Beiträge von gaagii

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Na toll, nun hatten wir das Thema auch - die erste Pause heute war "Regenpause", d.h. die Kinder bleiben in der Klasse und dürfen im Klassenzimmer spielen (es gibt eine Leseecke, Bauecke, verschiedene Tischspiele....) und in der 2. Pause durfte er nicht raus, weil er die Arbeitsblätter nicht schnell genuge bearbeitet hat und der Stunde vorher. Ja, ich weiß, dass er trödelt und gerne träumt aber in der Eingangsstufe, an einem Tag, an dem die 1. Pause schon verregnet war.....
    Es sei schon mal vorgekommen, da hätte er dann aber schneller gearbeitet und noch rausgekonnt. Begeistert bin ich nicht, ich beobachte mal, ob es noch häufiger vorkommt. Das 2. Jahr der Eingangsstufe müssen wir noch mit dieser Lehrerin überstehen (die Sozialpädagogin und eigentlich keine Grundschullehrerin ist).


    Immerhin war es keine "Strafe", und für meinen Sohn ist es auch logisch, dass er das in der Pause weitermacht, was er vorher nicht geschafft hat - aber begeistert bin ich nicht.


    @Lato: Bei uns haben die 1. + 2. Klässler an 4 Tagen nur 4 Stunden Unterricht, d.h. zur 2. Hofpause ist schon Ende. Ich vermute an Spinnentöchterchens Schule ist das ähnlich.


    Liebe Grüße, gaagii

    Bei uns gab es heute zum Abendessen einen Blumenkohlbombe vom Grill. Sieht dann ungefähr so aus:




    Merlins erster Kommentar war: "Das sieht ja aus, wie ein Gehirn" (wo er recht hat, hat er Recht...)


    Der Zweite: "Das ist dann also die Gedenkstätte"


    Mein Mann und ich lagen prustend unter dem Tisch..... ich habe KEINE Ahnung, woher er das Wort kennt und er war sichtlich erstaunt, dass er gerade ienen Witz gemacht hat - das versucht er nämlich gerade immer und meistens ist es nicht so witzig......


    Wir haben dann ganz andächtig die "Gedenkstätte" verspeist


    Liebe Grüße, gaagii

    Auf alle Fälle was "verbrauchbares" oder Bücher oder Gutscheine. Mit allem anderen kann man sich als Erzieherin sonst bald erschlagen.....
    Wenn es nichts für die Erzieherinnen selbst sein soll, dann würde ich ein Bilderbuch für die Einrichtung vorschlagen, viell. das Lieblingsbuch von euch. Ich habe ein paar Bilderbücher von Kindern bekommen, die stehen hier auch noch im Regal. Mobiles, Gebasteltes oder Deko ist mittlerweile den Weg alles irdischen gegangen.


    Liebe Grüße, gaagii

    ein Katzen"Geschenk" unter der Couch?


    Bei uns war es mal Hackfleisch, wir hatten es in der Mikrowelle aufgetaut und dann auf irgendwelchen Gründen vergessen und mehrere Tage nicht in die Mikro geschaut. Es stank ein paar Tage, bis wir auf die Idee kamen, da mal reinzuschauen..... (ich hätte jetzt hier gerne ein Kotzsmilie)......


    Viel Erfolg bei Suchen!
    Gruß, gaagii

    Anderes Wort: gibt es eigentlich einen Plural von Sand?


    Bei uns wird am Main gerade wieder eine "Beachbar" aufgebaut und dort spielte eine Kind im Sand. Kein Sandkasten, auch kein Strand (ist auf einem Parkplatz, nicht direkt am Wasser. Und fragte dann später ihre Mutter ob es hier noch mehr "Sände" gebe.
    Ich wusste sofort, was sie meint, auch wenn ich das Wort lustig fand. Aber was wäre den korrekt gewesen? Oder gibt es keinen Plural von "Sand"?


    Gruß, gaagii


    Ach ja, OnTopic: Stöcke heißt das, aber als Kind habe ich auch Stöcker gesagt.....

