Beiträge von Nena904

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Lieben Dank für eure Tips!

    Hab auch noch eine PN mit Tips für zwei Kliniken hier in Berlin bekommen , die Sprechstunden für solche Anfälle haben, da werd ich morgen mal rumtelefonieren. :)

    Wenn der Kinderarzt das EEG für notwendig hält, kann es auch sein, dass er selbst den Termin für euch ausmacht, dann geht es ganz schnell. Das haben hier sowohl der Kinder- als auch der Hausarzt schon mal gemacht. Einerseits war das gut, weil das so schnell ging mit dem Termin (bei meinem Mann noch am gleichen Nachmittag, bei meinem Sohn 3 Tage später), andererseits war ich dann extrem unentspannt, weil die Ärzte das so ernst nahmen (war jeweils etwas völlig anderes als bei deiner Tochter). Ich würde deshalb erstmal den Kinderarzttermin abwarten. Alles Gute deiner Tochter!!!

    Beim Lesen der Überschrift dachte ich: Naja, wäre schon gut, wenn sie 1 Jahr alt wären... Bei Fünfjährigen habe ich nicht die geringsten Bedenken (sprach sie und ging in die Küche, um die Printenmousse mit rohem Ei vorzubereiten, die selbstverständlich auch der Fünfjährige - genau wie letztes Jahr- essen wird). Ehrlich gesagt mache ich mir schon seit 2-3 Jahren da wenig Gedanken, von Alkohol mal abgesehen (und Würstchen halbiere ich quer, wenn ich dazu komme).

    Mein Jüngstes, 5, erklärte heute morgen, es habe "Kitaschmerzen". Wir hatten erst Gliederschmerzen verstanden und uns schon erschrocken, aber nein, es sagte "Kitaschmerzen" und meinte damit, dass es jetzt unbedingt sofort in die Kita müsse...

    Ich war heute mittag einfach so mit meinem Mann und einem befreundeten Paar nett mittagessen. Die Kinder haben wir in der Betreuung gelassen und wir haben uns jeder ein Glas Wein gegönnt. Kann ich nur empfehlen (ist aber natürlich alltäglich, gebe ich zu -Thema verfehlt...).

    Ich habe von der Erbse einen ganz dollen Knutschi auf die Wange bekommen. Sie erklärt "der ist wasserfest, den kannst du nicht abwaschen. Und das ist ein schimmelknutschi. (ich frage nach, wegen iiihhh) Nein, das heißt doch nur, dass der sich heimlich überall ausbreitet und du dann ganz voll mit dem Knutschi bist"

    Das finde ich wirklich sehr, sehr niedlich!

    Ich habe Canterbury als sehr schön in Erinnerung, und eine Freundin, die kürzlich da war, hat das auch nochmal bestätigt. Das ist weniger als eine Stunde mit dem Zug von London weg. Wir waren damals in Whitstable, das ist ein typisch englischer Badeort ganz in der Nähe von Canterbury. Das war okay, aber nicht begeisternd (das ist aber auch über 25 Jahre her...), und die Bahnverbindung war jedenfalls damals wirklich gut, sowohl nach London als auch nach Canterbury.

    Man kommt in ca 1h von London nach Canterbury (oder 1,5h?🤔 Auf jeden Fall gut machbar), ohne umsteigen. Wir fanden die Stadt echt nett

    Google maps behauptet, es seien 53 Minuten reine Fahrtzeit mit dem Zug...

    Ich habe Canterbury als sehr schön in Erinnerung, und eine Freundin, die kürzlich da war, hat das auch nochmal bestätigt. Das ist weniger als eine Stunde mit dem Zug von London weg. Wir waren damals in Whitstable, das ist ein typisch englischer Badeort ganz in der Nähe von Canterbury. Das war okay, aber nicht begeisternd (das ist aber auch über 25 Jahre her...), und die Bahnverbindung war jedenfalls damals wirklich gut, sowohl nach London als auch nach Canterbury.

    Ist leider so weit weg von Norddeutschland. #crying Sehen würde ich die französischen Burgen auch gern mal. Besonders Guédelon, auch wenn die nicht alt ist.

