Beiträge von Kontextfrei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach fundierten fachlichen Informationen.


    1. Wann GENAU spricht man von Präeklampsie und wann von Plazentainsuffizienz.

    Wenn es KEINE Verkallkung der Plazenta gibt, nie Probleme mit der Fruchtwassermenge. Wenn KEINE Wassereinlagerung, Ödeme vorhanden sind, nie Eiweiß im Urin, keine anderen Anzeichen (Kopfschmerzen, Unwohlsein, ...) . Dann sollte das doch alles gegen eines der obigen sprechen?


    Oder ist allein ein zu hoher Widerstand in der a. uterina ausreichend dafür?


    2. Richtlinie zur Gabe von ASS

    Gibt es eine ärztliche Richtlinie (bitte Link wenn ja), in der klar steht, wann ASS in der Schwangerschaft bei erhöhtem Widerstand in der Aorta uterina gegeben wird und wann nicht? Und in welcher SSW?


    Hintergrund:

    In bisher jeder Schwangerschaft hatte ich einen zu hohen Widerstand in der a.uterina. Teilweise mit Notching.

    Bei Kind eins führte das zu SGA (zu kleines Kind, wegen Mangelversorgung) mit Frühgeburt. Erst recht spät entdeckt.

    Bei Kind zwei wurde das früher entdeckt, es gab früher Aspirin und Entwicklung war normal, zeitgerecht und Kind kam mit Punktlandung und absoluten Babydurchschnittswerten in Länge und Gewicht.


    Bei Kind drei nun ist die FA (DEGUM II - also fachlich sollte sie eigentlich Ahnung haben!?) bei der ich zum US war, der Meinung, ich hätte ja eine Plazentainsuffizienz und eine Präeklampsie gehabt bei den vorherigen Kindern. (Läuft auch auf Stempel RisikoSs hinaus.)

    Aber kein einzige Arzt (und gerade bei Kind1 war ich bei Vielen, u.a. im KH) hat jemals davon gesprochen und kein einziger Wert - außer die schlechte Durchblutung durch zu enge a.uterina - hat das jemals unterstützt. Die Plazenten waren nach der Entbindung auch immer in super Zustand! (also laut Hebammen).

    Es stand auch in keinem Arztbrief jemals Präklampsie oder verkalkte Plazenta oder Plazentainsufizienz.


    Zusätzlich ist besagte FA der Meinung, dass ich ein extra selber zu zahlendes Präklamsie-Screening hätte machen müssen (~14-16 SSW) und DANN hätte es Aspirin gegeben. Aber JETZT in der 20. SSW würde das nichts mehr bringen.

    Und DAS finde ich verwirrend.

    Denn bei Kind 1 habe ich ASS von der 28.-32.SSW bekommen.

    Bei Kind zwei von der 24.-32.SSW.

    Aber laut dieser Ärztin würde das gar nichts mehr bringen und war somit damals überflüüsig. Das muss VORHER gegeben werden, vor der 20.SSW!? Laut ihr würden das die niedergelassenen "normalen" Gyns nicht so wissen.

    Ja, da könnte eine Blasenreizung oder Entzündung dahinter stecken. Deshalb, vor allem da es jetzt schon ein paar Wochen ist, erstmal zum KiA.


    Ich kenne es von meinen Kindern so, dass sie kurz bevor sie krank werden/wurden in diesem Alter (1 - 4 Jahre oder so) undicht wurden. Allerdings nur für 1-3 Tage. Und wenn die Erkältung dann ausbrach, gab sich das schnell wieder.

    [egessuser='972']heidschnuck[/user] ja das geht, leider. machen ganz viele kinder und jugendliche *nochmalschüttel*

    :D

    Und das seit Jahrzehnten. War schon vor über 20 Jahren "üblich " und ich und meine damaligen Bekannten leben nach wie vor . Damals fand ichdie Nudeln trocken soooo lecker .

    Vor ein paar jahren mal wieder probiert und ich habe keine Ahnung, warum ich die damals so trocken gegessen habe. Wobei auch die Suppen an sich nicht toll schmecken .

    Kinderarzt und wenigstens mal den Urin untersuchen lassen.

    Hat sich die Trinkmenge geändert ? Schläft er später ein, so dass er länger wach liegt und so noch vermehrt Urin gebildet wird? Auf alle Fälle auch nochmal extra aufs toi schicken vorm schlafen.


    Ich würde zudem Windelslips besorgen und abends anziehen lassen (gibts mit Motiven drauf).

    Zum anderen das Kind abends, bevor ich ins Bett gehe nochmal auf den Topf setzen . Meiner Erfahrung nach wachen sie dabei nicht wirklich auf. Aber das Bett bleibt trocken .

    Im Krankenhaus anrufen, die sollen dort mal in der Kartei nachschauen (kann etwas dauern, da die ggf. ins Archiv wandern), ob er doch noch dort ist.

    Alternativ haben sie dort auch eine Kopie gemacht? Dir könntest du dir schicken lassen.


    Die Unterlagen aus der alten Arztpraxis müssen auch noch _irgendwo_ sein. Denn Aufbewahrungsfrist ist mindestens 10 Jahre. Auch wenn die Praxis schließt. Evt. mal beim Gesundheitsamt der Stadt/Kreis anrufen und nachfragen.