    Ich hab mit 9 aufgehört, von einem Tag auf den anderen.
    Ausschlag gegeben hat die Schulzahärztin, die mich zur Kiferorthopädin schickte, die wiederum sagte, ich kann keine Spange bekommen, wenn ich noch lutsche - naja, hab ich halt am Abend einletztes mal genuckelt und es dann bleiben lassen.


    Ich weiß nicht, warum ich nicht früher aufgehört habe. Alle Überredungen, das Ekelzeug zum draufschmieren, Bestchungsversuche meiner Eltern - das hat alles nichts gewirkt.


    Ich hatte dann nach der losen Zahnspange und der abgeschlossenen Behandlung 5 Jahre später mit 17 nochmal für 2 Jahre eine feste Spange. Aber weder Probleme mit dem Kiefer, noch mit den Lippen oder der Zunge.
    Und alle sagen, ich hätte so schöne Zähne. Es muss also nicht übel ausgehen mit Daumenlutschern.


    Und ich bin froh, dass unser Sohn nicht nuckelt - aus eigener Erfahrung hätte ich alles darangesetzt, ihm den Daumen ab und den Schnulli anzugewöhnen, den wird man besser los als den Daumen.


    Liebe Grüße, gaagii


    Außerdem gehören Konflikte, die im Kindergarten stattfinden dorthin und nicht nach Hause. Die werden ja auch ne Waschmaschine haben.


    Wie kam es dann dazu, dass dein Kind den Pulli Annalen konnte und um was für eine Farbe handelt es sich? Ich finde alles außer Buntstifte und Wachskreide gehört im Kiga unter Aufsicht.



    Als Erzieherin würde ich auch der Mutter des beschädigten Pullis anbieten, diesen im Kiga zu waschen, mit dem Hinweis, dass ist nicht für Waschfehler garantiere.


    Als Mutter der malenden Kindes hätte ich mit den Schultern gezuckt und ebenfalls auf eventuelle Waschfehler hingewiesen und dass es ne Woche dauern kann, weil ich nicht täglich wasche. Und dann halt leicht schmunzeld das Ding mit in die Maschine geschmissen.


    Und auch unter Aufsicht kommt Wasser- oder Plakatfarbe auf Pullover, da dreht man sich nur kurz um, um einen Malkittel zuzumachen, oder whatever - ein Kindergarten ist kein Hochsicherheitsüberwachungsraum und Dinge passieren.....


    Liebe Grüße, gaagii

    Seit ein paar Tagen kommt unser Sohn ca. 2 Stunden nach dem Abendessen wieder aus seinem Zimmer und meint, er hätte Hunger.


    Ja, manchmal kann das schon sein, manchmal isst er ziemlich mäkelig beim Essen, will lieber 3 Portionen Fleisch, aber kein Brot oder keine Nudeln.


    Und ich mag ihm dann nicht später noch was zum Essen machen - er hatte sein Essen und es ist nicht so, dass wir ungewöhnlch kochen.


    Im Moment ernähren mein Mann und ich uns nach dem WeightWatchers Sattmacherprinzip - aber viel Gemüse isst Merlin leider sowiso nicht, und es gibt bei jedem Essen irgendwas kohlehydratreiches wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, heute war es Couscous.


    Und ganz oft wählt und panscht er sein Essen und will es dann doch nciht aufessen - unbedingt wollte er heute morgen ein Müsli, so wie ich, mit Joghurt und Himbeeren, nach 2 Löffeln war er angeblich "satt". Tja, was soll ich dann tun? Mittagessen beim Chinesen (Buffet), die gebratenen Nudeln haben ihm nicht geschmeckt, die Pommes ebenfalls nicht, er war dann "satt".
    Ab eine Stunde vor dem Abendessen fing er an zu fragen, wann es essen gibt, ich hab mich schon gefreut, dass er dann wenigstens da mal eine nennenswerte Portion zu sich nimmt - und eigentlich müsste er nach der Portion Couscous und 2 Hackbällchen, etwas Tomate, etwas Gurke auch einen vollen Magen haben, aber schon wieder kam er nach vorne.


