Beiträge von Gekko

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine 8-jährige überlegt laut beim Schuhanziehen.


    "Mama, ich weiß jetzt, warum ich in letzter Zeit so oft das Wort "Scheixxe" sage! - Das gehört nämlich zum Erwachsenwerden dazu - Ich werde langsam erwachsen!"

    Ich vermute, das erste Bild sind nicht 1 sondern 2 Striche.

    Deswegen kommen immer 1 Strich mehr: zuerst 1 Strich, dann 2 Striche, dann 3 Striche und dadurch landet man bei D.

    Gekko, ich habe meinen Mann gefragt, der meinte nur "ja super" (er ist Projektleiter, hat auf 35h reduziert, was bei ihm immer noch Vollzeit ist und sitzt grad neben mir und arbeitet stunden, die er sich sicher nicht in sein Gleitzeitkonto schreiben wird).

    Genau das ist meine Sorge.


    Gepaart mit der Aufteilung der primären Kinderverantwortung zu meinen Lasten, was bedeutet ich muss um xx Uhr den Stift fallen lassen und nach Hause eilen, um dann höchstwahrscheinlich abends wieder vor dem Rechner zu sitzen.

    Mein Mann muss weit pendeln und kann nur dann vor Ort einspringen, wenn es im voraus geplant ist.

    Wenn es größere Probleme dabei gibt, spreche ich das zeitnah im Team an und wir schieben sie ggf. in den nächsten Zeitraum oder teilen sie im Team neu auf.

    Ich denke ein ausreichend großes Team kann solche Verwerfungen gut auffangen.

    Im Falle eines Teams mit 2-3 Personen und starrer Deadlines wird es eher schwierig.


    Aus meiner Sicht hängt das von folgendem ab:

    - Haltung von und Beziehung zur FK

    - Deinem eigenen Mut, Abbau auch im Zweifelsfall einzufordern und den ein oder anderen dummen Kommentar vollzeitarbeitender Kollegen hinzunehmen

    - Deiner eigenen Konsequenz, in ruhigen Zeitendann auch weniger zu arbeite. In ruhigen Phase komme ich manchmal erst um 9 Uhrund mache um 12 Uhr Feierabend.

    Die Botschaft der FK: Deadlines müssen eingehalten werden, der Rest wäre mir überlassen.


    Ich danke Euch allen, es hilft mir gerade sehr meine Gedanken zu diesem Thema zu sortieren.

    Danke für Eure Einschätzungen.


    Aus Eurer Erfahrung heraus: Kann die Kombination aus Teilzeit, Projektarbeit und Vertrauensarbeitszeit auf Dauer überhaupt funktionieren?

    Hallo,


    arbeitet jemand von Euch als Angestellte auf Vertrauensbasis und vielleicht sogar in Kombi mit Teilzeit?

    Mich würden gern positive und vor allem negative Erfahrungen interessieren.


    Danke.

    Ich habe an der Arbeit einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch und es ist ein Segen.

    Davor war es ein manuell verstellbarer (Kurbel) und ich habe die Funktion kaum genutzt, denn für einen kurzen Positionswechsel hätte ich das mühsame Kurbeln erst gar nicht angefangen. Und wenn er einmal ausgefahren war, dann stand ich wiederum stundenlang, was total kontraproduktiv ist.


    Zuhause nutzen wir übrigens die Interstuhl UPis als Esszimmerstühle.


    Ich bin ein großer Fan vom Sporttrampolin (wink zu Alexy ), es ist ein sehr gutes Mittel um in kurzer Zeit eine Grundfitness zu erlangen.


    Die Voraussetzung ist, dass dein Beckenboden die Schwingungen auf dem Tuch (das wilde Gehopse soll den Kindern überlassen werden #zwinker) gut mitmacht.

    10-20 Minuten am Tag sind völlig ausreichend.

    Es gab bei den Raben auch einen Thread dazu.

    Hier NWT seit diesem Schuljahr und ja, es wird viel experimentiert, was ich allerdings sehr gut finde und meinem Kind auch gefällt.

    Lt. Infoabend ist NWT zumindest im ersten Jahr noch recht biologielastig.

    Bei uns nicht, hier steht eher Physik im Vordergrund. Gestartet wurde mit Brückenbau, danach folgten Elektromotoren.


    Am besten einfach bei der Infoveranstaltung erfragen, die Schulen haben eigene Konzepte zur Umsetzung der Profilfächer.

    Die Kleine schmatzt beim Essen. Ich bitte sie leise zu sein.


    "Aber Mama, die Suppe ist zu heiß, ich muss Luft in den Mund reinlassen!"

    Furrina, auf jeden Fall zählt der Kindeswille.

    Er muss ja auf de Schule gehen und nicht du.

    Ich hab hier so einen "theoretisch könnte er das Gymnasium schaffen, praktisch fehlt jeglicher Ehrgeiz und die doofe LRS macht es auch noch etwas kompliziert, außerdem hasst er Hausaufgaben"-Typ.

    Ich weiß, dass wenn wir gegen seinen Willen entschieden hätten, er uns das jede Sekunde hätte spüren lassen. Und die Hausaufgabenkämpfe hätten unser Familienklima nachhaltig vergiftet.

    Ich kann bis auf LRS komplett unterschreiben.


    Hier auch BW und Kind mit Gymnasialempfehlung.


    Ich bin sehr dankbar für die Zeit von 5.bis 7.Klasse ohne Notendruck. Das Kind hat sie für die emotionale Reife gebraucht.

    Jetzt kommt der Ehrgeiz, in der 8.Klasse, und alle Wege sind möglich.

    Ich sehe auch kein Problem.


    Mein Kind hat z.B. unglaublich viel Playmobil und bekommt immer wieder neues dazu.

    Sie hat viel Freude damit und spielt sehr ausgiebig, also beschenken wir sie gern damit.

    Auch wenn wir in ihrem Zimmer platztechnisch langsam an die Grenzen kommen.


    Es gibt auch viele Erwachsene, die alle möglichen Dinge sammeln #zwinker

    Da fällt mir gerade ein.


    Meine Große hatte mal zu ihren Schreibanfängen einen Wunschzettel für Geburtstagsgeschenke geschrieben.

    Mein Mann liest: " ...etwas von Hund M" und fragt verwirrt: "wer ist dieser Hund?"