Beiträge von Bims

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn's um Verschreiber geht: was, meint ihr, ist ein Ninjal? :)

    Damit hat mich ein Hortkind mal zum Schmunzeln gebracht. Rief mich während der Hausaufgaben und fragte, wie man das Wort denn weiter schreibt. Da stand "Ninja". Und sie sollten den Inhalt ihres Federmäppchens aufschreiben. :D

    Bei uns wurde in dem Alter langsam Duplo interessant. Fahrzeuge, Figuren, Tiere und auch einfach die Bausteine auf einer großen Grundplatte.

    Und was ich immer empfehle: Kaplasteine! Zwar leider ziemlich teuer, aber so genial! Damit baut sogar meine Mama (mit über 60!) noch gern. #freu Und daraus lassen sich super Tiergehege, Ställe, Garage, Häuser, Türme, Puppenbetten... bauen. (Und sie werden auch gerne mal von uns Eltern für diverse Reparatur- und Umbauarbeiten zweckentfremdet, z.B. als Abstandshalter)

    Der Puppenbuggy war auch sehr beliebt in dem Alter.

    Und für draußen die Schubkarre und Besen/Rechen.

    Oder Buchstabendreher. Mein Sohn wollte heute zum Bettbringen statt Buch lieber Schbrobeggde anschauen. (Prospekte, oder auf fränkisch eben Broschbeggde)


    Und gestern Abend hatte er die Wurstpackung in der Hand und fragte mich etwas irritiert: "Ist die aus Hund gemacht?"

    Da war ein Foto von einer Landwirtsfamilie mit ihrem Hund drauf. Normalerweise sind das Fotos mit den Tieren, die sie auf dem Hof halten, z.B. Schweine oder Rinder. Und ich habe ihm erklärt, dass die Wurst eben aus z.B. Schwein gemacht wird. Logisch, dass das gestern dann die Hundewurst war.

    Ich finde, es sollte mal ein Buch mit schönen Pluralformen geben!

    Meine Highlights im Kindergarten waren die Töster und die Schnittläuche.

    wir gehen in eine neu eröffnete, relativ edel aussehende Dönerbude.

    Erbse kräht laut rum, hopst und purzelt. Ich bitte sie, sich hier doch ordentlich zu verhalten, damit die anderen Gäste auch in Ruhe essen können, und weil es höflicher ist, nicht zu randalieren.

    sie hört (zu meiner großen Überraschung) und isst leise plappernd ihre Pommes. Irgendwann platzt es aus ihr raus

    "Ich LIEBE feine Restaurönger!! und ich kann mich echt gut verhalten, ne?"

    Der nette Mensch am Nachbartisch hat ihr grinsend zugestimmt

    Restaurönger #super

    Ich hab, auch wenn davon abgeraten wird, wegen Verletzungsgefahr, die Spitze vom Stillhütchen abgeschnitten. So dass das Gefühl vom Stillhütchen irgendwie noch da ist, aber das Baby trotzdem irgendwie ohne trinkt... Hat allerdings auch nicht so richtig den gewünschten Erfolg gebracht.

    Ich hab es immer wieder mit o.g. Tipps versucht und irgendwann festgestellt, dass mein Baby einfach das Lanolin doof fand, das ich mir immer auf die Brust geschmiert hatte!

    Außerdem hat es geholfen mithilfe einer Handpumpe die Brustwarze quasi ein bisschen zu "formen", so dass das Baby es leichter hatte, die Brust in den Mund zu nehmen. Und irgendwann half dann wahrscheinlich die Mischung aus im Halbschlaf, richtig hungrig, immer wieder probieren, vorgeformter Brustwarze und größer gewordenem Baby, dass es geklappt hat.


    Ich fand die Stillhütchen nervig. Dauernd waren sie weg, mussten ausgekocht werden, sind beim Stillen verrutscht... Ich hatte irgendwann eine Sammlung von 15 Stück, damit ich immer irgendwo eines hatte und hab mir auch immer eins in den Still-BH gesteckt, so dass immer eins dabei war. Und obwohl ich sie meganervig fand, bin ich so froh, dass ich die Stillhütchen hatte, denn ohne hätte ich es vermutlich nicht geschafft, dass meine Brust wieder verheilt. Ich hatte so schlimme Schmerzen! Über Wochen! Beim 1. Kind ging es nach einer Weile so wieder weg, beim 2. wurde es immer schlimmer. Bis die Hebamme irgendwann meinte, ich soll Stillhütchen nehmen, damit die Brust abheilen kann. Und ich bin mir sicher, das hat mir das Stillen gerettet. Ich war kurz davor abzustillen!

    Genau das. Eine Telefonnummer und eine Postleitzahl.

    Bin ich aber absolut nicht drauf gekommen so wie er die Zahlen einzeln hintereinander weg gelesen hat.

    Nee, da wär ich auch nicht drauf gekommen. V.a. ist mir in etwa 10 Jahren Hort auch noch nie eine Aufgabe untergekommen, in der gefragt wurde, ob man runden DARF!

    Hort ist ja in der Regel nur Grundschule, da wars bei uns auch noch nicht. Sohni ist in der 5. #zwinker

    Ah, okay. Wobei, gerundet haben sie schon im Hort... #gruebel

    Zahlen auf- und abrunden.

    Und die Aufgabe war offenbar zu entscheden ob man gewisse Zahlen runden darf - und da waren z.B. Telefonnummern dabei, bei denen runden natürlich keinen Sinn macht - selbst wenn man es mathematisch könnte

    Genau das. Eine Telefonnummer und eine Postleitzahl.

    Bin ich aber absolut nicht drauf gekommen so wie er die Zahlen einzeln hintereinander weg gelesen hat.

