Beiträge von Daroan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich will nur ganz leise reinflüstern, dass lange Haare auch günstiger sind, ausser man schneidet sich mit der Maschine einen Buzz Cut.

    Solange ich dreimal soviel für eine Kurzhaarfrisur bezahlen muss wie mein Sohn, so lange lasse ich mir bei knappen Budget die Haar halt einfach wachsen und schnipple mir die Spitzen.


    Das ich meine Haare nicht mehr kurz trage mit Strähnchen, entastet mein Budget um 175.- im Monat.

    Dieses Wochenende gab es unheimlich viel abzustimmen.

    Bei mir war das Abstimmungscouvert unheimlich dick.

    Es gab Abstimmungsvorlagen auf Gemeindeebene, auf Kantonsebene und solche auf Nationalebene.


    National war es interessant, dass wir zum Beispiel zum 3. Mal über das Covid-Gesetz abstimmen mussten. Den Massnahmegegnern war es gelungen ausreichend Unterschriften zu sammeln um es erneut vor das Volk zu bringen und auch zum dritten Mal wurde das Gesetz bestätigt und somit auch die Politik des Bundesrates.


    Ich denke, dass nur schon viele ein "Ja" zur Verlängerung des Covids-Gesetzes in die Urne legte weil eine weitere Abstimmung als Zwängerei wahrgenommen wurde.


    Die Abstimmung zum Klima-Gesetz war spannend, da die grösste Volkspartei, die SVP (rechtskonservativ) dagegen war und ziemlich viel Geld in den Abstimmungskampf steckte. Sie verteilten auch fleissig "Informationsblätter" die mit falschen Zahlen geschmückt waren.


    Bei der OECD Mindeststeuer ist es so, dass es um die Übernahme dieser Mindeststeuer in der Schweiz geht. Das wir die Übernehmen war eigentlich klar, unklar war oder ist, wie die Mehreinnahmen dieser Steuergelder eingesetzt werden können.


    Kantonal stimmten wir über die Änderung des Gesetzes über die Energienutzung und ein Kreditbegehren ab.


    Städtisch ging es um den Verlauf einer städtischen Liegenschaft und wenn diese angenommen worden wäre, die Finanzierung eines neuen Stadtsaals.


    Dazu musste die Rechnung der öffentlichen Schule abgenommen werden und ein Mitglied der Schulbehörde neu gewählt werden.


    So eine direkte Demokratie kann ganz schön Arbeit machen :D

    Kannst du die im Laden anprobieren? Meine Bedenken sind, dass die beiden Rucksäcke wenig atmungsaktiv am Rücken sind. Sie liegen so wie ich das sehe voll auf.

    Aber es kommt halt ein bisschen drauf an, was du so machen wirst.


    Ich wandere gerne zwischen 12 und 25km.


    Wenn es nur eine Tageswanderung ist, dann bin ich gerne "leicht" unterwegs und nutze nur eine Trailrunningweste mit Trinkblase. Ich finde es praktisch, dass ich dann die Fächer für Handy usw. vorne auf den Riemen habe. Aber das ist schon quasi "minimalistisch".


    Von den dreien würde ich wahrscheinlich zum Bauchgurt tendieren. Einfach weil es "luftiger" ist.


    Aber wahrscheinlich müsstest du schon mal reinschlüpfen können um das zu prüfen, evtl. täusche ich mich da auch,


    Bauchgurt schätze ich, wenn ich mit Trekkingsausrüstung wandere, einfach weil es das Gewicht noch etwas von den Schultern nimmt. Aber da bin ich mit ca. 7-11kg unterwegs.

    NanaBaby: sind denn die Zimmer so gross, dass man da einfach 34 SuS reinbekommt? Ich denke, bei uns ginge das räumlich schon gar nicht. Und der Geräuschpegel ist ja bei 34 SuS auch recht ordentlich. #hmpf


    Das ist auch für die Lehrperson eine Zumutung. Nur schon von der Arbeitsbelastung her, korrigieren, Elterngespräche, usw. einfach beinahe verdoppelt...für den selben Lohn...so vertreibt man dann ja auch die noch vorhandenen Lehrkräfte...

