Beiträge von asreileeth

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ob der oder diejenige dann auch Antipathien gegen andere Klimaschutzmaßnahmen entwickelt, dss halte ich für Spekulation .

    Ja, das kam mir auch komisch vor. Vielleicht meinte der Autor wirklich "nur", dass die Menschen auf andere Klimaschutzmaßnahmen verzichten, wenn sie soviel Geld für den Sprit z.b. für den Arbeitsweg ausgeben müssen. Wessen ganzen Einkommen infolge der Preissteigerungen draufgeht, kann nichts mehr in Klimaschutz investieren (Dämmung, Solaranlage, gaslose Heizung, Bio-Essen).

    Ja, so würde ich das interpretieren. Wenn die Ausgaben für Sprit und Gas viel mehr werden, sind an anderer Stellen keine finanziellen Kapazitäten mehr da für ein klimafreundlicheres Extra und wenn man vorher fairtrade bio Baumwolle gekauft hat, kauft man jetzt vielleicht schlicht was günstiges und halt kein Bio vom Wochenmarkt, sondern beim Discounter usw.

    Das Präteritum wird und wurde im Bayerischen überhaupt nicht genutzt, daher wäre es eigentlich sinnvoll, wenn nur Rabinnen aus Gegenden antworten, in denen die Nutzung des Präteritum in der gesprochenen Sprache geläufiger ist/war.

    Lustig, ich hab ja in Bayern Deutsch gelernt und schon damals (lang ists her) hiess es, Präteritum wird in gesprochener Sprache nicht genutzt.

    Mein Mann (aus Franken) nutzt es ebenfalls nicht und die Kids dementsprechend erst recht nicht,

    S. Bewegt sich grad eher auf "chill mal, digga, alles baba" - Niveau und j. mixt Deutsch und Englisch, was auch eher gewöhnungsbedürftig klingt.

    Ich hab nur Erfahrungen im Bekanntenkreis mit dem Wechsel vom Gym auf die Gesamtschule, wo erst ab der 8. Differenziert wurde (in H und R) und das ging immer gut, die Kinder kamen wesentlich besser mit und einige sind nach der 10. Klasse dann wieder in die Oberstufe. Wir sind ein anderes Bundesland, daher sind die Regelungen sicherlich auch anders und reine RS gibt es hier kaum noch.

    Die 2. Fremdsprache fängt wahrscheinlich erst in der 7. An? Das wäre so gesehen kein Grund zum wiederholen.

    Und beim Englisch - woran liegt es denn?

    Grammatik, Vokabeln, Rechtschreibung? Je nachdem kann man vielleicht mit etwas Nachhilfe oder einem Sprachkurs in den Ferien noch etwas aufholen? Wenn das Problem in beiden Sprachen identisch ist und nicht an der Verweigerung liegt, kann evtl. Auch etwas anderes dahinter stecken (Deutsch läuft? Ich find es bei j. Z.b. Krass auffällig, sie hat ADHS, ihre Rechtschreibung in Deutsch ist bis heute ohne Medikamente eher mies, in englisch aber viel besser, vielleicht gibt es solche Effekte auch umgekehrt, keine Ahnung), da könnte man, wenn es irgendeinen Verdacht gibt, vielleicht jetzt noch drauf gucken, bevor der Schulwechsel ansteht.

    Insgesamt würde ich persönlich bei nur einem Problemfach (die 2. FS wird ja neu angefangen) nicht wiederholen, sondern direkt weiter machen. Aber s. O., ich kenn den bayrischen RS-Stoff nicht.

    Für die Beratung in solchen Fällen gibt es hier an der Schule Lehrer, die sich damit auskennen, aber wir haben halt mehrere Zweige. Aber vielleicht hat die realschule auch sowas oder doch das Gym?

    Bei j. Mussten die Milchzähne raus, da nix drunter war, waren sie irgendwann von der Höhe her deutlich anders als die bleibenden und da der Kiefer eher schmal war, gab's nen Lückenschluss per Spange.

    Bei s. Haben sie ziemlich gewackelt, erhalten war somit auch nicht möglich.

    Ich würde daher demnächst mal nen kfo drauf gucken lassen und dann überlegen, was man macht.

    Das gibt es wirklich häufig und die am häufigsten betroffenen Zähne sind wohl die Schneidezähne und bestimmte backenzähne.

