Beiträge von homunkulus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In der Schule meines anderen Kindes liegen seit Schuljahresanfang 1500 iPads im Keller. Die können nicht rausgegeben werden, weil sich niemand um die Registrierung kümmert.

    Toller Digitalpakt. Geräte anschaffen ist halt einfach. An die Betreuung denken war nicht mit drin...


    Mein - achtung Laienwissen - war, dass die Apfelgeräte Vorteile bei der zentralen Administration haben bzw. das bei Android-Geräten gar nicht vernünftig geht. Im schulischen Kontext ist das schon ein Vorteil, denn typischerweise muss das eine Lehrkraft übernehmen. Die Entlastungsstunde, die es evtl. dafür gibt, deckt den zeitlichen Aufwand mitnichten. Schon gar nicht wenn mehrere Klassensätze versorgt werden müssen. Wenn die Geräte privat angeschafft werden, mag das anders aussehen, dann besteht aber das Problem, dass keine einheitliche Konfiguration vorhanden ist.

    Klar liefert der Konzern das Rundumsorglos Paket gerne. Das führt dazu, dass man nichts anderes mehr nutzen kann. Ich finde das mindestens mal hinterfragenswert.


    Die Arbeit am Tablet selbst finde ich super sobald die Kinder gelernt haben übersichtlich Notizen zu gestalten und die systematisch abzulegen. Aber Heftführung auf Papier will ja auch gelernt sein.

    Mein Kind arbeitet sehr gern damit. Sie nehmen regelmäßig Audios auf im Fremdsprachenunterricht, machen Filmszenen in Deutsch, sie protokollieren ihre Versuche in den Natfächern usw. Das sind schon Dinge die mir einem Tablet besser gehen als mit einem Laptop, finde ich.


    Ich rege mich halt nur über den Konzern auf..

    Wer schrieb, sie möchte ihr MacBook zehn Jahre nutzen? Magorma Stell dich mal drauf ein,, dass du sehr viel früher die erforderlichen Updates nicht mehr machen kannst (obwohl dein Gerät noch einwandfrei funktioniert). Ich finde so einen Scheiß nicht unterstützenswert.


    Bei uns gehören die Tablets der Schule und sind eine gratis Leihgabe an die Kinder. Dabei sind Stifte. Wenn man noch ne Tastatur haben mag, kauft man die selbst.

    Tablets sind kleiner als Laptops? Die Handhabung ist in vielen Fällen auch einfacher. Sonst fällt mir kein Vorteil ein.


    Mich nervt eher, dass es immer Apple-Geräte sein müssen.

    Mein Kind hat ein IPad von der Schule bekommen und ist in unserem Haushalt die einzige mit Apple, das nervt ziemlich oft. Die SuS werden ganz schön abhängig gemacht von diesem Konzern.

    Vom Gefühl her wird aber mit einer Realschule plus im Spiel alles viel komplizierter...

    Ja. Das haben sie in unserem Bundesland echt maximal bescheiden gelöst.

    Gäbe es die alte Realschule noch, wäre eins meiner Kinder dorthin gegangen.



    Die IGSen sind für euch wahrscheinlich wegen schlechter Erreichbarkeit rausgefallen?

    Da hat die Stadt planungstechnisch echt gepennt, vier IGSen, drei davon im gleichen Stadtteil und die vierte nahe bei. Das ärgert mich.


    Ich möchte aber auch nochmal ins Horn von Kris blasen: ich habe auch ein G9 Kind und das hatte die ersten 5 Jahre null Stress durch Schulkram. Der kam mittags um halb zwei nach Hause (in der 9. dann einmal Nachmittagsunterricht) und hat dann gemütlich sein Zeug abgebummelt. Ein zeitintensives Hobby mit 3 x 3 Stunden Training war kein Problem. Und selbst wenn es mit der Erstwahl nichts wird, ist das Gutenberg einfach eine normale Schule mit normalen Familien, das ist nicht so als Geschmiedet verpönt wie die Schule meiner Tochter z.B., ich Wette, Notenstress gibt es dort eher nicht.

    In unserer Stadt kenne ich ein paar die nach der normalen staatlichen RealschulePlus Abi gemacht haben. Dafür gibt es reine Oberstufengymnasien oder die Berufsschule.

    Das sind aber echt fleißige Schüler die das schaffen. Es braucht Motivation.

    An ein normales Gymnasium zu wechseln halte ich für sehr schwierig.

    Ich würde empfehlen vor der Anmeldung zu überprüfen, wie das bei Euch ist, nicht dass es da blöder Überraschungen gibt.

    Das ist hier möglich wenn man eine bestimmte Reihenfolge einhält.


    Zuerst meldet man an den G8 und IGsen an, dann an den G9 und Realschulen.

    Wir hatten z.B. einmal als Erstwunsch ein G8 und als Zweitwunsch ein G9, andersrum wäre es nicht gegangen.