    Ich erlebe aus auch nur als Elternsicht, aber bei uns werden mündliche Noten, die dann zeugnisrelevant sind im Rahmen vorbreiteter Aufgaben erhoben. Also bei einer Präsentation, einem Vortrag, einer Debatte, oder was auch immer. Also angkündigt, vorbereitet und dann auch mit Rückmeldung.


    Das "Mitmachen" im Unterricht spielt eher noch eine Rolle, wenn eine Note gerade so auf der Kippe steht, ob dann eher auf- oder abgerundet wird.


    Meine introvertierten Kinder sind da also gut weggekommen.


    Aber ich denke auch, dass da kleinere Klassen sehr hilfreich sind. Bei uns im Kanton dürfen es max. 24 SuS in einer Klasse sein, bei den Fächer Werken/ Textilarbeit/ Hauswirtschaft dann max. 12, da wird dann also nur in Halbklasse gearbeitet.

    Ich bekomme das Wachs auch von der kfo. Wenn ich so schmerzende Stellen habe, esse ich gerne mal ein Eis, die Kälte betäubt so schön. Irgendwann wird es immer besser. Bis es dann irgendwo anders wieder scheuert.

    Im Moment habe ich über dem rechten Eckzahn eine Stelle, die scheuert. Hatte ich in den letzten 2 Jahren noch nicht, meist weiter hinten #yoga

    In der SZ war gerade wieder ein Artikel, wie sehr Sport im Zusammenhang mit Abnehmen überbewertet wird - beim Gewichthalten ist es dann deutlich wichtiger. Also würde ich aktuell den Fokus auf die Ernährung und höchstens Wohlfühlbegung legen.

    Das find ich immer schwierig. Denn persönlich denke ich, ist es das wichtigste eine persönliche Balance zu finden. Wenn ich nach draussen spazieren gehe, dann ist die Chance gross, dass ich nicht an den Kühlschrank gehe. Ich habe Sauerstoff, Tageslicht, es tut der Stimmung gut. Ich bewege mich, aktiviere den Kreislauf. Wenn ich mich bewege, habe ich oft weniger Nasch-Attacken. Weil ich eben meist auch besser drauf bin.


    Moderate Bewegung, bzw. Muskelstärkung hilft auch oft gegen Schmerzen. Ich habe Arthrose und bei mir stimmt es "Mit Sport schmerzt es, ohne Sport noch mehr." Dazu hilft wirklich oft schon Spazieren gehen. Ich finde Spazieren gehen wird total unterbewertet, dabei ist es so grossartig.

    Deshalb ist auch E-Bike fahren toll für mich. Ich bewege die Knie viel, sie werden geschmiert, aber ich belaste sie nicht. Mir ist es völlig egal, wenn manche hupen "Ist ja kein Sport." Ich bewege mich sanft, komme an die frische Luft, tanke Sauerstoff und Vitamin D, mein Kreislauf ist aktiviert, ich sehe etwas von der Gegend, ich gehe währenddessen nicht an den Kühlschrank. #ja

    Aquafitness ist großartig, hab ich vor Jahren mal gemacht. Ich hatte bisher zu viel Schiss vor über-120-kg-im-Badeanzug, aber ich hab mich vorgestern zu einem Kurs angemeldet bzw. mich auf die Warteliste setzen lassen.

    Ich fand es immer grossartig, dass es so "inklusive" ist. Menschen in jedem Alter und in allen Formen. :) (und meist gemeinsamen Themen wie Knie, Hüften, Schultern.... ^^



    Danke für den Tipp mit den Videos - bisher habe ich wenig für mich gefunden.

    Ich mache da teilweise sowas wie Fussgymnastik im Sitzen, sie hat überhaupt noch einige Videos im Sitzen. Oder Videos für sanfte Gymnastik mit Arthrose oder Knieschmerzen. (ich bin eben nicht so der "Nur die harten kommen in den Garten-Typ" ich mag es eher sanft :) )

    Zum einen drücke ich dir alle Daumen für die Operation. #herz


    Wegen den Knien: Aquafitness ist auch noch toll. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber nicht Brustschwimmen, die "Fröschli"-Bewegungen mögen meine Knie nicht. E-Bike fahren mögen meine Knie sehr. Und was ich auch mag sind die Youtubevideos von Gabi Fastner. Da findet man auch viel wenn man etwas eingeschränkt ist.

