Beiträge von Kuekenmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wäre ich Kultusminister würde ich allen lernschwachen und Migrantenkindern verpflichtenden Zusatzunterricht am Nachmittag geben. Richtiger Förderunterricht, in der Schule, keine Aufbewahrung wie jetzt in den offenen Ganztagsschulen.


    Dann hätte sich in 10 Jahren der Facharbeitermangel erledigt und viele soziale Probleme und Einwanderungsprobleme noch dazu.

    Du überschätzt dabei die Konzentration und Lernfenster von Kindern mit Förderbedarf. Oft beträgt der nur 1-2 Stunden am Tag. Unterricht am Nachmittag löst da überhaupt nichts.

    Ja, mein Kind ist manchmal so platt nach vier Stunden Schule am Vormittag. Da gehen die Kapazitäten eigentlich schon für die reine Anwesenheit im Unterricht und sich ruhig verhalten etc. drauf.

    Und vor allem: Wer soll diesen Förderunterricht geben, wenn es nicht Mal am Vormittag für die Abdeckung aller Stunden reicht.

    Also ich bin nachher bei einer Freundin zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen. Es wird eine ganz unweihnachtliche Gartenparty mit Faßsauna und Eisbaden. Man muss die Feste feiern wie sie fallen #banane


    Hier sind die Großeltern auch nicht immer bei den Geburtstagen der Enkel. Am zuverlässigsten noch meine Mutter, die 300km weit weg wohnt. Aber das liegt auch an Konflikten in der Schwiegerfamilie.

    Aber sie hat ja nicht AN Weihnachten Geburtstag oder hab ich das falsch verstanden? Man kann sich doch in der Adventszeit den Geburtstag der eigene Enkelin einplanen. Der kommt ja jetzt auch nicht überraschend.

    Nachgeholter Kindergeburtstag haben wir auch schon gemacht wegen zweimal Geburtstag im Lockdown. Das hat gut funktioniert und war schön für mein Kind auch Mal im Sommer zu feiern.

    Ich würde das auch direkt jetzt ansprechen, damit besonders die Verwandten, aber auch andere wichtige Leute wissen, wie du und das Geburtstagskind fühlen. Sonst reißt das schnell so in schlechte Gewohnheit ein.


    Ich vermute das es auch ein großes Stück weit Gedankenlosigkeit bei denen ist. Wenn sie wissen wie wichtig das deiner kleinen Tochter auch jetzt schon ist, sehen sie es hoffentlich anders.

    Ja, sehe ich genauso. Ich finde mit zwei geht es noch so einigermaßen. Sie mag wahrscheinlich "Party with people" aber hier war immer der dritte Geburtstag der erste, auf den so richtig hingefiebert wurde. Da würde ich vorbeugen wollen und klar machen, dass es euch wichtig ist. Ich kenn das auch gar nicht, dass Dezembergeburtstage so ignoriert werden. Terminlich ist es natürlich schwierig. Das kenne ich schon vom Ende-Novembergeburtstag selbst.

    Bei noch 2° weniger fände ich das Wetter toll. So ist das sehr nasser Schnee, der hier gerade den ganzen Tag runterkommt und morgen früh wird es vermutlich sehr glatt sein.

    Hier auch. Und dabei so komisch wechselhaft. Heute Vormittag hat es die ganze Zeit geschneit, jetzt regnet es gerade wieder und morgen soll es dann wieder kalt werden. Das nervt... So mit Kälte komm ich dann entsprechend gekleidet gut zurecht.

    Ich finde das auch völlig offensichtlich, warum in dem Fall Kinder und Frauen zuerst freigelassen wurden. Die Kinder sind für die Hamas keine Gefahr und gleichzeitig vermute ich auch, dass von Israel eben auch versucht wurde die Schwächsten zuerst rauszuholen. Die freigelassenen Frauen waren ja glaube ich auch weitestgehend Mütter zu den Kindern oder schon sehr alt (=ungefährlich).

    Mein Beitrag war jetzt so kritisch. Aber ich finde es durchaus interessant zu lesen, wie es woanders läuft. Ich glaube nur es ist nicht so einfach übertragbar, genauso wie westliche Erziehungsstile dort vielleicht nicht so viel Sinn machen.

    Und wieder kann man wunderbar Müttern ein schlechtes Gewissen machen. Egal wie sie es machen, sie machen es falsch.

    War auch mein Gedanke. Erinnert mich an einen Zeit-Artikel vor ein paar Wochen? Monaten? - in dem bedürfnisorientierte Erziehung so dargestellt wurde, als hieße das dass man die Kinder einfach alles entscheiden lässt. Ist das ein allgemeiner Trend, dass man "kind- bzw bedürfnisorientiert" mit Absicht als total verrückte Selbstaufgabe darstellt, statt des ausgewogeneren Ansatzes, den ich zumindest hier aus dem Forum zu kennen glaube?

    Danke. Ich hatte beim Lesen auch direkt ein schlechtes Gefühl und wusste nicht wieso. Aber das ist es. Zumal mein Kleiner auch sehr auf mich fixiert ist... offensichtlich alles falsch gemacht. #zwinker

    Wobei ich liebend gerne mehr feste Bezugspersonen im Leben meiner Kinder hätte. Tanten sind weit weg und selbst berufstätig, Großeltern zwar teilweise da, aber auch noch sehr beschäftigt mit ihrem Leben.


