Beiträge von Nena904

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier helfen die 7- und 10-jährigen auch eher auf Zuruf. In den Ferien, als sie den ganzen Tag zuhause hingen, während wir Eltern gearbeitet haben, habe ich ihnen morgens aufgetragen, den Geschirrspüler auszuräumen und die saubere Wäsche vom Ständer zu nehmen und wegzuräumen. Das haben beide eingesehen. Sonst ist es oft wenig, was sie tun müssen (und dabei wird noch oft diskutiert): eigene Schmutzwäsche und benutztes Geschirr wegräumen, das eigene Zimmer aufräumen, beim Tisch decken und abräumen helfen, das eigene Bett abziehen.


    Außerdem kümmert sich vor allem der Große auf Aufforderung echt gut um den kleinen Bruder (4 Jahre). Letztens hatte mein Mann eine späte Telefonkonferenz und ich musste zum Elternabend, da hat er ihn ganz allein bettfertig gemacht und zum Schlafen gebracht (und das war nicht das erste Mal). Das ist echt viel wert!

    ? Ich verstehe nicht was du mir sagen willst

    Bzw eigentlich verstehe ich das als Bestätigung Wattwurm

    Die Betreuungszeiten wurden eben auch ausgedehnt

    Allerdings beobachte ich den Personalmangel in einigen Einrichtungen erst seit wenigen Jahren. Als mein erstes Kind in den Kindergarten kam, gab es die gleiche Anzahl an Gruppen (Krippe, Kleinkind und die für 2 Jahre vor der Einschulung) und die gleichen Zeiten, die wir jetzt haben sollten. Allerdings hatten wir da eine stabile Personalsituationen und keinen so krassen Personalmangel wie jetzt. Und ich frage mich, ob das ein allgemeines oder ein spezifisches Problem ist.

    Exakt so ist es bei uns auch. Relative Stabilität bis 2019, und seither hohe Fluktuation, extrem hoher Krankenstand und dauernde Bitten, das Kind früher zu holen. Ich wüsste auch gerne, woran das liegt.

    Bei uns haben Kindergarten und alle Schulen vom 30.06 bis 31.08. komplett geschlossen.

    Übrigens auch alle anderen Ferien, heißt Ostern 2 Wochen, Allerheiligen 1 Woche, Weihnachten 2 Wochen u Karneval 1 Woche. Und das im kompletten Land. Schon immer..

    Wo ist denn "bei uns"? #haare

    Kinder in zwei Einrichtungen, die versetzt Schließzeit haben, ist echt #kreischen

    Hatten wir GottseiDank nur einen Sommer.


    Aber Kindergarten ist echt entspannt. Die wahre Betreuungsherausforderung ist die Schule.

    Mir wäre auch lieber, wenn unsere Kita keine feste Schließzeit von drei Wochen hätte, sondern alle Kinder irgendwann 2 oder 3 Wochen Ferien haben. Das Argument mit dem Betreuungsschlüssel und der Planbarkeit leuchtet mir allerdings ein. Dieses Jahr war die Kita die ersten drei Wochen zu und die OGS hat jetzt in den letzten drei Wochen zu. Allerdings finde ich es viel einfacher, die Grundschüler unterzubringen als Kitakinder, aber ich glaube, unsere Bedingungen sind auch ganz besonders gut. Unsere Schulkinder sind anscheinend extrem pflegeleicht und können problemlos den Vormittag über alleine zu Hause bleiben (das machen sie sogar gerne - warum streiten sich Geschwister eigentlich nur dann, wenn mindestens ein Elternteil in Reichweite ist?). Mit den flexiblen Arbeitszeiten von mir und meinem Mann bekommen wir das gut hin. Solange nur die beiden Großen im Haus sind, können wir gut von zuhause arbeiten. Wenn der Vierjährige da ist, geht das nur sehr eingeschränkt.


    Mein Luxusproblem mit der Schließzeit nächstes Jahr ist, dass die Kita da die letzten drei Wochen zumachen will (das ist immer im Wechsel), NRW aber nächstes Jahr wieder so früh Sommerferien hat, dass es finanziell sehr attraktiv wäre, in der ersten Hälfte in Urlaub zu fahren...

    Mir helfen, wenn es wirklich schlimm ist, Lutschpastillen mit Dextromethorphan. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Gute Besserung!

    Ich danke dir so sehr für diesen Tipp! Ich habe zum ersten mal seit Wochen 2 Nächte lang gut geschlafen. Es ist klar dass es keine Dauermedikation ist, aber zum Kraft schöpfen habe ich das so sehr gebraucht.

    Gern geschehen! #ja Das ist auch das einzige, was bei mir hilft.

    Ich hatte aber schon Zeiten, da müsste ich einen Hustenstiller mit Codein nehmen, weil ich nicht schlafen konnte und ganz verzweifelt war. Schlafentzug ist für mich immer ganz furchtbar.