    Ich sehe den Nutzen bei jüngeren SuS jetzt auch nicht wirklich. Aber bei älteren, meiner Meinung nach so ab Klasse 7 schon. Weil sich dann ja auch eine digitale Schere auftut.

    Das sah man ja auch während dem Homeschooling.

    Während manche SuS gerade mal ein Smartphone hatte und etwas WLAN, hatten andere Zugriff auf die ganze Palette digitaler Geräte und Medien und durch das Elternhaus auch dementsprechend vermittelte Skills.

    Da würde es meiner Meinung nach aber um mehr gehen als ob ein Arbeitsblatt von Hand oder mit dem Pad ausgefüllt wird.


    Bei meinen beiden Kindern in der fortführenden schule, war dann auch der Zugriff auf alle Angebote der Kantonsbibliothek kostenlos möglich.

    Die haben mittlerweille ein grosses digitales Angebot.

    "Wir bieten über die Plattform E-Biblio Thurgau Gross und Klein Zugang zu digitalen Büchern, Hörbüchern, Zeitungen, Zeitschriften, Sprachkursen und Datenbanken. Das Angebot wird laufend erweitert und kann von überall her sowie zu jeder Tageszeit (24/7) genutzt werden. Sie benötigen einzig einen Bibliotheksausweis der Kantonsbibliothek." (von der Homepage der Bibliothek)

    Wenn das guteingführt ist und die SuS geeignete Geräte haben, kann das auch für Schüler mit weniger finanziellen Mitteln eine sehr gute Sache sein.

    Auch habe ich es begrüsst, dass die SuS eine Schuleigene Mail haben. gerade im Hinblick auf Bewerbungen, Praktikas, usw. Dann eben nicht "killerclown15@gmai..." sondern "fritz.peter@schule.sowieso.ch"

    Wird damit gearbeitet, gibt es WLAN? Dient es nur als Blockersatz? Musstet ihr es selbst kaufen, gab es einen Zuschuss, wird es geliehen? Wird eine Marke vorgegeben oder ist das frei wählbar? Ist der Kauf freiwillig oder Pflicht?

    Es gibt WLAN, ein Intranet und schuleigene E-Mailadressen.

    Es ist mehr als ein Blockersatz, es wird in den Unterricht miteinbezogen und dient auch als Kommunikationsmittel.

    Das IPad selber mussten wir Eltern kaufen, bzw. beim Sohn war es ein Notebook. Die Schule stellt aber Microsoft Office und andere Programme.

    Beim iPad war es ziemlich genau vorgegeben, also Marke, Modell, beim Notebook war die Marke nicht vorgegeben, sondern nur technische Anforderungen.

    Der Kauf war Pflicht, der Unterhalt oder Ersatz des Gerätes liegt bei uns Eltern.

    Bei beiden Kindern war dies auf der weiterführenden Schule, nach den obligatorischen 9 Schuljahren.


    Während der Obligatorischen Schulzeit hab es einfach einen Klassensatz Ipads, die aber nur in der Schule benutzt wurden. Sie waren somit nicht personalisiert.

    Keine Ahnung wie ich es finden soll, für mich würde das eher Sinn machen mit zwei Accounts

    Für die Firma nutzen wir Whatsapp Business. Das geht über die normale Festnetz-Geschäftsnummer.

    Wir haben viele Kunden die gerne kurze Anfragen über WA senden. Da wechselnde Statusbilder reinzuhauen ist kein grosser Aufwand.

    Ein Kunde von uns nutzt es für seinen Hofverkauf von landwirtschafltichen Produkten. Er meinte, immer wenn er wieder Bilder von seinen Hühnen, seinem mobilen Hühnerstall in den Status stelle, dann ziehen die Eierbestellungen wieder an.

    Social Media ist nicht unbedingt das Einstellen von schönen Fotos, sondern das Bedienen weiterer Kommunikationskanäle mit Kunden. Als Firma sollte ihr dann Sicherstellen, dass ihr Nachrichten, die über So-Me reinkommen auch zeitnah beantworten könnten.

    Das heisst als Kleinbetrieb, dass man nebst Mail, Telefon, Briefpost, Whatsapp...weitere Kanäle hat, die man täglich auf Nachrichten prüfen muss.


