Beiträge von sommer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns sind die Kinder mit gerade 2 und 5 Jahren geimpft worden ( ich selbst bin es schon länger). Beide haben es gut vertragen. Hier ist auch Risikogebiet und ich hatte beruflich mit einem betroffenen zu tun. Wenn man mitbekommt, dass ein etwa 50 jähriger sportlicher Mann total aus dem Leben gerissen wird und nur noch mit viel Hilfe ein paar Schritte laufen kann.... Das hat bei mir damals den Ausschlag gegeben.

    Außerdem sind wir viel im Wald unterwegs und beide Kinder haben öfter Zecken.

    Zur Auffrischung: mir wurde damals gesagt alle 5 Jahre. Im betreffenden Zeitraum war ich aber schwanger und habe dann noch ein Jahr gestillt, danach meinte meine Ärztin, das sei völlig okay, dass es jetzt 7 Jahre seien und hat noch ganz normal aufgefrischt

    Wir sind auch genau bei 116 cm :D

    Um die Schultüte habe ich mir ehrlich gesagt noch keine richtigen Gedanken gemacht. Zwar schon immer wieder Kleinkram gekauft, der rein soll, aber die Tüte selbst...? Ich weiß nicht ob ich kaufen, basteln oder nähen möchte...


    Einschulungsuntersuchung hatten wir letzte Woche, die läuft hier über das Gesundheitsamt. Dafür haben wir dieses Jahr keine reguläre Untersuchung beim Kinderarzt.


    Elternabend soll zwar wohl noch vor den Sommerferien sein, aber Termin haben wir noch keinen bekommen. Wobei unsere Schule mit solchen Terminen immer seeeehr kurzfristig ist.

    Für Eltern, die arbeiten, besonders auch mit Arbeitszeiten am Abend, oft ein Graus#flop

    Ich hoffe es geht dir schon besser!

    Trotzdem möchte ich noch einen kleinen Tipp hier lassen, zusätzlich zum Nasenspray: altmodische Dampfbäder, also den ganzen Kopf über eine Schüssel mit kochendem Wasser, eventuell mit Zusätzen wie Salz oder Kamille. Dann Handtuch über den Kopf, so dass Nase und Ohren drunter sind.

    Das soll die Gänge zwischen Nase und Ohr zusätzlich befreien.

    Ich bin gerade erstaunt, wie schnell eure Kinder morgens fertig sind!

    Mein demnächst Schulkind braucht mindestens 45 Minuten morgens und dabei helfe ich noch beim Anziehen, bzw ziehe mein Kind im Halbschlaf an #hmpf

    Danke für eure Tipps

    #danke

    1000er Vit. D habe ich hier, von mir selbst, das werde ich auf jeden Fall versuchen.

    Ich bin ja beruhigt, dass hier so viele Schmerzmittel geben, da ringe ich immer so mit mir- aber wenn so eine Nacht kommt, wo man zum dritten Mal massiert und eigentlich nur noch schlafen möchte #schnarch

    Ja, genau deswegen hatte ich das mit dem Laufrad geschrieben- die Kids haben dann einfach schon das Gefühl fürs Gleichgewicht und auch etwas für die Geschwindigkeit

    Heißt das, das Du den "Elternteil" von der Kupplung von Deinem Rad ab- und wieder anmontierst? Ich hab den nämlich seit knapp 10 Jahren dauernd dran. Ist das nicht unheimlich kompliziert, das zu (de)montieren?
    Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

    Ja, das hast du richtig verstanden :)

    Zwar nicht bei jeder Fahrt, aber wenn ich nur mit Erwachsenen im Wald fahre, fahre ich lieber ohne das follow me, schon alleine, damit sich da keine Äste drin verfangen o.ä.


    Kompliziert ist es eigentlich überhaupt nicht, nur reicht meine Kraft nicht aus, die beiden Enden weit genug auseinander zu ziehen (eben wegen der langen Achse) und gleichzeitig noch mein Rad, das keinen Ständer hat, zu stabilisieren.

