Beiträge von Nachtkerze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Man kann Eier auch erhitzen ohne dass sie gerinnen. Tempering heißt das auf English. Mir fällt der Deutsche Begriff nicht ein. Das geht super für Vanillesauce oder tiramisu.


    Ansonsten - mit 5 gilt das immunsystem als gut entwickelt. Sollte also kein Problems sein.

    Wobei ein Studium oft gar nicht so viel mit dem Beruf anschliessend zu tun hat.


    Insoweit waere es vielleicht eher zu überdenken, wie möchte ich arbeiten, mit welchen Themen möchte ich mich beschäftigen, was brauche ich, wie sieht es mit Gehalt und Arbeitszeiten aus, um gut arbeiten zu koennen und dann gucken, welche Studien und Ausbildungen zu diesem Ziel führen wuerden.


    Und immer im Hinterkopf haben, man darf sich ausprobieren.

    Ich denke, dass ich das ganz gut im Blick habe, wer da welche Hilfe braucht. Denn auch solche Schûlerinnen gibt es und kenne ich. Da ist der Unterschied, dass sie dann irgendwann anfangen. Und manche haben einfach auch nur mal einen mueden Tag oder keinen Bock. Aber es gibt eben auch welche, wo genau das was ich tue hilfreich ist.

    Idee, da zu helfen? Mir fällt es auch auf, dass einzelne Schüler oder auch Klassen oft so 5 Minuten brauchen, bevor sie tatsächlich anfangen zu arbeiten - gerade bei Gruppenarbeiten. Das würde ich gerne effizienter gestalten, Ideen?

    Ich setze mich bei einigen zT einfach daneben und sage sowas fang mit dem ersten Satz an, oder beginne mit dem ersten Wort. Oder was weisst du, was das bedeutet? Je nach Schüler:in.


    Aber, wir haben auch sehr viel Unterrichtsbegleitung, so, dass wenn es regelmaessig schwierig wird, ich da auf Hilfe zurueckgreifen kann.

    Danke. Gerade gesehen, dass das von mir bevorzugte Corbel wohl ganz gut ist. Ich werde noch mal mit Helvetica und Verdana experimentieren.

    In meinen Klassen haben at mehr als dir Hälfte Lernfoerderung



    sans serif Schrift (Helvetica 12), 1.15 Zeilenabstand, und sortiert schreiben - hat sich ganz gut bewährt. Außerdem gerade schreiben - es gibt manchmal Aufgaben, die schräg und kreuz und quer sind, das ist anstrengend.


    Ich biete grundsätzlich auch kürzere Texte an. Ich habe in meinen Klassen oft drei Textversionen desselben Textes. Aber das ist viel Vorbereitungsaufwand


    Zu den Zeitangaben bei ADHS. Ich empfinde es als hilfreich die Aufgaben kleinschrittig runterzubrechen und dann verbindlich zu sein. manche fühlen sich von eine leeren Arbeitsblatt auch überfordert und es geht gar nichts.


    Und im Hinterkopf haben, dass anfangen oft richtig schwer ist für viele mit adhs.

    Ich bin ebenfalls mit einem Dezembergeburtstag grossgeworden.


    Als ich Kind war, haben meine Eltern eine Familienadventsfeier anlaesslich meines GEburtstags gemacht. Das war auch nett.


    Spaeter wurde mein Geburtstag dann oft in Adventsfeiern in den Weihnachtsfeiern der Hobbies meiner Eltern integriert. Da bekam ich dann Glueckwuensche und ein Geschenk, aber es war auch richtig komisch, weil irgendwie so richtig Geburtstag war es nicht.


    in den allermeisten Jahren schrieb ich an dem Tag auch eine Klassenarbeit.


    Kindergeburtstagsfeiern habe ich dann oft in Januar oder sogar Sommer ausgelagert.


    Geschenke waren auch sehr oft nur eins, weil es ja so eng an Weihnachten war.


    Geblieben ist mir eine Sehnsucht nach einem eigenen Geburtstag und irgendwie weiss ich nie so richtig wie ich es angehen kann.


    Mein Fazit waere - macht mit eurem Kind was schoenes, feiert es, und wenn die Familie nicht will, dann will sie nicht. Das kann man ruhig mal thematisieren. In meiner Herkunftsfamilie haette man wohl auch das Argument gebracht, dass das Kind so klein ist und sich dann eh nicht erinnern werde.

    Das ist schon richtig so, dass langhaarige Kinder die Haare zusammen nehmen sollten beim schulsport.


    Ob er nun ein Schweiß and trägt oder einfach einen Pferdeschwanz macht, ist egal. Die gibt es auch in neutralen Farben wenn ihm das mehr zusagt.


    Macht sich jemand lustig, sollte das unmittelbar im Klassenraum besprochen werden. erstens hält er sich nur an Regeln. Zweitens ist sowas unhöflich


    Ich habe einen langhaarigen Jungen (hüftlang mittlerweile) durch Kindergarten und Schule bekommen. Manchmal gibt es doofe Kommentare. Aber mittlerweile schon lange nicht mehr.

    I want to talk to you about the Shard in London. Shard means Scherbe in German.

    That's its name because it looks like a broken piece of glass.

    Other names are:...


    The Shard is a skyscraper in London's Southwark district.

    Its architect was Renzo Piano.

    The building is 309,6 m tall and has 28 floors filled with offices and restaurants.

    There is even a hotel with 200 rooms!

    Ja, Tabu! Und ein Haufen Fakenews.

    Und auch mit Hormonersatztherapie, da gibt es in den social media gerade echt viel dazu, aber dann hat das zur Folge, dass so manche selbstmedikamentiert mit den entsprechenden Konsequenzen.


    Und meine FA war auch nicht sonderlich gut informiert.


    In der Buecherei gibt es ebenfalls kaum Infos.

    In meinem Umfeld ist es schon Tabuthema, man spricht hinter vorgehaltener Hand und hoechstens mit gleichaltrigen Frauen. Es wird viel klein geredet oder es scheint einen wettbewerb zu geben, wer die wenigten Probleme hat oder die vorhandenen am besten meistert. Gerne sind da auch wahnsinnniv viele Ammenmaerchen, die immer wieder auftauchen. Insoweit - ich finde Aufklaerung ist durchaus von Noeten.

    Ich kenne Fernstudium eigentlich nur von Menschen, die das entweder parallel zu ihrem Studium schon machten (da hatten wir in der Physik einige die Mathe Fernstudium machten), oder aber dann Menschen, die im Berufsleben stehen und nebenher ein Fernstudium absolvieren.