Beiträge von mausejule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nach welchen Methoden meine älteren Kinder lesen und schreiben gelernt haben, weiß ich gar nicht. Die große Tochter hat eine normale gute Rechtschreibung, der große Sohn eine, die wegen Bequemlichkeit manchmal zum Mäusemelken ist.


    Meine Kleinen werden im nächsten Jahr eingeschult. Sie kommen in Flex-Klassen und werden nach der Lesen-durch-Schreiben oder was auch immer Methode ihre Schreib- und Lesekompetenz erwerben. Es gibt Möglichkeiten FREI zu schreiben und es wird darauf geachtet, dass sogenannte Lernwörter korrekt geschrieben werden.


    Die Grundschule geht bei uns 6 Jahre, trotzdem sind 5. und 6. Klasse schon als Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen zu betrachten. Da die Deutschnote mit entscheidet, wer aufs Gymnasium geht, muss man schon "anerkannter Legastheniker" sein, um mit einer schlechten Rechtschreibung eine Gymnasialempfehlung zu bekommen.


    Ich bin gespannt!


    Selbst habe ich nach der Fibel schreiben gelernt. Es war langweilig und demotivierend, weil ich nicht so schön ordentlich schreiben konnte. Ich war immer mit Tinte beschmiert, hatte zerkaute Füller, Hefte mit Eselsohren und Klecksen und deswegen IMMER, IMMER blöde Formfehler, die meine Note ruinierten. Meine fehlerfreie Rechtschreibung hat mir gar nicht genützt.


    Lesen habe ich durch mein Märchenbuch gelernt. Heute noch guck ich mir die liebevoll mit Faserstift in unterschiedlichen Farben unterstrichenen Buchstaben an. :)


    In der 5. und 6. klasse wurden damals bei uns die Fremdwörter durchgenommen. Also war die Rechschreibung als Lehrgang nicht mit der Unterstufe abgeschlossen. Es wurden auch später immer wieder mal eine paar Regeln wiederholt.

    Es ist auch ganz viel Klischee in den Männerköpfen drin, soviel, dass ich selbst über meinen Mann nur stauen kann.


    Immerhin: Er hat sich nach 8 Jahren Beziehung daran gewöhnt, dass ich nicht drei Stunden und einen Stukkateur brauche, um mich ausgehfein zu machen. Staunt aber immerwieder...
    Letztens, als ich ihm sagte, dass es mich tierisch anmacht, wenn er in seiner RadlKombi vor mir steht, sagte er: "Manchmal denke ich, du bist ein Mann!" Weil: Frauen machen sowas nicht! Nur Männer sagen der Partnerin, dass sie geil aussieht! #augen

    @ räubermama
    Ich glaube, wie haben dasselbe gelesen/gesehen. :)


    Rinder werden unter normalen Bedingungen nur 1x im Jahr fortpflanzungsbereit. (genauso wie Hirsche, Rehe etc.) Da haben wir durch unsere Massentierhaltung schon so eingegriffen, dass Kühe soundsoviel Wochen nach dem viel zu frühen Enwöhnen der Kälber schon wieder "könnten"! Von daher bin ich für die Tiere froh, dass wir die Signale nicht mehr richtig deuten könnten, da die armen Kühe so vllt. nicht mehr dauerträchtig sind!

    Liebe TS,


    meine große habe ich nach zwei Wochen, den mittleren nach sechs Wochen und die kleinen nach einem Jahr "von der Brust genommen". Dann gab es nur noch Flasche.


    Die Kleinen habe ich von Anfang an pumpgestillt, gestillt und geflascht. Nach einem Jahr war ich ziemlich gestresst und habe das Pumpen eingestellt. Mir hat immer geholfen, wenn ich durchgespielt habe, was welche Änderung in mir und den Kleinen auslösen könnte und ob ich mit den Konsequenzen leben könnte. Die Flasche hat bei mir soviel Druck rausgenommen, dass das meine Milchbar mehrere Wochen richtig schön zum sprudeln brachte und die Dauerschmerzen besser von mir ignoriert werden konnten. Eine Wahl zu haben, hat bei mir dazu geführt, dass ich viel länger als ich es für möglich gehalten habe, gestillt habe.


    Die Wahl hast du doch auch. :)

    kathi, da sagste was...


    Unser Familienalltag ist durch zwei Vollzeitarbeitende Elternteile nach unseren Neigungen aufgeteilt und angepasst.


    Mir wird aber immer wieder unter die Nase gerieben, dass ich so froh sein kann, dass mein Mann so gut mitmacht (also alles andere neben der Arbeit). Wenn ich dann sage, dass wir es so eingeteilt haben, glaubt mir kein Mensch. Im Gegenteil, ich werde sofort als dominante Zicke angesehen, wenn ich nur erwähne, dass Kinder schließlich zwei Elternteile haben und mein Mann sowieso gerne einkaufen geht.


    Im Gegensatz dazu, wird er über den grünen Klee gelobt, wenn er erwähnt, wie wir die Aufgabe, eine Familie zu leben, geteilt haben. Teilweise verliert er dabei auch "Männlichkeitspunkte".