    Ja, heute hat er atasächlich wenig gegessen, aber wie kann er lernen, dass man bei den Hauptmahlzeiten soviel isst, dass man richtig satt ist und das nicht mit Süßigkeiten dazwischen oder als Nachtisch erledigt wird.
    Und wieviel sollte ein 6jähriger Normalgewichtiger Junge so zu sich nehmen pro Tag? Gibt es da Richtwerte? x Gramm Kohlehydrate pro kg Körpergewicht? So als Richtwert für mich, ich habe da kein Maß, was "normal" ist, bin ja leider nicht ohne Grund adipös.....


    Was er jeden Tag essen würde, ist eine Pizza zum Abendessen, also eine komplette Piiz (außer dem Rand) - das schafft er schon, aber wenn es keine Pizza ist, dann isst er es halt nicht. Oder wenn das falsche auf der Pizza drauf liegt.....


    Und was als schnelle "Nothilfe" am Abend? Wenn er wirklich noch Hunger hat, dann ist es natürlich Qual, so einschlafen zu müssen - aber ich will ihm nicht angewöhnen, dass es dann noch ein Toastbrot gibt.... Würde ein Glas Milch helfen?


    Liebe Grüße, gaagii

    Ich habe mal auf so eine Werbung draufgeklickt - und seit 5 Minuten labert nun einer um den heißen Brei und will mir 3 tolle Tipps anpreisen, wie ich zu viel Geld sparen kann, um glücklich und zufrieden zu werden. Aber zu Potte kommt er nicht......


    Was der jetzt im Gegenzug davon hat, weiß ich noch nicht - und immer wieder behauptet er, mir in wenigen Sekunden zu verraten, wie ich Geld sparen kann, morgen schon werde ich ein sicheres Gefühl haben und in 6 Wochen werde ich merken, wie ich mir meinen Traumurlaub leisten kann....... *gähn*, aber ich halte mal noch etwas durch.....


    Und leider kann man nicht vorspulen....


    der zweitwichtigste Tipp ist wohl: Bargeld benutzen
    Der wichtigste Tipp: bei variablen Ausgaben: Bargeld benutzen und kontrollieren. Aha.....


    ein wenig einlullend ist das schon was will er denn nun als Gegenleistung?
    Er labert und labert...............


    Aha, wir kommen zu "Modulen" - die muss ich dann vermutlich kaufen..... - aber er kommt nicht zum Punkt.....


    Aber wer hört denn so lange zu? Der redet und redet, immer um den Brei, ich soll seinem Programm folgen....... Aber welchem? Wo Was? Und NEIN, ich kaufe da eh nix....


    Ah, jetzt will er mir Geld zurückerstatten, wenn ich nicht zufrieden bin - also muss ich was bezahlen......


    Wenn es diesen Thread nicht gebe, hätte ich schon längst weggeklickt.....


    Normaler Preis: 629€ für ein 5stündiges Einzelcoaching


    Und ICH bekomme einen Rabatt, wow, ich zahle nur 59€ - oh, noch ein besseres Angebot, dazu bekomme ich noch kostenlos eine Chekliste (sonst 29€), eine 69€ Cash-Notfallmethode - und einen Geldanlage tipp für umsonst statt 99€ und sofort Zugang zu allen Modulen (kostet sonst 29€] - hahahaha, ach und einen Notfallcall gibt es auch.......


    Und jetzt senkt er den Preis nochmal auf 29€


    Was ein Scheiß - die 29€ spare ich gleich mal direkt, also, eigentlich habe ich ha jetzt schon 629€ gespart, ja, So fühlt sich sparen an.....



    Liebe Grüße, gaagii

    Ringelröteln und Cytomegalie sind die beiden Immun"Probleme" bei den Erziehern.
    Cytomegalie kann man "Umgehen", indem man konsequent keine Kinder mehr wickelt oder Toilettenunfälle versorgt sowie Erbrochenes meidet. Da müssen dann eben immer die Kollegen ran.
    Ringelröteln sind da leider nicht so leicht, die hatte man entweder, oder eben nicht und dann kommt es auf den FA an, ob der nur bis zur 20. Woche ein BV ausstellt oder komplett. Ich hatte meines komplett.


