Beiträge von Eva

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber ist im Hobbit nicht noch diese Sackheim-Beutlin-Tante(?) von Bilbo, die hinter dem Erbe her ist?


    Die Sackheim-Beutlins versuchen zwar, die Hobbit-Höhle zu übernehmen bzw. klauen die Silberlöffel, als Bilbo wieder zurückkehrt, aber die Tante Lobelia wird erst im Herrn der Ringe irgendwann namentlich erwähnt. #ja

    (Ich habe gerade den Hobbit nochmal lang und breit quasi halb auswendig gelernt und sogar Schlachtfelder mit dem Kind analysiert, deshalb habe ich im Moment gut klugscheixxen :D.)

    Abgesehen davon habe ich den Herrn der Ringe insgesamt immer wirklich gern gelesen und mochte auch die Filme. Im Herrn der Ringe kommen zwar auch nur wenige Frauen vor, und die, die auftauchen, haben anscheinend auch nur eine Existenzberechtigung, wenn sie wunderschön und Ausbünde an Tugend sind. Immerhin gibt es Galadriel, die ist zwar auch schön, aber wenigstens auch mächtig. Das war einer der wenigen Punkte, die mich immer schon gestört haben. Aber dass im Hobbit genau gar keine einzige Frau auftaucht, das war mir bisher tatsächlich noch nie aufgefallen.

    Mein Sohn hat jetzt in der Schule als Lektüre den "Hobbit" durchgenommen, grundsätzlich hat ihm das gut gefallen, war spannend etc. Ihm ist dann allerdings etwas aufgefallen, wo ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht habe: "Mama, das Buch ist schon cool, aber es ist schon komisch und irgendwie blöd, dass da keine einzige Dame drin vorkommt! Nur ganz zu Anfang mal Belladonna Tuk, aber die macht ja nichts, da wird nur einmal der Name genannt."

    Kluges Kind, habe ich mir gedacht (und ihm auch gesagt). Ich habe mich auch echt gefreut, dass ihm das aufgefallen ist und er es obendrein auch befremdlich und unschön fand.

    Ich bin gerade sehr beruhigt, dass hier so viele hilfsbereite Menschen unterwegs sind, die in Mathe eine deutlich weniger lange Leitung haben als ich, das ist echt toll. Ich mache mir jetzt ein bisschen weniger Sorgen, wie das werden soll, wenn mein Sohn mal Hilfe braucht in Mathe, ich frage dann ggf. einfach auch nochmal hier nach. 5. und 6. Klasse kommt er bisher zum Glück ohne meine Erklärungen klar, das würde ich aber zur Not noch hinkriegen. Ab so ca. 8. Klasse sieht es bei mir dann aber ein wenig finster aus, fürchte ich, da kann ich nur hoffen, dass er vielleicht doch nochmal seine jetztige Mathelehrerin kriegt. Bei der macht lt. meinem Sohn Mathe sogar richtig Spaß.

    Der Chilischote drücke ich natürlich auch die Daumen #ja.

    So rein aus Neugierde, wie löse ich denn diese Gleichung nach x auf? Also durch Ausprobieren komme ich zwar auch auf ein Verhältnis von 25 zu 75 g, aber wie rechne ich das ohne Probieren, wenn ich einmal bei 7x +5(100-x) = 550 gelandet bin? Sorry fürs Reingrätschen, es betrifft mich ja gar nicht, aber ich bin jetzt neugierrig und es wurmt mich, dass ich noch immer auf dem Schlauch stehe #schäm. (In ein, zwei Jahren kommt ausserdem bestimmt mein Sohn auch mit so Zeug an, und seine jetzige tolle Mathelehrerin wird er leider nicht ewig behalten, da gruselt es mich schon, wenn ich es jetzt schon nicht schnalle, wenn ich doch nochmal was erklären soll #angst)

    Wir haben gestern Weihnachtssingen im Westfalenstadion geguckt, der Herr Sohn als BVB-Fan war ganz angetan, die festliche Stimmung, die vielen Menschen, die Biene Emma, dann auch noch die Mannschaft mit Bürki, Schmelzer und Marco Reus höchstpersönlich und hach … Bei "ihr Kinderlein kommet" musste ich ihm dann allerdings doch erklären, dass die Hirten, die betend vor dem Kindlein auf Heu und auf Stroh knien, nicht bereits BVB-Fans und auch nicht leberkrank waren. Er sang nämlich ganz fröhlich "die gelblichen Hirten knien betend davor …"