    Meine ganz persönliche Erfahrung und das was ich dazu gelesen habe besagt , das auch die Phase NACH dem ES nicht fix ist.

    Unter anderem Schlafmangel und Stillen können (zumindest bei mir) zu Progesteronmangel und somit verkürzter zweiter Phase führen .


    Wobei Stress bedeutet , dass er ehr langfristig anhält .

    Kurzen Streß der nicht extrem negativ ist (traumatisch) streckt der Mensch körperlich und seelisch eigentlich weg.


    Wenn du NFP machst , solltest du ja sehen, wie lang deine Zyklusanteile sind.

    Hattest du eine Wurzelbehandlung, oder eine Wurzelspitzenresektion?

    Bei ersterem sollte es eigentlich nicht sooo sehr weh tun, denn wie andere schon schrieben: der Zahn ist tot.

    Daher würde ich heute nachmal drauf schauen lassen. Nicht, dass es eine Entzündung im Gewebe oder unten an der Wurzelspitze gibt, die sich gebildet hat.


    Solltest du eine Wurzelspitzenresektion gehabt haben, dann dauert es länger und tut länger weh. Hier hilft das verschriebene Schmerzmittel nach Zeitplan (auch damit es nicht so sehr anschwillt), kühlen und dich schonen!

    Meiner Erfahrung nach wirklich nur "Klappe halten und abwarten" :(

    Um so mehr man versucht, um so schlimmer wirds, bzw. länger dauerts. Und beim flüstern erst recht, da zumindest ich dann so "gepresst" rede.

    weiß nicht obs schon geschrieben wurde:

    Wasser eiskalt aus Gefrierfach oder sogar direkt Eiswürfel langsam lutschen.

    Nur einzelne löffel jeweils.

    Etwas Zucker und salz mit rein fürs erste.


    Wenn er dann wieder was drin behält : Morosuppe !

    Meine Sonnenallergie hat sich deutlich gebessert , seit dem ich regelmäßig Vit. D substituiere.

    Im Herbst & Winter dauerhaft .im Frühjahr dann weniger und Sommer nur noch selten .


    Aber wenns bei dir auch unter der Kleidung ist, würde ich auf was anderes Tippen.

    Entweder Hitzefrieselchen (klingt so Harmlos , dieses "frieselchen", juckt aber ekligst. Zum teil besonders wenn sie nass werden. ) oder eine Infektion .

    Allergie würde ich eher ausschließen , wenn Cetrizin o.ä. keine Wirkung zeigt .


    Ich würde daher nochmal zum Arzt und gerade sowas wie impetigo ausschließen lassen .

    Einfach mitbehandelt klingt sinnvoll .

    Der restliche Ausschlag kann aber tatsächlich noch eine Folge der Reaktion auf die Läusebisse sein + leichte Entzündung durch das Kratzen.

    Wenn du eine entsprechende Veranlagung hast, kanns aber auch schon Richtung Exzem gehen , ausgelöst durch die Läuse.

    Versuch da ruhig auch mal Fenistil.

    B12 wird von Mikroorganismen im Boden produziert. Über "Dreck" am Futter nehmen Tiere und auch Menschen in Gegenden mit weniger Lebensmitttelhygiene das auf. Also auch ohne Tabletten muss man als VeganerIn keine Maden essen, um an sein/ihr B12 zu kommen.

    ich hab mich neulich mit einem biologen, der vegetarier ist, genau über diese dreck-b12-theorie unterhalten. er meinte dazu, dass man nicht soviel dreck zu sich nehmen könne, dass das vitamin b12 abgedeckt sei. er selber substituiert.

    Wie kann er das behaupten?


    Es gibt eine Bevölkerungsgruppe in Indien, die vegan lebt und gesund ist. Mitglieder dieser Gruppe, die ihre Essgewohnheiten nach USA mitgenommen haben und die dortigen Hygieneregeln zusätzlich übernommen haben, werden aber krank, wenn sie nicht B12 substituieren.

    Mein angelesenes Wissen dazu besagt , dass es auch an nicht unerheblichen Mengen Verunreinigungen mit Rattenkot liegt. Dieser enthält B12 und gelangt ins vegane Essen.

    Ich versuche mich daran zu gewöhnen, fremde Kinder z.B. auf dem Spielplatz als Kind und nicht als Junge oder Mädchen zu bezeichnen. "Lass mal das Kind erst rutschen." oder so.

    Bei Kindern finde ich diese Idee sehr gut. Aber mich würde es mal interessieren, wie Ihr das bei Jugendlichen oder Erwachsenen macht. "Lass mal bitte das Kind vorbei." klingt für mich gut. "Lass mal bitte die Person / den Mensch vorbei" klingt seltsam. Bei Jugendlichen finde ich außerdem Junge / Mädchen kann ich gut auch noch bei 14-jährigen sagen, Kind klingt dann für mich schon falsch.

    GERADE auch bei Jugendlichen kann man sich da sehr gut in die Nesseln setzen. Ich hatte mal ein jugendliches Mädchen als Junge angesprochen. (Sehr kurze Haare, neutrale Kleidung, wirkte recht muskulös, ... )

    Danach habe ich mir auch vorgenommen, da sensibler zu sein und Ansprachen allgemeiner zu halten.