Beiträge von viveca

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es gibt so Rosen-Gesichtsreinigungstücher, von Alverde (dm und budni) zum Beispiel, auch von Alterra glaub ich(rossmann). da ich rosenduft liebe....
    ausserdem schnelles gesundes leckeres essen z b müsliriegel, trockenobst, frisches obst, nüsse.... usw

    huhu!
    Auch bei nicht-Schlupfwarzen ist die Anfangszeit oft schmerzhaft, weil die Brust diese "Belastung" nicht gewohnt ist.
    Vielleicht hilft es, wenn Du die Brustwarzue schon vor dem Anlegen hervorholst, geht das? Zum Beispiel kurz mit einer Milchpumpe ansaugen (falls vorhanden) oder so?
    Wie wäre es, wenn Du eine Stillberaterin vor Ort kontaktierst?
    Viele Grüße!
    :)

    öfter mal bügeln ist bei Leinentüchern nicht verkehrt, da sich die Falten dann mal anders legen. Wenn die Falten immer an den selben Stellen sind, belastet das auf Dauer das gewebe. :) Aber jeden tag bügeln muss auch nicht sein. Auch gut: das Tuch nach Gebrauch fest aufrollen.

    Meine Gedanken dazu: Das geht vorbei! :)
    Vielleicht ist es einfach nur ein Ausprobieren, oder ein "Frust-Ablassen" (da wäre die Frage: wo könnte der Frust sein? ) So kleine Kinder haben noch nicht viele Möglichkeiten, Frust "konstruktiv" rauszulassen. Diese Fähigkeit kommt erst später...
    Frust (-->Aggression) entsteht immer da, wo etwas nicht so ist oder funktioniert wie gewünscht und man damit nicht gut fertig wird. Dann kann man versuchen es zu ändern. und wenn das nicht geht, kann man weinen und sich trösten lassen. Dann gehts weiter im Leben. :) Wenn dieses "sich ausheulen" irgendwie nicht gut geht, schleppt man den Frsut mit rum und muss ihn anders ablassen
    Aber vielleihct ist die Situation "Spielplatz" (viele Kinder) auch im Moment nicht das richtige, macht doch was anderes eine Weile. Und wenn sich Sitauationen mit anderen (kleineren) Kindern nicht vermeiden lassen, sit das halt so. so lange klebst Du eben an den Fersen Deines Kindes, damit niemand verletzt wird. :) Es wird nicht ewig andauern.

    Ich würde auch denken, dass ein Sling aus möglichst dünnem TT (z B aus einem Didymos "double Face" wie "Rober" oder so) am besten wäre. Lässt sich leicht festziehen, ist weich und anschmiegsam, kein dicker Wulst unter dem Po.
    Man kann auch ein Tuch etwas schmaler schneiden und dann einen Sling draus nähen, so hat man auch nicht so viel Stoff übrig.
    Kostet nicht viel!
    In einer Fertigtragehilfe wird das Kleine wahrscheinlch noch versinken, meine Zwillinge hatten 46 und 48 cm, im Hoptye hätten sie beide Platz gehabt.:D
    Wenn das Kleine bißchen gewachsen ist, kann sie noch andere Tragen ausprobieren, die dann auch länger passen. Da gibt es eine lange Liste von Tragen, die im Prinzip empfehlesnwert sind aber ausproberen ist klar am besten :)

    Hallo NordenMama
    Ach, es ist wahrscheinlich einfach so: die Therapeutin kennt das so nicht, und alles, was "nicht normal" ist, kann ja erstmal als Ursache eine Problems oder Teil des Problems angenommen werden. Mehr ist das nicht!
    Wenn Du in einem Land leben würdest, wo es normal ist, dass kleine Kinder im Bett der Eltern schlafen (also fast überall auf der Welt), würde eine Therapeutin wohl bei jemandem, der die Kinder in ein eigenes Zimmer bringt zum schlafen, annehmen, dass Probleme daher rühren. Warum die Eltern ihre Kinder so abseits halten, ob da irgendwas mit der Eltern-Kind-Bindung nicht stimmt usw... da würde sie dannn fragen "Was befürchten Sie denn, wenn ihr Kind bei Ihnen schläft? Was könnte da schlimmes passieren, wenn Sie es in ihr Bett lassen? Manche Mütter verdrängen ja so Themen wie Körperlichkeit und Nähe, könnte da ein Problem bei Ihnen sein, dass Sie Ihr Kind nicht nah haben möchten??" oder so etwas???
    Therapeuten haben eben auch eine Sprache gelernt, eine Methode, wie sie Fragen stellen usw... ;)
    kann jetzt leider nur kurz antworten, sorry. Fakt ist: Kinder im Bett der Eltern sind weltweit und seit Jahrtausenden (nein! noch länger, nämlich seit es Menschen gibt!) völlige Normalität und das war lange einfach überlebenswichtig. Ist es nun nicht mehr, aber deshalb auch nicht falsch.
    Wenn man von der heutigen Normalität in Deutschland ausgeht, dann ist es "nicht normal" und dann kann man darauf rumreiten udn es für Probleme verantwortlich machen, logisch. Aber es muss deshalb nciht stimmen :)
    Gruß
    Viveca

