bruch geht.

    Jedes Mal.


    Nachdem sie sich heute gekniffen haben weil beide Sturmklingeln wollten, und danach einer außen einer innen an der Glas-Haustüre hingen dran rum zerrten, war ich irgendwann mit den Nerven durch und habe ziemlich rumgemotzt. #angst


    So nach dem Motto: "wenn ich andauernd angelaufen kommen muss, dann kann ich nicht in Ruhe packen und dann habe ich nachher wieder die Hälfte vergessen, und stehen wir auf dem Spielplatz und haben nichts zu trinken dabei, oder sowas. Das wäre dich auch für euch doof. Meine Güte. Jetzt lasst mich doch mal in Ruhe packen!!!"


    Daraufhin ist der 3-Jährige in schallendes Gelächter ausgebrochen und hat gekreischt: "die Mama hat kacken gesagt"

    Vllt kommt ja ein Babysitter in Frage? Der muss ja nicht mit dem Großen das Haus verlassen, wenn der allein nicht mit mag, aber vllt hilft es ja, wenn ab und zu noch ein Erwachsener da ist und mit ihm spielt, während du mit der Kleinen im Bett bist.

    Das war auch meine Idee. Vielleicht findet sich ja eine nette Studentin aus der Nachbarschaft, die mit dem Großen eine Runde Duplo baut, malt, Bücher liest, etc. Während du dich mit der Kleinen hinlegst?

    Z.B. regelmäßig immer Mittags 2h, oder so?

    #knuddel

    Im Nachhinein war das eine ziemlich heftige Zeit (meine sind ähnlich vom Altersabstand) und ich bin froh dass sie vorbei ist. Es wird besser. Glaub mir #liebdrück.


    Kannst du im Tragetuch stillen?

    Meine Rettung war manchmal: Baby im Tragetuch an die Brust andocken. Den "Großen" mit Tiptoi und Knabberzeug in den Radanhänger, selber Musik auf die Ohren und dann Spazieren gehen.


    Ist der Papa an den Wochenenden da? Gäbe es da vielleicht den Raum mal in Ruhe auszuprobieren, ob die Kleine nicht doch draußen einschläft? Also dass du mit ihr alleine rausgehst und es da versuchst, und der Große bleib mit Papa zu Hause?

    Dass du mal die Ruhe hast das zu testen und rumzuprobieren?


    Muss sie wirklich noch so oft schlafen? Was passiert wenn sie nur 1 mal schläft und du sie zwischendurch ablenkst? ZB indem ihr vormittags zusammen auf dem Spielplatz runturnt, und du mit ihr zusammen dem großen Bruder hinterherläufst und sie dadurch aktiv ablenkst und wach hälst, und dann mit Schnuller oder Brust im Mund ins Tragetuch packen, und denn großen in den Kinderwagen mit was zu Essen, und dann einen großen Spaziergang nach Hause? Und nachmittags nochmal ähnlich?



    Ignoriere bitte alles was dir nicht hilft. Ich habe nur mal so aufgeschrieben, was ich vielleicht ausprobieren würde. Aber ob die Sachen zu die passen, das weißt du besser als ich #kuss

    Mein Sohn (3 Jahre alt) heute beim Frühstück (etwas traurig/besorgt) "Du Mama, wenn ich mal Kinder möchte, dann brauche ich dafür eine Bärmutter. Aber wenn ich keine Bärmutter finde, dann kann ich keine Kinder bekommen"


    Er meinte tatsächlich "Gebärmutter". Wir haben so ein Bilderbuch "wie wächst das Baby" oder so ähnlich. Und da hat der Papa wohl erklärt, dass Babys in der Gebärmutter wachsen. Und der Kleine hat das alles noch nicht richtig zusammengesetzt #ja

    Wir hatten uns dafür von Freunden ein 12 Zoll Fahrrad geliehen. Das war genauso groß wie sein Laufrad und mit anfangs etwas festgehalten werden, hatte er dann schnell die Technik drauf und ist alleine gefahren.

    Nach ein paar Wochen war er sicher genug in der Technik, dass wir das Leihfahrrad zurück geben konnten und er auf sein eigenes 16 Zoll Rad umsteigen konnte.

    Kommt halt immer auf die Größe vom Kind an.

    ich hab die Frage ja zu Anfang gestellt, aber irgendwie wurde es nie klar: heisst alleine Wegfahren = ganz alleine wegfahren. Oder heisst alleine Wegfahren = einfach ohne Kinder/Partner*in wegfahren? Das ist nämlich schon ein deutlicher Unterschied, ob man ganz alleine ausgeht oder in den Urlaub fährt oder ob man das mit Freund*innen, aber einfach ohne Kinder/Partner*in/Familie tut.

