Beiträge von Angua

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was man auch nicht vergessen sollte - Pläne sind ganz nett, die Realität sieht dann oft ganz anders aus und sollte schon mal mitbedacht werden. Hätte ich mich bei Kind Nr. 3 aufs Geburtshaus versteift wäre das sehr unschön geworden. Mit vorzeitigem Blasensprung ohne Wehen isses dann auch schnell vorbei mit der freien Wahl. Da ist mein vorab offener Blick übern Tellerrand doch sehr hilfreich gewesen. Und im Nachhinein fand ich das schon sehr unangenehm wenn mir jemand was vom Baum erzählen wollte.

    Das! Ich habe mir beim ersten Kind auch eine Hausgeburt gewünscht und Hebamme etc. danach ausgesucht. Geworden ist es ein Kaiserschnitt in der 31. Woche nach schwerer Präeklampsie mit HELPP-Syndrom und Corona-Infektion. Hätte ich das Krankenhaus auch noch als Feind abgestempelt, huiui. So habe ich es sehr gut als Ort annehmen können, an dem man das beste für mich und meinen Sohn wollte. Und der uns ganz primitiv ausgedrückt das Leben gerettet hat und das verdammt gut. Ein Krankenhaus ist nicht per se ein Ort, an dem einem nicht geholfen und an dem man schlecht behandelt wird.

    Ehrlicherweise finde ich, dass du die Frau machen lassen solltest. Maximal würde ich erzählen, was du dir für dich überlegt hast. Alles andere ist mMn übergriffig und missionarisch. Ich finde, du darfst deiner Freundin zutrauen, eine für sie passende Entscheidung zu treffen.


    Jede Frau ist anders, jede Geburt ist anders und jedes Krankenhaus/Hebamme ist anders. Die Hebamme in meiner ersten Schwangerschaft war zB ein ziemlicher Reinfall, in meiner letzten Schwangerschaft habe ich mich mit Frauenarzt/Uniklinik viel wohler gefühlt.

    Genau so! Krankenhaus kann furchtbar frustrierend sein, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Maschine im Hintergrund läuft. Mir hat geholfen (das ist aber auch mein täglich Brot im Job), vor der Visite fragen zu formulieren und zu durchdenken. Das funktioniert aber (leider) nur, wenn man viel Kapazität hat, die den durcheilenden Ärzten sehr gnadenlos zu stellen. Also mach dir keine Vorwürfe, wenn das nicht gelingt, das ist sozial extrem herausfordernd!

    Vor meiner Elternzeit habe ich es ähnlich wie Trummelbiene gemacht und viel Wert auf eine feste Einstiegsroutine für den Arbeitstag gelegt: Um 7:30Uhr war ich wieder da vom Tagesmutter-Bringdienst. Dann Laptop hochfahren, dabei Kaffee machen. Anschließend Termine, E-Mails & ToDo-Liste checken. Dann nochmal kurz (!) Intranet & berufliche Zeitung checken, dabei Kaffee trinken und dann loslegen.

    Das Leben ist schön 🥰. Mein Mann macht mit unsrem Sohn Mittagsschlaf und ich sitze mit Baby auf der Terrasse in der Sonne. Ich kann auf das Eck blicken, an dem meine Oma mich zum ersten Mal "gelüftet" hat, vor über 30 Jahren (es gibt ein tolles Foto davon). Und mein Baby trägt einen Wollanzug, den meine Mama für mich gestrickt hat. Meine Großeltern & Eltern sind zwar nicht mehr hier, aber dann doch ganz präsent. Morgen kommen meine Schwägerin & Schwiegermutter, darauf freue ich mich schon 😊.


    Ansonsten bin ich (erneut) sehr verblüfft, wie gut ich die Geburt körperlich weggesteckt habe. Ich fühle mich nämlich ziemlich fit, wenn es zu viel war, merke ich es erst deutlich später. Deshalb sitze ich jetzt aber auch brav im Liegestuhl & schone mich.


    Inzwischen sind auch alle Frühjahrskinder auf der Welt oder? Wollen wir also umziehen in einen Krabbelgruppen-Thread? 🙂

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es das erste Mal ja sehr plötzlich und anders als geplant? Erholt euch gut!

    Ja, die Geburt meines Sohnes war an Dramatik im Grunde nicht zu überbieten. Deshalb freue ich mich auch so über meine zweite Geburt, die "ganz normal" war. Insgesamt bin ich aber mit beiden Geburten im Reinen.


    Danke euch allen für die guten Wünsche! 😊😊

    Guten Morgen ihr Lieben und danke fürs Mitfiebern! 😊 Seit heut Nacht um 1Uhr sind wir zu dritt bzw. insgesamt zu viert 🥰. Ich hatte eine sehr stimmige und tolle Geburt und das Stillen hat auch direkt geklappt. Jetzt liegen wir im Familienzimmer, mit meinem Mann hat es dank Geburtsstart am Sonntag nämlich auch noch prima geklappt.