    Was ich gerne mag und in letzter Zeit auch versucht habe mehr umzusetzen, ist die Kinder mehr mitlaufen zu lassen und bei Alltagstätigkeiten einzubinden. Ist aber jetzt vielleicht auch nicht die weltbewegende Erkenntnis.

    Ich finde das mal wieder sehr abwürdigend, wie du das sagst. Immerhin weiß ich schon, was Adultismus bedeutet, im Gegensatz zu dir. Und das habe ich auf Youtube gelernt."

    #flehan #lol


    Hammer! Ich find YouTube tatsächlich ein relativ problematisches Medium für Kinder durch die seltsamen Vorschläge, die da so reinkommen...

    Oder wäscht man das eher oberflächlich ab und die Butter-Reste ziehen ein und pflegen dann das Holz?

    So würde ich es machen #pfeif Aber die Butter muss dafür schon ganz schön weich sein. Sonst kann man das doch nicht dippen?!

    Tikaani wir glauben alle immer, dass Eh und Jeh lustige kreative Kinder sind, aber eigentlich hängen sie einfach bei Tiktok ab und holen sich dort Inspirationen #zwinker

    Der Dreijährige wollte heute morgen ein "Bello". Irgendwann fanden wir raus, dass es was zum Essen ist. Ein "Schmarbellow" :D


    Später verlangte er noch sein Müsli mit "des Gift" (=Zimt).

    noch viel schlimmer finde ich schwarz für Politik #haare

    #freu Nee, das geht natürlich nicht.


    Mir ist das gerade das erste Mal bewusst geworden, dass es da so einen Standard gibt. Tatsächlich war bei mir in der Grundschule auch Mathe blau und Deutsch rot. Danach hat sich das aber gelöst (ich erinnere mich an ein Deutschheft, sechste Klasse, dessen Umschlag ich ausversehen mit dem Toaster angeschmurgelt habe, das war grün).


    In der Schule vom Junior konnte ich noch kein System erkennen und das macht mich ganz fuchsig, weil ich nie weiß welches Heft gerade gebraucht wird.

    Mein Kleiner hat tatsächlich schon relativ lang eine Phase von Mittagsschlaf ja/nein/vielleicht. Es gibt Tage da macht er einen und an anderen nicht. Ich würde da gar nichts aktiv entscheiden sondern einfach schauen was passiert. Ihm Möglichkeit zum Schlafen geben, aber wenn die nicht wahrgenommen wird, muss es nicht sein.

    Ernstgemeinte Frage

    Wo liegt für euch der Unterschied zwischen dem Lehrfach Mythologie und Religion an einer Bekenntnisschule?

    Es gibt an der Waldorfschule kein Fach Mythologie sondern die Mythen kommen im Hauptunterricht (der verschiedene Fachbereiche abdeckt) vor. Da ist die Kritik, dass die Kinder dann teilweise nicht unterscheiden können während beim Religionsunterricht ja relativ klar ist, dass es da auch um Glauben geht.

    Soweit ich weiss gibt es durch alle Stufen das Fach Erzählstoff, in dfm Märchen, nordische Mythologie usw behandelt wird.

    Siehe hier https://www.waldorfschule.de/f…s/Stundentafel_FWS_FL.pdf

    Das Fach Erzählstoff ist eigentlich kein eigenes, also nicht so wie man Fächer in der Regelschule kennt. Im Rahmen des Hauptunterrichts werden immer je nach Schuljahr eine Geschichte erzählt. Bei meinem Kind ist das z.B. immer der Abschluss des Hauptunterrichts. In der ersten Klasse waren das Märchen und so hat jedes Schuljahr dann seinen Schwerpunkt. Je nach Lehrkraft kann ich mir vorstellen, dass da vielleicht auch nicht unbedingt klargestellt wird, dass es eben nicht unbedingt wahre Geschichten sind (Tatsächlich sehe ich da eine parallele zum Erzählen von Bibelgeschichten).


    Wie Religionsunterricht an einer Bekenntnisschule abläuft weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, also wie differenziert das dargestellt wird.

    Ernstgemeinte Frage

    Wo liegt für euch der Unterschied zwischen dem Lehrfach Mythologie und Religion an einer Bekenntnisschule?

    Es gibt an der Waldorfschule kein Fach Mythologie sondern die Mythen kommen im Hauptunterricht (der verschiedene Fachbereiche abdeckt) vor. Da ist die Kritik, dass die Kinder dann teilweise nicht unterscheiden können während beim Religionsunterricht ja relativ klar ist, dass es da auch um Glauben geht.

    Meine Hoffnung ist, dass die Linke vom BSW mittelfristig profitiert. Es werden zwar einige Wähler:innen von der Linken zu SW wechseln, aber andererseits wird die Linke wieder wählbar für Leute, die grundsätzlich mit links sympathisieren, aber in den vergangenen Jahren von SW abgeschreckt wurden. Vielleicht nutzt die Linke auch die Chance, ihr programmatisches Profil noch einmal neu zu schärfen.


    Außerdem hoffe ich, dass SW der AfD möglichst viele Stimmen abjagen kann und zusätzlich einige Nichtwähler mobilisiert.

    Das ist auch meine Hoffnung #cool Ich weiß allerdings nicht wie berechtigt sie wirklich ist. Wagenknecht scheint ja schon auch Fans zu haben.