Beiträge von Ohnezahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch ...
    Hormone - so what. Hardcore-Barfer verfüttern frische Bullen-Hoden, kann man in vielen Barf-Shops kaufen.
    Bei der Plazenta als Hundefutter hat mein Mann Veto eingelegt. Warum wusste er aber auch nicht.

    Lehrerin zu mir:
    "Ich muss Ihnen mal sagen, wie schön ich immer Julies Frühstück finde. So gesund und abwechslungsreich und immer liebevoll gemacht - ganz toll."
    "Danke, ich geb das an meinen Mann weiter."
    "Warum, weiß der das etwa nicht zu schätzen? Ach, die Männer immer. Die wissen einfach nicht, was gut ist."
    Ich: #schäm "Mein Mann macht das Frühstück."

    Danke euch.
    Sie schaut Fußball - kann also so schlimm nicht sein mit den Kopfschmerzen. Und der Papa, der auch eine neue Brille bekommen hat, leidet wohl auch.


    Susan, die Brille scheint nicht sonderlich sport-tauglich. E. reitet ja und da hält die wohl nicht so gut. Die Augenärztin meinte, das wäre okay, wenn sie sie sonst immer trägt - lieber ein modisches Gestell, das sie konsequent trägt, als ein praktisches, das dann in der Schule im Rucksack bleibt.
    Sie hat sich eine "Nerd-Brille" ausgesucht und sieht verdammt hübsch damit aus.


    Sie will so eine schon lange "weil trendy" und ich hab dem Kind Wochen nicht geglaubt, dass es schlecht sieht. ich dachte, sie simuliert, weil sie die Brillen so hip findet. #schäm

    Liebe #rabe


    Meine Tochter (13) hat seit gestern eine schicke Brille (-1,25).
    Jetzt klagt sie, dass ihr immer schwindelg wird, wenn sie sie abnimmt. Ist das normal? Geht das wieder weg. Das ist recht blöd, da sie sie beim Sport abnehmen soll.
    Sie hat heute auch Kopfschmerzen, kann das auch von der Brille kommen?


    Ich hab leider gar keine Ahnung, mein Mann war mit ihr beim Optiker.

    Das mit den Nachwehen wurde ja bei mir tatsächlich mit jedem Kind schlimmer.

    Jepp.
    Bei mir waren sie beim ersten Kind fies, beim zweiten schlimm. Beim dritten nur mit Schmerzmittel zu packen (ich hab geheult!) und beim Vierten (Plazenta-gegessen) allenfalls zu spüren.
    Meine Hebamme war total perplex und hatte schon die Befürchtung, ich hätte keine richtigen Nachwehen und meine Rückbildung wäre gestört. Aber nix da - Rückbildung wie eine flotte Erstgebärende #top
    Kann Zufall sein. Aber ich würde es nicht mehr riskieren, keine Plazenta zu schnübbeln ^^

    Was wäre denn eine idiotensichere Trage für mich, bei der ich nichts falsch machen kann??

    Ich finde, da ist das elastische Tuch schon eine sehr gute Wahl.
    Das Fräulein Hübsch ginge auch, aber gerade wenn man ein bisschen Berühungsängste hat, bekommt man damit Schwierigkeiten. Man muss alle MeiTais eben sehr straff ziehen und da zögert man bei sehr zarten Babys doch eher, oder?

    Wir hatten hier nur einen spürbaren Schub - das war der zwischen der 5. und 6. Woche.
    Dauerstillen, oft unzufrieden, hysterisches Schreien, obwohl alles zu stimmen schien ... es war anstrengend.


    Der Schub um die 6. Woche ist deshalb oft so anstrengend, weil ein Entwicklungs- und Wachstumsschub zusammenkommen. Außerdem stellt sich dann oft noch die Verdauung um (viele Babys kackern dann nicht mehr mehrmals täglich) UND hormonell passiert auch noch was im Babykörper. Also Richtig Stress für so Kleine.


    Wirklich leer ist die stillende Brust übrigens nie - du kannst ja auch nicht den Mund leerspucken. Es wird nur irgendwann nur noch langsam Milch nachproduziert und manchmal sind die Kinder darüber enorm erbost. Blöd ist es, wenn man dann nervös wird, das blockiert dann nämlich einen weiteren Milchspendereflex.
    Das Zauberwort heißt dann Entspannung - Wärme auf der Brust kann auch helfen. Und das ewige Mantra: Es ist nur eine Phase.