    Man darf halt von Bekanntwerden der Schwangerschaft bis zum Ergebnis vom Amtsarzt nicht arbeiten, dann kommt es auf das Ergebnis an. Aber Achtung, ich hatte ein falsches Ergebnis. Laut Amtsarzt war ich gegen Ringelröteln immun, laut Bluttest beim FA nicht - ich habe mich dann geweigert, arbeiten zu gehen, bis ein driettes Institut getestet hatte, ich war NICHT immun.


    Ansonsten ist dein Impfstatus komplett? Dann loslegen, wenn ich jedesmal wegen Kindern oder Eltern eine Entscheidung anders getroffen hätte - nein, persönliches Glück geht vor, dafür habe ich auch schon im Vorstellungsgespräch gelogen (Ich wurde nach der Familienplanung gefragt, geht die doch gar nix an).


    Und wenn dich jemand blöd anmacht (Ich hatte eine Mutter, die regelrecht sauer war, als ich schwanger wurde, ich war die Bezugserzieherin ihres Sohnes und dann von heute auf morgen weg) kannst du immernoch unschuldig gucken und sagen, es wäre so nicht geplant gewesen......


    Liebe Grüße, gaagii

    Im Großen und Ganzen OK, hab ich angeklickt.


    Geburtshaus ging nicht, wegen Schwangerschaftsdiabetes, Wanne hätte ich mir gewünscht, wollte das KH nicht, weil ich stark übergewichtig bin und sie meinten, WENN etwas wäre, bekommen sie mich nicht aus dem Wasser gehoben. Schade, aber OK.


    Und letztendlich kam es danneh alles anders. Eine Woche vor ET hat mein Sohn sich im CTG gar nicht gerührt. Wunderbare Herztöne, aber nicht eine Bewegung vom Kind (hätte ich gewußt, dass das gewünscht ist, hätte ich ihn geweckt, der hat das CTG wohl einfach verpennt). Die FÄ meinte dann "regen sie sich nicht auf, aber fahren sie bitte sofort in die Klinik - und seinen sie nicht enttäuscht, wenn ihr Sohn heute noch per Kaiserschnitt kommt" - Ganz toller Satz, ichalso heim, Mann angerufen und als er da war sind wir in die Klinik.
    Ab da war nicht alle so, wie ich es mir vorher gewünscht hätte, ich würde auch im Nachhinein einiges anders entscheiden, aber ich hbae mich sehr gut aufgehoben gefühlt, meine Entscheidungen die ich dort getroffen habe, wurden gehört und erst nach der Geburt die Säuglingsschwester (gezielt ein) war großer Mist, aber zum Glück war ich stur genug und habe meinen Sohn tatsächlich 6 Monate voll gestillt - entgegen ihrer Prognose....


