Beiträge von moose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Er sagte im Interview, sie müssten jetzt noch ein paar Frauen für ihre Posten finden.

    Ich dachte, ich hör nicht recht.


    Aber die Basis hat ihn gewollt und gewählt ??‍♀️

    In der Schule habe ich noch nicht die Disziplin dazu aufgebracht, aber im Grundstudium hatten wir einen Kurs, wo wir englische Zeitungsartikel gelesen und hübsche Phrasen und Satzbausteine rausgeschrieben haben. Als Hausaufgabe mussten wir damit dann neue Sätze bilden.

    War totlangweilig, hat aber echt viel gebracht.


    Ich lasse meine Schüler gerne mit linking phrases arbeiten, da sind in den meisten Büchern für die gängigen Aufsatzformen Listen drin, die auch helfen die Texte inhaltlich zu strukturieren. Da könnte ich dir auch ein paar Seiten abfotografieren, wenn euer Buch das nicht hat.


    Ich verwende auch gerne das hier:


    Context - Zu allen Ausgaben 2015 (außer Bayern): Kompetenz- und Prüfungstrainer - Workbook mit Lösungen, Transkripten, Audio & Video online https://www.amazon.de/dp/30603…lt_i_FBKJQBYVX33XDTK9G58S

    In der Schule habe ich noch nicht die Disziplin dazu aufgebracht, aber im Grundstudium hatten wir einen Kurs, wo wir englische Zeitungsartikel gelesen und hübsche Phrasen und Satzbausteine rausgeschrieben haben. Als Hausaufgabe mussten wir damit dann neue Sätze bilden.

    War totlangweilig, hat aber echt viel gebracht.


    Ich lasse meine Schüler gerne mit linking phrases arbeiten, da sind in den meisten Büchern für die gängigen Aufsatzformen Listen drin, die auch helfen die Texte inhaltlich zu strukturieren. Da könnte ich dir auch ein paar Seiten abfotografieren, wenn euer Buch das nicht hat.


    Ich verwende auch gerne das hier:


    Context - Zu allen Ausgaben 2015 (außer Bayern): Kompetenz- und Prüfungstrainer - Workbook mit Lösungen, Transkripten, Audio & Video online https://www.amazon.de/dp/30603…lt_i_FBKJQBYVX33XDTK9G58S

    janos  Mondschein :Ich bezog mich auf die vorstehenden Beiträge. Ich selber bin ja bewusst nicht verheiratet und fühle mich jetzt auch nicht über die Maßen unfair behandelt. Ich fand das Konstrukt des Ehegattensplittings und dessen Folgen nicht gut und habe daher bewusst nicht davon profitiert. Als ich vorübergehend verbeamtet war gab es zudem die Möglichkeit noch extra Zuschläge für den Ehepartner/die Ehepartnerin zu bekommen. Fand ich auch sehr merkwürdig. Unterm Strich wäre das zwar sehr viel Geld gewesen, aber deswegen heiraten fände ich noch merkwürdiger.

    Den ehemaligen Verheiratetenzuschlag bekommt man mittlerweile auch unverheiratet, sobald Kinder da sind, zusätzlich zum Kinderzuschlag, zumindest in meinem Bundesland (BW)

    Das ändert sich ja ständig - am besten holt man sich jemanden vom Arbeitsamt oder einen Personaler einer Firma ins Haus und lässt die erzählen. Oder man schickt die Kinder mal zur Berufsberatung oder Bewerbungstraining zum Arbeitsamt.

    Leider sind die Sachen in den Deutschbüchern nicht aktuell und der Lehrer an sich hat meist noch nie in seinem Leben eine Bewerbung geschrieben, da für Vorbereitungsdienst und co. nur Formulare auszufüllen sind.


    Ich hatte schon hitzige Diskussionen an Elternabenden, wo Eltern von mir als Deutschlehrerin erwartet haben, dass ich zum Arbeitsamt gehe und mich dort schlau mache um es dann ihren Kindern zu präsentieren. Irgendwie sehe ich das aber nicht als meine Aufgabe. Es wollte aber auch keiner der Zehntklässler gehen um dsnn ein benotetes Referat darüber zu halten.

    Ich fand es vergleichsweise dezent im Vergleich dazu, wie andere Nationen militärische Aufmärsche zelebrieren, sowohl was die Schlichtheit der Uniform angeht wie auch die Art des Marschierens - das ist anderswo doch deutlich zackiger und aggressiver.


    Die fehlenden Frauen - hat mir mein Mann erklärt - hängen wohl damit zusammen, dass für das Wachbataillon ein sogenanntes Gardemaß gefordert ist (oder bis vor kurzem war) und die Soldaten mindestens 1,75m groß sein müssen.


    Frau Merkel war stellenweise etwas gerührt, wirkte aber dennoch so, als hätte sie den ganzen Bohei nicht wirklich gebraucht und hätte lieber Akten gelesen (Deutschlands oberste Sachbearbeiterin ?). Vielleicht hat sie aber auch schon an ihren Urlaub an der Ostsee oder im Allgäu gedacht. ☀️

    Ich werde sie sehr vermissen und hoffe, dass sie in den kommenden Jahren erfüllende Tätigkeiten finden wird. Ich würde gerne ihre Memoiren lesen. Die Art, wie sie ihre eigene Person immer in den Hintergrund stellt aber dennoch so viele ihrer politischen Aktionen ihre klare und zielgerichtete Handschrift tragen, finde ich sehr bewundernswert.

