Beiträge von murkel

Ja, mein großer hat damit seine Handschrift aufpoliert, der mittlere hat damit gelernt.

Wenn es um grafomotorische Übungen geht, da finde ich das „geschickte Hände zeichnen“ ganz gut, das hilft meinem mittleren gerade ganz gut. Also er mag die Übungen nicht besonders, aber man sieht definitiv eine Verbesserung der Grafomotrik und es ist nicht sehr viel auf einmal.

Was ist denn das Problem? Die Buchstabenform, die Art wie die Buchstaben geschrieben werden, die Verbindungen? Es könnte auch helfen, eine Fehleranalyse zu machen und dann gezielt diese Verbindungen oder Formen zu üben. Dann vielleicht auch mit den o.g. Heften, aber eben die Probleme des speziellen Kindes, und nicht die Gieskanne. Aber die Gießkanne hat beim großen gereicht. Kommt halt auf die Motivation des Kindes an. Wie immer.

Ich arbeite seit fast fast 11 Jahren im "home office".

Wenn man pienzig ist, muss man das rechtlich abgrenzen. Bei uns heisst das "mobiles Arbeiten". Der Unterschied ist, dass man kene besondere Einrichtung bekommt. Laptop etc war von der Firma gestellt, Telefonkosten und so mein Bier (wobei ich die glaube ich abrechnen hätte können). Ich konnte also arbeite, wo ich will.

Gemacht habe ich da alles, erst mal Softwareentwicklung, später Projektmanagement. Das war insofern kein Problem, als das unsere Kunden sowieso nicht vor Ort sind, sondern weltweit verteilt. Und von wo ich dann zum Kunden hinfahre ist dem auch egal.

Ich fand wichtig, eine eigene Nummer zu haben (für die Arbeit), denn da ja niemand weiss WO ich bin, wurde ich zu allen möglichen Zeiten angerufen. Das fand ich dann unangenehm, und habe es mit "Firmennummer" gelöst.

Inzwischen bin ich selbständig und arbeite immer noch von zuhause. Die Ausstattung gehört mir und habe ich selbst angeschafft. Mein Kunde ist in Schweden, wir sind über einen Messenger verbunden und Konferenzen laufen über Skype. Ich liebe es.