Beiträge von sendlingerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die frühen Arbeiten im Studium sind zum Üben gedacht, spätestens bei der Masterarbeit sollte der Regeln-Check sitzen

    Welche frühen Arbeiten? Dürfte extrem vom Fach abhängen, ob man vor der Abschlussarbeit schon andere wissenschaftliche Arbeiten schreiben muss. In meinem Studium war die Diplomarbeit die erste wissenschaftliche Arbeit. Davor gab es Abgabe von Übungen (meist irgendwas, was man berechnen musste), Protokolle zu Experimenten, Klausuren.

    Eine Studienfreundin hat Bio auf Bachelor studiert und da zählten vom ersten Semester an alle Noten für den Abschluss. Fand ich echt hart.

    Das ist inzwischen überall so, und ja, das ist ein großer Mist. Die Studierenden haben jedes Semester Prüfungsphase, die sich gerne auch mal weit in die Ferien zieht, und wenn die Note nicht passt, gehen sie auch oft in die Wiederholungsprüfungen am Ferienende.


    Dafür sparen sie sich halt die Diplomprüfungen am Ende des Studiums. Aber ob es das aufwiegt?

    Binom Herr Wehlan ist bisher mein absoluter Favorit in diesem Thread #super


    (Mich hätten meine Eltern übrigens beinahe Alexa genannt. Was bin ich froh, dass sie in der alphabetischen Namensliste noch ein bisschen weiter gelesen haben #freu )

    Die Buslinie 62 hält nicht weit vom Wirtshaus im Schlachthof entfernt (die Haltestelle heißt Zenettistraße), in die kann man entweder am Sendlinger Tor umsteigen oder an der Poccistraße. Beide Stationen erreichst du mit der U3 und mit der U6.


    Wie es da mit Parkplätzen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, dahin gehe ich entweder zu Fuß oder fahre öffentlich. Aber ich vermute stark, dass da Anwohnerparkbereich ist, also nur eine Handvoll Parkplätze für „Fremde“.


    Volkstheater hat am Sonntag ziemlich sicher eine Vorstellung. Da weiß ich wiederum nicht, wie viele Kapazitäten die hat.


    Ich glaube, Parken irgendwo an der U3 im Norden wäre am geschicktesten. OEZ oder so. Da ist sonntags tote Hose, und es ist nicht die Fußball-Linie.

    Der Mann hat geschäftliche Kontakte zu einem Herrn Möse.

    Ich hatte auch mal geschäftliche Kontakte zu einem Herrn Möse 8o


    Vorname beginnt mit G?


    Von dem erzähle ich öfter mal, denn er stellte sich allen - also wirklich allen, und das war vor 30 Jahren eher ungewöhnlich - mit seinem Vornamen vor.


    Der tat mir wirklich leid, bis ich dann erfahren habe, dass er verheiratet ist. Und dann dachte ich mir, wer die Chance nicht nutzt, endlich diesen Namen loszuwerden, der ist echt selbst schuld #hammer

    Hier gab es mal einen Tierarzt namens Doktor Metzger.

    hier in der Nähe gibt es einen Metzger, der heißt Metzger. Zuvor hieß die Metzgerei „ Metzgerei Bubanovic“. Jetzt haben sie das „ei“ auf dem Schild überklebt mit einem „&“-Zeichen. Sehr praktisch #freu

    Es ist mir ein dringendes Bedürfnis, hier noch sehr deutlich zu schreiben, dass weder ich selbst noch einer meiner Jungs jemals auch nur einen Tag von irgendwas entschuldigt wurden, wenn wir nicht wirklich richtig krank waren. Die hatten beide über Jahre keine Fehltage, ich arbeite heute seit 9 Uhr mit Migräne, das brauche ich mir echt nicht sagen lassen.

    Ich kann verpflichtende (!) Turniere im Schulsetting saublöd finden und trotzdem ein vielfältiges Sportangebot mit Wahlmöglichkeiten (!) sehr befürworten.

    Und das alles, ohne meine Kinder für den Nabel der Welt zu halten. Die sind frustrationstolerant, das dürft Ihr mir glauben.

    Was hier alles behauptet und rausgelesen wird, ist sensationell.

    Ich mache jetzt meinen Kram fertig, damit ich endlich auf die Couch kann.

    Miss Ellie Ich drücke die Daumen, dass die Miffi mit der Situation gut klarkommt.

