Beiträge von Suny

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab meine Kinder gefragt:


    Ruf der Tiefe (7. Klasse) absoluter Favorit mit Autorinnenlesung

    Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher 5.Klasse

    Ich, Zeus und die Bande vom Olymp 6. Klasse (wobei sie das lieber früher gelesen hätte)

    Der Junge im gestreiften Pyjama (6.Klasse das hätte sie allerdings später besser gefunden, wenn das Thema auch in Geschichte dran ist)

    Qualityland 9.oder 10. Klasse

    Winn Dixie 5. Klasse

    Der Hund der Baskervilles (auf deutsch in der 11. Klasse, würde sicher auch schon früher gehen und evtl auf Englisch)


    Nachdem sie im Jahresbericht gesehen haz was andere so gelesen haben hätte sie gerne Wunder, Momo und die Unendliche Geschichte gelesen.


    Gemeinsam lesen fand die Große nur wenn es um Abschnitte über die grad gesprochen wurden ok. Ansonsten hat sie lieber selber für sich gelesen.

    Vielen Dank für eure Beiträge, insbesondere auch den Lehrerinnen hier.

    Ich kann jetzt nicht auf alle eingehen aber es hat mir und meiner Tochter geholfen uns darüber klar zu werden, was sie möchte.

    Sie lesen die Bücher zu Hause dafür haben 1 Woche und sprechen in der Schule darüber.

    Der Lehrer sagt sie können die Bücher gut als Vergleichswerk nutzen, allerdings ist ihr nicht klar wie. Ausserdem wünscht sie sich etwas in die Tiefe (Hintergründe) zu gehen, das kam ihr zu kurz.

    Grundsätzlich liest sie gerne und findet es gut, dass sich mit einem Buch nicht 1/2 Jahr aufgehalten wird. Allerdings denke ich es gibt noch etwas zwischen 1/2 Jahr und 1 Woche.

    Da sie sich schwer tut Texte zu schreiben wünscht sie sich, dass da mehr geübt wird und der Lehrer auch Tipps zum verbessern gibt. (durch Corona ist das für sie zu kurz gekommen) Schreiben können muss sie für jede Klausur und die Abi-Prüfung.

    Die letzte Klausur war eine Gedichtsinterpretation. Der Lehrer hat im Unterricht die Epochen besprochen. Wie eine Interpretation geht hatten sie nie im Unterricht, dazu hat der Lehrer nur die Seiten aus dem Deutschbuch genannt und ein Arbeitsblatt ohne Besprechung ausgeteilt.

    Ich wünsche mir früher zu wissen, welche Bücher gelesen werden. Dann kann ich Ebay Kleinanzeigen oder ähnliches nutzen. (Die Kostenfrage ist für mich nicht die oberste Priorität, ein Buch kostet 3-5Euro. Wenn ich aber Kosten sparen kann mache ich das nach Möglichkeit.)


    Ich werde auf jeden Fall mal mit dem Lehrer sprechen, zumal sie den im nächsten Schuljahr auch noch haben.


    Im Parallelkurs sind übrigens wesentlich weniger Bücher behandelt worden. Sie wird mal Fragen, was da noch gemacht wurde.

    Faust (Das waren etwas mehr als Unterrichtsstunden) , Maria Stuart, Aus dem Leben eines Taugenichts, Die schwarze Spinne, Kind ohne Namen und jetzt kommt dazu: Woyzek und Romeo und Julia auf dem Dorfe.


    Das war nur für Deutsch für das W-Seminar hat sie noch 3 weitere Bücher gelesen.

    Meine Tochter meinte heute sie braucht für die Schule 2 neue Bücher. Das sind dann bereits 8 Bücher dieses Schuljahr. Sie sagte sie benötigen pro Buch ca 2 Schulstunden. Ich finde es toll, wenn sie viel lesen und meine Tochter liest auch gerne aber mir kommt das viel vor (Bücher) oder ist das so üblich?

    Das soll keine Kritik an der Lehrkraft sein sondern nur ein Realitätscheck. Ehrlich gesagt geht das auch ziemlich ins Geld unser Schuljahr geht noch bis Ende Juli.

    Beide Teens meinten sofort unabhängig voneinander das ist ne Band. Highways to Hell kennen auch beide. Als ich nach Strom gefragt hab, haben auch beide unabhängig von einander die Augen verdreht und gemeint Physik ist doof.