Beiträge von Tamun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Mann war grade vier Tage in der Klinik und hat Narkose- und Schmerzmittel über einen Periduralkatheter bekommen. Das hat den Nerv endlich mal soweit beruhigt, dass es nicht mehr durchs ganze Bein strahlt. Vielleicht habt ihr auch eine Klinik mit Wirbelsäulen Sprechstunde in der Nähe? Da würde ich mich hin überweisen lassen.

    Augenarzt macht bei einer ersten Verordnung Sinn. Optiker ist prinzipiell auch möglich und reicht bei Verschlechterung oft, aber um sicher zu gehen, dass es sich einfach um normale Kurzsichtigkeit handelt würde ich den Arzt erstmal vorziehen.


    Kosten sind extrem unterschiedlich. Ich habe grade heute für die Brille meiner Tochter 9,50€ bezahlt. Preis der günstigen Fassung. Die gibt es von 0 bis oben offen. Gläser zahlt bei Kindern unsre Krankenkasse, da findet sich sicher Info bis zu welchem Alter. Sonst geht's da nach Stärke und Ausstattung (Entspiegelung usw). Die kleinen “Einstiegssehstärken“ sind oft recht günstig, ab 20€ pro Glas.

    Auch da geht's weit nach oben...die Ärztin empfahl, nach dims Ausstattung zu fragen (soll schnelle Verschlechterung verhindern) - das sind dann halt 250€ pro Glas und die Kasse zahlt nicht #kreischen

    Nächste Woche lerne ich die Eltern und das Kind kennen (wir kennen uns flüchtig vom sehen im Kindergarten). Wenn das beiderseits gut läuft, sprechen wir über Verträge ;)

    Danke lekaja ich werde es dezent dazu schreiben. Die Dauer umfasst auch nur drei Jahre, definitiv zu wenig für ein Diplom. Aber immerhin dürfte ich alles gehört haben was heute für den Bachelor nötig wäre (den ich leider nicht machen darf).


    Monchichi danke für den Einblick.

    Ich hab im Grunde auch ein ganz gutes Gefühl. Aber es ist trozdem ein großer Schritt für mich im Moment und da flattern schon mal die Nerven.


    Wie ist es eigentlich mit Foto? Gehört das noch zwingend zur Bewerbung oder eher nicht?

    Und wie detailliert beschreibt man die Aufgaben/Tätigkeiten/Kompetenzen der einzelnen beruflichen Stationen? Es kommt mir wenig vor, dass der Lebenslauf auf einer Seite Platz findet #angst

    Bus wann musst/ möchtest du denn abgeben? :)

    Dienstag - Donnerstag...Je nachdem wann die Rückmeldung kommt um welche Klasse es geht.


    Hab die meisten Daten bei europass jetzt mal drin. Ich suche noch ein Fortbildungszertifikat (doof wenn das Zeug nicht da ist wo man es glaubt #hmpf ).

    Europass schreibt ruhig auch ehrenamtliche Tätigkeiten aufzunehmen. Lasse ich die dann einfach im zeitlich geordneten Lebenslauf oder führe ich die extra auf?

    Schulbesuch ist nur der zum Abschluss führende (Abitur) interessant?

    Was mache ich mit meinem Universitätsbesuch ohne Abschluss? Thema absolut relevant (Diplom Psychologie) aber eben ohne Abschluss (aus persönlichen Gründen). Einfach als Zeitraum angeben und auf Fragen warten oder die Abschlusslosigkeit explizit mit aufnehmen?

    Wahrscheinlich bin ich einfach etwas nervös weil es zeitlich so perfekt wäre. Die Betreuung hier ist nicht sehr ausufernd, Familie haben wir nicht. Da eine halbe Stelle zwischen 8 und 14 Uhr unterbringen zu können ohne lange Fahrtwege wäre halt ein absoluter Glücksgriff.

    Vukodlacri das ist bei uns zum Glück (leider? Kommt auf die Perspektive an) etwas anders. Wir haben in der Regio eine sehr engagierte Firma, die Schulbegleiter für Kinder mit ASS sucht. Die nehmen ausschließlich studierte Begleiter (also Sozialpädagogen, Heilpädagogen ect.). Bei anderen Trägern ist das weniger streng, aber ich hab auch persönliche Gründe für den Wunsch nach einem guten Eindruck. Wir sind halt ein Dorf, so viele Kinder kommen nicht in Frage die begleitet werden müssen. Sehr wahrscheinlich kenne ich die Eltern bereits von der morgendlichen Begegnung im Kindergarten. Ohne ein bisschen Qualifikation würde ich mich hier glaub ich nicht trauen, mich zu bewerben.

    Brina Berlind danke! Ich finde das schon sehr kreativ. Und es ist eine gute Anregung, mit Eigenwerbung hab ich es nicht so.

    Der Vertrag wäre unbefristet mit Zeitkonto für die Ferien. 22,5 Wochenstunden arbeiten, 18 bezahlt bekommen (Grundschule, 5 Schulstunden am Tag).


    Der Arbeitgeber ist deutschlandweit in der außerklinischen Intensivpflege tätig (für die Sparte ist der Tarifvertrag wohl mit der GÖD verhandelt), hat aber auch eine Sparte für Kita- und Schulbegleitung.

    Danke Ana , gerne sobald ich was hab. Ich muss zwischen Arbeit, Haushalt und Ferienbespaßung der Kinder erstmal was schreiben. Die Entscheidung zur Bewerbung war eher kurz entschlossen 😅.

    Danke für die Anhaltspunkte Prillan

    Es ist in dem Fall ein privater Anbieter der die Stelle ausgeschrieben hat. So richtig wird da in der Ausschreibung nicht Tacheles geredet zum Gehalt, aber die angegebene Spanne bewegt sich in dem von dir genannten Bereich wenn ich das auf die Stunde runter rechne