    Kurzzusammenfassung der Geburt:
    Wir sind an einem Freitag hingefahren. Das CTG in der Klinik war in Ordnung, die Ärztin meinte aber, dass sie spätestens am Montag mit der Einleitung anfangen möchte, weil das Kind so groß sei und sie nicht möchte, dass ich über Termin gehe, wegen des Diabetes. (Da ich mich vorher sehr wenig über alles mögliche informiert habe war die Entscheidung OK für mich, ich hatte auch das Gefühl, dass es jetzt endlich losgehen dürfte). Ich soll allerdings sicherheitshalber jeden Tag zum CTG kommen. Oder wir könnten auch morgen schon einleiten. Da ich wenig Lust auf tägliche rumgurkerei durch die Stadt hatte, haben wir der Einleitung zugestimmt und so ging es nachmittags los mit der Einleitung. Morgens Zäpfchen, Nachmittags Zäpfchen, Abends was zum entkrampfen und Schlafen können. Samstag, Sonntag und Montag. Ich hatte zwar ordentliche Wehen, aber nix zum veratmen, geschweige denn irgendwas in Richtung Geburt. Sonntag war der Muttermund mit viel gutem Willen "fingerkuppendurchlässig". Montag Abend war ich dann nochmal zur Geburtsvorbereitentden Akkupunktur uns bekam zum Abschluss noch eine Nadel an eine Stelle am Kopf - das war die entspannteste Nacht, sie ich seitdem hatte!!!! Irgendwann so um drei wurde ich von einem "Plopp" wach - mehr nicht. Naja, solange nix aus mir rausläuft und ich im nassen liege und solange kenie Wehen kommen, hatte ich keinen Anlass in den Kreissaal zu gehen, ich sag ja, ich war entspannt.
    Morgens wurde dann festgestellt es war tatsächlich die Fruchtblase und mein geheimer Wunsch, dass mein Kind von selbst meldet "Ich bin jetzt fertig, ich will jetzt raus" ist damit in Erfüllung gegangen.
    Aber dann kam nix mehr. Keine natürlichen Wehen, die Tabletten, die die letzten drei Tage gute gewirkt hatten haben Null angeschlagen, es war nichts zu machen. Ich bin viel gelaufen, und war immer wieder zum CTG, auf dem ganz leichte Wehen zu erkennen waren, die ich aber nicht gespürt habe. Und immer wenn eine Wehe zu sehen war, gingen die Herztöne des Kindes runter.
    Die Ärztin wollte dann gerne noch die Nacht abwarten, ob sich nicht doch noch was tut, aber mit meiner Geduld war es dann vorbei. Ich habe ihr erklärt, dass ich sicher heute Nacht kein Auge zu tun kann, wenn ich das Gefühl habe, es könnte meinem Kind schlecht gehen. Außerdem war die Fruchtblase ja nun schon seit über 15 Stunden auf. Und wenn bei nicht spürbaren Wehen die Herztöne schon beeinträchtig sind, dann habe ich keine Geduld, abzuwarten, wass dann bei richtigen Wehen passiert.....


    Also wurde an diesem Abend ein Kaiserschnitt gemacht und mein Sohn mit 2x Nabelschnur um den Hals auf die Welt geholt. Er ging mit Papa kuschlen während ich noch genäht wurde und bis dahin war alles so, dass ich sagen kann: mit allem war ich zu diesem Zeitpunkt einverstanden, es wurde nicht über mich entschieden.
    Heute würde ich einiges anders machen - und ab dem Zeitpunkt bei dem ich aus dem OP wieder in den Kraissaal kam, da kamen dann Dinge, über die ich immernoch sauer bin, aber es ist eben so wie es ist, ein 2. Kind werde ich nicht mehr bekommen bei dem ich es anders machen könnte.


    Und unser Sohn ist glücklich und gesund und hat keinen Schaden durch den Kaiserschnitt bekommen.


    Liebe Grüße, gaagii


    Mir ist nicht so klar, warum der KiGa es verbietet, wenn Eltern das unterschreiben...


    Weil in Deutschland im Falle eines (Un)falles immer der befragt wird (und im schlimmsten Fall auch zur Verantwortung gezogen wird), der zuletzt die Aufsichtspflicht hatte.
    Das sind nun mal die Erzieher oder Erzieherinnen und die können die Aufsichtspflicht nicht einch "per Unterschrift" wieder zurückgeben.
    Wenn einem Kind etwas passiert wird immer nachgefragt, ob alles OK war, ob man dem Kind anmerken konnte, dass es evtl. traurig war, irgendein Grund, warum es heute vielleicht unaufmerksamer hätte sein können als die letzte Zeit davor.
    Und ganz ehrlich, die Verantwortung möchte ich nicht haben. Und wenn dann nur bei einzelnen Kindern, aber dann kommen die anderen Eltern und wollen das auch, deren Kind traue ich aber den Heimweg nicht zu. Und wenn diese Eltern dann uneinsichtig sind?


    Nein, um meiner eigenen Seelenruhe Willen würde ich das immer verbieten, dass Kindergartenkinder alleine heimgehen oder von Geschwisterkindern unter etwa zwölf Jahren abgeholt werden.
    Ich als Erzieherin habe die Aufsichtspflicht und die Verantwortung, bis das Kind sicher bei seinen Eltern ist.


