Beiträge von Solid Ground

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ruf bei der Kasse an und bitte um einen schnelleren Platz irgendwo, egal wo. Die dürfen anmelden, du nicht. Wenn du also versuchst irgendwie einen Platz zu suchen wirst du vermutlich nur zu hören bekommen, dass das der Arzt machen soll. Der Arzt hat aber oft keine Zeit für die Telefonierei, der Sozialdienst des KH fühlt sich unzuständig sobald der Patient zur Tür raus ist, die haben neue Patienten. Einziger Weg schneller etwas zu bekommen: Krankenkasse anrufen, mit Sachbearbeiter verbinden lassen, um neue Platzsuche bitten. Was du machen könntest als Vorarbeit wäre Rehakliniken abzuklappern und zu fragen ob etwas frei wäre. Wenn du dann bei der KK anrufst und sagst "Aber Bad Blöppendorf hat früher was", dann sollte das klappen.

    Das.


    Bei Schlaganfall ist AHB eher keine Option.


    Wenns noch bisschen dauert bis zur Reha ist es hilfreich, wenn Ihr Kontakt zu ner Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten aufnehmt. Da gibts oftmal Physios die mit denen zusammenarbeiten und öfter mal Abende machen, die schonmal ein paar Übungen zeigen können bis die Reha anfängt. Wichtig ist v.a. , dass von Anfang an trainiert wird. Das kann nicht nur in der Reha passieren, das geht auch schon vorher mit ein paar Tricks wenn man weiß was wie wichtig ist daheim.

    Was unabhängig davon auf jeden Fall gut ist: Aktiv sein, sowohl körperlich als auch geistig. Laufen auch wenns schwer fällt, Brot selbst streichen mit Hilfsmitteln oder mit Hilfe (z.B. Partner hält das Brot fest oder es wird ein schwerer Topf o.ä. hinters Brettchen gestellt damit das Brot sich dran anlehnen und nicht wegrutschen kann). So viel selbständig sein wie möglich. Ist nicht nur für die Körperfunktionen sondern auch für die Psyche wichtig. Dabei natürlich die Balance finden zwischen fordern und überfordern, klar.


    Es gibt ganz viele HIlfsmittel für Brotstreichen z.B. - die würd ich aber erst nach der Reha kaufen. Da kann sich nochmal so viel verändern durch das intensive üben, dass man da ganz leicht vorher viel Geld umsonst rauswirft für Hilfsmittel weil dei danach gar nicht mehr benötigt werden. Lieber danach gezielt kaufen und vorher versuchen sich mit DIY-Ideen zu helfen.


    Die Sprache ist in Ordnung oder hat sie da auch noch Probleme (Wortfindung, SPrachverständnis oder Aussprache z.B.)? Da könnt ich Dir nämlich ne klasse Stelle die auch online helfen und auch tolle Kommunikationshelfer (z.B. Zeigebücher für Kommunikation mit Ärzten und Behörden o.ä.) haben sagen. Hat meinem Vater sehr geholfen und inzwischen arbeitet er da auch selbst aktiv mit.

    Vorsicht! Malzbier ist nicht immer alkoholfrei! Mein Bruder wollte meinen Sohn was Gutes tun und hat zum Sushi japanisches Malzbier besorgt, das hatte 2 Prozent, genau wie das Radler...

    #eek Damit hätte ich jetzt nie gerechnet.



    Ah, wusste ich gar nicht, ich dachte immer, Malzbier ist was ganz alltägliches #freu.

    Hier (Mittelfranken) gibts das schon ab und zu mal aber längst nicht auf jeder Karte. Im Stuttgarter Raum oder in Leipzig findet mans kaum. Also zumindest nicht in den Restaurants, in denen ich dort bisher war.

    Ich selbst trinke vielleicht 3-4x im Jahr ein normales Bier aber ein Malzbier bestell ich mir im Sommer schon auch gern mal dazu.

    Zuhause kauf ich das nicht das ist so ein "Essengehgetränk" ähnlich wie Fanta.

    Ah, deshalb. So ist das bei uns mit Johannisbeerschorle. Das hat Sohni bei mir auch abgeschaut, dass das zum Essengehen dazugehört zum perfekten Genuss für mich. Johannisbeeren selber mag er gar nciht. Aber die Schorle liebt er.


    Malzbier im Restaurant gibts hier sehr selten mal auf der Karte leider (ich mag das nämlich immer noch sehr gern). Dafür wird dann Kindern gern alkoholfreies Radler bestellt oder angeboten #hammer Obwohl sich eigentlich rumgesprochen haben sollte, dass das eben nicht ganz alkoholfrei und daher für Kinder eigentlich nicht geeignet ist. Also für ganz kleine Kinder, ich sprech jetzt nicht von Achtjährigen (vobei meiner das auch nciht kriegen würde).

    Wir hatten hier ja mal das Problem daß der neue Klassenlehrer ausländisch oder so sprach:


    "Wir sollten unsere Feschpa aus dem Ranzen holen. Und keiner hatte ne Feschpa mit und keiner wusste was das ist........!

    Da würde hier irritiert gefragt woher denn alle jetzt plötzlich ein Mofa nehmen sollten. #hammer

    Also mit 10 würd ich das auch noch irritiert betrachten. Aber mit 17? Verwundert vielleicht weils eher meistens nicht so der Geschmack der Teens ist. Aber entsetzt eher nicht.


