Beiträge von Emily Tree

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Beth Die Kinderschule ist in Hastedt, die haben ein quasi "freies" Konzept, ist aber eine städtische Schule (d.h. meines Wissens kein Schulgeld). Kann es sein, dass Du die Grundschule an der Borchshöhe in Bremen-Nord meinst? Die sind ganz frisch preisgekrönt als eine der besten Schulen Deutschlands, deren Konzept klingt total super! Sind aber auch voll, es sei denn, es zieht spontan jemand weg...


    In St. Magnus (?) ist noch eine Grundschule mit Musik-Profil, das wäre auch schön...

    Hallo Ihr liebe Bremer Raben,


    ich dachte, ich frage mal Euch... #blume


    Aufgrund von Trennung stehen meine Tochter und ich momentan vor einem Umzug; da ihr leiblicher Papa in Bremen wohnt, wird es wohl darauf hinauslaufen.


    Die Wahl der Grundschule / des dazugehörigen Einzugsgebietes hat für mich bei der Wohnungssuche Priorität! Ich bin ein großer Freund von alternativen Schulmodellen, es gibt im Umland ja auch einige richtig tolle Freie Schulen <3, aber für uns organisatorisch leider alles kaum machbar (was wirklich Mist ist...).


    Was sowohl meine Tochter als auch ich wunderbar finden würden, wären Dinge wie jahrgangsübergreifendes Lernen, projekt-/praxisbezogenes Lernen, Gruppenarbeit, wenig Frontalunterricht, ein Konzept, wo das Kind im Mittelpunkt steht und in seinem Tempo lernt und gefördert wird, vielleicht einen Schwerpunkt auf Musik / Kunst (Sport-Schwerpunkt eher nicht so...). Gerne auch Ganztag mit schönen Angeboten (Chor, Musik, Theater, Experimentier-Werkstatt, Bücherei o.ä....).


    Klar ist jede Schule anders, jedes Kind ist anders, es steht und fällt in der Regel mit den Lehrkräften... Aber welche Grundschule in Bremen (oder minimal außerhalb) könnt Ihr empfehlen für ein ruhiges, eher schüchternes, soziales, cleveres 7jähriges Mädchen?


    Ich hab mir natürlich bereits die Finger wund gegoogelt und habe auch schon ein paar nette Schulen auf der Liste, aber vielleicht bekomme ich ja hier nochmal einen Anhaltspunkt oder Erfahrungsberichte, das wäre prima!


    Dankeschön!! :)

    Hi joara ! Na dann erstmal herzlich Willkommen im Club... #angst


    Schau mal hier, da findest Du alle Informationen und kannst Dir auch Einsatzstellen nach Ort/Umkreis gezielt raussuchen: https://www.bundesfreiwilligen…esfreiwilligendienst.html


    Meines Wissens wärst Du dann komplett aus dem Arbeitslosengeld bzw. den Mühlen des Arbeitsamtes raus, denn der Bundesfreiwilligendienst gilt als "richtige" Arbeit. Das ist ja genau so konzipiert - man tut ja damit etwas Gutes für die Gesellschaft, indem man sich engagiert, d.h. während der Zeit gilt man auch nicht als "arbeitssuchend", denn man ist ja beschäftigt. Auch bei Hartz 4 wird der Bundesfreiwilligendienst anerkannt, d.h. man bekäme zu der Aufwandsentschädigung + sonstigen Vergütungen (was individuell ist) ggf. aufstockend Sozialleistungen oben drauf. Finde ich super. Denn die Sache mit dem BFD finde ich schon schön. Soweit zumindest mein Kenntnisstand.


    Ich bin momentan auf Wohnungssuche, erst wenn der Wohnort geklärt ist, macht es Sinn, mich auf Stellen in der Nähe zu bewerben... Die Situation schlaucht jedenfalls ungemein... :(


    Alles Gute für Dich!

    Das klingt alles spannend, ich lese auch mal interessiert mit! Ich überlege ja auch, ob ich mich für so eine Tätigkeit im Sozialen Bereich irgendwie weiterbilden soll, oder über Bundesfreiwilligendienst da irgendwie reinrutschen kann. Würde mir Freude bereiten. :) Dass man mit so einer Tätigkeit nicht reich wird ist klar, aber das macht nix.


