Beiträge von asreileeth

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hessen Gym G9 - IT als Grundkurs freiwillig ab der 11. 😭😭🙈 J. War die einzige aus ihrem Jahrgang, die diesen GK 3 Jahre lang durchgezogen hat und musste dafür ganz schön kämpfen, weil sie dafür am Ende in den Kurs der 12. Klasse musste und das vom Stundenplan her nicht vorgesehen war.

    Der Stoff war aber so weit okay, etwas Theorie, eine Webseite programmieren, dann Java Grundlagen.

    Interessant, bei uns damals in Bayern aufm Gym gab's die Sprachen in der 5., 7. Und dann die Profilwahl in der 9., nicht schon in der 7.

    Find ich sinnvoller, ehrlich gesagt, weil - in der 5.-6. Klasse hat man imho gar nicht genug Naturwissenschaften, um das jetzt schon entscheiden zu können.

    Aber hilft ja nix... Wie läuft es denn in den Sprachen und welche Sprache wäre die 3.?

    Wenn eher mittelmäßig und Kind nicht grade gerne Vokabeln lernt, dann Naturwissenschaften, wäre hier die Wahl. Weil man da imho nicht so sehr aufeinander aufbaut wie bei Vokabeln und Grammatik, die Themenbereiche sind ja doch immer wieder unterschiedlich und man mit vertretbarem Lernaufwand durchkommt.

    Das kommt drauf an. Kinder der Cousinen? Angeheiratet? Schwiegerfamilie?

    Wenn wirklich nur leiblich und die im threadnamen aufgezählten, dann sind es wenige. 15 oder so.

    Wenn alle aufgezählten, zu denen wir zumindest ab und an Kontakt haben, dann wohl ca das drei-vierfache

    Ich würde heute dem Wunsch nach Haustieren nicht mehr so nachgeben wie ich es damals, als meine Kinder noch klein waren, getan habe.

    Also der Wunsch muss ganz klar auch von dir und deinem Mann ausgehen, sonst lieber die Trauer des Kindes auffangen.


    Auch Katzen generieren Arbeit, machen Dinge kaputt, Kosten viel Geld, werden mal krank etc. und leben locker 15 Jahre. Also allenfalls viel länger, als deine Kinder den Wunsch nach Haustieren verspüren.

    Ich würde grundsätzlich kein Haustier "fürs Kind" anschaffen, sondern nur dann, wenn man selbst will.

    Meine erste Frage wäre - warum hat der Vater was gegen Haustiere?

    Mein Mann ist ohne aufgewachsen, während wir gefühlt einen halben Zoo hatten.

    Er hätte von sich aus kein Haustier gebraucht, für mich war immer klar, wenn wir passend wohnen, dann kommt eine Katze ins Haus.

    Unser Kater ist inzwischen seit über 12 Jahren bei uns und mein Mann liebt ihn auch. Aber wie gesagt, von sich aus wäre er nicht auf die Idee gekommen.

    Daher wäre halt die Frage, was die Gründe sind, Befürchtung vor Dreck, Kosten, zusätzlicher Arbeit... Vieles davon kann man lösen.


    Und zusätzlich würde ich noch eine weitere Option vorschlagen - als ich Teenie war, haben wir paar Jahre so gewohnt, dass keine Tierhaltung möglich war. Ich hatte 2 Nachbarshunde zum Gassigehen. Klar, es waren nicht meine, aber es war besser als kein Haustier.

    Hier ist es bisschen anders.

    Wir haben Taschengeld, wobei das komplett zur freien Verfügung ist, also nicht für Schulkram oder so. Zusätzlich bin ich ziemlich großzügig, wenn sie selbst einkaufen gehen und den Rest des Geldes behalten sie meistens.

    Und wir haben hier eine offene Spardose, wo immer das Kleingeld landet, was zu viel für den Geldbeutel ist. Da bedient sich jeder bei Bedarf. Viel ist es nicht, was da genommen wird, weil halt nur Münzen, aber für hier mal ein Brötchen und da ein Getränk reicht das locker.

    J. Gibt wenig aus, S. Ist viel unterwegs, sie verdient sich noch was dazu durch Pfandflaschen wegbringen und viel Zeug bei Vinted verkaufen.