    Zur Versicherung kann ich nix sagen, wie hatten keine

    Lang ists her, aber wir haben eine Bescheinigung vom Arzt erhalten, dass Haushaltshilfe nötig ist und damit dann bei der Krankenkasse angerufen. Den Rest hat mein Mann erledigt, aber wie genau, weiss er nimmer, sorry. Ich lag im KH und hatte damit nicht wirklich Einblick, was für Formulare da waren.

    Finanziell wars klar ein Minusgeschäft, aber besser als nix.

    Ich glaube der Partner kann den Part der verordneten Haushaltshilfe übernehmen und bekommt dann die Bezahlung von der Krankenkasse.

    Ja. Haben wir so ein-zweimal in Anspruch genommen. War etwas Papierkram, um an das Geld zu kommen, aber der zeitliche Ablauf war unproblematisch, ging quasi sofort nach einem Telefonat mit der Krankenkasse.

    Ansonsten ist es halt die Frage, wie alt die Kinder sind und wie die sonstigen Umstände sind.

    Generell bin ich inzwischen sehr dafür, den gesetzlichen Rahmen auszuschöpfen, nur so lernen solche AGs endlich mal, dass die Welt nimmer so ist wie vor 50 Jahren.

    Schwimmbad - einfach nur schwimmen oder eher Spassbad?

    Wenn schwimmen reicht, dann mal esperanto in fulda angucken.

    Direkt am Bahnhof und der Innenstadt und für paar Euro pro Tag kommt man direkt ausm Wellnessbereich des hotels ins stadtbad.

    Oder 7 Welten in Fulda. Das ist für die ganze Familie was.

    Ja, stimmt, 7 Welten gab's auch noch.

    Ich war da nur einmal drin, mir lag es zu abseits... Aber das ist ja Geschmackssache, was man braucht (ich brauch keine Sauna, andere schon...)

    Schwimmbad - einfach nur schwimmen oder eher Spassbad?

    Wenn schwimmen reicht, dann mal esperanto in fulda angucken.

    Direkt am Bahnhof und der Innenstadt und für paar Euro pro Tag kommt man direkt ausm Wellnessbereich des hotels ins stadtbad.

    Ich bin echt froh, dass die meisten Kieferorthopäd*innen ihre Behandlung aufgrund von wissenschaftlichen Studien planen und nicht weil irgendwer der Meinung ist...


    Wobei, würden sie mal auf Juanas und Mondscheins hören, dann könnten sie sich das Zahnmedizinstudium UND den Facharzt sparen.


    Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten.

    Und deswegen bekommt mal quasi nie mehrere unterschiedliche Meinungen, wenn man mehrere KFO fragt.

    So wie das hier gerne mal empfohlen wird, wenn der erste Kostenvoranschlag einen umkippen lässt.

    Und deswegen hat bei uns auch die erste KFO ziehen wollen und die zweite meinte, kann man machen, muss man aber nicht, geht auch anders.

    Die Einstellung, dass die Ärzte grundsätzlich danach arbeiten, was wissenschaftlich am besten ist und nicht nach Budget und welche Privatleistungen angeboten werden könnten, find ich echt beeindruckend...

    Teenie soll überlegen, wo das Handy zuletzt genutzt wurde. Und dann alles absuchen, wo man danach war. Alles. Auch zum zigsten mal in der ritze des Sofas, unterm Kissen im Bett, hinterm Bett, im Kühlschrank, im Kleiderschrank, im Wäschekorb usw. Am besten mehrere Personen, da der Blickwinkel unterschiedlich ist.

    Hier ist bisher noch jedes Handy innerhalb von einem halben Tag wieder aufgetaucht. Und unsere stehen grundsätzlich auf stumm..

    Viel Erfolg.

    Wichtig ist im Grunde vor allem, dass das Kind nicht austrocknet. J. Hat damals das stillen eingestellt, aber bei ihr wars so schlimm, dass man vor lauten Entzündung die Zähne kaum noch gesehen hat. Das ist normalerweise nicht der Fall, es verläuft viel leichter.

    Ich glaube eigentlich, viel kann der Arzt da nicht machen, im KH gab's auch vor allem Infusionen und Schmerzmittel. Daher würde ich wohl erst in die Apo und gucken, ob sie was haben, was man lokal anwenden kann bei so kleinen und ansonsten halt Schmerzmittel per Zäpfchen.

    Viel trinken, also stillen oder was kühles mit Strohhalm, Kamillentee z. B.

    Essen eher kalt und ganz weich.

    Ich war damals beim Arzt, Anweisung war halt, Trinkmenge beobachten und handeln, wenn zu niedrig.