    Zum Thema "Kind ist krank": Ein Mädel aus der 1. Klasse meiner Tochter hat eine Begleitung, die bei einem Träger angestellt ist. Wenn das Mädel krank zu Hause ist, ist die Begleitung trotzdem in der Klasse und macht ihren Job! Klar kümmert sie sich in erster Linie um "ihr Kind", aber sie ist auch Ansprechpartnerin für alle anderen Kinder und unterstützt, wo sie kann. Find ich schön, den Kindern in der Klasse gefällt's, dass sie noch jemanden haben, an den sie sich wenden können.

    Hier auch Quadratlatschen (vom Vater geerbt :P)! Tochter hat einen ausgeprägt hohen Spann dabei, das ist echt schwer. Mit Kangaroos Turnschuhen haben wir auch gute Erfahrungen gemacht, sowohl welche für den Sportunterricht als auch für den Alltag (bei einigermaßen trockenem Wetter). Hatten verschiedene Modelle und Größen, passen immer prima!

    Guten Morgen! Herzlichen Dank auch Dir, Nomril , für Deinen Bericht! Das klingt sehr positiv! :)


    Über den finanziellen Aspekt mache ich mir echt Gedanken... #hmpf Ich wäre dann definitiv auf aufstockend Hartz 4 angewiesen - aber das war ich, bevor ich geheiratet habe, auch schon (alleinerziehend mit 25 Stunden-Stelle). Grundsätzlich sind wir mit dem Geld zurecht gekommen, auch wenn es per Definition "Existenzminimum" war. Man arrangiert sich halt. Es brodelt nur das schlechte Gewissen in mir, denn beim BFD muss das Amt ja deutlich mehr draufzahlen, als wenn ich einen normalen Teilzeitjob machen würde... Aber ich glaube (hoffe), dieser Gedanke ist Unsinn, denn der Bundesfreiwilligendienst ist ja eine wirklich gute Sache für die Gesellschaft, und das Amt erkennt das ja auch problemlos an (das ist zumindest mein Kenntnisstand...).


    Und genau das ist mein Ansatz dabei: Es würde mich total glücklich machen und ausfüllen, wenn ich eine "gute Sache" für die Gesellschaft, für die Menschen tun könnte! Ich mag es wahnsinnig gerne, zu "helfen" und Menschen Unterstützung zu geben, in welcher Form auch immer. Mein letzter langjähriger Job war im Kundenservice eines großen Unternehmens - da konnte ich zwar auch in gewisser Weise Leuten "helfen", aber der Großteil der Arbeit bestand darin, sich von den Kunden anschnauzen und beschimpfen zu lassen, und den Unfug, den die Unternehmensführung verzapft hat, widerstandslos hinzunehmen und nach außen freundlich lächelnd zu vertreten. #hammerBei der Arbeit hat man letztlich auch nur dem Konzern etwas Gutes getan, und nicht der Gesellschaft. So stell ich mir das irgendwie nicht vor. Darum verspüre ich auch sehr wenig Motivation, dorthin zurückzukehren (was die absolute Notlösung wäre...). In dieser Tretmühle war ich nie glücklich, die hat mir echt das Leben und die Kraft ausgesaugt...


    Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre ein Dienst an einer Grundschule, gerne an einer alternativen oder Freien Schule, weil ich da hinter dem Grundgedanken stehe. Die Aufgaben wären ja vielfältig. Eine Stelle habe ich gesehen, das wäre in einer Gemeindebücherei. Das fände ich auch großartig! Oder Kinder von Geflüchteten unterstützen / begleiten. Wobei mir das glaube ich entsetzlich nahe gehen würde... aber genau deswegen.


    Der NABU bietet Stellen in Sachen Umweltschutz an - dort begleitet man ja z.B. auch Kindergruppen in die Natur oder kümmert sich um geschützte Orte. Sowas vielleicht. Oder eine Bürotätigkeit mit "gutem" Hintergrund würde ich auch sofort machen!


    Hach, je länger ich drüber nachdenke und drüber spreche bzw. hier schreibe, desto wärmer wird mir um's Herz... #herz


    Etwas verkomplizieren tut es nur der Umstand, dass ich momentan einen kompletten Neuanfang auf die Reihe kriegen muss (Trennung, neue Wohnung an einem neuen Standort suchen, gepaart mit einer neuen Schule für meine Tochter...). Aber womöglich wäre dann ja ein passender BFD-Platz für mich die Grundlage, nach der ich mich entsprechend weiter ausrichten kann!? #super

    Hallo zusammen,


    bei mir ist grade Umbruch im Leben angesagt, und ich muss nach einer mehrjährigen "Familienphase" wieder ins Berufsleben zurück. Ich würde die Chance gerne nutzen, um mich neu zu orientieren. Ich würde so unendlich gerne etwas "Sinnvolles" mit meinem restlichen Berufsleben anfangen, und nicht wieder in einer lieblosen, frustrierenden Tretmühle festhängen...


