Beiträge von Kuekenmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Herzlichen Glückwunsch Angua ! Und Willkommen kleines Menschenkind #blume

    Freut mich, dass du eine schöne Geburt hattest. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es das erste Mal ja sehr plötzlich und anders als geplant? Erholt euch gut!

    Das Gewicht ist einfach so ein sensibles Thema. In der Klasse meines Neffen gab (gibt?) es ein Kind, was für sein Alter sehr klein und schmal war. Das war auch ständig Thema, sogar uns hat unser Neffe davon erzählt. Ich glaube nicht, dass das für das Kind besonders schön war und so ein Wettbewerb hätte dann auch wieder da den Finger drauf gelegt.


    Abgesehen von dem ganzen Gewichtsthema, Nachtkerze ich wäre auch sehr skeptisch, dass das ganze kultursensibel vermittelt wird. Wenn es gut gemacht wäre, könnte es natürlich von der Seite her schön sein.

    Sumo ist hierzulande einfach sehr stark mit dicken Männern in Windeln verknüpft, und selbst das selbstbewussteste dicke Kind wird mit dem Titel Sumo-König nicht glücklich sein.

    Das war auch mein Gedanke. Gerade wenn da schon gehänselt wird, ist das doch eine Steilvorlage (ich kenne mich null damit aus. Wahrscheinlich ist das nur ein Klischee von Sumo, aber das wird den Kindern doch auch präsent sein.


    Grundsätzlich finde ich es gar nicht so schlecht auch Mal andere Sportarten auszuprobieren, aber etwas weniger körperbetontes fände ich da besser.


    Ich würde es bei der Lehrerin ansprechen und dabei auch das Thema mit dem Ärgern wegen Gewicht ansprechen.

    Wir haben ja auch ein babboe und waren damit so Happy jahrelang... Die Kinder fanden es auch immer super. Jetzt fahr ich mit ganz ungutem gefühl aber muss es halt benutzen, weil es logistisch einfach anders nicht hinhaut, mit drei Kindern und nur einem Auto auf dem Land. Ich suche noch nach Alternativen. Würde die Versicherung denn gar nicht zahlen wenn nach einem Rückruf das Ding noch benutzt wird?

    Hier fahren auch noch viele Babboes rum. Keine Ahnung wie das mit der Versicherung ist.

    Einmalige Anwendung kommt mir komisch vor. Als ich starken Eisenmangel hatte, meinte mein Hausarzt, dass man das Stück für Stück auffüllen muss (er hat mir auch erklärt warum, aber ich bekomme es nicht mehr zusammen). Ich war dann im Abstand von zwei bis vier Wochen mehrmals bei ihm und hab mir dort das Eisen direkt Spritzen lassen. Nebenwirkungen hatte ich keine.

    Ja, so kenne ich es auch. Also wenn man Pech hat, sieht man da vorher nichts. Klassischer Fall von: Unwahrscheinlich, dass es passiert, aber wenn dann halt gleich richtiger Mist.


    Das Fahrrad von unseren Freunden ist gerade eh kaputt. Sie sind dementsprechend erstmal entspannt und warten ab, was beim Rückruf genau rumkommt.

    Wir haben auch seit 5,5 Jahren ein Babboe (Big, d.h. 3 Räder, ohne Motor) und mußten bisher wenig reparieren (das Dach ist neu + ein Kugellager im Hinterrad). Mittlerweile müßte aber einiges an Teilen, die üblicherweise nach der Zeit ersetzt werden müssen gemacht werden, insbesondere Kette+Ritzel und der Reifen hinten. Mit dem Rahmen gab es nie Probleme aber ich befürchte, die würde man auch erst sehen, wenn wirklich was kaputt ist. Wir fahren ganzjährig und hier ist es eher flach. Was wir jetzt wegen dem Rückruf machen, weiß ich nicht, der Kleine (6) fährt leider noch nicht sicher genug für die alltäglichen Wege (das wollten wir im Frühling aber eh in Angriff nehmen). Größere Reparaturen machen aber auch keinen Sinn, solange wir nicht wissen, ob das Modell vom Rückruf betroffen ist. Jetzt ein neues Lastenrad macht wenig Sinn, weil wir es bald deutlich weniger brauchen werden (zum Einkaufen ist es schon praktisch, wir haben im Alltag kein Auto, ginge aber auch ohne. Spätestens wenn der Kleine im Sommer in die Schule kommt sollte er eh laufen oder Roller fahren bzw sobald das geht begleitet selber Fahrrad und nicht mehr per Lastenrad gebracht werden). Wenn ich das richtig verstanden habe, sind erst mal quasi alle Modelle vom Verkaufsstopp betroffen wegen mangelnder Kooperation der Firma mit den Behörden, wo wirklich öfter die Ramen gebrochen sind, weiß man noch gar nicht genau?

