Beiträge von Muriel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin dann ungefähr 3000 Jahre alt.

    Er meinte damit nicht, dass ich alt bin (so im Sinne du muss ungefähr Hundert/Tausend/Million Jahre alt sein).

    Sondern hat schlicht versucht, 2023-86 auszurechnen. Und da er aber dann doch kein Bock hatte, es genau auszurechnen, gab er sich damit zufrieden, dass mein Alter grösser als 1000, aber kleiner als 2000 ist.

    Und mit dieser Metode bist du (da bin ich mir ziemlich sicher :D ) genauso alt wie ich, nämlich etwas zwischen 1000 und 2000 Jahre alt #ja

    Kind (7) wiederholt das Nummer sechtundachzig. (ich weiss nicht mehr warum)

    Ich: Weiss du eigentlich, dass ich im Jahr sechsundachzig geboren bin?

    Kind: Dann musst du schon... (kleine Pause, in der er sich entscheidet, dass sich das Genaurechnen nicht lohnt und eine grobe Einschätzung reichen wird)... über 1000 Jahre alt sein!

    Aus meiner Erfahrung dauert es sehr lange, bis die Wanderröte verschwindet. Ich hatte Borreliose vor einem Monat und es ist noch etwas zu sehen da. Die ersten Paar Tagen mit Antibiotika hat man kein Unterschied gesehen - ausser, dass es nicht mehr grösser wurde. Nach einer Woche war der Fleck ein bischen blasser als vorher, aber das war's auch. Es ging (geht) sehr langsam weg.

    Meinem Mann ging es ähnlich, der hatte es schon zweimal und beidesmal dauerte es sehr lange, bis es besser wurde (wenn man mit "besser" das meint, dass der Fleck weggeht. Nicht, dass es sich nicht mehr ausbreitet).


    Mit dem zweiten Fleck habe ich keine Ahnung. Gute Besserung deinem Sohn!

    "Französisches" Kindermund:

    Die Kinder malen etwas zusammen aus. E. (6) findet, dass V. sich mehr Mühe damit machen sollte: "V., du musst dich applizieren!"

    (s'appliquer)


    Und noch ein süsses (ich finde es so niedliech, wie sie auf französisch umschalten):

    Wir möchten Eis essen, V. (5) sucht sich ein Eis in dem Gefrierschrank.

    Ich: Nein dieses geht leider nicht. Ich habe dieses eigentlich für mich und für Papa gekauft, weisst du? Schau mal, hier steht auf der Packung: "Pour deux amoureux"...

    Kind: Mais je suis amoureuse de toi!!!

    Auf dem Weg zur Tagesmutter sprechen die Kinder darüber, dass sie möchten, dass die Tagesmutter ihnen Pfannkuchen macht.

    Ich: Aber ärgert N. (die Tagesmutter) damit nicht zu viel, ok? Nicht dass ihr den ganzen Tag immer wieder Pfannkuchen verlangt.

    Kind (6): Wir ärgern sie damit nicht! Ich frage einmal und wenn sie nein sagt, dann frage ich nicht mehr. Wenn N. mal "nein" sagt, dann ist es für immer ein "nein". Nicht wie bei vielen anderen Leuten. Bei dir zum Beispiel.


    Das gleiche Kind: Du bist die beste Mama!

    Ich schlage vor, dass es sicher bessere Mamas gibt.

    Kind (denk eine Weile nach): Stimmt, die Mama von Jesus!

    Ich: Wie kommst du darauf?

    Kind: Die hatte ja so ein Ding auf dem Kopf.

    (stimmt, den Heiligenschein habe ich nicht :D )


    Kind (4): Licorne (Katze) ist mein Schatz. Ist sie auch dein Schatz?

    Ich: Ja. Aber du bist mein noch größeres Schatz.

    Kind: Stimmt. Auch wenn Licorne sich auf die Hinterbeine stellt, bin ich immernoch größer.

    Kind erklärt seiner Schwester, wieso immer ein Mann und eine Frau heiraten sollen: Weil wenn zwei Jungs zusammen sind, dann können sie keine Kinder haben, und das ist blöd. Und wenn zwei Mädchen zusammen sind...

    ...

    ... dann haben sie zu viele Kinder, und das ist dann auch blöd!

    (Ich: Wieso? Er: Weil man viel kochen muss und es zu laut ist.)


    Und die Kleinste bekam heute den gewünschten Hulk-Kostüm fürs Karneval. Sie war enttäuscht, denn als sie auf die Tür haute, machte es nichts besonderes, alles wie vorher... sie glaubte wohl doch ein bisschen, dass sie stark wird, falls sie sich als Hulk verkleidet. #love

    Kind (4) will auf dem Whatsapp der Oma einen Smiley schicken.

    Dann berichtet es: Ich habe ein Herz gesendet, weil es dort keine Scheisse gab.

    (es meinte diese Kackahaufen-Smilies)


    Und warum ruft sie nicht die Feuerwehr?? #hammer

    Ich habe "Haus brennt" gelesen.


    Und musste gleich an das Email von Moss (aus IT Crowd) denken :D

    • Moss : Subject: Fire. Dear Sir/Madam, I am writing to inform you of a fire that has broken out on the premises of 123 Cavendon Road... no, that's too formal.

      [deletes text, starts again]

      Moss : Fire - exclamation mark - fire - exclamation mark - help me - exclamation mark. 123 Cavendon Road. Looking forward to hearing from you. Yours truly, Maurice Moss.

      [sigh of relief]

    Kind (4) liesst ein Buch (aus der Bibliothek) vor - schaut auf die Bilder und erzählt was es sich dazu ausdenkt. Auf einmal erzählt es etwas von einer Ziege - mir kommt es etwas suspekt vor, ich komme zum Kind und schaue das Bild an: "Da ist aber gar keine Zie-" - und dann sehe ich sie schon und muss echt lachen.