    In diesem Zusammenhang bin ich über den Bundesfreiwilligendienst gestolpert, was für meinen Zweck - nämlich eine "softe" Rückkehr ins Berufsleben mit gleichzeitiger Umorientierung und sozialem Engagement - perfekt wäre. Wenn man älter als 27 ist, kann man das auch in reduzierter Stundenzahl (Teilzeit) machen. Sowas könnte ich mir wunderbar vorstellen, entweder im sozialen Bereich mit kleineren Kindern oder im Bereich Kultur oder Umweltschutz.


    Was ich jedoch noch nicht rausfinden konnte: Es gibt eine Aufwandsentschädigung + Spesen etc., mit einer grundsätzlich festgelegten Höchstgrenze von rund 380,- Euro. Dies gilt für die regulären Vollzeit-Stellen. Wie wird dann die Arbeit in Teilzeit vergütet? Wird das dann stumpf halbiert? Das wäre dann wohl doch arg wenig, wenn man alleinerziehend ist... Positiv ist, dass der Bundesfreiwilligendienst beim Arbeitsamt Bestand hat, und man bekommt trotzdem aufstockend Hartz 4 oder Wohngeld etc. Aber eine gewisse finanzielle Basis braucht man ja nu doch... #hmpf


    Hat das hier jemand gemacht und mag etwas drüber berichten?


    Vielen lieben Dank!! #blume

    Hallo Maja,


    ich klink mich mal ein hier! Bei uns ziemlich genau dasselbe Thema... #hmpf


    Tochter ist jetzt 7, ist mit 3-4 Jahren begeistert Fahrrad mit Stützrädern gefahren, das Laufrad davor fand sie allerdings doof. Irgendwann haben wir die Stützräder abgemacht, hat aber nicht wirklich geklappt. Zwischenzeitlich ist sie auch mal Roller/Scooter gefahren, ist damit allerdings letztes Jahr so übel auf den Asphalt geknallt (mit Helm natürlich), hatte zig Schürfwunden und üble blaue Flecken. Das war äußerst unschön.


    So richtig motiviert ist sie nicht, Fahrrad fahren zu lernen... eher im Gegenteil... Beim Schwimmen übrigens genau dasselbe (zudem haben die Schwimmkurse hier aufm Land eine Warteliste von 1,5 Jahren). Ungünstig dabei ist zudem, dass ich selber nie wirklich Fahrrad fahren gelernt habe! #hmpf Es hat sich dummerweise bei mir früher niemand die Zeit genommen. #crying Es ist zwar schon Jahrzehnte her, aber ich kann mich noch daran erinnern, wie blöd ich mich in der Schule gefühlt habe, als es um dieses Verkehrstraining ging. Ich war da nämlich auch immer "nur" der Fußgänger. Naja. Ich hab mir mein Leben lang immer irgendwelche Ausreden ausgedacht, wenn es ums Fahrradfahren ging , um mich davor zu drücken. Irgendwann, mit 30, hat sich ein Freund mal die Mühe gemacht und mir ein Rad auf dem Flohmarkt besorgt und echt geduldig mit mir geübt. Hat witzigerweise auch geklappt, hat sogar beinahe Spaß gemacht... Aber ich habe das Fahrrad als solches nie als "sicheres Verkehrsmittel" empfunden. Im Straßenverkehr würde ich niemals nicht mit dem Fahrrad fahren, in der Stadt schon mal gar nicht!! Dafür hab ich einfach zu viel Schiß. Ich bin damals immer nur ein bißchen gemächlich durch den Park geradelt, das hat mir dann auch gereicht.