    In Guedelon waren wir gerade, und es war großartig! Die ganze Familie war begeistert.

    magst Du mal erzählen? Ich bin hin- und hergerissen... weil oft das Feedback kommt wenn man kein französisch versteht bzw nicht in Kommunikaton mit den Handwerkern kommen kann macht es nciht so viel Sinn....

    Es ist bestimmt noch spannender, wenn man mit den Handwerkerinnen reden kann, aber eigentlich hat uns das nicht gefehlt. Ich spreche ein bisschen französisch, konnte also durchaus den Schreiner fragen, ob er gerade Dachziegel herstellt, und die Frage der Töpferin, ob die Kinder ein bischen Ton wollen, verstehen und beantworten, für längere Unterhaltungen reicht mein Französisch aber nicht. Das war für uns aber auch nicht nötig. Es gibt einen deutschen Plan mit Erklärungen, die Plakate mit Erklärungen sind in Französisch und Englisch, und wir haben locker 4 Stunden dort verbracht. Es gibt zum einen die Burg, durch die man laufen kann. Die ist fast fertig, es fehlen noch im Wesentlichen noch einige Dächer. Zum anderen gibt es die zuarbeitenden Handwerksbetriebe, z. B. einen Steinbruch, eine Schreinerei, eine Mühle, eine Drechslerei etc. Außerdem gibt es ein Areal mit Spielen aus dem Mittelalter und Bausteinen, wo man z. B. einen Türbogen versuchen konnte nachzubauen, das hat uns auch viel Spaß gemacht. Für uns lag Guedelon sehr praktisch auf der Reise in den Urlaub, wir haben aber einen Tag extra dort als Zwischenstop eingeplant. Extra dorthin reisen würde ich vielleicht nicht, aber einen Tagesausflug ist es definitiv wert, wenn man in der Nähe ist. Mein Mann und ich waren uns einig, dass wir auch ohne die Kinder sehr angetan gewesen wären.

    Ich fand ja, die besten Burganlagen gibt es in Frankreich. Da waren wir auf sooo vielen. Toll sind die catharerburgen in den Pyrenäen und ihren Ausläufern.

    Ist leider so weit weg von Norddeutschland. #crying Sehen würde ich die französischen Burgen auch gern mal. Besonders Guédelon, auch wenn die nicht alt ist.

    In Guedelon waren wir gerade, und es war großartig! Die ganze Familie war begeistert.

    Ich schau mal, ob ich ihnen mal unauffällig nebenbei den Tip geben kann. Oder ob ich es der Schwiegermama sage... Es ist echt schwierig, ihnen Ratschläge zu geben... #rolleyes

    Ich würds eher lassen, wenn sich die Situation nicht gerade total aufdrängt, glaube ich. Sie haben jetzt eine Trage, die völlig okay ist, und tragen ihr Kind, weil sie das offensichtlich alle gut finden. Das reicht doch?

    Das ist vielleicht nicht die reine Lehre, aber ich würde ihnen ohne jede Bedenken Manduca oder Ergobaby anbieten. Die sind da, das senkt doch bestimmt die Hemmschwelle, und viel besser als die Babybjörn sind sie auch. Außerdem ist das Baby ja auch nicht mehr ganz neugeboren. Mein Mann hat alle immer nur in der manduca getragen, und in dem Alter ging das schon ganz gut, wenn ich mich richtig erinnere.

    Hier hat mein Jüngster auch erst vor ein paar Wochen mit gut 4,5 den Sprung zur Windellosigkeit geschafft. Bei uns wurde immer vehement auf Windel bestanden, aber als die Lieblingserzieherin vorschlug, es mal ohne Windel zu versuchen, war das komischerweise in Ordnung, und klappte dann auch sehr schnell zuhause. Dein Sohn kommt aber erst im Sommer in die Kita, richtig?

    Ausnahmsweise mal was positives: Ich lese gerade mit den Kindern "ein T-Rex namens Sue", ein, wie ich finde, richtig gutes Dinobuch, das den Fokus auf Forscherinnen legt, ohne das total in den Vordergrund zu stellen oder die männlichen Dinoforscher völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Endlich mal ein Sachbuch, bei dem ich beim Vorlesen nicht immer selbst gendern muss...