    Vielleicht wäre ein Followme oder ähnliches was für den Sechsjährigen? Auch um mehr Fahrpraxis zu bekommen.

    Aber ich würde auch erstmal abwarten bis mehr Infos kommen. Bisher ist es ja schon alles noch sehr allgemein. Könnte mir z.B. vorstellen, dass eher die Räder mit Motor betroffen sind, weil die stärker belastet sind.

    Ich kenne kein einfaches Rad, das nach der Nutzung von 2-5 Jahren gebrochen ist, und ich glaube auch keinen Hänger.

    Wir hatten einen Achsenbruch vom Rad am Hänger (Zum Glück nicht während der Fahrt) #pfeif Allerdings glaube ich selbst verschuldet, weil wir das Ding doch ein bisschen viel belastet haben. Aber auch die Hänger sind nicht so stabil wie man es sich angesichts des Preises erhofft.

    Ich fahre seit ca 5 Jahren ein Babboe, ganzjährig, und bisher völlig ohne Probleme.

    Ich hab eine Reihe Räder Probe gefahren damals, und klar, mir hätte auch das Riese und Müller Rad besser gefallen aber das hätte ich mir nicht leisten können.

    Allerdings ist Babboe zwar ein niederländisches Unternehmen, die Räder werden aber in China produziert.

    Die meisten Fahrräder werden nicht mehr in Deutschland bzw. in dem Fall Niederlande produziert, zumindest die Teile stammen doch oft aus China, selbst wenn dann hier zusammengebaut wird. Das alleine wäre für mich kein Hinweis auf schlechte Qualität.

    Mein Schwager hat ein Lastenfahrrad von einem Tübinger Hersteller, Randkutsche. Das ist schon deutlich stabiler und robuster gebaut. Hat aber auch seinen Preis. Er hat halt Zuschüsse bekommen, weil es auch betrieblich genutzt wird.


    Aber schön, dass deins bisher so gut durchhält. Darf ich fragen, ob ihr eher flach wohnt oder auch Berge habt? Ich frag mich manchmal ob das was ausmacht?

    Hier fahren auch viele von den Teilen rum und ich war immer etwas skeptisch, weil die Qualität mit insgesamt nicht so hoch zu sein scheint. Zumindest nicht, wenn man sie ernsthaft ganzjährig benutzt. Wobei ich natürlich nicht mit sowas gerechnet hätte. Gute Freunde von uns haben auch eins, muss sie morgen mal fragen, ob sie auch betroffen sind. Scheinbar sind es ja nicht alle Modelle?

    Sie sind zwar schon teuer für ein Fahrrad, aber im Vergleich zu anderen Lastenrädern durchaus günstig. Vielleicht wurde da am falschen Ende gespart.

    Ich hoffe es schlägt nicht insgesamt auf das Image von Lastenfahrrädern um. Wobei ich heute die Kommentare dazu bei Zeit Online gelesen habe und so ein Lastenfahrrad scheint ja für manche ein richtiges Feindbild zu sein... #rolleyes

    Unabhängig davon hab ich bei dem was buntgrün schrieb tatsächlich null an diese Situation gedacht sondern an mein Tageskind vor paar Tagen, das entsprechend reagiert hat und wo ich mich wieder mal gefragt hab, was da eigentlich der Mechanismus dahinter ist warum die Kleinen nicht wie größere Kinder erstmal husten.

    Bei Kleinkindern ist der Würgereiz doch einfach weiter vorne im Mund angelegt als bei älteren und Erwachsenen. Ich denke das ist schon ein Schutzmechanismus, gerade für Essanfänger, dass schlecht gekautes im Zweifel eben wieder nach vorne rauskommt bevor es eben richtig in den Rachen und vielleicht an die falsche Stelle rutscht.


    Ich finde das übrigens auch überhaupt kein lustiges Thema und bekomme weiterhin jedes Mal einen riesen Schreck sobald ein Kind sich hier verschluckt :( Bei mir selbst hab ich es zum Glück noch nie so erlebt.

    Das ist ne Idee, das mache ich so. Danke.