    Bin total genervt davon!

    Ich kenne Knast, Hungerast, Ränftl, Jieper, Pemme, Stulle, Knifte...


    Bin Randsachse/Raubpreuße und 1/4 Berliner! :D


    Wie siehts mit Kneifchen und Motschekübchen aus?


    Was sind Epern? (vorne längeres E)

    Ich war schon arm, d.h. Alg2-Empfängerin. Arm gefühlt habe ich micht nicht. Da aber von den Behörden und einigen aus dem Umfeld verlangt wurde, dass ich demütig und dankbar zu sein habe, habe ich mich schlecht gefühlt. Das ist einfach nur scheixxe!


    Wenn ich den Damen dann erklärt habe (besonders in der Behörde), dass ich denselben Beruf habe wie sie und dass auch sie einfach mal ganz unten sein können, relativierte sich das aber. Wie geht es aber Menschen, die nicht mein Wissen und mein loses Mundwerk haben, die sich nicht gut ausdrücken können? Die sind genau da, wo wir sie haben wollen! UNTEN!


    Arm bedeutet für die meisten, ganz unten zu sein, weniger wert, nicht lebenswert...


    Sich aus dieser Gedankenspirale zu befreien, klappt nicht so gut, wenn man mittendrin steckt!

    Ich hab für unter 20,00 € geklickt.


    Meine große Tochter hat jetzt in der 12. Klasse 26,00€ im Monat plus 5,00€ Notfallhandygeld, sie ging nebenher babysitten, da kamen manchmal pro Woche noch 15,00€ dazu.


    Mein Sohn (7. Klasse) bekommt 15,17 € im Monat, plus 5 € Notfallhandygeld.


    Das Geld ist aber komplett freigegeben. Sie müssen davon nichts wirklich notwendiges zahlen.


    1x im Monat ins Kino? Das schaffen nicht mal wir Erwachsenen.

    Hallo Sturmwind,
    hat dein Kind die Möglichkeit, das Gefährt vor der Schule sicher unterzubringen?


    Mein Sohn ist von der 1. Klasse an mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Das war die einzige Möglichkeit, ihn PÜNKTLICH in den Unterricht zu kriegen. Der Schulweg war sooooo spannend, dass er immer zu spät kam. Beim Fahrrad musste er ja treten um nicht umzukippen und kam deshalb voran. Ich hab auch Bescheid gegeben, dass es nur so geht, damit er einen von den sehr knapp bemessenen Fahrradständern zugesprochen bekam.


    Gern gesehen wurde es nicht, aber ein Drama gab es auch nicht.

    Nee, Teddy, besorg dir morgen richtiges Tape im Sanitätshaus. Da sind auch Wirkstoffe drin, je nach Farbe. Dann kühlt es, wärmt es oder macht sonst irgendwelche tollen Sachen. Kennst du eine Physiotherapeutin oder so ähnlich, die dir tapen zeigt?


    Ich trainiere erst ab 40 für einen Marathon. Mit 42 will ich 42 km laufen, weißte! :D
    Erstmal Studium.


    Dafür taste ich mich aber gerade an den halben ran!

    Heute Abend beim Grillen:
    Sohn (5) stellt fest, dass er kalte Hände hat. Nimmt sich eine kleine Bratwurst und fragt: "Wärmt die Bratwurst jetzt meine Hand oder kühlt meine Hand die Bratwurst?"

    Schwach, hm...
    Wenn ich mir meine Energiebolzen angucke, dann "ja". Sie ist kein "körperlicher" Mensch.


    Waschbecken und co angucken ist auch eine gute Idee. Ich glaube aber, es gibt eins im Klassenraum, das hängt bestimmt niedriger. Toilette, geht, weil zu Hause kann sie auch ohne Hilfe drauf.


    Die Taxifahrten sind notwendig, weil die Lütte sonst mit dem Bus über Land mit Umsteigen muss. Sie ist so groß wie eine Vierjährige und eher ruhig, wenn sie neue Situationen hat. Da könnte sie auch schon mal beim Aussteigen vergessen werden.


    Die Mutter ist eher beruhigt, dass es Möglichkeiten gibt, solche kleinen Schwierigkeiten (mehr ist es ja eigentlich nicht), mit Hilfe des Staates aus dem Weg zu räumen. Ein 2. Büchersatz wäre auch teuer, Taxifahrten komplett alleine finanzieren auch. Das Kind selbst bringen, wäre unglaublicher Stress, da sie in einer völlig anderen Richtung arbeitet.


    Wir sind nehmen uns auch gegenseitig die Kinder aus der Kita mit. Schade, dass meine ein Jahr später zur Schule kommen, denn dann könnte ich alle drei fahren.


    Beim Ranzen schauen wir nach dem Physioranzen von Beckmann. Vielleicht passt der ja. Mir gefällt er gut, mein großer Junge hat den auch. Der DerDieDas scheint auch schön leicht zu sein.