Beiträge von Kontextfrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Schwedischlehrerin meinte, Dänisch ist wie Schwedisch mit Kehlkopfentzündung.

    (Und in Schweden verstehe ich tatsächlich mehr Satzfetzen als in DK.)


    Also müsste tatsächlich eigentlich Paul Erna besser verstehen als anders herum.

    wie die anderen bereits schrieben gibt es Pseudoallergien, bzw. auch Ausschläge als Nebenwirkungen von AB.

    Außerdem können Ausschläge auch als Folge der Erkrankung selbst auftreten .

    Da müsste im Einzelfall immer geschaut werden , was es für ein Ausschlag ist und ggf. ein Allergie test durchgeführt werden .


    Hattest du bereits früher einmal Clindamycin bekommen ?

    Wenn es die Ersteinnahme des ABs ist, kann es durchaus die ersten Paar Einnahmen dauern , bis eine Allergie sich entwickelt hat. Also mit zwei Einnahmen bist du noch nicht auf der sicheren Seite .


    Daher nicht allein bleiben heute wäre gut. Oder auf alle Fälle mit Handy !


    Grundsätzlich würde ich dir für nach der Erkrankung den Besuch beim Hautarzt empfehlen mit Testung der entsprechenden ABs.

    Sowohl Physiotherapie, als auch so ein bereits angesprochener Bauchgurt kann dir von deinem Gyn verschrieben werden. Wegen Schwangerschaft OHNE Zuzahlung - es muss nur entsprechend auf dem Rezept stehen!


    Krankschreibung bis inkl. 6 Wochen ist egal fürs Elterngeld.

    Alles nach 6 Wochen, führt zu Krankengeld, wodurch du dann direkt erstmal weniger Gehalt erhältst.

    Für das Elterngeld wird der Zeitraum mit Krankengeld-bezug aber dann wieder rausgerechnet.


    Schau einfach mal in der Elterngeldbroschüre nach. Nennt sich "Ausklammern einzelner Monate".

    https://www.bmfsfj.de/blob/936…s-und-elternzeit-data.pdf


    Besprich mal mit deinem Arzt, ob du nicht besser ein Beschäftigungsverbot bekommen könntest. Denn dadurch bekommst du durchgängig weiterhin deinen normalen Arbeitslohn und hast auch keinen zusätzlichen Aufwand mit dem Nachweis der entgeldreduzierten Zeiten beim Elterngeld.

    Ist deine Milchmenge denn zurückgegangen? Denn es kann durch eine erneute Schwangerschaft recht schnell dazu kommen, dass Frau deutlich weniger Milch produziert.

    Bisher wird er - was absolut ok und normal ist - Nachts noch richtig viel Milch bekommen haben. Und nun kann es sein, dass er eben vor Hunger aufwacht, weil nicht mehr so viel kommt.

    Daher kann es sinnvoll sein, darüber nachzudenken, vielleicht Nachts eine Falsche anzubieten. Entweder nur Wasser - falls es ehr Durst ist oder (Kuh-)Milch. Die lässt sich dann auch wieder ausschleichen.

    Zumindest hier brauchte es ein paar Tage lang Nachts eine Flasche. Erst mit Milch, dann Milch+Wasser gemischt, und dann nur noch Wasser. Die Menge wurde schnell weniger. Aber meiner war zu dem Zeitpunkt auch schon 2 Jahre älter.

    (Edit: zeitgleich begann er Tags auch deutlich mehr zu essen - vorher war er ein fast-nix-esser! Also haben wir auch versucht ihm Tagsüber mehr zu essen anzubieten.)

    Wenn es von 1850 ist, dann ist es definitiv kein Sütterlin - das ist eine vereinfachte Schulausgangsschriften, die 1911 entwickelt wurden! Auf Grundlage der Kurrentschrift.

    1850 ist Kurrent. Diese sieht Sütterlin, was viele alte Leute noch können, nicht sooo unähnlich, aber hat einige Abweichungen.


    Wobei sich das relativ einfach und schnell lernt - dauert keine zwei Wochen, dann kann man es fließend lesen und schreiben ;)


    Ich persönlich würde aber als ersten Schritt das Dokument erstmal einscannen und/oder wenigstens kopieren. Das erhöht die Haltbarkeit.

    Thema Stoffwindeln für Neugeborene ...

    beim Sohn hatte ich erst mit ca. 3 Monaten angefangen mit Stoffwindeln. Typ Fleece-Überhose mit PUL innen (selber genäht). Ähnlich wie diese: https://wollhelden.de/Windeln-…leece-Klettueberhose.html

    Und da verschiedene Einlagen rein, je nach Bedarf.


