Beiträge von Indian Summer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ja, klar, das waren bücher, bevor es filme waren.

    Aber die sind doch ganz anders als die Fernsehserie, oder?
    Ich habe die früher mal auf englisch gelesen und für die Serie wurde das schon sehr umgeschrieben. Also sie sind natürlich auch schön, aber eben ganz anders als das, was wir evt erwarten würden, wenn wir die Serie von früher kennen.

    Vielleicht "Die Schule der magischen Tiere"?
    Das hat meine 8jährige Tochter zum selber lesen zu Weihnachten bekommen. Aber sie hat es noch nicht angefange, weil sie gerade eine andere Serie lesen will.
    Meine weltbeste Buchhändlerin hat mir gesagt, dass das gerade der Renner ist und zwar sowohl bei selbst lesenden Kindern bis ca 12 Jahren als auch bei jüngeren Kindern. Sie kennt viele Familien, die diese Reihe ihren Vorschulkindern oder Erstklässlern vorlesen.

    Ich mag sie auch gar nicht.
    Meine Kinder hatten aber auch welche, weil sie sich das gewünscht haben.


    Meine eine Tochter hat den Titel "Meine Freunde" wörtlich genommen und wirklich nur die reinschreiben lassen, die ihr wichtig waren. Fand ich irgendwie cool. Es stehen ein paar Kinder aus dem Kindergarten drin und auch Kinder, die wir so kennen. Aber die meisten Seiten sind leer. Mir dem Buch in der Schule macht sie es auch so.


    Meine andere Tochter hat sich das Buch im Kindergarten komplett ausfüllen lassen und guckt sich das oft an. Da hatte ich aber auch drauf geachtet, dass nicht so viele fragen drin sind und ein große Seite zum malen dabei ist. In dem Buch hat auch die weltbeste Erzieherin, die mit meiner Tochter irgendwie seelenverwandt ist, die dann aber leider das letzte Jahr nicht mehr da war, weil sie schwanger war, geschrieben. (Was für ein Satz!) Deshalb ist dieses Buch für meine Tochter total wertvoll. Nun hat sie auch eins für die Schulklasse. Das versuche ich noch zurück zu halten, damit die Kinder da allein reichschreiben können. Das finde ich viel besser. Aber das zurück halten ist so schwierig, weil schon so viele Freundebücher rumgehen und doch wieder die Eltern alles reichschreiben.

    Bei uns ist es bei bestimmten Kinder so, dass ich ins Haus komme und aufgrund des Weichspülergeruchs (bzw wie ich bisher dachte, Waschmittelgeruchs) rieche, dass genau dieses Kind gerade im Obergeschoss mit meinen Kindern spielt.
    Oder meine Nase ist so empfindlich.


    Da ist aber auch mit Kindern arbeite, erlebe ich das im Beruf auch öfter mal.

    Ich habe noch nie Weichspüler benutzt. Aber jetzt dämmert mir gerade, dass es bei den Besuchskindern, die hier manchmal so einen Duft verteilen, gar nicht am Waschmittel liegt sondern womöglich am Weichspüler?


    Bei der Arbeit riechen auch manchmal Kinder so extrem. Mich stört das schon ein wenig, bei manchen ist es nicht so heftig, da finde ich angenehmer.

    Ich habe hier in der Gegend von einer katholischen Schule gelesen, die nur getaufte Kinder besuchen dürfen. Das finde ich schon ziemlich krass.
    Ansonsten ist mir hier eine evangelische Schule bekannt, an der es auch moslemischen Religionsunterricht gibt.


    Ich höre oft so blöde Bemerkungen in irgendwelchen Nebensätzen und reagiere meist zu langsam. Deshalb lese ich diesen Thread immer mal wieder. Er macht mich noch aufmerksamer.

    Wir hatten uns gleich einen Zweisitzer-Anhänger gekauft, haben aber geguckt, dass er relativ schmal ist. Aber wir wohnen in einer Kleinstadt, also haben keinen Großstadtverkehr, eigentlich immer genügend Platz und zum schieben habe ich den Anhänger vielleicht 2x benutzt, in öffentlichen Verkehrsmitteln nie.


    Ich hatte dann irgendwann beide Kinder dadrin. Aber als sie ungefähr 2 und 4 Jahre alt waren, wollte unbedingt ein Kind im Kindersitz (den hatten wir zuerst gekauft) sitzen und eins im Anhänger. Und das sah zwar irgendwie blöd aus, ich fand es aber tatsächlich vom Fahrgefühl angenehmer als 2 Kinder im Anhänger zu ziehen.

