Beiträge von Nollaun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier wurden die Stiefel im unbeobachteten Moment geputzt, das heisst im Waschbecken mit Wasser vollaufen gelassen. Sie waren drauf und dran alle Stiefel zu säubern. Zum Glück konnte ich pro Kind ein trockenes Paar retten für Morgen zum Anziehen. Die anderen werden wohl eingefroren sein über Nacht.

    L (6) heimlich: "Gell Mama, den Weihnachtsmann gibt es eigentlich gar nicht? Das bist Du!""


    Ein paar Tage später beim Wunschliste machen reden wir darüber, dass Oma und Opa, Mama und Papa wahrscheinlich nicht alles von der Liste kaufen werden: "Das ist schon OK, Mama. Das andere wünsche ich mir einfach vom Christkind."

    Liebe Naru


    Nein, ich weiss es leider nicht im Detail. Ich meine, es waren stark erhöhte Entzündungswerte und bestimmte Auffälligkeiten bei den weissen Blutkörperchen. Bei uns wurden vom Kinderarzt Werte genommen und dann in der Kinderklinik weitere Abklärungen gemacht und anschliessend die Diagnose gestellt.


    Ich weiss noch, dass mit den gleichen auffälligen Blutwerten und Symptome jedoch verschieden Krankheitsbilder in Frage kamen.


    Alles Gute!

    Nollaun

    Hallo zusammen!


    Mein erster Abstimmungssonntag, ich freue mich sehr, endlich mitgestalten zukönnen. Und bin gerade etwas überrumpelt, da die Abstimmungsunterlagen vor dem Einbürgerungsbescheid im Briefkasten waren. :) Also gerade bin ich mich am Einlesen in die aktuellen Initiativen, acht Stück bei uns diesmal alle zusammen.


    Wisst ihr schon, wir ihr stimmt? Ich habe gleich Fragen zur Pflegeinitiative:

    Die Initiative klingt für mich wichtig und schlüssig. Bei den Gegenargumenten wird genannt, dass es eine ausgearbeitete indirekte Gegeninitiative gibt, mit derer direkt zusätzliche Gelder in die Ausbildung fliessen würden. Eine Annahme der Initiative, würde also eine Verzögerung bedeuten. Wieso ist das so? Die Gegeninitiative nimmt ja Argumente der Initiative auf, ist nur lange nicht so weit gehend. Könnte diese nicht auch bei einem Ja in Kraft treten und dann durch einen zweiten weitergehenden Vorschlag erweitert werden?

    Zweitens, die Gegenseite sagt, dass die Initiative die Pflege als Beruf in der Verfassung gesondert erwähnen möchte. Ist das so? Warum?


    Ich freue mich auf Austausch!

    Liebe Grüsse

    Nollaun

    Ich mag nochmal zwei Beispiele aus dem Alltag dalassen.


    Einmal positiv: Meine Kinder lieben Wissensbücher. Ich habe mich wiederholt über die Stereotype in den "Wieso weshalb warum" und "was ist was" Büchern und Hörbüchern geärgert. Jetzt haben wir gerade ein Klappenbuch von der Maus da über Feuerwehr. Es ist komplett in neutraler Sprache gehalten und die Darstellungen sind auch sehr ausgewogen. Das ist super.


    Meine Sechsjährige hat mir nämlich letztens erklärt, dass Mathe sehr schwer sei für Mädchen. Und dann unsicher hinzu gefügt, dass sie doch schon ein bisschen Mathe könne, oder? Meine Erklärungen, dass sie sehr gut Mathe kannd und Mathe auch mein Lieblingsfach war und ich es immer einfach fande, hat sie irgendwie nicht wirklich überzeugt. Leider weiss ich nicht wirklich, wo der Spruch mit Mathe und Mädchen herkommt...


    Und ein kleiner Aufreger aus dem Berufsalltag: Wir haben bei einem Neubau gerade einen Bauleiter, der bei Problemen auf der Baustelle immer wieder aufgeregt anruft und meint, meine Planung/ Pläne stimmten nicht. Wenn es Abweichungen in der Planung gibt, wird immer davon ausgegangen, dass es meine Pläne sind, die nicht korrekt wären. Muss ich dazu sagen, dass meine Chefin und ich die einzigen Frauen sind in diesem Projekt?