    Also wir fanden es eine ganz tolle Idee, den jetzt in den Tagen mit unseren Kindern zu kucken. Ich wusste gar nicht mehr so genau, wie der ist.
    Und mein Sohn (bald6) ist völlig ausgeflippt und in Tränen ausgebrochen, als der Fuch erschossen wird, ich selbst fand das auch richtig fies, der Fuchs liegt auf den Boden, hat den Pfeil in der Seite und versucht, sich den rauszubeißen. Die nächste Szene (mein Sohn am schreien und weinen! Dann haben wir ausgemacht, weil er immer schrie, wir sollen ausmachen) ist, dass der Prinz den toten blutigen Fuchs triumphierend hochhält. Nichts für sensible Gemüter, ich fand es auch schlimm.
    An die Szene konnte ich mich gar nichtmehr erinnern (wohl verdrängt? Denn sowas kann ich schlecht ab) wusste nur noch, dass ein Fasan oder so geschossen wird.
    Also: mit Vorsicht zu genießen, wenn man sensible Kinder hat!!!
    Jaja, in echt werden auch Tiere erschosssen, wenn man Fleisch isst, muss man das abkönnen, Jäger schießen auch usw.

    Hallo!
    Mein Großer hat auch in dem Alter wieder viel mehr gestillt, ich dachte, der hört nie auf!
    Die Kleinen trinken jetzt ca je 3 mal am Tag und dazu noch nachts, also auch nicht sooo wenig!
    Manchmal ist das aber auch aus "Langeweile" oder zum Kuscheln. Wenn dann die Katze kommt, oder was anderes Interessantes, sind sie auch wieder abgelenkt, und dann ist das Stillen vergessen.
    Ich denke, dass es einfach das Alter ist! 1,5, das ist doch so ein typisches Alter dafür, oder? Sie laufen, werden selbständiger und sausen los, erkunden alles, und dann doch wieder zurück zu Mama und sich auftanken und Geborgenheit holen :)

    hm, mein Großer (5,5) geht nicht in den Kindergarten. Wir wollten das gerne und haben vieles versucht, um es ihm leicht und schmackhaft zu machen, trotzdem massive Gegenwehr. Also geht er nun nicht. Insgesamt habe ich nun 3 Kinder zu Hause, die Kleinen sind ja erst 1 1/2 udn bleiben bis mindestens 3 oder 4 zu Hause. Es ist schon sehr anstrengend und ich bin froh, wenn der Große nächstes Jahr zur Schule geht. Aber ich denke auch nicht, dass ihm was entgeht. Kindegrten ist okay, aber nicht "notwendig" für die Entwicklung oder so...
    Viele Grüße
    Viveca

    Hallo Tatzelkatze...
    tja, ich denke, dass das bis zu einem gewissen Grad normal ist! Wir sind hier auch manchmal sooo gestresst, dass ich echt von allem genervt bin und am liebsten gar keine familie hätte ;)
    Ich trete dann einen Schritt zurück, sehe uns alle in der Situation und versuche, Mitgefühl zu haben. Über vieles sehe ich hinweg, denn wenn ich wegen allem, was mich nervt, sofort Streit anfangen würde, wären wir wohl echt nicht mehr zusammen.
    Ich versuche, es nicht persönlich zu nehmen, wenn mein Mann rummeckert oder ungerecht ist oder sowas... tief durchatmen und einen Tag später in Ruhe darüber reden (falls wir dazu kommen ;) )
    Ab und zu muss ich hier mal weg, nur für drei Stunden oder so, dann ist erstmal wieder gut.
    Aber nur, weil ich weiss, dass dies meine Familie ist und dass ich sie eben liebe! Und dass wir es echt gut miteinander haben, so insgesamt.
    Wie das bei Dir ist, kannst DU nur selber rausfinden. Wenn Du mal zur Ruhe gekomme bist (kannst Du das? Eure Zwillinge sind noch kleiner, da seid ihr wohl noch mehr eingespannt?) wie ist es dann? Fühlst Du Dich insgesamt wohl und liebst Deinen Mann?
    Ach ja, wir machen auch eine Paartherapie (vor zwei Jahren hatten wir eine schwere Krise, noch vor den Zwillingen), kann ich sehr empfehlen. Wenn man sich dazu durchringt, ist es sooo hilfreich. :) :) :)

    bei uns zu Hause war das früher auch so, ich habe nie NIIIEEE Mama oder Papa gesagt, im Nachhinein finde ich das aber irgendwie... schade? Keine Ahnung.
    Ich kenne Leute, die sich lieber mit Namen ansprechen lassen wegen der "Hirarchie", die mit Mama und Papa sagen ausgedrückt wird. ??? Kann cih nciht nachvollziehen, aber das ist wohl der Grund bei vielen oder?
    Und dauch das "persönlich" wahrgenommen werden statt nur in der Funktion Mama oder Papa, obwohl sich das für mich nciht ausschließt, das ich als Person und als Mama wahrgenommen werde.

    Hey Elli
    oh ja, danke!
    Die Stillgruppe in der Vahr war ja von einer AFS-Beraterin, die auch ein Blog schreibt. Dort steht, dass sie in 2012 wieder aktiver sein wird. Ich frage mal nach.
    Und für die Gruppe in Oberneuland ist eine Kontakperson angegeben, die versuche ich auch mal zu erreichen.
    Viele Grüße
    Viveca
    #blume

    Hallo!
    Von wann ist diese Info denn genau? Ich habe letztes Jahr mal versucht, alle Stillgruppen in Bremen zusammen zu suchen, da war im Geburtshaus nichts. Meines Wissens gibt es da keine Gruppe.
    In der Vahr gab es eine AFS-Gruppe glaube ich, aber von der AFS gibts zur Zeit gar keine hier, das weiss ich. In Oberneuland habe ich auch nichts gefunden.
    Viele Grüße
    Viveca