    Aber wie kommst du denn darauf, unser Kultusministerium ist doch der Meinung, wir haben keinen Lehrermangel 😂, so alles in allem und mit paar Quereinsteigern lassen sich die paar Lücken ruckzuck schließen 😂😂😂😂😂

    Warum wohl ist Musik ein Mangelfach 🙄🙄

    Keine Ahnung, wie das in anderen Bundesländern ist, in Hessen werden an denjenigen, die Lehramt Musik studieren wollen, ziemlich hohe Anforderungen gestellt, was dazu führt, dass viele eher was anderes wählen.

    Ansonsten bin ich kein Flötenfan 🙈 (J. Hatte ca 2 Jahre lang Blockflöte gespielt), das gilt aber auch für Geige&Co. Verspielen tut mir einfach arg in den Ohren weh, das ist bei Klavier oder Gitarre nicht mal annähernd so schlimm.

    Man hat ja Zugang zu der Studienordnung.

    Dort sieht man zumindest ganz grob, was in den Vorlesungen vermittelt wird.

    Damit kann man dann online nach Scripten oder Videos zu den einzelnen Vorlesungen suchen. Wenn die entsprechende Uni vor Ort ist, kann man sich auch mal in die Vorlesung reinsetzen, wenn man sich das zutraut.

    Hier gibt es auch jedes Jahr im Frühling eine Messe, wo die Studis und Profs die Studiengänge (und die Firmen ihre Ausbildungen, aber da halt eher für in einem Jahr und nicht direkt) vorstellen, das ist eigentlich nicht verkehrt, weil man so direkt von den Studis erfährt, worum es da so geht.

    Für einzelne Studiengänge kann man an der örtlichen TU z. B. Auch einen online Test machen, ob das was für einen wäre.

    Bei diesem LK - Profil klingt es eher nach einem technischen Studiengang,da gibt's ja zig Sachen.

    Dann wäre die Überlegung, ob eher theoretisch (dann eher eine TU) oder praxisbezogen (dann eher eine FH). An der FH wird man deutlich mehr an die Hand genommen und enger begleitet, aber wenn man hinterher eher in die Forschung will, wäre eine TU wohl die bessere Wahl.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass man da einige andere Autisten trifft, liegt bei technischen Studiengängen imho ziemlich hoch.

    Ja. Und das Problem ist nun mal, dass die Personalabteilung anhand der Zeugnisse und der Bewerbung beurteilt und man damit mit so einem Vermerk oft automatisch Nachteile hat, obwohl es sich auf die erbrachte Arbeitsleistung vermutlich gar nicht erst auswirkt (gerade im technischen Bereich gibt's nen Haufen Leute mit echt schlechter Rechtschreibung und Autisten/ADHSler sind garantiert auch überdurchschnittlich oft vertreten).

    futurama, ich sehe nicht, wie alt das Kind ist, also eher klein oder schon Teenie. Ich glaube nämlich auch, dass die Grafikansprüche mit dem Alter steigen und zu Beginn noch nicht extrem hoch sind.

    Ich würde 3-4 Spiele angucken, die das Kind interessieren und da die Systemvoraussetzungen abgleichen und bei den höchsten davon je nach Budget noch ein kleines bisschen drauflegen, damit das System nicht schon nach einem Jahr am Limit ist.

    Wenn man eine Krankschreibung braucht 🙈

    Ansonsten fällt es mir auch manchmal schwer, das zu entscheiden, gerade bei Grenzfällen und kurz vorm Wochenende.

    Bei leichtem MD und wenn im Umfeld nix rumgeht, was irgendwie deutlich fieser sein könnte, sitze ich immer erst paar Tage aus (bei größeren Kindern länger als bei ganz kleinen wegen Flüssigkeitsverlust). Solange Kind trinkt und sich nicht in einer Tour übergibt, würde ich ziemlich sicher abwarten (und permanent Hände desinfizieren 🙈).


    Edit: Unser Arzt ist von der Sorte "vieles dauert so oder so paar Tage , egal ob mit oder ohne Behandlung". Zur Beruhigung des Gewissens kann man in der Apo dieses Zeug mitnehmen, keine Ahnung, wie das genau heisst, Elektrolytenlösung.

