Beiträge von Jorinde

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    War es nun eine Kapitänsaufgabe (Aufgabe in der irrelevante Angaben gemacht werden und die nicht lösbar ist) oder eine Knobel-/ Transferaufgabe, z.B. wie eine Modellierungs- oder Fermi-Aufgabe, in der nur Angaben fehlen bzw, selbst ermittelt/ geschätzt werden sollen (wie in Sarsaparilles Beispiel: "Wie viele Autos stehen in einem 3km langen Stau?")?


    Beide Aufgabentypen haben ihre Berechtigung. Ich könnte mir auch vorstellen, eine Kapitänsaufgabe mal in einer Arbeit zu stellen. Ob ich sie werten würde, weiß ich nicht. Vermutlich nicht im Erstkontakt, aber da fehlt mir die Erfahrung (ich bin keine Lehrerin, hatte aber Mathedidaktik im Studium).

    Ich sehe Kapitänsaufgaben u.a. als wichtiges Werkzeug für die Lehrperson, ihren eigenen Unterricht zu überprüfen. Bist du sicher, dass das nicht vorher stattgefunden hat?


    Modellierungsaufgaben sollten auch unbedingt in der GS eingesetzt werden. Dann aber in Ruhe, mit Begleitung, ohne Notendruck. Es geht um das selbständige (mathematische) Denken an einem realitätsbezogenen Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Modellierungsaufgabe als erstes in einer Arbeit gestellt wird.

    Mein Sohn hat mit 11 nun schon die zweite Spangenbehandlung, weil es einfach notwendig ist, und ich finde es - nun ja- es gibt Schlimmeres. Bei ihm ist es absolut medizinisch notwendig. Mein Sohn findet es nicht weiter schlimm.

    Feste Spangen gibt es bei Bedarf komplett auf Kassenkosten, soviel schon mal zur Beruhigung. Ihr müsstet für einen bestimmten Prozentsatz in Vorleistung gehen, und bekommt diesen Betrag nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung zurück.