    In Köln sprach der Chefarzt irgendeiner örtlichen Gynäkologie und ließ es sich nicht nehmen, zu erwähnen, dass Ärzte in Sachen Geburtshilfe von den Hebammen lernen. Und dass seine Kinder Hausgeburten waren ^^
    "Männliche Vorgehensweise" bedeutet idR Zahlen, Daten, Fakten. Vielleicht sollte jemand ausrechnen, was die KK pro Jahr an de außerklinischen Geburten einsparen, bzw. was sie mehr zahlen müssten, würden diese "nur" 2% auch in die Klinik gehen. Das dürfte ein nettes Sümmchen ergeben.

    susel, in dem Alter ging bei usn noc gar nichts. Der Bobby hat da auch noch im tiefsten Schlaf gepinkelt.
    Hinterher habe ich es ja immer nur so gemacht, wie es in den Kram passte: Zuhause, wenn ich zeit hatte oder ihn im Tuch ohne Windel. Unterwegs Windel und nachts auch. An manchen Tagen halte ich nur beim Wickeln ab. Also eine minimale Form von "windelfrei".
    Und trotzdem wird es langsam aber sicher immer besser und besser.
    Wenn ich ihn aufs Töpfchen setze, macht er inzwischen immer - und wenn es nur ein paar Tröpfchen sind. Dann weiß ich z.B. sicher, dass für 20-30 Minuten nichts mehr nachkommt.

    Ich würde die Diskussion Schließmuskelkontrolle einfach ausklammern und darüber gar nicht streiten. Stattdessen erklären: Liebe Leute, er kann in dieser Anhalteposition am besten und wir hatten früher oft Probleme (Verstopfung), wenn wir ihm das verwehrt haben. Bitte macht das so, er bekommt sonst leicht Bauchschmerzen.


    Kann aber sein, dass euer Kleiner bei der Erzieherinnen nicht kackt, auch wenn sie alles wie gewünscht machen.
    Mein Baby lässt sich nur von mir abhalten - und unterwegs nur, wenn nichts und niemand dabei ist, das oder den er spannend findet.
    Ablenkung = ganz zuverlässig leerer Topf.

    Ich finde den Elternstammtisch ja total wichtig und im Gegensatz zum Elternabend in der Schule verpasse ich den nie.
    Neben gutem Wein und leckerem Essen :D gab es bei uns schon enorm wichtige Gespräche, die sich im lockeren Rahmen so besser abgehen ließen als am durchgeplanten Elternabend.
    Natürlich sind das nicht immer für alle Seiten angenehme Gespräche.


    Beispiel: Eine Mutter fragt ins Rund, wie der Kontakt der Kinder zu Lehrer X ist, weil ihr Kind da Probleme hätte. Und schon kommt raus, dass es allen so geht - und alle von dieser Lehrkraft vermittelt bekommen haben, das eigene Kind sei enfach nur besonders empfindlich oder würde sich reinsteigern/ sich was einbilden etc.
    Oder Probleme in der Mensa: Ich beschwere mich da über die Portionsgrößen (meine Tochter bekam grundsätzlich, obwohl sie darauf hinwies, viel zu essen, und obwohl wir dasselbe bezahlen eine wesentlich kleinere Portion als ihre männlichen Kumpels). Rückmeldung Mensa: das würde ncht stimmen und bisher hat sich noch niemand beschwert. Rückmeldung der anderen Eltern am Elternstammtisch, wo ich es angesprochen habe: Überall großer Stress mit den Mensa-Leuten. UA solche Aktionen wie: "ich möchte keine Sauce" und daraufhin wird die Sauce über alles auf dem Teller verteilt und ein blöder Kommentar abgelassen.
    Im Klassenverband konnten wir das wesentlich effektiver angehen, zumal wir jetzt ale Gewissheit hatten: das eigene Kind ist nicht besonders verschnüppt oder stellt sich an.


    Fazit: Natürlich können Eltern, die sich austauschen, auch mal unbequem werden. Das ist für mich aber ein sehr einseitiger Grund, um die Stammtische regelrecht zu "unterbinden". Ich empfände das als große Frechheit.
    Bei uns weden die Lehrer übrigens auch zum Klassenstammtisch eingeladen und sie kommen immer sehr gerne.