    Teja Von Haustür zu Haustür braucht er eine Stunde, ggf. muss er davor halt noch auf Oma/Tante warten, das die unseren Sohn nehmen. Aktuell ist er hier am Ort im Hotel, da sind es mehr gute 30min.

    Also Kinderkriegen ist echt nix für Weicheier. Heute Nacht hat die Einleitung (Gel) gut gewirkt, aber nur zu fiesen kurzen Wehen geführt. Diagnose: Lieber schlafen als im Kreißsaal bleiben ... ging dann auch irgendwie mit Buscopan. Heute neue Runde, neues Glück 🤪.


    Leider kann man mein Mann nicht die ganze Zeit bei mir sein (gibt hier kein Bett für ihn), dass ist ziemlich frustrierend. Unser Sohn ist seit Freitag bei der Oma, dass klappt auch gut, ich hoffe, dass sie ihn noch eine Nacht nehmen kann und dann sehen wir weiter. Wenigstens bei einer Geburt hätte ich meinen Mann schon gern dabei und ehrlich gesagt brauch ich ihn auch.

    Danke euch beiden, Einleitung läuft, aber Geduld ist angesagt 😌. Ich hoffe, dass ich die über den Tag beibehalten kann wie bisher 😅.

    Ich piep auch mal wieder :) . Heute Vormittag war ich zur ambulanten Kontrolle in der Uniklinik, mir und Baby geht es gut, aber der Blutdruck ist nun sehr am Ende der "noch vertretbar"-Skala angekommen. Und so haben sie mich gleich stationär dabehalten, ab morgen wird eingeleitet #nägel . Ich bin aufgeregt, aber freue mich auch auf unser Babymädchen. Es fühlt sich noch sehr unwirklich an, dass ich in wenigen Tagen mit Baby hier rausgehe 8o .

    Bin ich die einzige, die öffentliche Waschbecken oft total eklig findet? 😶‍🌫️ Angefangen damit, dass man sich oft nicht gut die Hände abtrocknen kann (und dann alles, was angefasst wird nass ist -bäh-), die Waschbecken oft schmutzig sind und von den Wasserhähnen das Chrom abblättert. Nicht zu vergessen leere Seifenspender oder solche, an denen alte vertrocknete Seifenreste hängen (bähbäh). So zuletzt erlebt bei Ikea, McDoofi und in einem Cafe in 1A-Lage 🙈.

    Ich piep mal aus dem Krankenhaus: Nachdem ich gestern schon hier war und schlussendlich keine äußere Wende stattfinden konnte (Kreißsaal war übervoll ...), hat es heute nicht nur mit dem Termin, sondern auch mit der äußeren Wende selbst geklappt #banane . Jetzt bleibe ich noch eine Nacht zur Überwachung, morgen Vormittag darf ich dann wieder heim. Dort wird es dann spannend, mein Bauchgefühl sagt mir wir kommen noch bis März, aber wer weiß, das Baby darf ja auch noch mitreden 8o .

    Danke euch beiden! 😊


    Bougainvillea Alles gute für den Kaiserschnitt! Kaisergeburt musste ich erstmal googeln, hui, das stelle ich mir spannend, aber auch herausfordernd vor. Ich drücke dir die Daumen, dass es so klappt, wie du es dir vorstellst 😊.


    Teja Vor dem Schlafmangel graut mir auch schon, das war bei meinem Sohn über Monate echt die Hölle. Mal schaun was mein Mädchen da in petto hat 😅.


    Schlaftechnisch werden wir erstmal getrennt schlafen, mein Mann & Sohn im Gästebett und ich & Baby im Elternbett. Mittelfristig schauen wir mal, ob unser Sohn in sein Bett/Zimmer umziehen möchte oder ob wir doch noch ein "richtiges" Familienbett mit 2,70m bauen.


    Ich war gerade nochmal bei der Diabetologin (alles tiptop) und merke gerade richtig, wie der Schalter sich umlegt: Ich kann mir tatsächlich alle Varianten der Geburt gerade gut vorstellen und hoffe jetzt, dass diese Stimmung anhält. Vor allem freue ich mich sehr auf mein kleines Babymädchen 🥰.

    Sodele, mein Bauchgefühl hat gestimmt, der Zwerg hat sich nicht gedreht. Dh am nächsten Montag trete ich an zur äußeren Wendung und hoffe, dass das klappt (habe aber ein gutes Gefühl). Damit wird es spannend und gefühlt sehr konkret 😱.


    Ich bin unglaublich stolz & froh, dass ich in dieser Schwangerschaft so weit (und das auch so gut) gekommen bin. Und so langsam kommt auch die Bereitschaft, die Geburt so anzunehmen wie sie kommt und ggf. notwendig sein wird 🙂.

    Die Arbeitsbelastung ist in den letzten Jahren mit steigendem Qualitätsanspruch gestiegen. Es wird besser, validierter und umfassender Beobachtet, das nimmt einen Großteil des Tages in Anspruch.