    Überhaupt haben meine Kollegen manchmal ungefähr so #blink geguckt, wenn ich einem gemeinsamen Essen ihre Gläser oder Kaffeetassen ganz automatisch weiter in Richtung Tischmitte geschoben habe, oder sie auf vorbeifahrende Zementmischer im tollen blauweißen Streifen-Design aufmerksam gemacht habe.

    Super waren auch manchmal die Folgen in der Kleinkindzeit meines Sohnes. Da habe ich bei der Arbeit Bücher und/oder EDV-Material mit Wagen durchs Gebäude transportiert und geschoben und bei den längeren Strecken auf den Fluren (an mehreren Büros mit meist offenen Türen vorbei) immer gedankenverloren "brumm - brumm" gemacht, manchmal habe ich auch mit einem Fuß Schwung geholt und bin mit dem Wagen durch die Gänge geschlittert dabei. Meine Kollegen müssen gedacht haben, dass ich endgültig nicht mehr alle Tassen im Schrank habe.

    Noch krasser fand ich das mit den gruseligen Mädchen-/Frauenfiguren allerdings bei TKKG. Vielleicht hatten wir da aber auch nur einen sehr alten Band erwischt, aber das war so ätzend, dass ich sogar darüber nachgedacht habe, meinem Sohn das Buch wieder wegzunehmen. Er hatte es aus der Schulbücherei mitgebracht (so Anfang 4. Schuljahr).

    Dazu fällt mir ein, vor Jahren (aber vor längst nicht so vielen, wie sich das anhört, muss so um 2003 gewesen sein, also schon im 21. Jh.) habe ich wieder mal beim Friseur die "neue Revue" gelesen. Keine Zeitschrift in der ich jetzt Tiefsinn erwarte, aber da hat es mich trotzdem fast aus dem Friseurstuhl gehauen. Drin war nämlich eine Liste von "für Frauen geeigneten Berufen" <Xmit Bildern dazu, und dem nützlichen Hinweis, dass man all diese Berufe auch gut vor einer Heirat ausüben kann <X, ohne dass man zu lange Zeit für Berufsausbildung vertüdeln muss <Xund womöglich oll, blaustrümpfig oder sonstwas wird, was die sensiblen Herren verschrecken könnte <X<X<X. Einer der aufgeführten Berufe war allen Ernstes "Büromädchen". Stand da so. Im 21. Jahthundert. Und überhaupt.

    So, Kind ist erfolgreich benikolaust in die Schule aufgebrochen. Die Mõhre für seinen Esel (oder sind es auch Rentiere?) hat er aber in der Eile liegen lassen, vielleicht kommt er ja nochmal wieder?! Euch allen einen schönen, glatteisfreien, vor allem stressfreien Tag, an dem schon etwas weihnachtliche Stimmung aufkommt, mit Glitzer und ausschliesslich netten Überraschungen.

    Liebe Grüsse allerseits, Eva

    Ähm, ich musste jstzt auch erstmal googeln, ich hätte mich nämlich unter Garantie auch angestellt. Mein Sohn hätte nur obendrein deutlich vor mir geschnallt, worum es geht, und ich wäre mal wieder die peinlichste Mutter der Welt gewesen #angst

    Auch schön, als der Stiefsohn meiner Freundin (damals so 7) einen Prospekt durchblätterte, der bei der Tageszeitung dabei war. Der Teil mit Damenunterwäsche war anscheinend äusserst spannend. Irgendwann später, natürlich, als sie unter möglichst vielen Menschen in der Warteschlange für den Zoo standen (beim Warten ploppen ja gerne solche Gedanken wieder hoch), fragt er laut und vernehmlich: "H., sag mal, hast du auch so ein Busentier?"

