Beiträge von Gekko

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke, es hat mir sehr geholfen.


    Es wird im erweiterten Familienkreis mit einem Catering-Buffet gefeiert.

    Wir sind zu dritt und ich habe jetzt 50 Euro in der Karte "verbastelt" und mit einem Sachgeschenk zusammen hübsch verpackt.

    Einen Kuchen bringe ich auch mit.

    Hallo in die Runde,


    wir sind zur Firmung der besten Freundin meiner Tochter eingeladen und ich hätte gern eine Einschätzung zum Geschenk.


    -Es ist ausdrücklich Geld/Gutschein gewünscht.

    -Wir kennen uns mit kirchlichen Festen nicht aus und ich habe leider keine Vorstellung was üblich ist.

    -Das einzige, was ich von der Mutter erfahren habe, ist, dass die Firmung deutlich schlichter ausfällt als Kommunion und daher eher im kleinen Kreis gefeiert wird.


    Was würdet ihr als Geldgeschenk einplanen?

    Wir erwachsene nutzen die langen Fahrten um uns endlich in Ruhe zu unterhalten und einfach auch mal über Belanglosigkeiten zu sinnieren, die im Alltag zu kurz kommen.

    Unsere schönsten und verrücktesten Ideen entstanden immer während langer Autofahrten. :D

    Das Verfahren in BW ist recht wenig transparent. Man meldet an der Wunschschule an und gibt einen Zweit- und Drittwunsch (gleiche Schulart) an.

    Ich bin mir recht sicher, dass es hier in der Stadt nicht so ist, obwohl auch BW.

    Mir wurde gesagt, man meldet sich für eine Schule an und bekommt dann eine Liste mit Schulen mit Restplätzen, nachdem man nicht genommen wurde.

    Und ja ich kenne ziemlich viele die nicht genommen wurden. Manche Schulen sind wegen G9 sehr beliebt, außerdem gibt es zu wenig technische Gymnasien.

    So ist es.

    Ich kenne auch viele Kinder, die keinen Platz an der Wunschschule bekommen haben.

    In unserem Stadtteil gibt es z.B. keine Real- und Hauptschule mehr. Wenn man das Kind an einer Realschule im Nachbarbezirk anmeldet, ist man automatisch "extern" mit entsprechend geringen Chancen bei der Platzvergabe.

    Die Kleine überlegt laut, woher das Wortteil "Ruck" im "Rucksack" kommt.


    - Hm, vom Rücken wohl nicht, sonst würde er Rücksack heißen


    - Ah! Ich weiß es: weil man ihn mit einem Ruck auf den Rücken wirft #idee1

    Ja, ich habe den Vorschlag mit den Blumen gemacht und nein, ich verstehe es nicht, warum er gleich so zerissen zu einer Grundsatzdiskussion ausarten muss.


    Es wurde nach einem Geschenk für ein 14-jähriges Kind gefragt #weissnicht


    Ich mag auch keine Schnittblumen und lasse mir nie welche schenken, aber meine Tochter freut sich nun mal sehr darüber und kauft sich immer wieder mal welche vom Taschengeld. Genauso wie sie sich über x-te Handyhülle oder Gummibärchentüte freut, deren Sinn oder Unsinn mir in dem Moment auch egal ist.


    Wenn der Vorschlag nicht passt, kann er doch einfach ignoriert werden.

    Meine bald 14-jährige wünscht sich ausdrücklich Geld oder Gutscheine #angst

    Vielelicht einen Kinogutschein?


    Oder einfach einen schönen Blumenstrauß oder einen hübschen Motivluftballon zum Gutschein dazu, um etwas persönlicher zu gestalten.

    Meine Tochter würde sich darüber sehr sicher freuen.

    Hab was gefunden:


    https://www.bzfe.de/forum/inde…searchstring/+/forumId/16


    Da gibt es die Antwort, dass das gekaufte Kichererbsenmehl aus gerösteten Kichererbsen besteht....

    Danke, das beruhigt mich.


    Allerdings habe ich häufig gelesen, dass das Mehl aus getrockneten und nicht aus gerösteten Kichererbsen (s. Link) gemacht wird.

    Auf meiner Mehlpackung steht auch der Hinweis, dass es nicht roh verzehrt werden darf.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert und muss nochmal wegen Kichererbsenmehl nachfragen.


    Aufgrund der Zöliakie in der Familie ist dieses Mehl fester Bestandteil unserer Ernährung. Abgesehen von Falafel machen wir sehr gerne Wraps daraus.

    Das Gute an Kichererbsenmehl ist, dass es die Wraps schön elastisch macht und diese später beim Befüllen nicht reissen, was mit sonstigen glutenfreien Mehlen eher schwierig ist.


    Diese haben dann eine relativ kurze Zeit, in der sie in der Pfanne erhitzt werden (keine Ölzugabe). Ich würde sagen 4-5 Minuten.


    Reicht es schon aus? Backzeit verlängern geht kaum, dann wären sie verbrannt.

    Ich kann mich Nostra auch anschließen. Zwar schreibe ich sehr wenig, bin aber schon seit gefühlten Ehwigkeiten dabei.


    Es war glaube ich Ende 2004 als ich zu dem Forum kam, da war ich mit dem ersten Kind schwanger und suchte nach Informationen zum Tragetuch.


    Vieles, was ich danach im Forum kennengelernt und später auch umgesetzt habe: Tragen, Langstillen, Familienbett, Windelfrei, individuelles Impfen, Hypnobirthing, ...war damals sogar im Forum selbst relativ neu und mit vielen kontroversen Diskussionen verbunden.


    Von der Welt draußen gar nicht zu sprechen. Allein wenn ich daran erinnere, wie ich 2005 in unserem konservativen Dörfchen mit dem windelfreien Kind und dem Asiatöpfchen im Schlepptau beim Pekip-Kurs aufgeschlagen bin und es mittendrin auch abgehalten habe ^^.


    Ich erinnere mich sehr gerne an diese Anfangszeit, sie ist für mich mit Aufbruchstimmung, vielen Experimenten, kritischem Auseinandersetzen und Überdenken der eigenen, familieren und gesellschaftlichen Verhaltensmuster verbunden.


    Auch wenn ich inzwischen viel ruhiger und "gelassener" unterwegs bin, kommt diese Ruhe , denke ich, vor allem daher, dass ich vieles mit Hilfe der Raben bereits reflektiert und bewusst entschieden habe und nach wie vor hinter diesen Entscheidungen stehe.


    cat

    Ich kann die Zöli-Freizeiten der DZG auch wärmstens empfehlen. Wir sind schon seit Jahren regelmäßige Gäste in diversen Freizeiten und genießen es sehr.

    Außerdem sind dadurch viele Kontakte entstanden und wir treffen uns mit einigen Familien auch privat regelmäßig.


    Die lokalen Gruppen sind auch eine sehr schöne Sache, dort wird oft zusammen gekocht und gebacken.