    OT: ich kenne 3 rothaarige Frauen, die keine Stillprobleme hatte. Allerdings ist es wohl inzwischen durchaus anerkannt (ich kann leider keine Studien bieten ;) ), dass rothaarige Menschen Schmerzen anders wahrnehmen, sie sollen schmerzempfindlicher sein. Wenn dann noch empfindliche Haut dazu kommt, könnte ich mir das Ammenmärchen durchaus erklären.

    Wir waren im Sommer in Dänemark im Moesgaard Museum in einer Terrakotta-Armeeausstellung. Ich weiß nicht, ob es die gleiche Ausstellung war. So wie ich da eine Museums-Angestellte verstanden habe, sind mehrere Ausstellungen unterwegs.
    Ich fand die sehr beeindruckend. Das kleine Kind, zu dem Zeitpunkt 5 Jahre, fand das irgendwie unheimlich. Das größere Kind, 8 Jahre, fand es gut. Ich denke mit 11 Jahren können die Kinder noch viel mehr verstehen, wie unglaublich das ist.
    Ich wußte vorher gar nicht, dass in dem Musem die Ausstellung ist und habe dann erst hinterher noch ein wenig dazu gelesen und hätte das lieber andersherum gehabt.

    Wir haben ein total lustiges Kartenspiel, das heißt "Lach Dich schlapp". Das gibt's nicht mehr zu kaufen, aber man könnte es selbst basteln. Es gibt ca. 50 Karten, die fünf Satzteile repräsentieren: Subjekt. Verb, Adjektiv, Objekt, Adverb. Wer beginnt, legt eine Karte mit einer 1, das ist dann immer ein Subjekt, Beispiel "Der Maler". Dann kommt der nächste dran und legt "montiert" (2), der nächste "eine stinkende" (3), dann "Socke" (4), "in den Topf" (5). Dann geht es mit dem nächsten Satz weiter. Immer, wenn eine Karte gelegt wurde, wird vorgelesen. Dadurch, dass man anlegt, was man zufällig auf der Hand hat, kommen eben alle möglichen absurden Sätze heraus. Außer den Wörtern sind immer auch Bilder auf den Karten.


    Ich stelle mir das noch witziger vor, wenn Du es mit Fotos von Familienmitgliedern, anderen bekannten Personen, Gegenständen aus Eurer Wohnung etc. machst.

    Das ist dann ja so ähnlich wie "Onkel Otto sitzt in der Badewanne und singt".
    Dafür nehmen wir ein Din-A-4-Blatt quer und schreiben diesen Satz mit etwas Abstand zwischen den Wörtern oben hin, dadrunter kommt eine Linie zum schreiben:


    Onkel I Otto I sitzt I in I der Badewanne I und singt.


    __________________________________________________________



    Der Zettel wird dann reihum gegeben. Der erste schreibt eine Personenbezeichnung auf die Linie und knickt die Spalte dann nach hinten, damit die restlichen nicht sehen, was geschrieben wurde. Der nächste schreibt dann einen Namen und knickt den um. Das geht dann so weiter. Der letzte darf dann alles auseinanderfalten und den Quatschsatz vorlesen.
    Das spielen wir total gerne. Im Moment spielt unsere 6jährige Tochter immer noch mit einem Erwachsenen mit, weil sie es alleine noch nicht kann. Es macht aber trotzdem Spaß.
    Und natürlich muß der Zettel immer voll geschrieben werden. #ja



    edit: meine Lücken im Satz wurden nicht übernommen, deshalb habe ich jetzt Striche dazwischen gesetzt.

    Ah, okay. Meine Kinder haben bestimmt Lego-Sets auf dem Weihnachtswunschzettel stehen, weil das ältere sind, habe ich die relativ günstig gebraucht gekauft. Die erkennen dann sowieso bei der ersten Kalenderpäckchen, welches Lego-Set das ist.
    Ich finde ja eigentlich die fertigen Lego- oder Sonstwas-Kalender immer viel günstiger als selbstgemachte.
    Meine Kinder wünschen sich aber dieses Jahr einen selbstgemachten.
    Ich finde die auch schöner, aber eben teurer und aufwendiger.