Beiträge von homunkulus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kenne es von meinen Kindern nicht, dass diese Märchen einfach so vorgesetzt werden ohne Bearbeitung.

    Das würde mich stören.


    Den katholischen Kindergarten den ich mir angeschaut hatte (damals gab es hier überwiegend kirchliche) habe ich aussortiert nach dem Kennenlerntag. Da hat jemand den Kindern erzählt, sie müssen jetzt zu St. Blasius? beten, damit sie in der nächsten Erkältungswelle verschont werden.

    Ja. Die Physiotherapeutin sagte, er solle sich lieber eine Lieblingsübung aussuchen und die dann aber auch täglich machen, als alles machen wollen und dann klappt das doch nicht.

    Und so ist er bei den fünf Minuten geblieben, er hat nie alle von dem Link gemacht.

    Mein Sohn hatte genau so eine Haltung. Er hat jahrelang immer beim Lesen genau so dagesessen. Im Schneidersitz hat er das Kinn auf die Hand gestützt und den Arm aufs Knie, dadurch hat er den Kopf so extrem weit nach vorne genommen, das hätte ich auch mit viel Anstrengung nicht geschafft.

    Er macht seit einem Jahr etwa Gymanstik dafür, jeden Tag fünf Minuten oder so und jetzt sieht es wieder gut aus (er ist jetzt 19)

    Das interessiert mich sehr, jeden Tag fünf Minuten würde ich schaffen.

    Magst du schreiben, welche Übungen er gemacht hat?

    Link


    Er hat die Übungen aus dem Link oben gezeigt bekommen, gemacht hat er hauptsächlich dieses Aufdehnen und dann die mit dem Theraband.

    Aber wenn du nach "Schultern aufrichten" googelst, bekommst du sehr viele Übungen in der Richtung gezeigt, auch mit Videos.

    Wichtig ist halt die Regelmäßigkeit.

    Mein Sohn hatte genau so eine Haltung. Er hat jahrelang immer beim Lesen genau so dagesessen. Im Schneidersitz hat er das Kinn auf die Hand gestützt und den Arm aufs Knie, dadurch hat er den Kopf so extrem weit nach vorne genommen, das hätte ich auch mit viel Anstrengung nicht geschafft.

    Er macht seit einem Jahr etwa Gymanstik dafür, jeden Tag fünf Minuten oder so und jetzt sieht es wieder gut aus (er ist jetzt 19)

    Bei meiner Tochter wachsen die bleibenden Zähne in den Gaumen rein weil die Milchzähne nicht gehen wollen. Da kann man auch nicht dran wackeln, die sitzen einfach fest.

    Wir haben jeweils mehr als eure fünf Wochen gewartet, nicht aus Überzeugung sondern weil ich vertrottelt bin und Termine nicht meine Stärke sind.

    Sie hat nun schon sechs Zähne gezogen bekommen und die letzten, die Eckzähne waren schon schlimm.

    Die Spritze tut durch das Gel nicht richtig weh, aber man spürt sie halt schon. Das Ziehen selbst war dann ein ordentliches Geruckel, das hat aber nicht weh getan. Hinterher hat sie aber noch zwei Tage Schmerzmittel gebraucht und die Wunden waren sehr tief, es hat auch noch lange geblutet.

    Ich gehe nun davon aus, dass ihr das bei den Backenzähnen leider auch nicht erspart bleibt.

    Ich habe mal sehr lange gehustet (mehrere Monate) und es wurde alles respiratorische abgeklärt bis ein HNO Arzt dann sagte "Es könnte auch sein, dass der Husten durch ihren Reflux ausgelöst wird, sprechen sie das bei ihrem nächsten Termin bei ihrem Gastro... an." #augen Tja, das war mir neu, aber er hatte Recht, bei mir hat ein starker Reflux (den ich ganz ohne Sodbrennen einfach nicht bemerkt habe) den Hustenreiz ausgelöst.

    Wäre jetzt unwahrscheinlich, dass das bei euch die Lösung darstellt, aber ich wollte es trotzdem dalassen.

    Gute Besserung!


    hier ein Link

    Meine Kinder haben schon öfter Arbeiten direkt am ersten Tag den sie wieder in der Schule waren nachschreiben müssen. Oft auch ohne Vorankündigung.

    Wenn man nicht direkt zwei Wochen am Stück krank war und in der Zeit nichts Lernen konnte, finde ich das aber auch nicht schlimm.

    Es gibt so viele Gründe, weswegen die Tagesform nicht so ist wie sie sein sollte.

    Ich gebe mir zur Zeit viel Mühe.

    Zuckerverzicht klappt insgesamt ganz gut. Es gibt enzelne Ausrutscher, aber deswegen gräme ich mich jetzt nicht.


    Öl ist das zweite Thema ( Lachesis zu deiner Frage). Ich habe jetzt Leinöl vermehrt und ganz neu Algenöl in den Speiseplan integriert und nehme das täglich zu mir. Wenn es mal fehlt, dann nehme ich einfach abends noch zwei Esslöffel voll pur.