    Ich bin neugierig (mein Lütter kommt erst nächstes Jahr in den KiGa): Was wird da eigentlich beobachtet? Und findest du, dass es einen Mehrwert bietet? Ich habe sehr lang gedacht, KiGa bedeutet eine große Gruppe Kinder spielt/bastelt/singt zusammen und das war's 🙈 (würde mir reichen für mein Kind), aber ich habe den Eindruck, inzwischen werden die Kleinen da regelrecht durchanalysiert?

    Naru Ich hoffe, ihr habt inzwischen etwas Hilfe gefunden! #liebdrück


    Hier wird es langsam spannend, morgen komme ich in der 36. Woche an, am 13.2. bin ich wieder in der Uniklinik und ab da ist quasi alles möglich #freu . Bei meiner Liste an Indikationen kann man wohl ab der 38. Woche einleiten, noch dazu hat sich der Zwerg immer noch nicht gedreht (oder macht ständig Purzelbäume, so richtig deuten/tasten kann ich das nicht). Ich habe mich schon dafür entschieden, die äußere Wende zu probieren und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es auch nicht anders gehen wird. Sollte sich der Zwerg nicht drehen lassen, ist der Plan trotzdem vaginal zu entbinden, das hängt dann aber auch vom diensthabenden Oberarzt ab. Mit dem Gedanken an einen zweiten Kaiserschnitt muss ich mich noch anfreunden, aber nach dem letzten Termin in der Uniklinik sehe ich durchaus, was dafürspricht und warum es im Zweifel auch der richtige Weg ist.


    Am 21.2. hat mein Sohn Geburtstag, am Wochenende danach wollen wir feiern und dann gibt es dieses Jahr ja auch noch einen 29.2. 8o. Ich bin sehr gespannt, wann es soweit ist und vor allem freue ich mich auf mein Töchterchen :) :).

    Angua Urlaub mit Kinderbetreuung klingt göttlich! Da wünsche ich dir/euch gute Erholung und viel Spaß! Und dass du wirklich noch mal richtig Kraft tanken kannst für die Geburt und die erste Zeit.

    Mit dem voraussichtlichen Kaiserschnitt hadere ich nicht großartig. Es ist, wie es ist. Die Zwillinge habe ich auch per Kaiserschnitt geboren und es war eine gute Geburt, so gut sie unter diesen Umständen eben sein konnte. Ich wünsche mir eine Kaisergeburt und Bonding direkt im OP-Saal; da hoffe ich, dass das tatsächlich klappt. Den Rest lasse ich auf mich zukommen. Das Einzige, was ich wirklich blöd daran finde, ist, dass ich unsere Tochter dann eine Weile nicht mehr werde tragen können. Denn das fordert sie aktuell noch sehr, sehr viel ein und es wird schwer werden, ihr das (temporär) nicht mehr geben zu können. Aber gut, auch eine vaginale Geburt kann ähnliche Folgen mit sich bringen, man weiß es ja einfach nie vorher...

    Bezüglich des Nestbautriebs: Also bisher habe ich da einfach noch absolut keine Zeit und Kapazitäten für, aber ich merke, wie ich innerlich unruhig werde, weil noch so gut wie nichts für das Baby vorbereitet ist. Ich habe mir also fürs Wochenende vorgenommen, zumindest die Kleidung zu sortieren und zu waschen. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass mit Erreichen des Mutterschutzes sich auch emotional noch mal was bei mir tut...

    Jetzt kugeln nur noch wir beide oder? Gut, dass der Kaiserschnitt für dich passt und ich wünsche dir, dass der Rest dann so kommt, wie du es dir wünschst :) .


    Der Urlaub hat hier richtig gut getan und jetzt gibt es keine großen Ereignisse mehr vor der Geburt (davor habe ich runtergezählt Mein Geburtstag - Weihnachten - Silvester - Urlaub). Wobei das nicht stimmt, je nach dem wann mein Mädchen kommt, hat vorher noch mein Sohn Geburtstag. Da werde ich die nächsten Tage aber vorarbeiten (Geschenke einpacken, Muffins einfrieren etc.), dann sollte das auch gehen, hoffe ich #freu. Ansonsten versuche ich noch, meine Schreibtisch leerer zu kriegen. Die einfache Wahrheit ist aber, dass viele Themen nicht von alleine anhalten, weil ich ein Baby bekomme 8o .


    Immerhin habe ich es geschafft, einen Schrank für meinen Sohn zu bestellen, den mein Mann und ich gleich aufbauen wollen. Dann kann ich endlich seine Kleidung aus der Wickelkommode räumen, die Babysachen hineinräumen (und waschen) und es wird Ooooordnung :D #nägel .

    Naru Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! 🧡 Ich hoffe es geht euch soweit gut und dein Großbaby gewöhnt sich langsam an sein Geschwisterchen 🙂.