Beiträge von Corvidae

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier haben doch sicher einige Kinder/Jugendliche Zahnspangen. Tochter hat sie seit jetzt das 3. Jahr und seit einigen Monaten auch diese Gummis zwischen Ober- und Unterkiefer. Jetzt meint sie, dass sie vermehrt und oft Kopfschmerzen an den Schläfen/Stirn hat. Dazu stresst sie sich mit allem und jedem. Kennt das wer? Könnte das damit in Verbindung stehen und was tut man dagegen?

    Inwiefern orientieren sie sich deiner Meinung nach um?

    @annielu ja, weil sie sich heute nicht mehr rentiert. Früher warst Du mit Ehe abgesichert und danach Witwenrente bis zum eigenen Tod.


    Mit den ganzen Trennungen und Scheidungen zieht das Alles nicht mehr. Da kann frau gucken wo sie bleibt, wenn sie Care Arbeit der Erwerbsarbeit vorzieht.

    Und was ist, wenn Mann die Carearbeit vorzieht? Mal ganz davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass Beides vereinbar sein müsste.

    Wenn ich sehe, wie viele Frauen auch hier im Forum noch von ihren Männern abhängig sind, gibt es noch viel zu kämpfen. Wobei ich schon beobachten musste, dass Frauen zurück an den Herd teilweise wieder sehr in wird.

    Sozialisierung schließe ich da ziemlich aus.

    was hat das mit der Tagesmutter/dem Kiga zu tun? Sie hat doch davor nicht in einer Kiste gelebt. Sozialisation ist subtil und weitreichend und kaum etwas, das man als Eltern kausal nachvollziehen kann.

    Natürlich keine Kiste, aber gerade Tagesmutter/Kiga sind doch die wirklich ersten Stationen wo sie verstärkt mit dem sozialen Gefüge in Kontakt kommen.

    wieso lieben die vierjährigen Kindergartenfreundinnen von Klein-Schnupp diese rosafarbenen Rauschbombenzimmer und fühlen sich dort pudelwohl,

    Weil sie dafür soziale Anerkennung kriegen, ganz platt vereinfacht gesagt? Weil sie ihre Rolle "richtig" ausfüllen? Das liegt doch auf der Hand.

    ästhetisches empfinden ist ja auch sehr viel Sozialisation und auch sehr viel Charaktersache.

    Ich glaube, das ist zu einfach.


    Tochter hatte übrigens von klein auf nichts in Rosa und bei den Tagesmutter war sie das einzige Mädchen. Trotzdem kam sie vor (!) dem Kindergarten in eine Rosa- und Glitzerphase. Sozialisierung schließe ich da ziemlich aus.

    huehnchen69 : darum schrieb ich ja, Erklärung, die ich gelesen habe - ohne Verifikation auf Richtigkeit.

    OK, zumindest ich handhabe es so, dass ich auch gerne mal Erklärungsansätze zum Besten gebe, die ich irgendwo aufgeschnappt habe. Allerdings nur dann, wenn sie mir zumindest plausibel erscheinen.


    Anderen zu unterstellen, dass sie es genauso handhaben, ist natürlich nicht angemessen, stimmt.

    Oh verzeihe meine Unkorrektheit

    Früher war ja Rosa die Farbe der Männer/Jungen. Es hat sich erst später gewandelt, dass es die Farbe der Frauen/Mädchen wurde. Für die Vorliebe der Frauen für Rose kenne ich die Erklärung, die aus der Steinzeit stammt - die eine ist, dass die Frauen als Sammlerinnen reife Früchte (oft Rot) erkennen mussten bzw. um giftige von ungiftigen Beeren zu unterscheiden.

    Nein, nix Tragisches - kann nur sein, dass sie es länger einfach immer wieder mal spürt. Ist eine häufige Verletzung bei Ball auf Hand.


    Schmerzen sind besser, wenn man den Arm in eine Schlinge legt, also quasi hochlagert.


    Wenn die Schiene weg ist, kann man dann die Finger dann zusammen tapen, gerade auch anfangs beim Sport.

    Kapseleinriss würde ich mal sagen, hatte Tochter auch als sie einen Ball draufbekommen hat. Sie bekam (in der Kinderklinik) dann Gips, den wir zwei Tage später abmachen und durch Fingerschiene ersetzen ließen.

    Schmerzhaft, aber recht harmlos, sie hat zwei Wochen später mit Schiene wieder trainiert.

    Ich kann nur noch den Tipp geben, in möglichst heißem Betaisadonabad den Fuß baden. Hat bei mir geholfen.


    OP hatte ich eine gaaaaanz viele Jahre davor - da habe ich nur den Faden nicht vertragen, diese Art wird aber heute nicht mehr verwendet.


    Gute Besserung, das ist wirklich furchtbar unangenehm