    Zu deiner Aufzählung fallen mir spontan noch Chili und Knoblauch ein.

    Ich finde es etwas schwierig, dass es hier in den meisten Beiträgen so klingt, als würden SchülerInnen, die mündlich gute Noten haben, nur sinnlos rumschwafeln. Es mag sein, dass eure Kinder alle schriftlich sehr leistungsstark sind, aber es gibt auch Kinder, die sich aus unterschiedlichsten Gründen mit schriftlichen Arbeiten sehr schwer tun. Zudem sind ein oder zwei Arbeiten im Halbjahr auch immer nur Momentaufnahmen. Deswegen würde man kaum auf die Idee kommen zu sagen, die Arbeiten sollen bitte nicht bewertet werden sondern nur die mündliche Mitarbeit, oder?

    Das Gefühl hatte ich zwischenzeitlich auch und das tut mir natürlich leid.

    Mir geht es eher darum, dass Schwafeln halt belohnt wird und Schweigen bestraft. Dabei finde ich beides blöd.


    Aber ich glaube, in diesem Thread stehen mittlerweile so viele Fettnäpfchen, dass sich wahrscheinlich schon sehr viele beim Lesen aus den unterschiedlichsten Gründen auf den Schlips getreten fühlen.

    Nein die Lerhkraft ist alleine. In der Unterstufe (5. und 6. Klasse) gibt es Teamteaching in den Hauptfächern, da sind dann zwei richtige Fachkräfte gleichzeitig in der Klasse. Diese Lehrkräfte werden aber oft abgezogen um Vertretungsstunden in anderen Klassen zu halten.

    Aber nicht reagieren auf sowas wie "wer weiß denn xyz" ist doch doof.

    Es gibt ja ausreichend Kinder in der Klasse die sehr gerne ihre (zum Teil noch unfertigen #stumm ) Gedanken mit allen teilen. Es findet ja ein Unterrichtsgespräch statt. Nur eben ohne aktive Beteiligung meiner Tochter.

    Da finde ich es vom Gefühl her total unfair, wenn bei einer Fachnote nicht die Fachkenntnis bewertet wird, sondern noch ein Haufen anderes Zeug wie "wie eifrig macht die Schülerin im Unterricht mit", "wie sauber hat sie den Kram in ihr Heft gepinselt", "kann sie konstruktiv mit anderen in der Gruppe zusammenarbeiten", "trägt sie bei Referaten frei vor oder muss sie ablesen", "ist sie in der Lage, Quellen kritisch zu beleuchten", usw.

    Das sehe ich schon anders. Alle die von dir genannten Dinge gehören für mich zur Fachnote dazu, nicht nur das Wissen. Deshalb sehe ich bei Kindern die super Fachwissen haben und damit zum Unterricht beitragen eine eins angebracht und bei meiner Tochter eben nicht.

    Wenn man eine miese Rechtschreibung hat, versaut man sich damit die Deutschnote, und ggf. noch die Englischnote. Aber nicht noch Mathe, Bio und Ethik.

    Ich habe ein LRS Kind und kann nur sagen: Doch mit einer miesen Rechtschreibung kann man sich alles versauen, Mathe würde ich ausnehmen, aber ansonsten fällt mir kein Fach ein, bei dem mein Kind nicht schon Nachteile dadurch gehabt hätte (hier werden auch in Sport schriftliche Überprüfungen geschrieben).


    PS: Ich habe jetzt mehrfach recht abfällig über z.B. die Freundin meiner Tochter geschrieben und wollte mal loswerden, dass ich das nicht auf die Menschen selbst bezogen verstanden haben möchte. Dieses Mädchen z.B. ist eine sehr, sehr liebe, verständnisvolle, schlaue und insgesamt angenehme Person und ich bin froh, dass mein Kind so eine tolle Freundin hat. Ich sehe das jetzt rein auf das Unterrichtsverhalten bezogen.

    Und ich habe auch insgesamt nichts gegen sehr mitteilsame Kinder. Das wollte ich nur mal klarstellen #super

    Hausaufgaben sind bei uns gar nicht schwierig, die werden nämlich in der Schule während der Lernzeiten erledigt (Ganztagsschule). ChatGPT kennen meine Kindern natürlich trotzdem, für mein 7.Klässerkind ist das bisher aber eher ein Spielzeug. Aber das Thema finde ich insgesamt auch spannend.

    Aber andersrum wird auch ein Schuh draus. Wenn alle so mitarbeiten würden wie die Freundin meines Kindes, dann wäre kein Unterricht mehr möglich. Gruppen leben davon, dass es unterschiedliche Charaktere gibt und die die sich zurücknehmen können tragen auch ihren Teil bei.


    Und ich finde auch eine 1 für Kinder die sich nicht selbst einbringen nicht angebracht. Um diese Notenbereiche geht es mir gar nicht.