    So, nun will ich das Baby eigentlich gleich von (fast) Anfang an ebenso windeln. Bin mir aber unsicher, ob Überhose mit Einlage hält. Denn zumeist finde ich die Aussage, dass die Windeln am Anfang ums Kind gewickelt werden, entweder eben Bindewindeln, oder Molton mit so ner Snappi.


    Und auch bei der Größe der Überhosen bin ich unsicher: meine gehen von ca. 4-7,5 kg. Also nicht sooo weit oberhalb des Neugeborenengewichtes.

    Aber vermutlich passen die dann trotzdem nicht, aufgrund mangelndem Babyspeck an den Beinchen?

    Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Neugeborenenwindeln, bzw. wie habt ihr das gelöst?

    Die Kinderärztin hat halb recht mit ihrer Aussage.


    Es bedarf eines bestimmten Winkels, mit der der Hüftkopf in die Hüftpfanne "drücken" muss. Bei schlechter Anhock-spreiz-haltung (z.B. weil die Tragenden sehr breit oder dich sind, oder die Trageweise nicht gut), kann dieser Winkel zu groß werden.

    Dies ist nicht gut für die Hüfte.

    Keine Spreizung ist aber erst recht schlecht.

    Ich meine, es waren irgendwas um die 60° für Neugeborene.


    Daher wäre das Optimum: Trageberatung um eine gute Trageweise zu erlernen bzw. überprüfen zu lassen.

    Das erinnert mich ein wenig an meinen Kleinen. Er wollte auch am liebsten fast ständig stillen, aus Langeweile, einfach nur weil er mich sah, wenn ich wieder kam, aus hunger und durst sowieso...


    Hier hat eigentlich nur das Abstillen geholfen aufgrund der erneuten Schwangerschaft. Bzw. erstmal ging die Milch drastisch zurück.

    Er hat eine weile fast trocken, nur noch Abends und Nachts gestillt, zum ein- bzw. weiterschlafen.

    Als das aufgrund empfindlicher Brustwarzen dann nicht mehr ging gab es 2 oder 3 etwas unruhige Nächte, dann wars das.

    Am Anfang hatte ich noch eine Milchflasche angeboten, aber da wurde maximal ein Schluck drauß genommen.

    Wir haben seitdem allerdings eine Wasserflasche am Bett stehen, da er Abends dann doch gern nochmal was trinkt und teilweise gleich früh nach dem Aufwachen am "verdursten" ist.

    Gleichzeitig isst er seit dem Abstillen auch endlich größere Mengen.


    Vielleicht auch daran ansetzen? Also evt. mehr kleine Mahlzeiten anbieten als Ersatz?


    Bei meiner Großen habe ich das abendliche und nächtliche Stillen eingeschränkt durch die Regel: nach dem Zähne putzen kein Stillen mehr. D.h. erstmal kuschelstillen auf dem Sofa. Dann Zähne putzen, dann ins Bett bringen. Tagsüber hat sie damals noch weiter gestillt, aber bei weitem nicht so oft.

    Ich hätte sofort gesagt "Offenstehen". Aber wenn das nicht geht (warum nicht, wer sagt das?:D), dann müsste es "das offen Stehen" sein, denke ich, weil ja "Stehen" das zu substantivierende Verb ist und "offen" nur ein Attribut.


    Ich würde es aber trotzdem zusammen schreiben#ja

    Stimmt! Vor lauter formulieren war ich im Geiste bei öffnen ... #haare ... und hab somit quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!



    HeikeNorge : das ist natürlich eigentlich noch einfacher ...

    "[...], um unbeabsichtigtes [o/O]ffen [s/S]tehen und lautes Zuschlagen der Türen zu verhindern."


    Offen stehen und zuschlagen sind beides Verben.

    Beide aber hier substantiviert!?


    Aber wie wird dann "offen stehen" geschrieben? Offen stehen, offen Stehen, Offen Stehen?

    "Offenstehen" als ein Wort geht angeblich nicht, da es ja um eine wirklich offen stehende Tür geht. Und nicht um eine offenstehende Zukunft.

    ...wenn du jede Nacht auf dem Rücken schläfst, obwohl du viel lieber auf der Seite schlafen würdest. Aber dann beschweren sich zwei die mit dir kuscheln wollen.

    Ich habe die eine so weit dass sie mich von hinten kuschelt. Nun kann ich auf der Seite liegen... aber ich habe so wenig Platz dass ich meist meinen Kopf nicht mal richtig ablegen kann #hmpf#rolleyes und sobald ich mich bewege liegt eine Hand unter mir auf die ich mich natürlich nicht drauf legen möchte #rolleyes

    Hier muss seit dem Abstillen mein Zopf herhalten. Der wird im (Halb-)Schlaf gesucht und dann festgehalten. Aber immerhin kann ich da auch mit dem Rücken zum Kind liegen.