    Also lokaler Handwerksbetrieb ist es fraglich, ob es Euch etwas bringt.


    Ich würde die Energie in den Aufbau einer Webseite stecken. Da hat sich viel getan im Bereich Suchmaschinenoptimierung, ich würde dann eher da einen Kurs besuchen, damit ich eine Ahnung habe, wenn mir eine Agentur etwas von SEO und SEA vorschwafelt. Es gibt da auch immer wieder Firmen, die gerade kleine Handwerksbetriebe über den Tisch ziehen, weil die keinen Schimmer haben wie das alles funktioniert.

    Ich denke, es kommt auf das Ziel an.

    Also brauche ich einfach eine Erinnerung? Ich vergessen zB gerne die Pflanzen zu giessen. Jetzt habe ich das Pflanzen giessen an meinen Waschtag gekoppelt, dann klappt das besser und ich weiss genau, wann ich das letzte Mal gegossen habe.


    Brauche ich eine Motivation? Dann muss ich also mir etwas positives dabei verschaffen. Das ist zb. Podcast hören während dem Putzen. Dann habe ich das Gefühl die Zeit sinnvoll genutzt zu haben und es ist auch nicht so langweilig.


    Muss ich mich wirklich überwinden? 10 Liegestützen fände ich jetzt öde, mache ich nicht gerne. Dann überlege ich mir, ob ich überhaupt Liegestütze benötige um mein eigentliches Ziel zu erreichen, evtl. gehe ich ja lieber Schwimmen. Ich halte nichts davon mich aus Prinzip zu quälen, wenn es auch anders geht.


    wenn es Liegestütze es sein müssen, dann würde ich mir überlegen, dass ganze weniger schlimm zu machen, also lieber dazu auf dem Laptop zu gucken und mich nicht erst nachher mit Daddeln belohnen. Es ist irgendwie so eine sinnlose Verknüpfung. Dann lieber "Vor dem Duschen immer noch 10 Liegestützen machen, dann lohnt es sich gleich doppelt unter die Dusche zu hüpfen".

    Was ich hinkriege, ist nächste Woche bei der KJP anzurufen und doch um das schon angebotene Schreiben zu bitten, dass es dem Kind derzeit nicht möglich ist, sich um ein Praktikum zu kümmern

    Mach das #ja


    Mit ADS sind die in der 8.Klasse da oft einfach noch nicht soweit.

    Bei meiner Grossen habe ich einen Kollegen von uns angerufen mit einem Handwerksbetrieb und K1 dann einen Zettel in die Hand gedrückt "Am Montag, 7:30 Uhr, Praktikum bei einem Zimmermann".


    Mein Sohn hat etwa 3x als Elektriker ein Praktikum gemacht, weil die immer auch auf den letzten Drücker telefonisch, ohne schriftliche Bewerbung Praktikanten nahmen. Im vollen Wissen, dass er diese Ausbildung nicht machen will.


    Die Mittlere hatte es ähnlich, nur ging sie als Floristin "Die sind leicht zu haben."


    Für die war das einfach zu früh.

    Ich habe ein Interview mit der Autorin gefunden, die das Buch geschrieben hat, welches Arnoli74 oben erwähnte, Kristina Lunz , Die Zukunft der Aussenpolitik ist feministisch.

    Friedenspolitik: «Sie erzählen uns Geschichten vom Bösen»
    Die feministische Friedensaktivistin Kristina Lunz hält Waffenlieferungen an die Ukraine für geboten. Sie sagt jedoch auch: Um langfristig Kriege und Krisen zu…
    www.woz.ch


    zur Einordnung: die WOZ ist eine genossenschaftlich organisierte linke Wochenzeitung.


    Ich finde das Interview interessant, es ist aktuell mit Bezug zum Ukrainekonflikt, ich möchte aber dazu nicht weiter diskutieren.


    Einfach für die, die es interessiert.


    Friedenspolitik: «Sie erzählen uns Geschichten vom Bösen»
    Die feministische Friedensaktivistin Kristina Lunz hält Waffenlieferungen an die Ukraine für geboten. Sie sagt jedoch auch: Um langfristig Kriege und Krisen zu…
    www.woz.ch