    Tja, und von daher bin ich meiner Tochter da dummerweise keine große Hilfe... :( Sie hat halt auch echt Angst (die ich ihr nicht wirklich nehmen kann), aber ich versuche, da keinen Streß zu machen... Auf ein Fahrrad angewiesen um von A nach B zu kommen sind wir hier nicht. Ich hoffe, dass sie eines Tages Lust hat, sich das Radfahren von irgendwem anders beibringen zu lassen (ihr Papa wohnt woanders, das machts ein bißchen schwierig), und dass es ein Selbstläufer wird... Genauso mit dem Schwimmen.


    Wenn es in der Schule zu dieser Verkehrs-Geschichte kommt, werde ich wohl auch vorab mit der Lehrerin reden müssen!


    Alles Gute jedenfalls für Euch! :)

    Interessanter Thread! #top War schon mal jemand beim NCN mit Kind? Nocturnal Culture Night, nahe Leipzig? Ist so grufti/elektro-lastig, soll total schön und gemütlich sein, und ausgesprochen familien- und kinderfreundlich obendrein! Kinder unter 7 Jahren haben freien Eintritt, für 7-12jährige gibt es ermäßigte Preise. Gibt wohl auch Kinderbetreuung und Beschäftigungsmöglichkeiten vor Ort, find ich voll schön.


    Ist ein tolles Line-Up dieses Jahr, theoretisch hätten wir ja echt Bock drauf, nur vor der Anreise (über 4 Stunden mit Zug) graut es mir irgendwie... Und vor schlechtem Wetter. #cool


    Vielleicht kann ja jemand berichten?

    Hallo,


    bin über diesen Thread hier gestolpert und musste so lachen! :D Mir geht das oft sehr ähnlich. Eine neue, ungewohnte Synchronstimme irgendwo irritiert mich maßlos. Oder das sichere Gefühl: "Moment, die Stimme kenn ich doch!! Die hat doch hundertpro auch damals, vor 10 Jahren, in der Serie Soundso, die Dingsda gesprochen!!! Moooooment, das muss ich gleich mal googeln...!!" :D


    Früher hab ich öfters mal am PC gespielt, da hat man auch gelegentlich mal ein Deja Vu, die Stimmen der Sprecher verfolgen einen auch manchmal...


    Was Ihr zu Beginn des Threads erwähnt hattet, die Stimme von Jodie Foster in irgendwelchen Dokumentationen - ist das dieselbe Stimme wie Dana Scully / AkteX ? Oder ist das wieder 'ne andere? Die begegnet einem ja auch permanent. Die hat zwar ein schönes sattes Timbre, aber irgendwann nervt's... (das googel ich gleich mal :P)


    Oder ganz ganz übel, was ich bis heute nicht verstehen kann: Wieso ist Lilly Aldrin Brienne von Tarth??? 8o Da prallen doch Welten aufeinander!! 8o Ich wiederhole grade Game of Thrones, diesmal im Original, das finde ich nicht ganz so verstörend... :D

    Hallo Ihr netten Menschen da draußen,


    vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen:


    Nachdem ich bereits die Kloeters Briefe 1-12 nach der Geburt meiner Tochter sehr schätzen gelernt habe, möchte ich mich nun an die Schul-Briefe heranwagen. Das eigentliche "Problem" ist im Prinzip nur das Thema Hausaufgaben meiner kleinen großen Erstklässlerin. Sie ist unkonzentriert, zappelt viel rum, ist lustlos, und teilweise völlig überfordert wie es scheint... Wir haben bereits diverse unterschiedliche Sachen ausprobiert, die Situation immer wieder anders gestaltet, die Herangehensweise an die Hausaufgaben, und geschaut, wie es idealer laufen könnte... Das ist bei ihr auch immer tagesformabhängig. Ich versuche so gut es geht, den Druck herauszunehmen. Ist echt nicht leicht... auch meine Nerven sind arg angeschlagen davon.


    So, und jetzt meine Frage: Welche der Kloeters Briefe würdet Ihr konkret empfehlen? Das komplette Schulpaket für 52,- Euro beinhaltet vieles, was wir (noch) gar nicht brauchen, was uns nicht betrifft... Wobei der beinhaltete Einzelbrief "Konzentriert arbeiten lernen" spannend klingt. Dann gibt es noch "Hausaufgaben - neu geheftet" sowie "Nervenschonende Hausaufgaben". Sind diese identisch? Das mit dem "nervenschonend" klingt gut, will ich haben! :P


    Jemand hier unterwegs, der dazu etwas sagen kann? Welche der Briefe für Schulanfänger relevant sind?


    Herzlichen Dank & viele Grüße :)