    Gute und hoffentlich schnelle Besserung.

    Das Problem haben wohl viele in der oberstufe, meint j. Auch.

    Bei ihr ist ein ein bisschen anderes gelagert, sie schreibt gern nen Hauch zu umgangssprachlich, treibt sich aber sonst seit Jahren nur noch auf englischen Seiten rum, guckt Filme und Serien ausschließlich im original und arbeitet jetzt explizit ein bißchen am erweiterten Wortschatz extra für die Klausuren.

    Besorgt hat sie sich dafür ein Buch für die Oberstufe, eher allgemein gehalten, wo es aber auch um die textinterpretation geht und sonst liest sie eben diese Interpretationen zu den gängigen Texten online und merkt sich besonders gelungene Formulierungen.

    Bei der Rechtschreibung kann ich nix sagen, die deutsche ist auch grottig, die englische komischerweise gut.

    Aber wir haben doch angeblich (ob der wirklich so groß ist, wie da immer getan wird, weiss ich nicht, gefühlt suchen auch zeitarbeitfirmen für die gleichen Stellen, die auch direkt besetzt werden sollen usw.) Fachkräftemangel. Dann muss man sich als Arbeitgeber eben mal die Zeit nehmen und die Leute erneut einarbeiten

    Ich hoffe es wird ein Unterschied gemacht zwischen Ehepaaren, die nie Kinder hatten und Paaren, wo die Kinder inzwischen aus dem Haus sind, die aber mangels Kinderbetreuung jahrelang Einkommenseinbußen hatten. Denn die sind ja nicht beseitigt, wenn man nach Jahren wieder in den Beruf einsteigt. Zumindest sollte es eine Übergangsphase geben,

    Ja, bitte... Wenn man 20-35 Jahre lang mehrere Kinder erzogen und versorgt hat, hatte man nun mal über die ganze Zeit mehr Ausgaben und weniger Geld dafür , selbst fürs Alter vorzusorgen usw... Dann einem kinderlosen paar gleichgestellt zu werden wäre nicht wirklich fair.

    Aber im Zweifelsfall ist es dann einfach für alle schlechter, wäre ja nix neues....

    Esperanto hat Vor- und Nachteile.

    Es liegt sehr zentral, man kann also auch mit der Bahn anreisen. Einmal durch die Bahnunterführung und man ist in der Stadt - wenn man nicht nur auf Ruhe und Natur steht, super.

    Das Essen ist sehr gut.

    Das Hotel ist aber sehr gross, wenn man das nicht mag, ist das eher nix. Jetzt in Corona-Zeiten werden zwecks Abstand auch sämtliche Nebenräume für Mahlzeiten genutzt.

    Der Wellnessbereich war außerhalb von corona wirklich sehr voll. Letztes Wochenende abends aber echt leer, tagsüber ist wahrscheinlich immer noch eher viel los.

    Familien gab es eher wenige, ich vermute, Leute mit kleinen Kindern fahren eher woanders hin.

    Ruhiger und vermutlich auch günstiger wird es wahrscheinlich eher in Gebieten, die mehr außerhalb liegen, aber da fällt mir spontan nix ein...

    Hier nur hörensagen - Hessen. Wir hatten bei meinem früheren AG viele Oberstufenschüler, die nur deswegen aufs BG gegangen sind, um Mathe als Abifach zu umgehen. Ansonsten ist hier Abi in Mathe nämlich Pflicht. Die Aussagen gingen in die Richtung - es ist etwas einfacher, wenn einem die Fachrichtung liegt. Sie kamen aber auch alle von einem leistungsstarken Gym und waren alle schlechte bis ganz gute Schüler, deswegen find ich es schwer zu beurteilen, wie sehr das stimmt.

    Unsere hessische Ferienregelung mit den kurzen Herbstferien ist echt zum Davonlaufen.

    Die 2 Wochen im Herbst waren immer so wichtig zum Auftanken für den Winter.

    Was soll das eigentlich? Also warum haben wir die nicht mehr? Uns fehlt ja eine Woche Ferien

    Die wird auf Ostern verschoben. Ich hätte das null gebraucht, wie bisher war okay.


    Ansonsten, ja, Hessen hat keine Pfingstferien und auch keine um Fasching rum (die Zeit zwischen Neujahr und Ostern ist dann oft elendig lang, wenn Ostern spät liegt). Viele Schulen schieben an Fasching 1-2 bewegliche freue Tage ein, aber nicht alle.