    Bei Frühchen kann man die Füße ruhig mit einbinden -> ist auch mein Wissensstand. Zum einen drückt noch kein Gewicht darauf, weil die viel leichter sind. und zum anderen: Im Idealfall wäre das Kind noch in der Gebärmutter. Da werden die Füße auch durch die gebärmutter stark begrenzt - oft entwickeln sich dadurch ja auch Sichelfüße, die sich postnatal dann von alleine wieder geben.
    So etwa ab Geburtstermin und -Reife kommen die Füßchen dann langsam raus ausm Tuch.

    ich verstehs immer noch nicht ganz.
    mir hat das mit dem kühlen immer sehr eingeleuchtet. auch das mit dem nicht auskühlen lassen.


    wenn man also auf die betroffene stelle einen nassen lappen legt und den rest vom kind warm einpackt, wäre das dann nicht besser, als gar nichts weiter zu tun?

    Da ich gerade meinen Freund im Chat habe und der sowas beruflich macht: ja, die verbrannte Stelle kühlen, den Rest vom Kind wärmen wäre ideal. Kleidung IMMER dranlassen.
    Die Empfehlungen werden bewusst ganz, ganz einfach gehalten, weil viele Leute sich das sonst nicht merken können oder im Stress etwas verwechseln oder übertreiben. Also rät man oft das, was am wenigsten Schaden anrichtet und einfach zu merken ist.

    Ich versuche immer, meinen Mann und ich als Beweis zu sehen, dass "alles gut" wird.
    Wir haben beide die Realschule mit Ach und Krach und äußerst mittelmäßigem bis schlechtem Abschluss geschafft. Ich habe eine Klasse wiederholt, mein Mann sogar zwei.


    Heute hab ich meinen Traumjob als Schriftstellerin, mein Mann hat eine Bilderbuchkarriere im kaufmännischen Bereich hingelegt und arbeitet überwiegend mit Kollegen in einer Gehaltsklasse, die wesentlich älter als er sind, da sie lange studiert haben. Er ist vor allem ein Ass in Mathe (Zeugnisnote 10. Klasse war "ausreichend"), spricht fließend englisch (Zeugnisnote war "mangelhaft").


    Und doch ... wenn wieder eine 5 nach Hause kommt, bauen sich vor mir Schreckgespenster auf: Das Kind kann sich mit seinem Zeugnis später doch nirgendwo bewerben, wird nie einen schönen Job finden, fährt sein Leben vor die Wand ...
    #weissnicht

    Ich habe mein erstes Kind mit 20 bekommen und war immer überall die Jüngste. Ebenso beim zweiten Kind mit 22 und beim Ditten mit 25.
    Mein viertes Kind habe ich nun mit 33, fast 34 bekommen und langsam bin ich so im Durchschnitt; es gibt immer ein paar Jüngere und ein paar Ältere, die meisten haben aber etwa mein Alter.


    Die Schwangerschaft war beschwerlich, oh ja. Die erste auch. Und die zweite. Die dritte sowieso. Immer #ja (ich bin nicht gerne schwanger).


    Zu Anfang dieser Schwangerschaft wollte mein damaliger (!) Frauenarzt mich als "Spätgebärende" unter Risikoschwangerschaft abbuchen, weil ich ja "fast" 35 war :stupid:


    In der Babyzeit war ich noch nie so gut drauf wie jetzt. Ich bin zwar durch die "faule" Schwangerschaft körperlich komplet schlaffi, hab aber Energie für zwei. Liegt sicher auch daran, dass ich durch die Großen so viel Hilfe mit dem Baby habe.


    Grundsätzlich: Ich halte es mir offen, ob ich irgendwann, aber frühstens in 5, 6 Jahren, noch ein Baby bekomme. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, mich dann "zu alt" zu fühlen. Für mein Empfinden bin ich ja nicht mal erwachsen :stupid:

    Ich würde inzwischen unbedingt daran denken, etwas für später einzufrieren.
    ich hatte an Tag 12 nochmal Probleme (Wochenflussstau), während vorher alles perfekt war, da hätte ein weiteres Stück Plazenta bestimmt auch geholfen.
    Leider hatte ich nicht darauf bestanden, dass etwas eingefroren wird und mein Mann hatte die Plazenta schon entsorgt :|