    Liebe Grüße, gaagii

    Unser Sohn weiß, dass er per Kaiserschnitt kam, und auch, dass uns Ärzte geholfen haben, überhaupt schwanger zu werden. Dass sie dafür den Samen vom Papa genommen haben und bei einer kleinen Operation Eizellen aus der Mama geholt haben und dann unter dem Mikroskop den Samen mit einer Spritze in die Eizelle getan haben. Dann wurden drei Eizellen in meinen Bauch zurückgebracht und aus einer ist er er gewachsen. (Und mittlerweile hat er auch gefragt, wie denn der Samen aus dem Papa rauskam #schäm "Mama, wie hat der Papa das genau gemacht?" - und weil Papa nicht da war, hab ich das eben erklärt #wisch )


    Irgendwann wird er auch erfahren, dass er vorher noch 3 Monate eingefroren war - ich gehe damit selbst sehr offen um und will auf keinen Fall, dass er mal auf etwas angesprochen wird, was er nicht schon weiß.


    Liebe Grüße, gaagii

    Ich kann es nicht erklären, kenne das aber aus den Kindergartenteamsitzungen, wenn es ein Problem mit einem bestimmten Kind gab - nur mal als Beispiel aus der Luft gegriffen: "Die Mia sucht sich immer gezielt jüngere Kinder und beschwatzt sie solange, bis diese ihr ihr Frühstück abgeben."
    Fall A: Mia öffnet genau in dem Moment die Tür zum Bestprechungszimmer (wie gesagt, KEIN Elterngespräch, es gibt keinen bestimmten Grund, dass ein Kind ahnen könnte, dass man über es redet)
    Fall B: Kurz darauf erledigt sich das Problem, Mia spielt mit Gleichaltrigen und das Thema Frühstück abschwatzen ist keines mehr.


    Ich glaube es hat damit zu tun, dass man sich mit einem Problem bewußt auseinandersetzt und dadurch unbewußt auch etwas am eigenen Verhalten ändert.


    Aber ob das wirklich so ist? Keine Ahnung, aber ich bin froh, dass es Rabenmagie gibt, auch wenn ich sie noch nicht gebraucht habe.


    Liebe Grüße, gaagii

    Hier gibt es auch keinen Anspruch. Weder auf einen ganzen Tag noch auf Betreuung in den Ferien. Mit dem Schulunterricht ist das erfüllt, alles was darüber hinaus geht, ist Privatvergnügen der Eltern. Tatsächlich gibt es hier nämlich auch keinen Hort, keine Nachmittagsbetreuung und auch keine Ferienbetreuung.


    Zur Qualität kann ich also nicht viel sagen, da kommt es wohl wirklich stark auf die Einzelperson bzw. Tagesmutter an. Da ich selber Tagesmutter bin muss ich dir also erstmal ein wenig widersprechen. ;) Ich sehe aber, dass viele meiner "Kolleginnen" nicht unbedingt das sind, was ich mir für mein Kind vorstellen würde, teils wird ja auch ganz unausgebildetes Personal genommen (z.B. Eltern). Gibt es da schon ein konkretes Konzept? Bis wie viel Uhr soll Betreuung angeboten werden? Für 1-2 Stunden fände ich es jetzt nicht so tragisch, wenn es keine ausgebildeten Erzieherinnen sind.


    Ich bin ja selbst Tagesmutter ;) , aber daher weiß ich halt auch, wie hier die Qualifizierung läuft und 100 Stunden, keine Prüfung, kein Praktikum - das ist halt überhaupt nicht vergleichbar mit der Erzieherausbildung (Erzieherin bin ich nämlich auch).
    Genaues weiß ich noch nicht, wir haben bisher nur einen Anruf von der Elternbeirätin und warten noch auf den Brief der Stadt und einen Elternabend.
    Wir selbst sind also nicht unbedingt auf die Betreuung angewiesen, auch wenn ich es für meinen Sohn besser fände, mit gleichaltrigen Kindern zu spielen und nicht mit meinen Tageskindern. Was sich aber erledigt hat, ist mein Vorhaben, in den Kindergarten zurück zu gehen, das ist mit Ferien und Urlaub dannn nicht mehr vereinbar - soviel zur Verienbarkeit von Familie und Beruf......


    Es gibt halt keine Landeszuschüsse mehr für Schulkinder und unsere Stadt ist pleite.......


    Mal sehen, was der Elternabend bringt.


    danke für eure Auskunft, gaagii