    Seht ihr die Ziege? ;)

    AL9nZEUQqT5OccGO_-yQNBBg99EQoAG_xVGZOwKdnr0Fv6yj7EI21rs0UMSJ_UYOOXdvdA5cfbssuS_0Qx8iyI_ntBOVq1ZYSL7Q3CizUnOQcu1SFkCSTmQh6TGyzlPLr3V-L-yGLfg-6kzl09ycmxOYreJGBA=w1171-h875-no

    Kind (6), schon zum Schlafen vorbereitet - im Pyjama, geputzte Zähne, erinnert sich, dass es noch Hunger hat. Ich versuche es zu überzeugen, dass es bis morgen warten kann: Weißt du, was man sagt? Iss dein Frühstück alleine, teile dein Mittagessen mit deinem Freund, und gib dein Abendessen deinem Feind."

    Kind (nachdenklich): Ich habe nur einen Feind... Und ich weiss nicht, wo er wohnt!

    Kind (6) hat Probleme beim Lesen lernen (und ist dagegen sehr gut im Rechnen). Er ist oft besorgt, dass er das Lesen nie lernen wird. Neulich hat er mit mir eine Sorge geteilt, dass er nie fähig sein wird, zu arbeiten.

    Ich: Aber doch. Du kannst z.B eine Arbeit haben, wo du rechnest, und das kannst du ja sehr gut!

    Er ist zuerst erfreut, dann aber wieder besorgt und traurig: "Solche Arbeit möchte aber jeder haben... Rechnen ist ja viel einfacher als Lesen und gleichzeitig macht viel mehr Spass!"


    Kind (4) erfährt, dass es morgen ziemlich kalt sein soll und freut sich, dass es morgen die schöne dicke Mütze anzieht, der es letzten Winter getragen hat.

    Ich: Ich bin mir nicht sicher, ob die Mütze dir nicht schon zu klein sein wird...

    Kind: Nein, wird sie nicht! Ich habe nachgeschaut, sie ist genauso groß wie letztes Jahr!

    Kind (immer noch 5): Du bist die beste Mama der Welt...

    Ich: Ach ja? Ich dachte, ich gebe dir viel zu wenig Süsigkeiten... (Es gab neulich mehrfach, dass ich die blöde Mama bin, da alle andere Mamas viel mehr Süsigkeiten...etc.)

    Kind: Nein, du gibst mir viel Süssigkeiten...

    Ich: Echt?

    Kind (zufrieden): Jaaa... Soviel dass ich davon Karies habe! (Es hatte schon zweimal Karies)

    Ich: Puh... Ich weiss nicht, ob ich so ne gute Mama bin, wenn du Karies hast von all den Süssigkeiten, die ich dir gebe...

    Kind: Mich stören die Karies ja gar nicht!!

    Wir waren im Park auf dem Spieli und fahren gerade vom Parkplatz runter. Ich muss mich einsortieren, Ampel, blinken, wir schweigen (haben vorher überlegt, wo wir nun hinfahren).

    Der 3 jährige aus dem Nichts: 'Das ist die Erde. '

    Ich (muss von ganz rechts auf die ganz linke Spur wechseln): '..äh...'

    Er: 'Unsere Erde. Die Bäume, die Menschen, die Autos.'

    Ich schaue mich um und genieße den Perspektivwechsel und das Gefühl der Verbundenheit.

    #love

    Wir sind auf dem Spielplatz und es wird spät.

    Ich: Kinder, wir gehen heim!

    E.: Entschuldige bitte, aber wir gehen nicht.



    V. (4) ist ein bisschen zu grob zur Katze. Ich erkläre sie, dass es der Katze vielleicht nicht gefällt, und dann sage ich: Und pass auf. Weisst du, die Katze hat sehr scharfe Krallen und sehr scharfe Zähne!

    V. (nicht beeindruckt): Ich auch!

    (stimmt ja, E. kann es bestätigen #nägel )

    Wir fahren auf der Autobahn, ich möchte uns Eis kaufen, sehe ein Schild mit einer Tasse Kaffee (dass es bei der nächsten Tankestelle Snacks gibt) und sage meinem Mann: Da gibts Kaffee, wir halten dort an.

    E. (5): Darf ich auch ein Kaffee bekommen?

    Ich: Nein, Kinder dürfen kein Kaffee trinken. Aber ich kaufe mir auch kein Kaffe, ich trinke ja auch kein Kaffee.

    E. (5): Doch, trinks du.

    Ich: Nein, ich mag kein Kaffee und trinke es nicht.

    E.: Aber zu Hause trinkst du Kaffee!

    Ich (verstehe endlich, was er meint, ich trinke ab und zu Caro): Ach so! Ja, das stimmt. Ich trinke manchmal so ein Kaffee, aber das ist eigentlich kein wirkliches Kaffee... das ist aus etwas anderes hergestellt, nämlich aus Malz und...

    E.: Kaffee ist aus FLEISCH?!


    (Ich weiss nicht, ob es so zu verstehen ist... Aber ich bin eine Vegetarierin und die Kinder sind gewöhnt, dass falls es bei uns mal Würstchen, Burger oder Schnitzel gibt, dann sind es nicht die WIRKLICHEN Würstchen, Burger oder Schnitzel, die sie im Kindergarten essen, sondern dass sie "aus etwas anderes" gemacht sind...)

    Kein Verleser, sondern Verhörer (?)

    Ich hoere geführte Meditation. Instruktion: Take three deep breaths.

    Ich höre: Take 3D breaths.

    Ich dachte echt kurz nach, was fuer ne spezielle Atemübung das sein sollte, mein Atem ist ja doch sowieso 3D, oder?#hammer