Beiträge von Sarsaparille

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In Mathe und Physik gibt es bei mir bei Fachbegriffen, auf die es normalerweise einen ganzen Punkt gibt, dann halt einen halben. Ich muss das Wort aber wirklich erkennen und es darf keine Mischung zwischen zwei Sachen sein.



    Ich kenne ja nur die standardisierten Tests und mir wäre da vollkommen neu, dass man hier nach "typischen" LRS-Fehlern sucht. Falsch geschrieben ist falsch geschrieben und es geht nach Anzahl der Fehler - oder?


    Meine Tochter hat jetzt sogar noch eine Verlängerung bekommen, obwohl sie jetzt knapp unter der nötigen Fehlergrenze für LRS lag. Allerdings argumentierte die Psychologin, dass die Diskrepanz zwischen Rechtschreibleistung und IQ so groß ist und sie es dennoch bekommt. Sie müht sich redlich, es wird von Jahr zu Jahr besser, aber ich möchte jetzt nicht, dass sie sich die Abschlussnote versaut. Auf der FOS muss sie dann eh ohne klarkommen. Und das schafft sie, so wie sie sich reinhängt und übt #top



    Ich würde da nochmal nachhaken bzgl. der typischen Fehler, die dein Kind nicht machen würde ...

    Dazu kann ich fast nur noch eins schreiben: Ich war verwundert - ja und?


    Ich habe dich nicht angegriffen oder dir deine Gefühle abgesprichen, ich habe nachgefragt und geschildert wie ich es empfinde. Nicht mehr, nicht weniger.


    Du brauchst mir nicht zu antworten. Bin hier wieder raus.

    Ja ok, du schriebst die Vorstellung davon ist für dich befremdend - ist mMn jetzt Wortklauberei.
    Ich wollte das "beängstigend" nicht nehmen, denn dann hättest du eventuell drauf kommen können, ich würde dir Angst vor Fremden unterstellen oder Fremdenfeindlichkeit (die ja auf Angst mehr oder weniger beruht).


    Deswegen wundert es mich einfach, wie man bei der Vielfalt auf der Erde Angst von noch mehr Vielfalt haben kann bzw. die Vorstellung beängstigend findet. Kontakt wird man mit dieser "neuen Rasse" ja dann gar nicht mehr haben.

    Fiawin, wieso ist diese Vorstellung für dich befremdlich?
    Ist nichts anderes als das, was durch die verschiedenen Kontinente auf der Erde bereits passiert ist.


    Schau dich doch mal um wie viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben und Einstellungen auf der Erde sind. Ich finde das nicht beängstigend. Es ist normal.

    Es fällt eh schon schwer im Privatleben abzuschalten und die Gedanken nicht um die Schüler und die Schule kreisen zu haben.
    Die Frage ist, warum muss ich auch am Abend für die Eltern immer und zu jeder Zeit erreichbar sein? Für Wandertage hab ich ein altes Handy und ne Prepaid-Karte.
    Ich rufe die Dienstmails ca. 3-4 mal am Tag ab, das sollte wohl reichen, um mich kurzfristig zu erreichen.


    Tigerauge, verlangst du von deinem Zahnarzt, Hausarzt etc. eigentlich auch die privaten Telefonnummern? Ich finde, du hast kein Recht so zu schreiben. Die Gründe, warum man zuhause auch einfach nur "privat" sein will, sind doch ganz unterschiedlich.
    Deine Vorwürfe sind unsachlich, gemein und plakativ.


    Die Frage ist wirklich, warum es so schlimm ist, wenn Lehrer ihre private Nummer nicht hergeben (wollen). Und auch, warum man sich extra dafür was anschaffen soll / muss.
    Warum muss ich in meiner Freizeit auch Sprechzeiten angeben? Ich hab in der Schule meine Sprechzeit, da kann man mich erreichen. Oder man kann mir eine Mail schreiben. Ich bin nicht der Leibarzt dieser Kinder, der rund um die Uhr auf Abruf bereit stehen muss.


    Wenn man allerdings überhaupt keine Möglichkeit hat eine Nachricht zu hinterlassen, ist es schon doof. Dem Sekre würd ich aufs Dach steigen, wenn sie die Bitte um Rückruf nicht weiterleiten! Das geht gar nicht!

    Um zu vermeiden, dass mit deiner Wahlbenachrichtigung ein anderer wählt, passt man gut drauf auf - wenn er angekommen ist.


    Sollte man nichts im Briefkasten vorgefunden haben (das bekommt man ja mit, wenn er fehlt), meldet man dies der zuständigen Gemeinde oder Stadtverwaltung. So viel ich weiß, wird in der Wählerliste notiert, dass der Wahlschein nicht angenommen werden darf und nur der Personalausweis oder Reisepass akzeptiert werden darf.



    Bei den Wahlräumen von zwei Wahlbezirken war niemand weiteres zu sehen.

    Ich finde, gerade bei einem Ergebnisprotokoll ist es wichtig, dass drin steht wer was zu tun hat.


    Oftmals wird nämlich dann, wenn kein Ergebnis zu einem Punkt beim nächsten Treffen vorliegt, der schwarze Peter gerne mal hin und hergeschoben.
    Oder für so Schussel wie mich ... da ist es nicht schlecht nachzulesen, was ich alles zugestimmt hatte zu erledigen.


    Ansonsten bin ich auch kein Held (gewesen) beim Protokoll schreiben. Aber das hat man schnell raus. Einmal eine Vorlage und der Rest ist Übung. Nur Mut!

    Unsere Große hatte ziemlich oft solche Beulen.
    Waren allesamt am nächsten Tag schon nur noch zu ertasten.


    Im KH waren wir die ersten beiden male, wir wurden aber immer mit den gleichen Hinweisen wieder nach Hause geschickt. Anzeichen für ne Gehirnerschütterung kennen wir - also worauf man achten sollte. Also bin ich dann nicht mehr hin.



    Gute Besserung!

    LAA ... also ich gehe mal davon aus, dass du an der Grundschule dein Ref beginnst?


    Da hat man doch noch nicht von Anfang an eine eigene Klasse, sondern beginnt doch auch erst mal mit Stunden, wo die Betreuungslehrkraft drin sitzt - oder?


    Und als Mama von 3 Kindern kann ich dir sagen, dass man das schafft! Mit Abstrichen, viel Organisation etc. aber es geht! Allerdings hab ich mein Ref mit einem tollen Seminarlehrer an einer Realschule gemacht. Da gab es auch die eine oder andere "Erleichterung" aufgrund meiner Situation und Verständnis.
    Examen und Ref, das waren die schlimmsten und arbeitsreichsten 5 Jahre meines Lebens. Es hat aber auch streckenweise Spaß gemacht.