    Huhu. Ich war bis eben mit der Familie im Kurzurlaub in einem Ort mit unerwartet wenig Handyempfang #zwinker daher meine späte Reaktion.


    Also mir ging es nicht unbedingt um das alleine sein. Das finde ich zwar auch mega spannend, aber ich kam auf die Umfrage durch Menschen die es komisch finden, dass die Mutter die Familie/Kinder zu Hause lässt um sich zu vergnügen, wo die gleichen Menschen es oft normal finden, dass die Väter eben dieses tun.

    Merkt man auch gut am Mutter-/Vatertag hier in der Gegend. Norm ist:

    Muttertag: Frühstück für die Mutter plus Blumen und dann Familientag

    Vatertag: Mutter ist mit den Kindern alleine und Vater macht was mit seinen Kumpels. (Machen narürlich nicht alle so. Aber das ist bei vielen im Umfeld die Normalität).


    Edit sagt: aber ja. Da war ich total unklar. Weil ja die Antwort "ich war noch nie alleine im Urlaub" ja irgendwie nicht zu dem Gefühl von "mit Freundinnen wegfahren ist auch okay" passt. Sorry. Irgendwie bin ich da nicht klar.


    Und das mit den 4 Nächten war so eine Linie nach Gefühl.

    In dem einen Gespräch kam nämlich sowas wie "Naja mal ein Wellnesswochenende mit Freundinnnen" würde er seiner Frau ja gönnen, aber einen "richtigen Urlaub" fände er komisch.


    Und klar lass ich mich davon weder abbringen noch verunsichern, ich war nue super neugierig wie das im Rabenkosmos so läuft.


    Falls ich jetzt irgendwen total verwirrt habe: ihr könnt eure Antwort jederzeit ändern. :D


    Danke auf jeden Fall euch allen.

    Unser Kleiner: "Wie alt bist du?"

    Anderes Kind: "ich bin 12 und du?"

    Unser Kleiner: "ich bin 3. Dann sind wir ja beide schon ganz schön groß"

    :D

    Huhu.

    Danke für die vielen tollen Ideen :).

    Ich habe sie jetzt alle mal gegoogelt und bei Maps eingegeben und hin und her überlegt.

    Irgendwie zieht es mich Richtung Norden.

    Ich hatte jetzt die Idee, im nördlichen NRW zu starten und dann nach Norden zu radeln.

    Da ich seit Ewigkeiten nochmal nach Münster wollte, wäre das vermutlich der Startpunkt.

    Eventuell radel ich dann Richtung Bremen.

    Da könnte ich vermutlich auch mit nem Schlenker ein Stück Hase-Ems-Radweg fahren.

    Mal gucken ob es da schöne Routen gibt.

    Aber da müsste es verhältnismäßig flach sein, oder?


    Aber eventuell entscheide ich mich auch nochmal um. Mal sehen :D

    Heute kam mir der Gedanke, dass ich gerne eine Woche alleine mit dem Fahrrad fahren würde. Die Ruhe, das Alleine sein, der Sport. Ich bin mir sicher dass das mir sehr gut tun wird.

    Die Kinder sind alt genug, dass sie gut ne Woche beim Papa bleiben.

    Und anbieten würde sich der Zeitraum, wo die Kita wieder begonnen hat, aber ich noch Semesterferien habe.

    Also Ende August/Anfang September.


    Equipment ist vorhanden. Auch ein kleines Zelt wäre da. Wobei ich nicht einschätzen kann wie das Wetter um die Jahreszeit wird.

    Also lieber Jugendherberge? Oder Hostel?

    Oder doch Zelt? Aber wo? Ich habe Lust auf nette alternative Menschen. Aber brauche auch mal Ruhe zwischendrin.

    Am liebsten würde ich in den Niederlanden von Natuurcamperterrain zu Natuurcamperterrein ziehen, aber dieses Jahr ist mir Ausland zu kompliziert.


    Also irgendwas in D.

    Ich kann auch eine Strecke mit dem Zug fahren. Für NRW habe ich das Semesterticket für den Rest ne Bahncard.


    Ich denke mal so 60-70 km pro Tag wäre realistisch. Vielleicht auch mehr. Ich bin bisher fast nur mit Kids gefahren und kann das nicht gut einschätzen.

    Ich denke 300- 400 km könnte ich in der Woche schaffen.


    Habt ihr Ideen? Tipps? Kennt ihr schöne Gegenden? Schöne Routen?


    Das Einzige was ich ausschließe ist der Rhein zwischen Bingen und Rotterdam. Den kenn ich schon ;)


    #danke