    Ich finde, das neu gegründete Gymnasium hört sich super an. Ich war auf dem Infotag und war sehr begeistert.

    Es gibt für mich nur einen Nachteil: dein Kind wird immer das Älteste sein. Sie kann nicht den Schulalltag mit den höheren Stufen erleben. Für mich waren die "Großen" in der Schulzeit sehr wichtig.

    Ansonsten kann ich nur Gutes daran erkennen.

    Wo müsste sie denn umsteigen, dass es so schlimm ist?


    Welches "normale Gymnasium" noch für euch in Frage kommt, konnte ich nicht rauslesen ? aber ein G8 wird es wohl nicht sein, ich glaube, da waren die Anmeldungen schon, oder? Für die IGSen auch?

    Hallo,


    ich suche Tips für oben genanntes Gebiet.


    Wandern: Wir wandern gerne und ausdauernd, für die Jugend muss es aber "was zu Gucken" geben.


    Museen/Kultur: Schwerpunkte wären hier Naturwissenschaften und Musik


    Unterkunft: gerne Jugendherbergen, insgesamt sind wir da sehr lowbudgetmäßig unterewgs, haben keine hohen Ansprüche und quetschen uns auch gerne zusammen.


    Dresden: vielleicht würden wir einen Tag Dresden besichtigen, welche Empfehlungen gibt es für dort?


    Und zuletzt: wir kommen aus dem Rhein-Main Gebiet und fahren an Erfurt, Gera und Chemnitz vorbei. Gibt es dort etwas Lohnendes für das sich eine Übernachtung als Zwischenstopp lohnt?


    Danke Euch :)

    Ich habe jetzt gute Vorsätze gefasst (zum wie vielten Mal?) :D #freu und gestern gleich mal ohne Alkohol Fastnacht gefeiert (ähm, ich bin aus Mainz und finde Fastnacht toll, aber bisher war immer sehr viel Alkohol mit im Spiel). Nicht dass ich alkoholanhängig wäre, aber Fastnacht und Trinken war irgedwie immer miteinander verbunden.

    Das nächste Thema wäre wieder der Zucker. Ich überlege noch daran herum, wie ich das diesmal angehen könnte.


    Kajak Ich finde deinen Gedanken da auch nochmal hilfreich.

    Und da steht ja dann die Frage im Raum: Warum esse ich Dinge die meine Krankheit verstärken?

    Ausserdem - meiner Beobachtung nach ist es so, wenn einmal der Körper verrückt spielt, muss er sich erstmal beruhigen und verträgt da erstmal ganz viel nicht, was dann später doch wieder geht.

    Ja, das glaube ich auch.

    Mir wurde mal so eine Ausschlussdiät empfohlen, das hat mich aber so abgeschreckt, dass ich mich nicht weiter damit befasst habe.


    Fasten wäre da sicher mal sinnvoll. Aber zur Zeit bekomme ich das nicht in meinen Alltag integriert.

    Bei mir ist das Problem viel fundamentaler.

    Ich schaffe es nicht, Zucker wegzulassen. (also Industriezucker) Zu Hause geht das ganz gut, aber sobald ich unterwegs bin, hau ich rein als gäbe es kein Morgen. Da habe ich mich ne Woche lang gut zusammengerissen und dann bin ich abends weg und esse alles was ich mir in der Woche verkniffen habe auf einmal #crying Das ist ne Kopfsache und irgendwas stimmt da einstellungsmäßig noch nicht bei mir.

    Sie schlägt Stevia und Erythrit als Alternative vor. Und sie hat auch Tips fuer unterwegs, nur hab ich das Kapitel übersprungen, weil es mich nicht so betrifft, ich kann aber nochmal gucken, was sie schreibt.

    Oh cool, wenn sie extra für unterwegs was schreibt, lese ich das einfach mal. Ich habe es eben über die Onleihe vorgemerkt. Danke für den Hinweis.

    Bei mir ist das Problem viel fundamentaler.

    Ich schaffe es nicht, Zucker wegzulassen. (also Industriezucker) Zu Hause geht das ganz gut, aber sobald ich unterwegs bin, hau ich rein als gäbe es kein Morgen. Da habe ich mich ne Woche lang gut zusammengerissen und dann bin ich abends weg und esse alles was ich mir in der Woche verkniffen habe auf einmal #crying Das ist ne Kopfsache und irgendwas stimmt da einstellungsmäßig noch nicht bei mir.

    Ja, bei Soja und Gluten scheiden sich die Geister.


    Ist das bei Soja eine "Glaubensfrage" oder haben sich da "neue" Erkenntnisse ergeben? Wie sieht es denn mir Autoimmunerkrankungen im asiatischen Raum aus? Ich habe da keine Ahnung.


    Bei uns in der Familie sind Sojaprodukte fester Bestandteil der Ernährung, das wäre schwierig zu vermeiden...