    Nee, da wär ich auch nicht drauf gekommen. V.a. ist mir in etwa 10 Jahren Hort auch noch nie eine Aufgabe untergekommen, in der gefragt wurde, ob man runden DARF!

    Die Dunstabzugshaube entfettet und entstaubt. Schiebe ich seit Wochen, weil ich es immer gleichermaßen eklig und befriedigend finde, diesen Staub-Fett-Schmodder abzuwischen.

    Danke für den Schubser. Ich schließe mich an. Viel zu lange vor gedrückt. Und eklig wie immer, die Metallfilter vom Fett zu befreien. Wobei so richtig entfettend lassen die sich sowieso nicht - oder ich hab noch nicht das richtige Mittel dafür gefunden #rolleyes


    Und dann gleich noch die Küchenlampe von der dicken Staub-Fett-Schicht befreit. Die hängt irgendwie so außer Sicht, dass ich sie immer vergesse #pfeif

    Ich stell die Filter vom Dunstabzug einfach ab und zu mit in die Spülmaschine. Danach sind sie wie neu.

    Aber ja... Sollte ich auch mal wieder machen. Und die Dunstabzugshaube auch mal wieder von oben putzen (und vorher abräumen! #haare )

    Ich schreibe mal, wofür ich das brauche. Es geht um einen Problembaum, braucht man im Projektmanagement. Kinder- und Jugendarbeit. Vandalismus als Problem. Im Lösungsbaum hat man dann immer den "Alles super"-Begriff anstatt dem Problem. Eigentlich wäre da ja schon "normgerechtes Verhalten" das Ziel? Achtung vor fremdem Eigentum? Sorgsamer Umgang mit fremdem Eigentum? Das klingt alles so unglaublich gestelzt und "lebensweltfern".

    Da fände ich glaube ich tatsächlich Leslie Winkle 's "Respekt vor Dingen" ganz passend. Ich denke mit Respekt können Jugendliche doch was anfangen. Sorgfalt oder Achtsamkeit klingt halt schon recht "pädagogisch".

    Ich habe heute Früh dem knapp Vierjährigen gesagt, dass wir heute mit dem Fahrrad in den Kindergarten fahren. Es gab dann eine kurze Diskussion, ob wir den Anhänger oder den Sitz nehmen. Er wär gern im Sitz gefahren, da wir mittags aber den großen Bruder mitnehmen mussten, haben wir den Anhänger genommen.

    Plötzlich sagt er: "Mama, wir sollen mal wieder des Flummi machen!"

    Ich so: #gruebel "Flummi machen?"

    Er: "Na des, wo man hinten des Fahrrad dran machen kann!"

    Ah! Follow me!


    Und beliebt ist gerade: "Hoppe hoppe Reiter, fällt er in den Schreiter!"

    Bei uns im Kindergarten gibt es nach dem Mittagessen eine Ruh-Zeit, in der die Kinder ein Hörspiel anhören. Manchmal bringen die Kinder dafür Tonies von zu Hause mit.

    Gestern erzählte meine Kollegin von der Ruhzeit. Sie haben Arielle angehört und ein paar Kindern war es zu spannend. Also fragte die Kollegin das Kind, welches die Tonie-Figur mitgebracht hatte: "Wie geht denn die Geschichte aus?"

    Das Kind schaute etwas ungläubig und meinte dann: "Na, einfach die Tonie runter tun!"

    Und wie cool, ein Badezimmer-Kabuff!

    Ja, damit hab ich den Architekten in die Verzweiflung gestürzt. Nach Jahren winziger fensterloser dunkelbraun gefliester Minibadezimmer in diversen Mietwohnungen sah ich ein 20qm-Badezimmer in unserem Reihenhäuschen von der Stange und richtete es ein mit einem Klo, einer Badewanne und einem Waschbecken - und einem Kabuff. Da hätte laut Bauträger die Dusche sein sollen, die hätte man auch noch woanders in dem Raum hinquetschen können (und ein Bidet und ein 2. Waschbecken auch), aber ich wollte einen hellen Tanzsaal als Bad, die Gastherme direkt in der Nähe und nicht im Keller (die wohnt auch im Kabuff) und - Platz. Dazu gehört auch: Verschwindbarer Stauraum. Und ich bin da immer noch froh für.

    Das kommt gleich auf meine "wenn wir mal irgendwann ein Haus bauen"-Liste! #freu

    Noch eine Stimme für Mannose! Seit ich das regelmäßig nehme, hab ich kaum noch Probleme. Ich hatte immer das von dm, bis es irgendwann mal ausverkauft war. Dann hab ich mir in der Apotheke Tabletten von Avitale gekauft. Fand die Tabletten angenehmer als das Pulver, seitdem nehm ich die und hab das Gefühl, sie wirken sogar noch ein bisschen besser. Aber das kann auch Einbildung sein.


    Und ja, ich denke, dass es einen Unterschied macht, wenn du im Urlaub weniger trinkst. Ich merke sofort, wenn ich mal einen Tag zu wenig trinke. Ich muss mich quasi immer zum Trinken zwingen, ich hab selten so richtig Durst. Seit ich mir eine gescheite Trinkflasche gekauft hab, die meine speziellen Wünsche alle erfüllt, trinke ich meist genug . Aber ich muss das echt fest einplanen.

    Inzwischen schaffe ich es fast immer mit viel trinken, ausruhen und Wärme und ohne AB die Kurve zu kriegen, wenn ich merke, es kündigt sich eine Blasenentzündung an...


    Aqualibra könntest du auch mal eine Zeit lang probieren, jeden Abend eine Tablette zu nehmen, das hatte meine Hausärztin mal empfohlen.


    Aber jetzt erstmal gute Besserung und einen schönen Urlaub noch!