Beiträge von Vollmond

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gespräch beim Abendbrot.

    Ich: „Ich finde es ja schon sehr gut, daß es trotz der vielen Bewohner unserer Wohnung größtenteils friedlich ist.“ 15jährige Tochter: „Man könnte fast schon von Bevölkerung sprechen!“

    Oh ja, diese kurze Umgewöhnungsphase ist echt anstrengend. Ich hoffe doch sehr, dein Mann geht jeden Abend zur exakt der gleichen Uhrzeit schlafen? :) Ein Kind ist kein Uhrwerk, das wird sich auf jeden Fall wieder einpendeln. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie im Winter früher einschlafen (erstmal durch die Zeitumstellung, es ist dunkel draußen, die Fenster sind zu, nicht wie im Sommer, weniger Input abends...).

    Kann sein, daß Multilind nicht hilft. Sonst wäre es schon längst weg. Wir haben von der Kinderärztin eine andere Creme verschrieben bekommen, nachdem Multilind nicht wirkte, Nystaderm glaub ich. Damit war es sehr schnell sehr viel besser und dann weg.


    Pilze hat jede:r auf der Haut. Das sind opportunistische Biesterchen, die sich vermehren, wenn das Hautklima nicht stimmt oder unter anderen Umständen. Einfache Hygiene, sprich Hände waschen, würde ich als ausreichend betrachten. Stoffwindeln würde ich auskochen (habe ich auch schon einmal gemacht, bei Windelsoor), wenn du eh Einwegwindeln nimmst, dann kein Problem. Handtücher würde ich eventuell bei 95 Grad waschen, genauso wie für den Popo benutzte Waschlappen.

    Meine Hebamme hat mir (beim ersten Kind) welche aufs Auge gedrückt, was die Probleme auch nicht löste...

    Das Baby hatte zufällig gerade einen Wachstumsschub und wollte dauernd an die Brust, als das Stillhütchen kaputtging. Und da habe ich es einfach ohne angedockt. Und das hat gut geklappt. (Da war es drei Monate alt.)

    Kenn ich, meine Tochter hatte auch so einen starken Würgereflex. Es reichte schon der Löffel an der Unterlippe, und bei der Kinderärztin hätte sie beim in den Hals schauen sich beinahe übergeben. Das erste, was sie gegessen hat, war Kürbissuppe, also war es Herbst, und geboren ist sie im Frühling, also ca. 1,5 Jahre alt muss sie gewesen sein. Vorher waren es nur unwesentliche Mengen, Lutschen am Apfelschnitz, Kartoffel oder Schnitzel. Wenn sie es selbst gesteuert hat, war es ok.


    Die Kinderärztin wusste bescheid, das führte aber nicht zu Maßnahmen irgendeiner Art.

    Jain, meine Erfahrung ist, daß die Leitung großen Einfluß hat. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her, sozusagen. Denn wohin wendet man sich mit seinen Problemen früher oder später, wenn man bei der direkten Lehrperson kein offenes Ohr findet?

    Die Rekonvaleszenz nach einer Lungenentzündung kann sehr langwierig sein. Ich hatte das „Vergnügen“ vor einigen Jahren, ich vermute mal viraler Form, denn das AB hat nicht angeschlagen, aber nach einer Weile ging es trotzdem bergauf - aber ich hatte insgesamt kein schlechtes Gefühl dabei, und auch kein hohes Fieber. Insgesamt hat es bestimmt fünf oder sechs Wochen gedauert, bis ich mich einigermaßen fit fühlte, langsam meinen Alltag zu bewältigen.

    Ich habe das Kind aus der Kita abgeholt, es hat geregnet, und er hüpft durch die Pfützen. Dabei hat er keine Gummistiefel an. Ich: "Vorsicht, du machst deine Schuhe dreckig!" Er: "Es geht nicht um Schönheit, sondern um das Leben!" -- womit er natürlich verdammt recht hatte.

    Ich glaube, diese detaillierten Anleitungen plus eigenes Waschmittel dienen mehrheitlich dazu, Beschwerden abzuwehren, wenn die Windel doch mal ein Loch bekommen sollte. Wir reden hier über fäkalienverschmutzte Gebrauchsgegenstände. Ich habe meine Anavys bei zwei Kindern benutzt, insgesamt ca. 4 Jahre, und sie sind trotz ordinärem Waschmittel immer noch völlig in Ordnung und lochfrei. Und saugstark. Ok, vielleicht ein wenig ausgeblichen, aber das ist der Lauf der Dinge.


    Die Frage ist, wie attraktiv Stoffwickelei ist, wenn man sich mit den verschiedenen Waschideen beschäftigen muss. (Für Viskose bloß das nicht, für Hanfstoffe dieses nicht, ganz allgemein jenes nicht etc.) Am Ende sieht man sich gezwungen, für sehr sehr viel Geld Spezialwaschmittel zu kaufen, was es natürlich nicht im Laden um die Ecke gibt.


    Will man erreichen, daß viele Leute Stoffwindeln verwenden, ist das kontraproduktiv.

    Generelle Erwägungen mal außen vorgelassen, aber die betreffen die komplette Wäsche.

    Beim Verteilen der Großputzarbeiten bat ich meine 15 Jahre alte Tochter, das Wohn- und Schlafzimmer zu wischen. Sie schaut mich entgeistert an: „Dielen darf man wischen?!?“


    Ja, darf man. Und man darf sich auch fragen, wie lange diese nicht gewischt wurden. #freu