Beiträge von emmlapo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke Euch für die rege Beteiligung. Mich interessiert das auch sehr, denn ich kenne sonst niemanden der Keuchhusten hat/hatte und hier sind viele geimpft, so dass ich mich auch nicht austauschen kann.


    Also der Keuchhusten wurde mit Abstrich getestet und ich dachte da gibt es keine false-positive? Mein Keuchhusten wurde nur mit Blutbild getestet und war negativ. Ich werde die Woche nochmal zum Abstrich gehen. Vermutlich waren noch keine Antikörper im Blut.


    @Irene Die Großen hatten schon nachts den Brech-Husten. Beide haben sich auch einige Male (3-4 Mal) wirklich übergeben müssen. Insgesamt aber habe ich es mir schlimmer vorgestellt. Ich dachte wir haben jetzt mehrere Wochen schlaflose Nächte. Das war meine Horrorvorstellung. #kreischen
    Das Gesundheitsamt hat mich auch schon angeschrieben, weil das ja eine meldepflichtige Krankheit ist.
    Ich fand einfach im allgemeinen den Verlauf mild. Ich hatte es schlimmer erwartet von dem was ich gelesen habe und auch von den Beschreibungen des Arztes.


    Mein eigener Husten geht jetzt wohl erst so richtig los. Letzte Nacht hat es mich das erste Mal richtig genervt. Bei der Jüngsten ist bisher nichts. Ich warte nun jeden Tag darauf, dass es losgeht. #weissnicht Sie hatte Fieber. Sie hatte leichten Husten. Sie hatte Unwohlsein und ein paar wenige unruhige Nächte, aber der fiese Husten bleibt bisher aus. Kommt vielleicht noch.
    Ich stille sie noch. Kann es sein, dass sie über die Muttermilch Antikörper bekommt? Gibt's das bei Pertussis? Vielleicht haben wir auch Parapertussis. Ist sicher wahrscheinlicher in einer eher viel-impfenden-Umgebung, oder?


    Danke Euch jedenfalls.


    edit: @Ebura Wir sind nicht geimpft gegen Pertussis.

    Also ich kann berichten, dass die Großen seit Montag Nacht nicht mehr nachts husten. Das ist wunderbar, weil ich wieder schlafen kann. :D Sie gehen Montag wieder in die Schule. Der Arzt sagt sobald der Husten nachlässt sind sie nicht mehr ansteckend.


    Also ich habe mir den Keuchhusten schlimmer vorgestellt. Insgesamt hatten wir eine gute Woche nervigen Husten. Vor allem nachts. Vermutlich hatten wir die "schlimme" Phase des Hustens schon länger und wussten es nur nicht. #weissnicht #weissnicht #weissnicht


    Bei der Jüngsten ist jetzt das Fieber vorbei. Nun warte ich auf den fiesen Husten. Bisher hält es sich alles noch im Rahmen. Wenn ich nicht wüsste, dass sie sich mit Keuchhusten angesteckt hat, dann würde ich nicht mal zum Arzt gehen. 8I


    Ich selbst huste nun auch immer öfters mal. Ist aber noch mild. Mal schauen.

    Zum Thema Ansteckung: Ich war mit ihnen schon Ende Januar beim KiA wegen Husten (20.1.). Er meinte es sei kein Keuchhusten.


    Seitdem waren sie in der Schule, hatten Fasching, wir waren mehrmals einkaufen und im Wartezimmer können wir auch ein paar angesteckt haben... Und selbst jetzt hat er es nicht als Keuchhusten "gehört" aber vorsichtshalber den Abstrich gemacht.

    Also bei den Großen ist die Anfangsphase längst überschritten.
    Man kann wohl das AB nehmen um nicht mehr ansteckend zu sein.


    Bei der Jüngsten haben wir uns trotz Anfangsphase gegen das AB entschieden. Der Arzt sagte es kann es für sie leichter machen, aber es ist nicht zwingend ein besserer Verlauf. Jeder Verlauf ist anders.


    Übrigens haben wir auch nicht das typische Keuchen. :(

    @Irene
    Sie bekommen was homöopathisches. Der KiA ist Antroposoph. Das scheint erstmal ganz gut zu helfen.


    Der Birnensaft lindert den Hustenreiz. Mit warmem Wasser verdünnt. Sehr angenehm kann ich bestätigen.

    Also AB nehmen wir keins.


    Ich selbst habe auch schon Husten und lasse mich morgen testen. Mein Mann noch nicht. Allen mit denen wir Kontakt hatten, haben wir Bescheid gegeben.


    Danke für Eure Tipps. Kuhstall muss ich mal gucken. Ich nicht so einfach zu organisieren, wenn man krank ist und niemanden anstecken soll/will und dann auch nicht unbedingt neben/auf einem Bauernhof wohnt.


    Bisher halten sich die Anfälle in Grenzen. Ich würde sagen es ist besser geworden. Nachts jetzt nur noch ein Anfall zwischen 3 und 4 Uhr.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hallo in die Runde.
    Ich war schon zu lange nicht mehr hier. Es sieht alles fremd aus und die Suche hab ich auch noch nicht gefunden. 8I 8I 8I  
    Werde ich gleich mal suchen gehen.


    Jetzt mache ich einfach einen Beitrag auf. Wir haben Keuchhusten. Die Zwillinge sind 8 und die Jüngste ist 2 Jahre alt. Sie hat es wohl noch im Anfangsstadium und hustet noch sehr wenig. Die Großen husten viel. Vor allem nachts.