    Das kenne ich auch, ich habe aber irgendwann festgestellt, dass bei mir die rezeptfreie Pastillen mit Dextromethorphan fast genauso gut helfen (kann sein, dass ich es schon erwähnte). Die gibt es auf jeden Fall auch von wick und Silomat.


    Gelorevoice hilft bei mir manchmal auch, aber nicht bei richtig schlimmem Husten.


    Und wenn der Husten so schlimm ist, dass ich über Stunden nicht einschlafen kann, ist mir ehrlich gesagt egal, ob er produktiv ist. Dann nehme ich - nur zum Einschlafen! - Hustenstiller.

    Hier wird gar nicht bekannt gegeben wie viel einzelne erlaufen haben oder an Geldern gewonnen haben.

    Bei uns vergleichen die Kinder das halt selbst untereinander. Die kennen ihre Zettel ja.

    Hier war kurz vor den Ferien ein Sponsorenlauf. Ich habe 2 sehr sportliche Kinder an der Schule, die beide sehr zum Vergleichen neigen. Ich habe keine Ahnung, welches Kind wieviel Geld eingenommen hat (abgesehen von unseren eigenen natürlich), aber ich kenne von diversen Kindern die Anzahl der gelaufenen Runden. Bei unseren Kindern standen nur wir auf den Zetteln mit mäßigem Einsatz. Das hat keiner kommentiert und es wurde ausdrücklich kommuniziert, dass man die Summe gerne kommentarlos reduzieren darf, wenn das Kind mehr Runden läuft als erwartet.


    So liebe ich Sponsorenläufe nicht besonders, habe aber auch kein Problem mit ihnen. Was einige von euch hier schildern, finde ich auch ätzend. Ich finde, da ist auch die Schule in der Pflicht, das Vergleichen zwischen den Kindern zu moderieren/aufzugreifen und nicht noch zu fördern.

    Und noch eine Frage, weil das Auftragen selbst auch immer nervig ist- wie sind eure Erfahrungen mit den Sticks? Funktioniert das gut? Hat man da genug Creme? Gibts da welche, die keinen Film hinterlassen?


    Edit. Ich geh nochmal suchen, ob das schon kam..

    Wir mögen den babylove sunstick von dm für das Gesicht. Hat LSF 50+ und ist gut getestet. Der klebt zwar total und hinterlässt einen deutlichen Film, das ist aber nicht das klassische Sonnencremegefühl (das hasse ich!).


    Ansonsten finde ich dieses Jahr die dm Kids sensitive Sonnenmilch in 30 und 50+ gut, die kleben angenehm wenig und ziehen gut ein.


    Außerdem hole ich mir jetzt so eine App, das ist eine gute Idee, danke dafür!

    Danke, Hedera und Elfchen! Das sieht alles gut aus! Ich hoffe zwar, dass wir an Bingen schon weit vorbei sind, wenn wir Pause machen, aber diese Alla-hopp-Plätze sehen perfekt für uns aus, weil da auch alle drei Kinder beschäftigt sind.

    Hat jemand Tipps für die A61 südlich von Koblenz oder für die A5 ab Mannheim\Karlsruhe/Heidelberg Richtung Süden? Wir wollen am letzten Schultag in NRW, also Freitag in einer Woche, bis nach Zürich und haben uns vorgenommen, eine ausgiebige Pause zu machen, falls der Verkehr zu dicht wird. Die Kinder sind fast 4, 7 und 10.

    Ich vermelde: Ich sitze gerade in einem völlig normal vollen Regionalexpress im Rheinland auf einem Zweiersitz, der Platz neben mir ist frei. Das ist allerdings eher eine Pendler- als eine Touristenstrecke.

    Hier spielen beide Tage keine Rolle

    bzw werden behandelt, wie andere Tage auch.

    Bei uns auch.


    Die Überschrift letzte Woche in der Zeitung (sinngemäß): "Frauen überschätzen die Inflation noch mehr als Männer". Fließtext: Es hängt nicht am Geschlecht, sondern schlicht daran, wer hauptsächlich die Haushaltseinkäufe tätigt... Ach.

    Ich habe ganz großartige Erinnerungen an Hausboottouren, aber um nichts in der Welt würde ich mit Baby und Einjährigem (wenn ich das richtig verstanden habe) Hausbooturlaub machen... Das wäre mir viel zu stressig, erst recht als einzige Erwachsene.


    Eine gute Alternative weiß ich aber leider auch nicht, in der Gegend kenne ich mich nicht aus.

    Ich mag die Zeitumstellung auch! Es ist so schön, dass es jetzt länger hell ist - aber ich wollte nicht immer Sommerzeit haben, weil dann die Kinder hier nicht nur kurz vor Weihnachten, sondern noch viel länger im Dunkeln zur Schule gehen müssten.