    Rangekuschelt wird sich meist nur kurz - dann wird es scheinbar zu warm und Kind rückt wieder weg. Aber der Zopf wird weiter festgehalten. Ich hab schon überlegt, ob ich eine Perücke besorge mit langen geflochtenen Haaren #pfeif


    Interessanter ist aktuell die all-abendliche Frage: wer findet noch Platz im Bett?

    Denn der Kleine liegt jeden Abend wenn wir ins Familienbett gehen irgendwie kreuz und quer. Und zwar so, dass meist höchstens noch einer ins Bett passen würde - es sei denn, wie legten uns auch quer.

    Ich weiß nicht, ob es schon empfohlen wurde, aber Abhalten hat hier wahre Wunder gebracht.

    -> https://rabeneltern.org/index.…hne-windeln-wissenswertes

    Gerade, wenn du schreibst, dass sie in so einer halb gekrümmten Körperhaltung auch sehr unzufrieden ist (Hängematte), spricht das dafür, dass sie eigentlich mal muss.

    Einfach mal ausprobieren, wenn sie wieder so unruhig ist/wird.


    Ansonsten möchte ich noch die Flasche Pre ansprechen: wie oft bekommt sie die? Wie oft stillst du? Wie ist ihre Gewichtszunahme?

    Nicht-Muttermilch verändert die Darmflora und kann (nicht muss) Probleme geben. Ggf. Unverträglichkeiten. Was wiederum zu Bauchweh führen kann.

    Außerdem kann es sein, dass deine Milchmenge verringert wird. Dies könnte zu Gewichtsproblemen oder eben vermehrtem wach-werden und stillen wollen führen.

    Vom Gewicht her müsste sie bis jetzt durchschnittlich mindestens 170g/Woche zugenommen haben, ab dem 3. Monat müssen es noch mindestens 110g/Woche sein. (Wie gesagt durchschnittlich. Und ausgehend vom geringsten Gewicht.)

    auf dem klo sitze ich inzwischen auch wieder alleine. ich kann sogar alleine duschen. sogar alleine baden! mit schaum und ganz ohne schleich-eisbären... (ist aber auch ein bißchen langweilig irgendwie)

    Ohhh - die armen Eisbären! Nimm sie doch das nächste mal trotzdem mit. Sieht und weiß doch keiner - und wir wissen auch von nix ;)



    Du merkst, dass Du ein Kind hast, wenn ...

    du auch Nachts um 1:30 Uhr innerhalb von 2 Sekunden von Tiefschlaf auf hellwach wechseln kannst nach nur einem leichten Klopfen an die Schlafzimmertür.

    Und dann im Bad neben dem blutenden Großkind stehst, dass sich den Daumen im Rollo-zugband eingeklemmt hast.

    Die Gedankengänge, noch bevor du die Wunde überhaupt anschauen konntest:

    In welches Krankenhaus?

    Wo ist der Autoschlüssel?

    Wo ist die VS-Karte (=Geldbeutel)?

    und als letztes: wo ist meine Kleidung?


    2 Minuten später stellt dich das Ganze als zwar unschön, aber oberflächlich dar. Also reichte selber verarzten und Kind ins Bett schicken.

    (Und ich verrate nicht, dass mein Mann die ganze Sache komplett verschlafen hat.)

    Dafür sorgen, dass es dir schnell besser geht.

    Morosuppe (Möhren, sehr lang gekocht ) kochen und essen .

    Ansonsten ein bisschen langsamerer Kostaufbau aber trotzdem essen und trinken . Denn der Darm ernährt und auch regeneriert sich aus dem Nahrungsbrei in ihm.


    Die Milchmenge steigt hinterher wieder an.

    Wenn es ein frühchen wird, da waren nicht Klamotten das Problem. DIe kann man umklappen, abschneiden etc- Alles easy.

    ABER:...MÜTZEN! Woah, was haben wir da geflucht, dass nichts rutscht etc. Am ende haben wir handnähen lassen.


    Falls sie tragen mag: ein elastisches fand ich zu Beginn bequemer.

    Aber ansonsten trägt man Frühchen nicht anders als andere Babys.

    Stimmt! Meine Mutter hat extra gleich zwei passende Mützen gehäckelt für meine Tochter damals. Die waren nämlich viiiiel zu groß.


    Ansonsten hatte ich nur zwei Bodies in der 46 gekauft, der Rest wurde umgeklappt(Ärmel), bzw. mit Söckchen gerafft (Strampler).