Beiträge von Annanita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein persönliches Hass-Spiel ist "in Urlaub fahren".

    Das geht so: die Kinder bestimmen einen Urlaubsort (meist das Bett) und dann schleppen sie da ihre ganzen Kaufladensachen hin ("aber wir haben doch sonst Hunger im Urlaub") und einenn riesen Haufen Bücher und Spielzeug ("aber uns ist doch sonst langweilig im Urlaub") dann setzten sie sich 5 min dazwischen und spielen sehr niedlich Urlaub (also wirklich niedlich) und dann machen sie was anderes und wir Eltern können den Spaß wegräumen...


    Der 3-jährige hat aktuell noch die Angewohnheit, dass er die ganze Duplokiste auf den Boden kippt, weil er z.B. eine bestimmte Duplofigur sucht...

    Wie oft fahrt ihr in Parks, etc.?

    Wenn oft genug vielleicht eine Slackline?

    Es gibt auch Bouldergriffe die man mit Schnellspannern am Baum festmachen kann, und dann kann man am Baum bouldern. Aber keine Ahnung wie gut die sind. Die habe ich nur mal im Vorbeifahren gesehen.

    Hat er ein Hochbett? Man könnte das eventuell verstärken und dann Bouldergriffe dran/drunter schrauben.

    So ging es mir als Kind. Ganz ohne Wechselmodell. Ich hatte das klassische Resindenzmodell. Mit alleinerziehender Mutter und Wochenendvater.

    Es hat oft bis Samstag Abend gedauert bis ich bei meinem Vater das Gefühl hatte angekommen zu sein. Und Sonntag bin ich schon wieder gefahren. Und dann war Montag und teils auch Dienstag bei meiner Mutter schwierig.

    Für mich wäre Wechselmodell besser gewesen. Dann hätte ich immer das Wochende Zeit gehabt anzukommen und bei jedem auch "richtige" Zeit gehabt.

    Hier lebt (jede zweite Woche ;)) auch ein sehr glücklicher Wechselmodellteenager.

    Sie macht das seit dem 2. Lebensjahr und kann sich das nicht anders vorstellen.

    So haben alle was von ihr und sie hat was von beiden Familien. Wir sind zufrieden.

    Und Chaos und Stress werden hier dadurch abgefedert, dass Freitag nach der Schulge gewechselt wird.

    Für die Birkenbihl Methode kann ich dir empfehlen einfach von einem Lieblingsbuch die kostenlose Hörprobe und die kostenlose Leseprobe runterzuladen.

    Mit etwas Suchgeschick (am besten in der Zielsprache suchen) findet man von sehr vielen Büchern was.

    Im VLC Mediaplayer kann man dann die Hörgeschwindigkeit anpassen.

    Wir hatten das vor 2 Jahren.

    Wir hatten einen milden Verlauf.

    Bedeutet: ich habe knapp 2 Wochen total schlapp mit dem 1 Jährigen der auch gefiebert hat im Bett gelegen. (Und dabei Stunden lang Sims auf dem Tablet gespielt).

    Der damals 3 Jährige hatte auch Fieber und wir waren alle lange echt fertig.

    Aber niemand hatte eine Lungenentzündung oder musste in KH bei uns.

    War trotzdem ätzend.

    Ich war heute mit zwei müden Kindern bei der Post. Lange Schlange, Kinder die ganzen Zeit gequengelt, gemeckert, auf dem Boden gelegen, an den Kartenständern gezerrt, weggelaufen, das übliche halt...


    Als wir draußen sind sage ich erschöpft: "puh. Das war heute ganz schön anstrengend mit euch zwei bei der Post".

    Der fast 3-jährige antwortet im gleichen Tonfall: "puh. Das war heute ganz schön anstrengend mit dir bei der Post, Mama"


    :D


    Da mussten wir alle Lachen und die Stimmung war wieder gut. :D

    Habt ihr das inoffizielle Lego Technik Buch? Das ist super, wenn man viele Lego Technik Teile hat. Da kann man ganz eigene Sachen dann kreieren (und lernt viel über physikalische Zusammenhänge).

    Ich habe überlegt, dass unserem Großen zum 12. Geburtstag zu schenken. Allerdings haben mich bei den Amazon-Rezensionen 2 Dinge abgeschreckt: Zum einen wird von etlichen Leuten zu extrem schlechte Verarbeitung des Buches bemängelt, zum anderen gesagt, das sei nichts für Kinder, sondern wirklich nur für Erwachsene. Kannst Du dazu was sagen?

    Also ich habe die 2. Auflage (orange) und finde die Verarbeitung okay. Ist jetzt nicht hochwertig gebunden oder so, aber bisher halten die Seiten.


    Und zum Inhalt: man darf sich das Buch nicht so vorstellen, dass da komplette Anleitungen drin sind.

    So ist das nämlich nicht.

    Da sind Anleitungen für einzelne Bauteile drin. Also für verschiedene Getriebe, für verschiedene Flaschenzüge, für verschiedene Radachsen, etc.

    Schon teilweise recht kompliziert. Dann ganz viel Auflistungen welche Bauteile es gibt und schonmal gab und welche wie zusammen passen. Dann werden verschiedene Konstruktionsmethoden verglichen (mit Noppen ohne Noppen) und erklärt was sich da wie bei Lego verändert hat die letzten Jahre.


    Ich hatte mit 13/14 in der Schule Physik-Technik als Differenzialkurs und habe dort Dosenmotoren und Radios gebaut. Und in dem Alter hätte ich persönlich schon Spaß an dem Buch gehabt. Aber ich habe auch Spaß daran da einzelne Getriebe nachzubauen um zu verstehen wie sie funktionieren.