Beiträge von Julchen86

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben Griffe mir Knöpfen statt Schlüsseln. Da muss man drücken und gleichzeitig den Griff drehen.

    Die gehe ich davon aus, dass Kleinkinder sie nicht aufgekommen und man muss nicht an den Schlüssel bzw. das Abschließen denken.

    Ich weiß nicht, ob es die zum Nachrüsten gibt.


    Ich finde es total nachvollziehbar, dass dein Kind sich einen Hocker sucht um rauszuschauen. Ob ich das verboten hätte, weiß ich nicht. Ich häte eher eine sichere Möglichkeit gesucht, wie das Kind alleine raus schauen kann.

    Ich hab das Gefühl die Berichterstattung erkennt langsam die Systematik in dem Thema. Lange wure, so meine Wahrnehmung, nur von einzelnen Schicksalen berichtet.

    Und es fand keine Einordnung statt.

    Das Gefühl habe ich nicht. Viel zu oft heißt es weirerhin nicht Femizid, sondern Familiendrama oder verharmlosend, wie hier im WDR (willst Du wirklich klicken?), Familienstreit.

    Ja. Stimmt.


    Ich finde "langsam" ist hier das Stichwort. Ich habe das Wort Femizid zumindest schon ab und zu mal gelesen. Und Statistiken dazu ab und zu mal gesehen.


    Aber ja. "Familiendrama". Das meine ich mit "Einzelne Schicksale".

    Ich hab das Gefühl die Berichterstattung erkennt langsam die Systematik in dem Thema. Lange wure, so meine Wahrnehmung, nur von einzelnen Schicksalen berichtet.

    Und es fand keine Einordnung statt.


    Und so kann man, je nach Informationskanälen schon denken, dass das ja Einzelfälle sind, und wahrscheinlich nicht über alle und somit auch nicht über Männer, die von ihren Frauen umgebracht werden, berichtet wird.


    Man muss sich schon Recht gezielt informieren.


    In den letzten Jahren hat sich das, zumindest in meiner Wahrnehmung, geändert. Es gibt immer wieder Aufklärungskampagnen, Plakataktionen, etc.

    Aber das kann auch selektive Wahrnehmung sein, weil ich vor allem durch das Forum hier sensibilisiert wurde.

    Ob es das war, ainu , weiß ich nicht.


    Es ging ja explizit um Risiken umgebracht zu werden. #hammer

    Und da habe ich eben darauf bestanden, dass Frauen deutlich höherer Gefahr ausgesetzt sind von ihren Männern umgebracht zu werden, als Männer durch ihre Partnerinnen.


    Und dass das kein Problem der Berichterstattung ist, sondern tatsächlich so ist.

    ich kapiers ehrlich nicht Julchen86

    was machen die Frauen?


    In der aktuellen Zeit ist übrigens ein Artikel - Bericht über ein Frauenhaus und auch Statistik

    Es gibt auch Frauen, die Männer ermorden. Und darüber wird nicht so viel berichtet...


    So die Aussage.


    Also so relativierend. Es gäbe gar nicht so viel mehr Morde von Männern an Frauen als andersrum. Es würde nur mehr darüber berichtet.


    Und dann kam "aber nicht all Männer ..."

    Sag ich ja auch nicht. ...

    Ich musste soeben in der Mittagspause darauf bestehen, dass die Statistiken zum Thema Femizide nun mal eindeutig sind, und es eben nicht so ist, dass "das Frauen auch machen" und "darüber nicht berichtet wird".


    Puh. #contra

    Ich mag das gar nicht. Schon gar nicht mag ich vehement sein müssen. Und bestimmt. Aber es war nötig. #hmpf

    Ich finds anstrengend, aber ok. Mein Mann findet, dass eine konsistente Einschlafzeit wichtig wäre, aber ich weiss gar nicht, wie wir das hinkriegen sollten- das Kind ist halt entweder müde oder nicht....

    Schlaf ist in meinen Augen kein Erziehungsthema.

    Wenn es müde genug ist, und die Rahmenbedingungen für das Kind in dem Moment stimmen, schläft es. Wenn nicht, dann nicht.


    Konsistente Schlafenszeiten sind dem Kind egal. Für die Eltern vielleicht wichtig oder gewünscht. Aber in meinen Augen wenig beeinflussbar.


    Natürlich kann man Dinge weglassen, die mit Sicherheit zu Schlaf im falschen Moment führen (z.B. Autofahrten um 17 Uhr oder so). Aber auch das lässt sich nicht immer vermeiden.


    Und, was für mich immer klar war:

    Diejenige Person, die heute für das Kind verantwortlich ist, hat auch die Verantwortung für den Schlaf. Also, wenn das Kind heute bei dir ist, dann machst du das, so wie es für euch passt. Wenn das Kind bei deinem Mann ist, macht er, wie es für ihn passt.


    Meine Tochter hat recht schnell ganz unterschiedliche Schlafroutinen gehabt. Bei mir gings nur beim Stillen, bei Papa im Kinderwagen. Bei Oma und Opa in deren Bett oder im Kinderwagen.

    Das ging so weit, dass sie bei mir extra wach geblieben ist im Kinderwagen, um dann kurz darauf total erledigt im Bett beim Stillen einzuschlafen. Wenn der Papa mit ihr unterwegs war, hat sie auf der Stelle geschlafen.


    Da machst du nichts dran.


    Das finde ich wirklich wichtig, um da Druck raus zu nehmen.

    Ich gehe, wenn der Allgemeinzustand unerklärlich schlecht ist. Also schlechter als ich z.B. für eine Erkältung oder einen Infekt oder so erwarten würde.


    Wenn Ohrenschmerzen gemeldet werden, geh ich recht zügig.


    Bei Magen Darm gehe ich nicht.

    Da ist der Arztbesuch eine Tortur und steht in keinem Verhältnis zum Erkenntnisgewinn.


    Selbst bei wenig Trinken bin ich mittlerweile recht entspannt. Also entspannt stimmt nicht. Aber ich warte länger ab, weil das Kind einfach größer wird.

    #lol