    Ich antworte jetzt Mal hier, weil auch inhaltlich. Toll, dass du dich getraut hast. Ich finde deinen Beitrag richtig gut und sympathisch und mit Kästner Referenz sowieso toll! #herzen Allgemein finde ich es auch schön, dass ihr als "normale" Menschen, d.h. nicht politische Redner, dort um einen Redebeitrag gebeten wurdet. Ich finde das stärkt die Sache unheimlich, weil es zeigt, dass das Thema jeden angeht.

    So, gestern war nun die Kundgebung bei mir im Vorort vor der Buchhandlung. Es waren über 500 Menschen da und mein Redebeitrag hat ganz gut geklappt, auch wenn ich wirklich nervös war. Aber es war schön, ein tolles Gefühl.


    PS Den Redebeitrag gibt's sogar auf YouTube, aber ich bin nicht sicher, ob ich den Link hier posten darf.

    #applaus Glückwunsch! Schön, dass du mit einem guten Gefühl rausgegangen bist.

    Ein bisschen neugierig sind war natürlich schon... #pfeif

    Wir machen wenig bewusste Ausflüge als Familie. Ich finde das auch manchmal schade, aber irgendwie haben wir die Energie nicht das zu planen und anzugehen. Wochenende sieht hier so aus, dass wir entweder abhängen und dann vielleicht mal mit den Kids auf den Spielplatz oder in den Wald fahren. Oder es steht eben etwas an Treffen mit Freunden, Feiern, Aktionen von unserer Solawi oder dem Kindergarten. Da sind die Kinder dann natürlich dabei.


    Wie alt sind denn deine Kinder? Ich kenne es eigentlich auch so, dass ab Ende der Grundschulzeit gar nicht mehr so viel Interesse an gemeinsamen Ausflügen besteht und sowas wie einfach wandern gehen dann laaaaaaangweilig ist #zwinker Klingt erstmal relativ normal.

    Ich plane das dann eigentlich so zu handhaben, dass ich dann Fahrradtouren oder Wandern, zum See fahren für mich mache und wenn jemand mitkommen will, darf er das gerne tun. Oder vielleicht mal die Kinder fragen auf was sie konkret Lust hätten, abseits von Playstation?

    Ich muss es Mal hier teilen, weil es wahrscheinlich nur Waldorfeltern verstehen: Der Flötenbeutel ist fertig! Kind kam heute strahlend und mit Stolz geschwellter Brust aus der Schule. #applaus

    Das war jetzt echt eine schwere Geburt. In der ersten Klasse war die Lehrerin auch eine Weile nicht da, so dass die gesamte Klasse nicht so weit kam wie geplant und mein Kind tat sich mit dem Stricken echt schwer. Die Lehrerin hat dann einen Deal mit ihm gemacht, dass wenn er immer wieder ein paar Reihen strickt, strickt sie ihm zwischendurch welche.

    Und damit ging es jetzt vorwärts.

    Schade elly .


    Die MLPD ist aber ehrlich gesagt auch eine ziemlich idiotische Partei und wer den lokalen Autor eingeladen hat…


    Nuja, da würde ich mich nicht wohlfühlen auf so einer Demo und vermutlich auch nicht mehr hingehen.

    MLPD hat sich hier komplett durch ihr unmögliches Verhalten gegenüber Fridays for Future disqualifiziert. So eine unangenehme Truppe. Immer wieder haben sie versucht dort Parteiwerbung zu verteilen usw.

    Auf dem Demo letztes Wochenende waren sie auch wieder sehr aggressiv am Werben aber zum Glück ohne Redebeitrag.


    Das mit den Redebeitrag ist halt echt eine Gratwanderung. Ich fand inhaltlich auch die zwei Reden der CDU/Junge Union total daneben, aber wenn man "die Mitte der Gesellschaft" haben will, muss man das natürlich aushalten.

    Die besten Reden hat bei uns die SPD Bundestagsabgeordnete und ein Vertreter der Alvetischen Gemeinde, vielleicht weil sie auch als persönlich Betroffene gesprochen haben und gesellschaftliche Missstände benannt haben.

    Sie, zeigt auf Herrn Tikaani: "Aber er ist nicht der Vater."

    Ich frag mich halt ob man das nicht diplomatischer handhaben kann. Also einfach der Hinweis "gilt nur für Eltern" und danach nicht weiter nachhaken.


    Und ja, der Irrsinn beginnt natürlich vor bei der Definition dieser Familienkarte.

    Oh man, krass. Wie übergriffig von ihr. Aber Ehs Reaktion... #freu