    Die Malzbier-Geschichte ist cool. KÖnnte meinem Neffen auch passieren. Uns nicht. Für mich war Malzbier immer DAS Highlight bei besonderen Anlässen. Sohni mags überhaupt nicht. Kann ich nicht nachvollziehen (ok, vielleicht ist der Unterschied die Häufigkeit, mit der zu Hause Biertrinken beobachtet wird. Männe und ich trinken gaaaanz selten mal, z.B. zum Grillen ein Radler - wir stehen da beide nicht so drauf. Mein Vater früher und mein Schwager doch schon ab und zu mal zum Abendessen ein Glas. #gruebel Nachahmung und so.) . Trotzdem find ichs irgendwie ein bisschen schade. Was man als Kind so sehr geliebt hat möchte man ja auch gern dem eigenen Kind gönnen. #hammer

    Das muss ich relativieren. Meine schlimmste Nierenentzündung (im Sinne von dauerhafte Schädigung) hatte ich mit nur leicht erhöhter Temperatur.


    Ich würd empfehlen:

    Gleich früh in die Apotheke, Urinstix holen (muss auf Nitrat, Eiweiß, Leukos und Blut auf jeden Fall testen).

    Ist da alles ok oder allenfalls Leukos leicht positiv ( ein Plus), zum Termin gehen und nen Termin für die nächsten Tage bei der Hausärztin machen.


    Ist mehr positiv (ausser Eiweiß - s. unten), heute noch zum Arzt (reicht aber auch nach dem Termin)


    Fühlst Du Dich insgesamt irgendwie unfit oder ist Eiweiß positiv, unbedingt daheim bleiben, so bald wie möglich heute zum Arzt und vorher soweit möglich echte Bettruhe halten. Und viel trinken zum Durchspülen

    Ich flitze auch gern halb nackt irgendwo lang. Dem Teenie ist es inzwischen egal.


    Ich hab heute Musik gehört, Teenager hört mit, übersetzt Text und dann "warum haben die ein Schiff nach Mineralwasser benannt #gruebel"


    Geschichtsunterricht gab's dann gratis.

    Ich rätsel grad welches SChiff das sein soll. #gruebel

    Stadtautobahn ist max 80 kmh, oder?

    Wär für mich mit Sitzerhöhung mit Hörnchen ok sofern der Gurt gut sitzt.


    Bei manchen Autos sind die Gurte so hoch, dass er meinem Zweitklässler trotz Sitzerhöhung am Hals verläuft. Das ist natürlich extremst gefährlich heftigen Bremsen schon, selbst ohne Unfall


    Richtige Autobahn würd ich dagegen gar nicht wollen und Landstraße nur mit richtigem Sitz.

    Bei mir hat die Hautärztin das kurzerhand wie einen Pickel ausgedrückt, desinfiziert und gut wars. Ist nie wieder gekommen....

    Wenns grad akut entzündet ist, ist das (unter entsprechend hygienischen Bedingungen !) die effektivste Methode. Aber wenns schon längere Zeit her ist und halt nur noch der Knubbel besteht, ist das Innere meist (wie bei nem schon längst abgeheilten Pickelknubbel auch) so fest, dass man das nicht mehr ausdrücken kann. Das ist das Problem.

    Solid Ground , welche Infektionen können denn sowas auslösen?

    Z. B. Chlamydien oder Gonokokken (Auslöser von Geschlechtskrankheiten, mit Chlamydien kann man sich aber auch z.B. im SChwimmbad oder in Umkleiden infizieren - kann aber den Partner auch infizieren, daher wenn mans hat beide behandeln).

    Aber auch banale Sachen die auf/in jedem Körper vorkommen wie Staphylokokken oder E.coli, die bei ungünstiger Immunlage (z.B. Haut durch Reibung oder feuchte Kammer gereizt) ne Entzündung auslösen können.

    Vielleicht macht das den Unterschied? Ich war ja auch nach jeder Grippeimpfung erstmal angeschlagen (und den ganzen Winter über ständig wieder ).

    Bei mir war die Impfung grundsätzlich früh vor Praxisbeginn - vor nem langen Arbeitstag

    Wir sind hier im öffentlichen Bereich, daher nur kurz:


    Kann man auch wenns weder Abszess ist noch akut entzündet noch schmerzhaft einfach ignorieren. ist im Prinzip ein Pickel an ner blöden Stelle. Gibt ein paar Infektionen, die das auslösen können - oft kommts aber auch einfach durch Schwitzen oder reibende Unterhosenbündchen.

    wie sich aus der Zellteilung die geschlechtliche Fortpflanzung entwickelt hat.

    bleibt.

    Meine Tochter findet gerade die Frage, wie ein nicht "geborenes" Tier zu einem gebärenden Tier geworden sein kann, spannend, glaube ich.

    Mal logisch fabuliert wie grade eben schon:

    Zellteilung passiert ja immer in der Entstehung. Normal teilt sich eine Zelle ja zu zwei identischen Zellen. Wenns aber zu groß wird, wäre die komplette Zellteilung zu komplex. Also teilen sich irgendwann nur noch die wichtigsten Erbinformationen innerlich. Und je komplexer etwas ist, desto mehr Zellteilungen braucht es um fertig zu sein. Also verlagert sich die Zellteilung ins vor Außeneinflüssen geschütztere Innere der Zelle.

    Irgendwann ist es dann ne komplette aber winzige Kopie vom Original. Also wird es fest umhüllt und rausgeworfen damit der nächste Zyklus sich teilen kann.


    Und irgendwann gabs dann Tiere, bei denen die Bedingungen das im-Körper-Ausreifen erfordert haben. Dadurch war aber weniger Platz zur Verfügung, so dass statt hunderten von Eiern wie z.B. bei manchen SChnecken im Extremfall nur noch ein Baby (wie bei Elefanten z.B.) wurde.


    Klingt für mich logisch. Obs echt so wahr wird wohl keiner sagen können, war ja keiner dabei.