    Ich hab MRT auch unangenehm in Erinnerung, aber nur dunkel, da ich ziemlich ausgeknockt war. An die Schilddrüsenszintigraphie kann ich mich dagegen eigentlich gar nimmer erinnern. War eher wie Ultraschall.. Glaube ich. Also wohl nicht so schlimm wie MRT, sonst hätte ich es eher in Erinnerung behalten.

    Eigene Musik dürfte gehen, zumindest hatte J. Bisher noch nie Probleme damit und sie schleppt ihre Kopfhörer überall hin

    In Hessen kann man je nach LK-Wahl Mathe oder Deutsch mündlich machen. J. Hatte Deutsch mündlich (aber dafür Englisch schriftlich).

    Das macht die Abinoten in Deutschland ja wirklich gut vergleichbar. Ich hätte immer gedacht, dass man sich wenigstens da mal auf ein deutschlandweites Vorgehen einigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Bayern jeder Deutsch und Mathe schriftlich fürs Abi ablegen muss.

    Hier muss man (auf dem "normalen" Gym ohne Besonderheiten) Mathe, Deutsch und 1. Fremdsprache als Abifächer haben.

    3 Fächer schriftlich (durch die Vorgabe der LKs ist da zwangsläufig entweder Mathe oder eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft dabei, erst den 2. LK kann man frei wählen.

    Doe anderen beiden sind mündlich.

    Es gibt auch Berufsgymnasien mit anderen Regelungen.

    Man könnte für die Zukunft auch die Frage stellen, ob 5h lang eine Klausur mit der Hand schreiben können die Fähigkeit ist, die im Leben unbedingt notwendig ist oder ob man das nach dem Abi (und nach manchen Studiengängen) nie wieder brauchen wird.

    Ich schreibe seit zig Jahren maximal kurze Notizen und die Schrift der meisten Leute ist eher mittelmäßig gut lesbar. Wäre vielleicht auch für die Lehrer einfacher, wenn man nicht entziffern müsste.

    Privat beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit alten Kirchenbüchern, von echt schön bis unlesbare Sauklaue war auch früher alles dabei.


    Edit - J. Hat viel mit den Google Apps gearbeitet. Also Docs, Tabellen, Notizen usw.

    Das ist quasi ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Im Normalfall läuft ein Laptop/PC mit Windows (die erfahrenen User könnten auch über Linux nachdenken) , die günstigen Geräte haben Chrome OS. Chrome OS nutzt wie ein Android Tablet auch Apps aus dem Google Playstore. Das heisst, die Auswahl an verfügbarer Software für ein Tablet (und Chrome OS) ist anders.

    Eclipse (gängige Java-Entwicklungsumgebung) gibt es z. B. Nicht als Android-App.

    Ein Tablet ist im Normalfall um die 10 Zoll gross, ein Laptop fängt mit 13 Zoll an und ich persönlich komme mit unter 15 Zoll schlecht klar, da ich zig Anwendungen gleichzeitig nutze.

    Zum Tablet gibt es höchstens eine kleine Bluetoothtastatur, dafür hat gar ein Laptop selten einen Touchscreen.


    Ich muss zugeben, mir fehlt gerade so ein bisschen das Vorstellungsvermögen, wie ein 9jähriger ohne Eltern, die zumindest die groben Grundlagen beherrschen und ziemlich sicher ja auch ohne unbeschränktten Zugang zu diversen Programmierseiten und Communitys im Alleingang programmieren lernen soll, aber vielleicht hab ich da auch zu sehr einen Tunnelblick. Irgendeine AG an der Schule oder was in die Richtung gibt es nicht?

    Die Klasse von S. Hat jetzt Ipads. Zahlt der Landkreis, nach 2 Jahren ist die Leihzeit vorbei. Ab der Oberstufe dann wohl eher "eigenes Gerät". Wie sie genutzt werden, abwarten. S. Hat zumindest schon mal ihre Hausaufgaben auf das Smartboard projiziert.

    WLAN in der Schule ist vorhanden.


    J. Hatte ab der 10. Oder 11. Klasse ein eigenes Tablet, am Ende der Schulzeit hatten die meisten Tablet oder Laptop. Sie hat eigentlich ausschließlich damit gearbeitet und auch mit Tablet + Laptop ihre kompletten Unterlagen fürs Abi zusammen gestellt.