Beiträge von Elektra

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Für die Politiker muss Bildung möglichst günstig sein. Ich erinnere mich noch, wie zu unserer letzten Landtagswahl neue Lehrerstellen in Aussicht gestellt wurden und das auch schön ins Partei- bzw. Koalitionsprogramm aufgenommen wurde. Allerdings unter "Haushaltsvorbehalt". Sprich, wenn der der Landtag meint, sparen sei wichtiger, dann können wir im Kultusministerium leiderleider auch nichts machen.

    Mein Kind verzweifelte, wenn es "Das Bild ansprechender machen sollte"...

    War das eine studierte Kunst-Lehrkraft? Für mich klingt es eher nach fachfremdem Unterricht, also genau das, was nicht sein soll. Zumindest ist das Lernziel nicht angekommen, denn das "ansprechend" muss definiert und vorher im Unterricht erarbeitet worden sein. Die Umsetzung kreativer Ideen hat sehr viel mit Technik zu tun, die man sich - bei guter Instruktion - durchaus aneignen kann.

    Noten für nur für einzelne Fächer abzuschaffen öffnet Tür und Tor für weitere Diskussionen bzw. Einsparungen

    - das Fach könnte "im Notfall" (wer definiert diesen?) oder grundsätzlich entfallen (gibt ja keine Noten)

    - das Fach könnte von Hilfskräften unterrichtet werden. Wozu sollte der Staat in teure Lehramtsausbildungen investieren?


    Und wenn wir bei Sport / Kunst / Musik anfangen: Mit welchen Fächern geht es weiter? Geschichte? Religion / Ethik? Sozialkunde? Fremdsprachen?

    Bei den Naturwissenschaften ist es aber so, dass Schwangere bestimmte Räume nicht betreten dürfen, was m. W. in der Industrie und auch der Forschung genauso ist. Chemische Labore sind da tabu. Einer Lehrkraft das betreten des Fach- oder Vorbereitungsraums zu verbieten ist vermutlich nicht ohne weiteres umsetzbar. Es ist ja auch nicht so, dass die Schulen Räume im Überfluss hätten. Die Nutzung von Fachräumen ist Teil des kompletten Raumkonzepts. Einfach mal auf Klassenzimmer ausweichen gar nicht ohne weiteres machbar.

    ADFC wäre evtl. noch einen Blick wert, wenn Fahrradfahren in Frage kommt. Da muss man aber auch auf die Ortsvereine schauen, ob die etwas anbieten. Unser Orstverein bietet etwas an. Für eine Woche mit Übernachtungen kommt man mit den 350EUR nur mit Vereinsmitgliedschaft hin.

    Für wie lange reicht denn son ein Rezpt normalerweise? Du könntest beim Abholen doch gleich einen Termin für das Folgerezept in x Wochen vereinbaren. Wenn das System einen Termin erzwingt, bekommt es halt einen....

    Wir waren an Heiligabend um 17:00 Uhr in der Nachbarstadt. Die Gemeinde ist Sitz unseres Chores, da waren Aufgabe und Plätze gesichert. Diese Gemeinde liegt aber auch in einem sozial / ökonomisch sehr benachteiligten Viertel und bietet jedes Jahr im Anschluss an den Gottesdienst "offene Weihnacht" an für alle, die sonst alleine und/oder in ungeheizten Wohnungen sitzen würden. Hier war es voll wie immer.


    Um 23 Uhr waren wir in diesem Jahr zum ersten Mal seit langer Zeit nicht - wir waren schlicht zu platt und lagen schon eine Stunde vorher im Bett.


    Mein Partner war am 2. Weihnachtstag noch, während ich mich um den spontanen Übernachtungsbesuch von Nichte und Neffe gekümmert habe. Dieser Gottesdienst war ebenfalls rege besucht, wobei am 2. Weihnachtstag traditionell nicht mehr so viele Menschen gehen. Nach meiner Erfahrung ist es an Heiligabend immer am vollsten, an den Weinachtstagen unterschiedlich, je nach Tradition bzw. "Programm". Ich bin in Gemeinden mit großer Kirchenmusik aufgewachsen und da kommt es nach wie vor darauf an, wann ein Kantatengottesdienst stattfindet.

    Wir haben bislang nur einen Gesamtpreis, der auch Transfers und Unternehmungen vor Ort umfasst. Was der Flug tatsächlich kostet kann ich nur spekulieren. Auch die Airline kenne ich nicht, vermute Ryanair oder Aer Lingus. Wenn man bei denen in die Online-Buchung schaut, kommt man auf Preise um 120EUR pro Passagier (Hin- und Rückflug) als günstigste Alternative. Bei Aer Lingus würden die Gepäckbedingungen auch passen.

    Waschen (mit der Hand im Waschbecken) machen wir sommers auch. Bei winterlichem, nassfeuchtem Wetter hätte ich Bedenken, dass das Zeug nicht schnell genug trocknet.


    Sie überlegt, sich mit zwei Freundinnen einen Extrakoffer zu teilen. Erst wollte sie nur mit einer, dann haben sie festgestellt, dass die dritte ja alleine wäre und das doch doof für sie sei. Sollen sie heute mal in der Schule auskaspern. Ich hätte ihr (zähneknrischend) auch alleine einen Koffer spendiert. Logistisch müsste es gehen, da ich annehme, dass sie vom Flughafen in die Gastschule fahren und erst dort von den ihren Gastgebern in Empfang genommen werden. Dann gibt es halt in der Aula fröhliches Kofferumpacken ;)


    Gestern hatte ich außerdem noch die betreuende Lehrkraft angeschrieben. Sie hat mir sehr nett geantwortet und ist auch unglücklich über diese Konstellation. Sie hatten auch bei Lufthansa nach einem Gruppenangebot angefragt, von dort kam aber nichts und irgendwann müssen sie ja buchen.

    Wer hat sich denn den Unsinn ausgedacht ohne Gepäck zu buchen?

    Ich vermute, das ist dem Umstand geschuldet, dass es so billig wie möglich sein muss. Schulen haben ja meist einen vorgegebenen Kostenrahmen, der eingehalten werden muss. Dann werden die Kosten schon mal schöngerechnet. Dass am Ende der Billigflug mit extra zu zahlendem Gepäck gar nicht mehr so billig ist, interessiert nach der Genehmigung der Fahrt nicht mehr.


    Habe mal recherchiert:

    Ryanair / Aer Lingus kostet p. P. ca. 100 bis 120 EUR zzgl. Gepäck, Lufthansa für die gleiche Verbindung knapp unter 200EUR, allerdings mit 22kg (oder 25?) Gepäck inclusive. Persönlich finde ich ja auch 200EUR noch ziemlich billig, da aber noch einige weitere Kosten dazukommen, sieht die Kalkulation natürlich besser aus, wenn der Flug nur 100EUR kostet. Wer sich den Mehrpreis nicht leisten kann, muss halt mit dem Handgepäck auskommen.

    Eine der letzten Gruppen die dort war, wurde tatsächlich von Schnee bzw. Eisregen überrascht. Für die Region sensationell und die super Ausnahme. Keiner war auf so eine Wetterlage eingerichtet.


    Im Elternbrief steht, man könne sich ja zu mehreren zusammentun und einen Koffer teilen. Das funktioniert meiner Meinung nach aber auch nur bei gemeinsamer Unterbringung. Ich rechne mit einer eher ländlichen Gegend. Es handelt sich um eine Kleinstadt mit viel Umland im Südosten Irlands. Vermutlich läuft man nicht mal eben ins Nachbarhaus so wie hier in der Innenstadt. Wo die Familien genau wohnen, wissen wir noch nicht.