    Ich hätte gerne Tipps für Hausmittelchen bei Keuchhusten.
    Was wir bisher machen: Zwiebel aufstellen, Lavendelwickel nachts, Ingwerwickel tagsüber, ein Luftbefeuchtern steht im Schlafzimmer, manchmal schlafen wir bei offenem Fenster manchmal geschlossen (weder das Eine noch das Andere hilft besonders gut), Zwiebelsocken haben wir gestern mal probiert, Birnensaftschorle


    Nun her mit Euren Ideen.
    Danke!
    Liebe Grüße, emmlapo


    Was wären richtige Medikamente?


    Ich finde auch, dass es schon nach Migräne klingt. Paracetamol braucht hier auch etwa 20-30 Minuten bis er wirkt, und Übelkeit/Erbrechen ist bei meiner Tochter auch in 70% der Fälle dabei. Führst du ein Kopfschmerztagebuch? Migräne ist ja eine Ausschlussdiagnose, und das Tagebuch hilft dem Arzt (und dir) dabei auch weiter.


    Danke das werde ich anlegen. Gute Idee.
    Ich denke auch dass das Paracetamol noch gar keine Chance hatte zu wirken die letzten beiden Male. Ich gebe aber auch nicht gerne Paracetamol. Erst wenn es wirklich schlimm ist. :(


    Ich denke aber um den Arztbesuch komme ich nicht drumrum. #pfeif

    Guten Morgen.


    Meine 7-jährige hatte gestern mal wieder Kopfschmerzen. Sie hat öfters Kopfschmerzen. Jetzt war aber ca. 2 Wochen Ruhe.
    Erst jammerte sie etwas. Dann etwas mehr. Ich gab ihr Belladonna. Das ging so ca. 2 Std lang.
    Dann wurde es viel schlimmer. Ich gab ihr dann Paracetamolsaft. Sie weinte und schrie. Schubweise. So eine halbe Stunde lang ungefähr.
    Dann hat sie sich übergeben. Dann war Ruhe. Es ging ihr sofort besser. Später tanzte und tobte sie. Hatte großen Hunger und aß. Nacht war ruhig. Heute ist alles wie immer.


    Ist das Migräne? Oder was ist das?
    Dazu muss man sagen, dass sie inzwischen ungefähr einmal im Monat so einen "Anfall" hat mit Schreien und Erbrechen... Bin etwas beunruhigt.


    LG
    emmlapo

    Hallo Mi86


    Na klar kannst Du mit 16 Monaten auch noch anfangen mit windelfrei.
    Vielleicht versuchst Du es mal mit Schlüpfer und Mullwindel rein? Dann ist sie nicht komplett nass.
    Vielleicht findest Du ihre Signale heraus.
    Hast Du mal bei YouTube nach den Videos vom Artgerecht Projekt gesucht? Die erklären viel zu windelfrei.


    Du kannst sie auch nach der Zeit abhalten. Wenn sie immer zu einer bestimmten Zeit muss oder eine bestimmte Zeit vergangen ist seitdem sie das letzte Mal gepullert hat.


    Ich drücke Euch die Daumen!


    Bei uns läuft es weiterhin durchwachsen. :|
    Mehr später

    Falls ihr nicht bei Gesichtsbuch in der windfrei Gruppe seid, wollte ich hier mal berichten, dass eine Mama dort ein Schnittmuster erstellt für Splitpants. Falls es hier Interesse gibt, dann werde ich gerne den Link hier einstellen, wenn sie fertig ist.


    Bei uns läuft es schleppend. :( Meistens geht nachmittags einiges daneben. Ich hab dann nicht immer alle Antennen an um die Signale richtig zu deuten.
    Ich bin auch selber derzeit einfach fertig und sehr mit mir selbst beschäftigt. ;( Ich bin schnell auf die Palme zu bringen. Das kenne ich gar nicht von mir. :(
    Ist natürlich nicht förderlich für die windelfrei-Beziehung zu meinem Baby.


    So. Genug gejammert. Wie geht's Euch? Nächste Woche wird sie ein Jahr alt. Ich kann nicht fassen, dass sie schon so lange bei uns ist und schon so groß. Sie kommt mit noch oft so Mini vor und dann wieder so groß. #herz

    Ich melde mich auch mal wieder.


    Hier klappt es auch nachts sehr gut und die Abstände haben sich so von heute auf morgen verlängert. So fühlt es sich jedenfalls an.


    Tagsüber klappt es nicht so gut. Abhalten macht ihr keinen Spaß. Selbst auf's Töpfchen gehen tut sie noch nicht.
    Oft "reden" wir aneinander vorbei. Ich halte sie ab und 2 min später pullert sie irgendwo hin. :( Es fällt mir dann schwer nicht #kreischen #sauer sondern #flehan #yoga


    Dann kommt sie jammernd zu mir und ich bin gerade beschäftigt. Ich nehme sie hoch. Tröste sie usw. und wenn ich sie wieder runterlasse, dann geht sie irgendwo pullern... #stirn #heul ;( Warum hab ich sie denn nicht verstanden. :(
    Ach manno.
    Bin immernoch froh, dass wir windelfrei sind, aber derzeit kostet es Kraft und ich muss mich wieder mehr auf uns einstimmen.