    Ich denke, bei einer Standardachse dürfte das einfacher gehen

    Hallo,


    hat jemand von euch gute Tipps, was man bei einem dreijährigen Kind mit Wachstumsschmerzen v.a. im Oberschenkel machen kann?

    Bisher hilft es, wenn ich eine Weile das Bein massiere oder reibe, aber es dauert immer etwas.

    Ich habe zwar schon warme und kalte Körnerkissen ausprobiert, allerdings ohne großen Erfolg #gruebel

    Ich muss Malaga1 etwas widersprechen.

    Unser Zwerg- fast 3, fährt zwar super Laufrad, aber noch nicht wirklich Fahrrad. Trotzdem klappt das mit dem Follow me prima. Leichtere Hampeleien steckt es auch weg, bringt Mama nur manchmal etwas aus der Bahn. Gemein ist, wenn Zwerg den Rücktritt benutzt :P Viel befahrene Strecken meiden wir noch, aber für Radwege, Wirtschaftswege etc geht das.


    Wir nutzen das follow me gerne, da wir hügelig wohnen. Da wird schonmal ein Berg angehängt, dann wieder alleine gefahren und wenn die Kraft nicht mehr für den Heimweg reicht wieder angehängt...

    Ich habe allerdings ein Mountainbike mit relativ langer Achse- ich schaffe es nicht immer alleine an meinem Rad anzuhängen. Aber das macht man sowieso vor der Fahrt. Das Kinderrad geht problemlos dran.

    Wir haben einen Sitz von cybex, den genauen Typ müsste ich nachschauen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man ihn in Schlafposition kippen kann, aber unsere Kinder haben immer gut darin schlafen können. Meistens mit dem Kopf an diesem Seitenteil angelehnt, Kind 2 hat aber auch gerne mal den ganzen Kopf/ oberen Oberkörper auf dem Fangkörper abgelegt.

    Ob man rausschauen kann, kann ich schlecht beurteilen. Beschwert hat sich keiner meiner beiden, wobei nur in einem Auto der Sitz mit Fangkörper ist, im anderen Auto ist ein Maxi Cosi Pearl, der aber auch bald zu klein wird.

    Der cybex-Sitz wächst mit.

    Ist wahrscheinlich nicht genau das was du auch, aber vielleicht hilft es ein bisschen

    Bei uns hat das Seepferdchen mit gerade 5 Jahren nach 15 Schwimmkurs Stunden geklappt, allerdings konnten wir danach einige Wochen nicht mehr schwimmen gehen und danach ging es nicht mehr richtig. Ich denke, das war die fehlende Übung, besonders der Kraft.

    Außerdem hat mein Kind dabei mehr Spaß am tauchen entwickelt, und schwimmt momentan, wenn überhaupt, unter Wasser... Zumindest angstfrei...


    Auf die Schule würde ich mich nicht verlassen, ich kenne das so, dass dort die Schwimmer gefördert werden und es bei den Nichtschwimmern eher Wassergewöhnung war.

    Erledigt!


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Altersangaben richtig angegeben habe- zumindest hier auf dem Handy erschien das ein wenig wirr #hmpf


    Schön fände ich, wenn hier irgendwann man eine kurze Zusammenfassung von den Ergebnissen auftauchen würden :)


    Viel Erfolg beim Erstellen der Arbeit!

    Schuluntersuchung hatten wir hier noch nicht, Spieltag in der Schule steht an.

    Wobei ich da nicht weiß, ob alle Kinder, auch die aus anderen Kindergärten, an einem Termin geladen werden, oder ob es mehrere gibt. Hier gibt es wahrscheinlich zwei erste Klassen, die Aufteilung entscheidet sich aber erst kurz vor den Sommerferien, dann wird es auch einen Elternabend geben.