    Das stimmt, Pony Hütchen, dass wir nicht wissen, wie es an dieser Schule in Hamburg ist. Aber ich meinte nicht, dass man die Schüler*innen im Allgemeinen fragen sollte, was sie gerne machen möchten. Das ist bei uns so gewesen, und auch bei meine Jungs. Ergebnis: im Sportunterricht wurde fast ausschließlich das gemacht, was die Mehrheit im Verein betrieb. Bei uns eben Volleyball. Die, die es eh schon gut konnten, hatten also 5 statt 2 Mal pro Woche „ihren“ Sport und konnten in der Sportstunde die Augen verdrehen, wenn die falsche Person Aufschlag hatte. Die anderen mussten notgedrungen mitmachen.

    Ein gutes differenziertes Sportangebot mit immer wieder der Möglichkeit, Verschiedenes auszuprobieren, wäre toll. Turniere mit Zwangsteilnahme verderben gerade denen den Spaß, die die Bewegung am meisten bräuchten.

    Pony Hütchen Mag sein, dass Sportunterricht inzwischen anders ist, aber für mich war es oft ein Graus und hat mir die Lust an Bewegung gründlich vermasselt.

    Das ging schon in der Grundschule los mit dem unsäglichen Völkerball, wo ich regelmäßig von Jungs, die zwei Köpfe größer und doppelt so schwer waren wie ich, gezielt abgeschossen wurde. Das hat einfach nur wehgetan und meine Wendigkeit und Koordination garantiert nicht verbessert.

    Dann Geräteturnen mit Übungen, die 80 Prozent der Klasse nicht mal mit Hilfestellung geschafft haben (Hohe Wende am Stufenbarren zum Beispiel), riesige blaue Flecken an den Hüftknochen inklusive.

    Mir hat einiges sogar richtig Spaß gemacht, Leichtathletik zum Beispiel oder rhythmische Sportgymnastik, aber wir hatten keinen differenzierten Sport, also haben wir gefühlt 90 Prozent der Zeit Volleyball gespielt, und das konnte und kann ich einfach nicht. Genauso geht’s übrigens heute noch allen Jungs, die nicht Fußball spielen können und wollen.

    Ich hab gar nichts gegen das Ausprobieren vieler Sportarten, ganz im Gegenteil. Ich wäre in Basketball gar nicht so schlecht gewesen, das haben wir nur leider in Summe vielleicht 5 Schulstunden lang gespielt.

    Aber auch als Mensch, der mit engem Körperkontakt eigentlich kein großes Problem hat, hätte ich Ringen mit willkürlich zugeordneten Klassenkamerad*innen ganz furchtbar gefunden. Auch ohne Wiegen.

    Vielleicht sollte man die Kinder, die man in Bewegung bringen möchte, auch mal fragen, was ihnen gefallen würde.


    Und ich hab übrigens immer getanzt, Ballett halt in der Ballettschule, in der es keine 20 Minuten Akrobatik am Schluss gab und in der man auch keinen Spagat können musste, um im Altenheim mit auftreten zu dürfen. Ich hab auch mit Verlieren kein Problem, ich hab immer gern Squash gespielt oder Tischtennis oder so.

    Aber mit Demütigung hab ich ein Problem. Das muss echt nicht sein.

    Warum überhaupt ein Sport mit so viel Körperkontakt? Reicht es nicht, in einer Mannschaftssportart das schwächste Teammitglied zu sein? Muss man sich wirklich auch noch körperlich besiegen und am besten noch am Boden festhalten lassen?


    Als Angebot ist das ja alles super, ich hätte mir auch gewünscht, viel mehr Sportarten zum Ausprobieren angeboten zu bekommen. Aber Zwang finde ich bei sowas wirklich blöd.

    Schwierig finde ich, dass es keine höfliche Anrede für Menschen ohne Pronomen gibt. Bisher hab ich immer "Guten Tag Namen" oder "Hallo Namen" geschrieben. Das finde ich aber so unhöflich.

    das Problem verstehe ich jetzt nicht

    warum ist das unhöflich?


    Die Wichtigkeit dieser Diskussion ist doch das Bemühen - da hat wirklich jeder eine andere Meinung dazu. Da gibts kein richtig oder falsch. Das macht es doch so schwer.. und auch wieder leicht.

    „Hallo Maier“ finde ich schon sehr ungewohnt. Ist mir aber auch schon passiert, jetzt kapiere ich endlich, wieso.