    Und bislang waren unsere Pläne jedesmal richtig, der Fehler lag jeweils woanders. Langsam nervt es...

    Bims Mag der Fünfjährige noch Toilettensitz?

    Er besteht darauf. Ohne verweigert er komplett. Was in der Anfangszeit zu einigen echt unschönen Situationen geführt hat... Ein Mal ging es, dass ich mich mit ihm aufs Klo gesetzt, so dass er vor mir saß... Aber das will er jetzt such nicht mehr... Also habe ich IMMER Toilettensitz oder in freier Wildbahn eben Töpfchen dabei...

    Wenn Du magst, kann ich unseren klappbaren Sitz schicken. Der ist nicht mehr im Gebrauch. Dauert aber ca. ne Woche bis ich den in Deutschland abschicken kann.

    Bims Mag der Fünfjährige noch Toilettensitz? Meine haben das so mit drei angefangen zu verweigern. Das wurde in der Kita allerdings auch gefördert.


    Der klappbare wurde von einem Kind gut akzeptiert. Es packt gerne aus und das Paket wurde dann mit "extra für Dich" selber ausgepackt. Das andere Kind hat sich lieber abhalten lassen über der Toilette. :)

    Wir hatten auch lange Töpfchen oder Toilettenring unten im Kinderwagen drin. Blöd fande ich es nur, wenn wir ohne Kinderwagen unterwegs waren, bis wir einen klappbaren Toilettensitz gefunden hatten. :)

    Kind 1 wollte sich lange auch nicht draussen abhalten lassen, hat dafür aber rechtzeitig angekündigt, dass man meist eine Toilette aufsuchen konnte (Kaffee, Schwimmbad, Bibliothek etc.).

    Wie kalt ist bei Euch und wie oft müssen die Muffelpuffels unterwegs machen? Bei uns ist es teils so kalt, dass mir lieber ist, sie behalten auch für den kurzen Moment die Jacke noch an. Sonst, auch im Regen wird dann das Oberteil nicht nass. Und ich finde abhalten nur mit Hose wesentlich einfacher, den Anzug bekomme ich nicht so versorgt.


    Andererseits, meine Kinder halten meist 3-4 Stunden ein, wenn sie vorher auf WC waren. Dann sind Anzüge kein Problem, weil wir eh meist irgendwann wieder drin sind zum Aufwärmen.


    Fazit: Wir hatten je beides, ein Anzug + ein Set Hose und Jacke.

    Töpfchen immer in Reichweite hinstellen wär noch ein Tipp.

    Ja, ich habe das Töpfchen beim Spielen von Zimmer zu Zimmer getragen.


    Ansonsten noch: Meine Kinder fanden zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedliche Töpfchen oder Toilettenringe bequem, besonders fürs grosse Geschäft. Wir hatten mit der Zeit tatsächlich eine Sammlung. Lesematerial dazu oder kleinen Spielsachen durfte auch nicht fehlen.


    Deine sind ja drei, da könnte auch "selbst! Und alleine!" eine grosse Rolle spielen. Was hier hilft: So anziehen, dass Kind sich einfach selbst aus- und anziehen kann, also ohne Hosenknöpfe etc. Und das vorbereiten der Toilette: immer Toilettenring drauf und Hocker davor.


    Alles Gute!

    Nollaun

    Wir haben auf dem Sofa Wasserdichte Spannbettlaken und darüber Fleecedecke oder Wolldecke.


    Auf den Betten (auch unserem) auch Wasserdichte Laken plus Matratzeschoner.


    Teppiche haben wir nur sehr günstige kleine, die haben wir nicht geschützt und würden im schlimmsten Fall entsorgt. Andernfalls würde ich auch überlegen eine sehr dicke Decke drüber zu legen. Nur Decke auf dem Boden finde ich zu rutschig.

    hier z.B.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.