    Sicherheitstraining war hier schon- mit Polizei und einem externen Trainer (nicht wo-de) . Dieser Trainer hatte zwar m.M. nach gute Ansätze, aber auch einiges, was hier für uns im kleinen Dorf nicht zur Realität passt ;) der Grundgedanke war allerdings gut, es ging u.a. darum, dass die Kinder üben, in sich hineinzuhorchen, welches Gefühl sie haben, und die Grundfrage war auch immer 'weiß Mama oder Papa wo ich bin?'

    Danke, dann kann ich wohl auch mit gutem Gewissen abwarten und schauen, wie es läuft :) bzw ob vielleicht der Wunsch von alleine kommt.


    Auf der offenen Treppe finde ich witzig :D auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.

    Ich selbst habe auch schon auf dem Boden liegend gelernt... Kann mich zwar daran erinnern, meinen eigenen Schreibtisch viel genutzt zu haben, aber ich glaube, das war später, eher so ab 5.-7. Schuljahr#gruebel vorher fehlt mir irgendwie die Erinnerung...

    Hallo, ich geselle mich auch mal zu euch, wenn ich darf. Wir haben auch im Sommer Einschulung. Bei uns ist der Elternabend wo es dann u.a. um die Klasseneinteilung geht im Juni, genauen Termin wissen wir noch nicht. Auch nicht für die ärztliche Untersuchung. Das wird hier, zumindest für uns Eltern, seltsam gehandhabt. Die in 2010 geborenen Kinder hatten ihre schon vor Monaten, die 2011er alle noch nicht. Aber hier sind kurzfristige Termine sowieso eher die Regel als die Ausnahme. Und wehe, man kann das nicht innerhalb von ein paar Tagen möglich machen...


    Das Thema, das mich im Moment beschäftigt ist: braucht ein Erstklässler gleich einen Schreibtisch im eigenen Zimmer? Wie handhabt ihr das?

    Dafür sprechen würde für mich einfach die Ruhe, die das Kind hat und eventuell auch, dass das so ein bisschen ein Zeichen von 'jetzt bin ich groß' sein könnte.

    Dagegen spricht, dass das Kinderzimmer nicht besonders groß ist, und dass ich in der Küche ein Stockwerk weiter oben wäre und da eventuell besser greifbar wäre, wenn Fragen aufkommen. Es wäre schon auch möglich, am Küchentisch mit Triptrapstuhl Hausaufgaben zu machen.

    Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie der kleine Bruder darauf reagiert oder ablenkt...

    Ich wäre dankbar für ein paar Gedanken dazu. Oder gab es das Thema schon und ich habe es bei diesen vielen Seiten hier überlesen?

    Wir hatten ca 10-15.

    Allerdings war unser Mädel im Sommer manchmal nur mit Kleidchen oder längerem Shirt ohne irgendwas drunter draußen :D im Garten.

    Und ja, Hosen zum einfach runterziehen sind viel wert, bei Mädels auch Kleider oder Leggings top

    Das sind ja tolle Neuigkeiten!

    Da ich das eyesandmore bisher nicht kannte- wie unterscheiden die sich von anderen großen Optikketten, wie Apollo oder Fielmann?

    Die Preise sind natürlich ein Hit! Ich habe auch -4 dazu noch fast -3 Hornhautverkrümmung, und -7... Da wird sowas tatsächlich interessant ?


    Wenn hier schon so viele Brillenträger versammelt sind- hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Sonnenbrillen, die man über die normale Brille drüberzieht? Positiv oder Negativ?


    Zum Thema Brillenstärke in Schwangerschaft und Stillzeit: ich habe zwei Kinder. Bei beiden habe ich in der Schwangerschaft die Kontaktlinsen nicht besonders gut vertragen. Nach Kind 1 war alles wie vorher, nach Kind 2 habe ich die Linsen auch nach der Stillzeit nicht wieder wirklich vertragen und meine Hornhautverkrümmung hatte sich sehr deutlich verschlechtert...