    Besonders spannend finde ich aber auch, wie man von "Dildo" auf "ach so, Brettspiel" kommt. Gerade muss ich wieder an den monsterdicken Quellekatalog Anfang der 80ger denken. Da hiessen die Dinger noch "Massagestab" und man sah Damen, die verzückt lächelnd einen solchen Masagestab ans Herz drückten oder sogar Richtung Hals/Nacken/Schultern hielten. Ich habe mich lange ernsthaft gefragt, wie man sich damit irgendwelche Verspannungen wegmassieren sollte, die Form erschien mir doch sehr unpraktisch für den Schulter/Nackenbereich. Es hat ziemlich lange gedauert, bis damals bei mir der Groschen gefallen ist, da war ich bestimmt schon 17.

    Was hier immer geht, sind Spinatnudeln mit Parmesan. Nudeln kochen, Rahmspinat auftauen und heiss machen, Tüte geriebenen Parmesan rein, gekochte Nudeln rein, umrühren, fertig. Ich denke, dass der Spinat immerhin Gemüse ist und Tk-Gemüse ist ja ohnehin nicht so schlecht was den Vitamingehalt betrifft. Gibt es hier morgen auch, ich bin au h gerade krank #ja

    Mir ist gerade eine Situation eingefallen, die zwar schon ewig her ist, aber ich kann heute noch hysterisch rumkichern, wenn ich daran denke. Und zwar stehe ich so mit ca. 20 mit meinem damaligen Freund bei meiner Mutter im Garten. Meine Mutter werkelt gerade an ihrer Himbeerhecke herum, die ordentlich gewachsen ist und überlegt so: "Hm, die hat so lange Ranken gekriegt, die muss ich wohl mal wieder festbinden." Mein Freund dann so: "Wieso das denn, kann die denn nicht von alleine stehen?" Meine Mutter (und auch ich) erklären ihm, dass die Ranken abknicken können und ggf. die Himbeeren, wenn dann noch welche drankommen, auf der Erde herumliegen, dass das nicht gut aussieht, schlecht für die Pflanze ist, wir deshalb die ganze Pflanze an Pflanzstäbe angebunden haben, jetzt aber davon noch einige neue bräuchten usw. Mein Freund dann so "ok, ok, das Ding braucht also Krücken." Meine Mutter meinte dann "Ja, sozusagen", und hat uns dann gebeten, ob wir eben in einen Gartenmarkt fahren und noch einige holen könnten, plus noch ein wenig Rindenmulch etc. Klar, kein Problem, wir also in den Gartenmarkt gefahren. Dann stehen wir so etwas orientierungslos zwischen all dem Grünzeug, mein Freund sieht eine Mitarbeiterin, steuert zielstrebig auf sie zu und verkündet im Ton der größten Selbstverständlichkeit: "Guten Tag, ich brauche Himbeerkrücken."

    Könnt ihr euch vorstellen, wie die Frau geguckt hat?

    Das mit dem Gartenzaun ist noch eine gute Idee, danke. Bei Facebook bin ich nicht und habe deshalb so gar keine Ahnung, was es bei uns in der Ecke so für Gruppen gibt, sonst wäre das bestimmt auch noch eine Möglichkeit. Aber ich probiere jetzt noch mal das mit dem Gartenzaun. Ansonsten nähert sich ja unaufhaltsam der nächste Weihnachtsmarkt, wir werden gucken, ob wir diese bestimmte Bude wiederfinden können (mein Mann hat da einen ganz guten Orientierungssinn und erkennt sowas auch nach längerer Zeit wieder), vielleicht geht da ja nochmal was.


    Liebe Grüße, Eva

    O.t., das erinnert mich an ein meine früheren Nachbarn, ein sehr altes Ehepaar. Er war Hobbymaler, und es machte ihm sehr zu schaffen, dass er immer schlechter sehen konnte (da wa er so 90), und seine Frau war fast taub, konnte aber noch recht gut sehen. Die sind immer zusammen autogefahren, sie auf dem Beifahrersitz. Er ist gefahren, und sie hat immer gebrüllt: "Achtung, rechts kommt was, Vorsicht, der bremst, jetzt ist links was, ohje, da kommt ein Bus, das kann dauern ... "#haareWir haben uns grosse Mühe gegeben, ihn vom Abgeben des Führerscheins zu überzeugen, gottseidank hat es irgendwann geklappt, bevor etwas passiert ist.