Beiträge von Indian Summer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde es gerade erstaunlich, wie viel ihr darüber wisst. Okay, bei den Lehrerinnen ist es nicht erstaunlich. Ich habe noch nie mitbekommen, dass die Klassen von meinen Kinder da mitgemacht haben. Müssen da alle von einer bestimmten Klassenstufe mitmachen? Findet das in jedem Schuljahr statt?

    Das Auswandererhaus ist echt gut. Und wir waren mal im Deutschen Schiffahrtsmuseum, das fand ich auch sehr gut. Vor allem das Wrack einer Kogge hat mir sehr beeindruckt, als wir das gesehen haben, war es noch in einem riesigen Becken zum konservieren. Inzwischen ist das Becken, glaube ich, abgebaut.

    Zugvogel ja, bei mir waren es 4 Wochen vor einer Szintigraphie, es war so schrecklich!


    Nachtkerze weißt Du mehr, was es mit dem Symptom der trockenen Haus auf sich hat? Ich habe das jetzt schon öfter mal in dem Zusammenhang gehört. Ich hatte immer schon trockene Haut, es wird aber zur Zeit irgendwie immer schlimmer. Ich gehöre allerdings auch leider zu den Leuten, die sich täglich die Haare waschen müssen, das trocknet dann ja auch aus.

    Ich kann Dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.


    Ich merke es auch nicht, wenn ich das L-Thyroxin für eine Blutentnahme mal weglasse. Macht für mich keinen Unterschied.

    Ich nehme auch nur ganz wenig, ich habe mehrere Knoten in der Schilddrüse und die sollen sich nicht verändern. Ob ich wirklich Hashimoto habe, weiß ich irgendwie auch nicht.

    Vor ca. 2 Jahre sollte ich für eine Untersuchung mal 4 Wochen vorher das L-Thyroxin nicht nehmen. Und das war nach 5 Tagen so schrecklich. Ich war so müde! Ich konnte nachmittags kaum wach bleiben.


    So, und jetzt hat nach der letzten Kontrolle die Ärztin (es war eine andere aus der radiologischen Praxis) gesagt, ist soll das gar nicht mehr nehmen, das sei nicht nötig. Das wurde mir von meiner Hausärztin telefonisch mitgeteilt. Da bin ich leicht panisch geworden und meine Hausärztin meinte dann, dass ich es lieber weiter nehmen soll. Ich habe da demnächst nochmal einen Termin um den Bericht zu besprechen. Am Telefon war nicht ggenug Zeit dafür. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich etwas mehr verschrieben bekommen, weil ich in der letzten Zeit auch eher mehr k.o. war.

    Solche Rucksäcke habe ich jetzt schon öfter am Bahnhof in der nächsten Großstadt gesehen. Finde ich gerade noch gewöhnungsbedürftig.



    Ich habe am Wochenende mal wieder, das sehe ich jetzt irgendwie öfter, eine Frau mit Baby im Tragetuch auf dem Rad gesehen. Dieses Mal sogar ein eBike und die ist echt schnell gefahren.

    Das mit dem Tragetuch auf dem Rad war vor Jahren schonmal hier im Forum ein Thema.

    Ich finde es etwas befremdlich. Ich kann den Gedanken total gut verstehen. Aber ich finde das Baby so ungeschützt falls wirklich ein Unfall passieren sollte.

    Der Teenie meinte, dass es heute bestimmt viel mehr Unfälle als sonst gibt. Weil durch die Zeitumstellung die Leute durcheinander und müde sind und weil wegen dem Streik auch viel mehr mit Auto unterwegs sind. Und da auch solche, die selten fahren..

    Das habe ich auch schon gedacht. Ich habe heute auch schon ein Kind mit Auto zur Schule gebracht was ichvsonst nicht tue...


    Ansonsten freue ich mich auf endlich wieder Sommerzeit (auch wenn die allerersten Tage erst mal Umstellung angesagt ist)

    Und ich glaube, das habe ich vor ein paar Tagen bei Quarks und Co gelesen, in den Tagen nach der Zeitumstellung ist die Unfallgefahr nachgewiesen erhöht. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal finde.


    Ah, es ging um Wildunfälle, ich habe es bei der Zeit gefunden:

    Umwelt: Wildtiere ticken anders: Zeitumstellung erhöht Unfallrisiko
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Umwelt“. Lesen Sie jetzt „Wildtiere ticken anders: Zeitumstellung erhöht Unfallrisiko“.
    www.zeit.de

    Meine große Tochter ist in einer Tablet-Pilot-Klasse, jetzt 10. Klasse. Da sie die Test-Klasse waren, unterrichten in der Klasse viele Lehrkräfte, die Bock darauf haben, das auszuprobieren. Die Klasse hat die iPads kurz vor dem 2.Lockdown bekommen. Wir Eltern mussten die kaufen. Für den Lockdown war das super, dass alle Schüler:innen damit ausgestattet waren.

    Sie nutzen es als Mappen und Hefte. Ob digitale Schulbücher drauf sind, weiß ich gerade gar nicht. Jedenfalls haben sie auch noch die normalen Schulbücher.

    Sie machen damit auch alle Referate und Präsentationen. Oder auch Musik-hausaufgaben mit bestimmten Apps. Ich weiß es gar nicht so genau. Und für die Oberstufe habe ich noch keine Erfahrungen.


    Der Jahrgang von meiner jüngeren Tochter ist seit diesem Schuljahr Tablet-Jahrgang, 8. Klasse. In Zukunft sollen ab Jahrgang 7 alle Schüler:innen bzw deren Eltern iPads kaufen. In der Klasse wird noch nicht so viel mit den Geräten gemacht. Ich bilde mir ein, dass es eventuelle daran liegt, dass jetzt alles Lehrkräfte damit unterrichten sollen, es aber zum Teil nicht so gut finden und das nicht wollen.


    Die Geräte werden von den Eltern gekauft, aber von der Schule für alle eingerichtet.

    Das WLAN ist wohl sehr wackelig und da muss noch nachgebessert werden. Alle Lehrkräfte können für die Unterrichtsdauer an den Schüler-Ipads Apps zentral ausschalten. Trotzdem wird wohl immer mal wieder nebenher gespielt.

    Aber auch da: die 10.-Klässler interessiert so ein Gedaddel gar nicht mehr, für die ist es schon völlig normal, dass die Geräte da sind.

    Ich finde das alles eigentlich ganz gut. Aber ich hätte das nicht ab Klasse 7 angefangen. Ich denke, dass es ab 8. oder 9. Klasse sinnvoller ist.