    Es ist halt zwar die gleiche Geschichte und die gleichen Lieder aber live aufgeführt und ein anderes Erlebnis.


    Ich persönlich finde immer faszinierend, wie sie bestimmte Figuren und Szenen für die Bühne umsetzen.

    Bei König der Löwen die verschiedenen Tiere oder bei Tarzan, wo der Zuschauerraum miteinbezogen ist.

    Frozen war ja auch erst so geplant, dass Anna die Gute und Elsa die Böse sein sollte.

    Das ist dann angeblich nur deshalb nicht passiert, weil „Let it go“ die Figur der Elsa so sympathisch gemacht hat, und dann mussten sie den Rest umschreiben. Deswegen ist die Rolle von Hans auch so seltsam für einen Disney-Film


    Kann das Musical denn was, was der Film nicht konnte?

    Kann das irgendein Disney-Musical?

    Ich bezweifle, dass das ZDF da viel blechen musste. Die Sendung hat traditionell einen gigantischen Zuschauerkreis (45% Marktanteil). Sehr viel effektiver kannst du dein neues Album oder das neue Musical doch gar nicht promoten.

    Wenn ich mir allein anschaue, wieviele in diesem Threat sofort nach Tickets für das Musical geschaut haben (von dem ich vorher noch nie gehört hatte), dann hätte ich als MusicalVeranstalter meinen Cast auch am Vorabend der Premiere noch in die Sendung genötigt.

    Genauso weit bin ich auch gekommen… kein frozen für uns ?


    Ich habe geschaut: in London sind die Tickets deutlich günstiger, gehen ab 20 Pfund los. Vielleicht wäre das eine Option, ich hatte meinem Sohn eh eine Mutter-Sohn-Reise nach London versprochen. Ich hoffe, der Trip ist pandemietechnisch in absehbarer Zeit möglich.

    Ich habe mich auch gut unterhalten gefühlt, Hausmannskost halt.


    Unsere Kinder sind jetzt auch Fans, aber da war es wohl eher das lange Aufbleiben und die Chips auf dem Sofa.


    Jetzt wollen dafür alle das Frozen-Musical sehen, aber die Tickets sind ja abartig teuer.

    Ach, ich fand Wetten dass immer schön.


    Man merkte, dass Gottschalk die ganzen Hollywoodstars gut kannte und mich hat immer beeindruckt, wie er die Superstars dazu brachte, Weihnachtslieder auf der Blockflöte zu spielen oder ähnlich dämliche Sachen. Der hatte da gefühlt null Berührungsängste und man hatte immer das Gefühl was besonderes zu erleben, das hat so keine Samstagabendshow geschafft.


    Während ich das tippe, kam gerade mein Mann rein um mich zu informieren, dass heute Abend Wetten dass geguckt wird. Er sagte sogar den Kindern gegenüber den Satz: „Dann dürft ihr länger aufbleiben“ ?

    Wir haben wohl beide die typisch deutsche sozialisation der 80er und 90er Jahre mitgemacht.

    Die Bücher von Scheffler/Donaldson gibt es mW auch als stabile Pappbücher, bei Henriette Bimmelbahn glaube ich das nicht.

    Hier war „Riese Rick macht sich schick“ in dem Alter sehr beliebt.

    Doch, doch, das gibt es auch als Pappbilderbuch.

    Grüffelo und Co waren auch sehr beliebt, wobei nicht alle Texte der Autoren so perfekt übersetzt sind wie beim Grüffelo.

    Keine Ahnung, ob bei dem baden-württembergischen Programm soviel rumkommt.

    Hier im ländlichen Raum jenseits jeder Hochschule findet sich wahrscheinlich kein personal und für 16 Euro brutto schon zweimal kein ausreichend qualifiziertes.


    Generell ist es wieder was, das die Schulen in Eigenregie organisieren sollen, bezahlt oder entlastet wird man dafür aber nicht, also findet sich kein Freiwilliger, der das neben dem regulären Job organisieren möchte.

    Ich habe vielleicht nicht alle Themen so intensiv bearbeitet, wie in den Jahren zuvor, aber es gab durch den Fernlernunterricht und das Wegfallen sämtlicher außerunterrichtlicher Veranstaltungen fast keinen Unterrichtsausfall und ich habe eigentlich alles durchnehmen können.


    Klasse 5 ist in vielen Punkten im Lehrplan Wiederholung und Vertiefung des Grundschulstoffs. ich habe Übergabeprotokolle aus den Grundschulen bekommen, die Themen, die dort zu kurz kamen, hatte ich eh alle in meinem regulären Plan, sodass ich da nichts an meinem Jahresplan geändert habe.


    Solange von oben keine offiziellen Kürzungen der Lehrpläne kommen, werde ich mich bemühen, die Lücken nicht zu groß werden zu lassen, denn sonst kommen wir irgendwann an einen Punkt, wo wir das nicht mehr aufholen können und am Ende steht eine zentrale Abschlussprüfung, die dann nicht bewältigt werden kann.